Habe am 5.August meine Frau verloren

  • Lieber Einsamer,


    auch ich lebe weiter in der Hoffnung, dass es milder werden wird. Wir müssen daran fest glauben und immerzu denken und glauben, dass das auch der Wunsch unserer Liebsten ist. (rheine da muss ich schmunzeln. Meine gesamte Verwandtschaft wohnt in Rheine , so klein ist die Welt) .

    Denn unsere Liebsten wollen uns nicht hintersterben sehen, ganz gewiss nicht. Und irgendwann, und daran glaube ich ganz fest, kommt das winzige Licht im Tunnel, von dem Maike und Linchen schreiben.

    Mir persönlich hilft das Forum auch sehr.

    Sei lieb gegrüßt.

    Uschi

  • Heute waren die Schwiegereltern meiner Tochter bei ihr zu Besuch. Meine Tochter hat mir auch mitgeteilt dass ich kommen sollte. Aber es ist schon schwer genug und die Tränen würden zu stark laufen. Ich kann das nicht. Ich war heute schon morgens um 9 Uhr am Grab. Ich bin vollkommen verzweifelt. Ich weiß nicht weiter. 😭

  • Lieber Einsamer,


    hast Du eine Trauerbegleitung oder eine Trauertherapeutin es gibt auch Trauergruppen und vieles mehr.


    Bei einem Bestatter kannst Du evtl. Adressen bekommen oder bei Deinem Hausarzt.

    Ansonsten über Hozpitze oder Internet.


    Es gibt einiges an kleinen Hilfen Trauertagebücher ect.


    Vlg. Linchen

  • Ich habe ein Trauer-Café ausfindig gemacht das findet am jeden dritten Samstag statt. Da werde ich es mal versuchen. Ich kenne hier in Rheine keinen, vielleicht entwickelt sich ja eine Bekanntschaft die mich versteht. Ob männlich oder weiblich ist egal, nur das Verständnis muss da sein.

  • Lieber Einsamer,


    das ist gut das hilft bestimmt versuche es, es gibt auch Trauerwanderung man kann einiges ausprobieren allerdings wird es uns trauernden nicht leicht gemacht weil wir alles selber in Erfahrung bringen müssen uns selber darum kümmern und das ist gerade am Anfang fast unmöglich weil man überhaupt nicht in der Lage dazu ist.


    Vlg. Linchen

  • Ich schreibe mal wieder seit einiger Zeit. Ich habe schon länger zopiclon Schlaftabletten genommen imme eine zur Nacht. Letztes Jahr im April habe ich die auf eine halbe reduziert was auch gut mit meiner Frau‘s hilfe klappte. Bis zum Tag als meine Frau gestorben ist. Ich habe erst wieder eine genommen und hinterher waren es zwei. Jetzt bekomme ich keine mehr und muss in die Klinik zum Entzug. Ich habe so schon immer Angstgefühle, aber diese Angsgefühle sind richtig schlimm geworden. Ich denke auch immer noch Tag und Nacht an meine Christa. Es ist noch schlimmer geworden. Was erwartet mich in der Klinik? Kennt jemand diese?

    https://www.alexianer-muenster…e-st-antonius-krankenhaus

  • Lieber Einsamer,

    wie traurig das Leben sein kann,merkt man erst nach so einem schweren Verlust.

    Obwohl wir alle wissen,dass wir nicht ewig zusammen sein können,wissen wir nicht ,wie stark wir den Verausgegangenen vermissen werden.

    Das ganze Ausmaß zeigt sich erst,wenn es tatsächlich passiert ist.

    Die Sehnsucht zerreißt einem das Herz.

    Ich habe meine Mutter vor 6 Jahren verloren und ich leider immer noch gleichermaßen .

    Du bist hier im Forum gut aufgehoben,da es durchweg empathische Menschen hier gibt.


    Es gibt keinen wirklichen Trost,aber kollektives Trauern macht es etwas leichter.

    Je größer die Liebe,umso größer der Schmerz.

    Wünsche dir,dass du deine Gedanken abschalten kannst um etwas Schlaf zu bekommen.

    Christa deine liebe Frau, möchte,dass du nicht so trauerst,da sie ja das alles mitbekommt.

    Sei von Engeln beschützt.


    Herzlichst Paula🌈

  • Danke Paula für die lieben Worte. Du hast es richtig ausgedrückt „die Sehnsucht zerreißt einem das Herz“. Wie gerne würde ich Christa in den Arm nehmen. Abends wenn wir ins Bett gehen waren immer ihre Wünsche „schlaf gut“. Ihre so vertraute Stimme höre ich nie mehr. Es ist alles seit dem 5.8.2023 noch viel schlimmer geworden.

  • Lieber Einsamer,


    die Seite über die Klinik liest sich aber sehr positiv.


    Dass dir das passiert ist verwundert einem nicht, irgendwann weiss man sich nicht mehr zu helfen vor Verzweiflung


    Ich wünsche dir einen guten Aufenthalt und daß du etwas zu Ruhe kommst 💚


    Alles,alles Liebe


    Pia 🥀

  • Ja lieber Einsamer,

    statt besser,wird es schlimmer.

