Hallo,
bin neu in diesem Forum, hoffentlich ist es in Ordnung so, wie ich mich an Euch wende.
Meine geliebte Frau starb vor einem halben Jahr. Seither spüre ich häufig ihre Anwesenheit - nicht mit den fünf Sinnen, sondern als ein Gefühl des Glücks, des Geliebtseins, auch irgendwie eine Leichtigkeit. Dann weiß ich ganz einfach, dass sie bei mir ist. Und dieses Gefühl bewirkt, dass die Trauer fast vollständig verschwunden ist. In letzter Zeit habe ich viel zum Thema gelesen, auch einiges über Nachtod-Kontakte, und welchen Trost sie bewirken. Auch eine neue Therapie, IADC, Induced After-Death Communication, baut auf Nachtod-Kontakten auf und soll sich in vielen Fällen tiefer Trauer als hilfreich erwiesen haben. Der Entwickler der Therapie, Alan Botkin, lässt die Frage, ob die Kontakte mit den Verstorbenen echt sind, unbeantwortet. Die Therapie soll auch wirken, wenn man nicht an ein Weiterleben nach dem Tod glaubt.
Ich habe festgestellt, dass ich die "Glücks- und Liebesausstrahlung" meiner Frau oft (aber nicht immer) gerade dann besonders deutlich wahrnehme, wenn ich mir einfach vorstelle, sie befinde sich neben mir, an meiner Seite. An psychologische Erklärungen für diese Wirkung glaube ich nicht, da meine Vorstellungskraft ziemlich unterentwickelt ist (bin nicht in der Lage, mir willentlich groß was einzubilden) und "positives Denken" bei mir noch nie funktioniert hat.
Nun zu meiner Frage: Mich interessiert, ob diese Vorstellung ("Du bist an meiner Seite") auch anderen, die geliebte Menschen verloren haben, hilft. Hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht? Oder hilft es dem einen oder anderen jetzt, wenn er einmal versucht sich vorzustellen, der geliebte Verstorbene befinde sich neben ihm und umfange ihn mit seiner Liebe? Aber bitte Vorsicht! Lasst es lieber sein, wenn Ihr glaubt, es funktioniert nicht und die Enttäuschung könnte zu groß sein. Ich bin kein Therapeut, aber wenn so etwas helfen sollte, dann wäre es wunderbar! Kann sein, dass dabei auch eine gewisse Offenheit für diese Erfahrung des Geliebtwerdens eine Rolle spielt; dass man es eben einfach zulässt und nicht von vorneherein abblockt.
Bin gespannt auf Eure Antworten!
Reinhold