    Ich würde alles dafür geben ,wenn ich Mama nochmals in Arm nehmen könnte und ihr sagen ,wie sehr ich sie liebe😢

    Es ist merkwürdig,dass wir immer denken,wir hätten genug Zeit,jetzt wissen wir,das es nicht so ist und können Versäumtes nicht mehr nachholen.

    Es geht wohl den meisten so!

    Aber wir wissen auch,dass wir unsere Liebsten in anderer Form wieder sehen werden,früher oder später.

    Du weißt ja,nichts geht verloren.

    Wir sind nicht der Körper,wir sind unendliches Bewusstsein.

    Der Körper ist nur unser Fahrzeug und geht irgendwann kaputt,dann wird unsere Seele (Bewusstsein)frei.


    Ich weiss, lieber Einsamer,das hilft dir jetzt nur wenig.

    Aber du sollst wissen ,dass deine Christa nicht fort ist,sie lebt in anderer Form weiter und ist in der Lage dir nah zu sein.

    Sie verlässt dich nicht.

    Ich weiss auch ,dass meine Mutter mir die Kraft geschickt hat weiter zu leben,sonst wäre ich schon in der Psychiatrie gelandet.


    Lass uns weiter machen bzw.leiden,irgendwann wird es leichter.


    Bis bald,

    Paula🙋

  • Lieber Einsamer,

    Ich habe den Link angeklickt.

    Du brauchst da keine Angst zu haben.

    Dir wird da geholfen!

    Es ist keine herkömmliche Psychiatrie,in die du gehst.

    Sie ist auf deine Bedürfnisse ausgerichtet.

    Außerdem wirst du auf andere Betroffen treffen.

    Es ist ein Segen ,dass es so eine Klinik gibt.

    Meine Hausärztin hat mich zu einem Psychologen geschickt,die meinte das es reicht.Nein, es hat nicht gereicht.

    Ich wollte in eine Trauerklinik,aber ich hätte den Aufenthalt selbst bezahlen müssen!

    Lieber Einsamer ,ich habe ein gutes Gefühl mit dieser Klinik!

    Bitte halte uns auf dem Laufenden 🙏

    Liebe Grüße,

    Paula

  • Du brauchst keine Angst haben 🫂


    Es scheint mir wirklich eine sehr gute Klinik und das Haus und die Umgebung sind wunderschön, das ist auch ganz wichtig, auch wenn es dir nichts bedeuten wird,aber deine Seele wird es spüren 💚

  • Ich habe mir mal einige Regeln der Klinik durchgelesen. Kleidung ist Alterskleidung während den Therapien, bei der Visite und bei den Mahlzeiten darf kein Jogginganzug getragen werden. Ich kann nur eine Jogginghose tragen wegen meines Darmes. Ich leide unter Morbus Crohn und kann nichts tragen was drückt. Ich kenne seit Jahren nur Durchfall. Die erste Woche darf man nur eingeschränkt rauchen, und muss fragen ob man eine rauchen darf. Auf dem gesamten Gelände der Klinik ist rauchen verboten und nur in einer Raucherecke erlaubt. Ausgang ist erst nach einer Woche erlaubt in Dreiergruppen. Ich kann eh keine 100 Meter weit laufen weil meine Knie und Hüftgelenke total kaputt sind. Zuhause habe ich ein Seniorenmobil um mal raus zu kommen. Ich bin auch stark untergewichtig bei 1,82 Meter um die 60 Kilo weil ich nichts essen kann.


    Das alles macht mir Angst. Die einzige die mir helfen könnte wäre meine Christa und die ist nicht mehr da.😢

  • Danke für das Mut machen. Bei einen Psychologen kann der eine oder andere Hilfe finden, aber es kommt darauf an wie tief die Probleme sind. Mir hat das auch nicht geholfen. Ich habe weiter Zopiclon genommen, auch tagsüber um mal die Gedanken an meine Frau zu verschlafen. Aber die Gedanken kommen hinterher immer wieder. Das alles kennt beistimmt der eine oder andere.

  • Lieber Einsamer,


    musst du in diese Klinik oder kannst du dir nicht eine normale psychosomatische Klinik suchen. Du bist doch kein schwer Drogenabhängiger. Du bist von einem Medikament abhängig. Das Problem haben doch viele. Erkundige dich doch einfach mal.

  • Lieber Einsamer,


    musst du in diese Klinik oder kannst du dir nicht eine normale psychosomatische Klinik suchen. Du bist doch kein schwer Drogenabhängiger. Du bist von einem Medikament abhängig. Das Problem haben doch viele. Erkundige dich doch einfach mal.

    Das Problem ist der Entzug von Schlaftabletten. Mein Hausarzt verschreibt die nicht mehr. Es gibt noch die Möglichkeit über die Rentenversicherung einen Antrag zu stellen, aber mein Hausarzt spielt nicht mit. Er meint diese Klinik sei die Richtige. Montag habe ich erstmal einen Termin beim Psychiater. Den Termin hat mein Hausarzt vermittelt. Der Psychiater ist mit der Klinik in Hörstel verbunden. 🙁