Meine geliebte Mama

  • Hallo liebe Susanne!


    Lass dich Mal drücken! :24: Bald ist dieser traurige Tag zu Ende und morgen beginnt eine neuer, hoffentlich besserer Tag. Ich denke auch, dass dieses kalte, nasse und trübe Wetter unseren Gedanken und Gemüt nicht gerade gut tut.


    Aber schön, dass sich deine Schwester "normal" verhält, ohne Vorwürfe. Vielleicht wird euer gegenseitiger Umgang doch noch herzlicher und inniger und vor allem verständnisvoller.


    Gab es schon eine richtige Aussprache über den Brief? Du darfst deine Schwester bekochen. Das ist aber fein für sie.


    Dir alles Liebe


    Linda

  • Liebe Linda.


    Nein, eine pers. Aussprache gab es nicht. Am Telefon meinte sie nur: Du hast es Dir aber leicht gemacht. Sprichst nur über deine Gefühle.



    Hallooooo!!! Kann ich über Deine Gefühle was schreiben? Das musst Du schon selber tun.



    Nein mach ich nicht!



    So ganz ist das alles noch nicht vom Tisch.



    Mal schauen wie es weiter geht.



    Linda, kennst Du solche Gefühle, wie ich sie heute habe auch?

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Liebe Susanne,


    dieses Gefühl, "möge die Zeit bloß schnell vergehen, dann bin ich schneller wieder bei ihr/ihm", das kennen wir wohl alle. Ich glaub, es gibt nicht viele, die nicht wenigsten von Zeit zu Zeit solche oder sogar noch weiter gehende Gedanken haben. (also alles im "Normalbereich" ;) - zumindest, solange du nicht nur mehr so denkst). Trotzdem, sie tun nicht gut, es ist so ähnlich wie mit den W-Fragen - versuche sie zu stoppen.


    Du hast so viel Zeit mit (für) deine(r) Mama verbracht, klar, daß es jetzt schwer ist etwas zu finden, diese Stunden zu "füllen", eine Beschäftigung zu finden.
    Hast du (außer im Moment dem Renovieren) ein Hobby, daß dich auch ein wenig ablenkt?


    Jetzt beginnt ja der Sommer - ich hoffe für uns alle, daß das auch das Wetter weiß und sich dann auch so verhält! Dieser dauernde Regen macht wirklich zusätzlich noch trübsinnig!


    Ich wünsche dir nach diesem Tag eine gute Nacht mit erholsamem Schlaf. Vielleicht sieht die Welt dann morgen nicht mehr gar so grau aus.
    Alles Liebe, :24:
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Jutta.


    Hobbys? Ja, mein kleiner Hund, der Garten, Fotografieren, Kochen, aber zur Zeit bin ich etwas Kraftlos.


    Meine "Baustelle" schleppt sich auch im Moment nur so dahin.


    Gleich kommt meine Schulfreundin, sie ist Wohndesignerin. Hilft mir ein wenig. Am Nachmittag wollte eine andere Freundin mit Mann mich zum grillen einladen, aber bei dem kalten Wetter, wird das wohl nichts.


    Freitag wollen Gaby und ich nach Kevelaer fahren. Das ist ein Wallfahrtsort. So 100 km von hier.



    Ich hab schon Ablenkung, aber die Gedanken kann ich nicht abstellen. :(

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Liebe Susanne,


    Das klingt ja recht gut - die Ablenkungen mein ich .
    Das "Gedanken abstellen" und nicht mehr gar so kraftlos sein - das kommt schon mit der Zeit, wirst sehen.
    Ich weiß, es ist ein sch...limmes Gefühl, aber es wird wieder besser werden, laß dir Zeit. Mußt "nur" ein bissel Geduld haben ;)


    Für Freitag wünsche ich euch zu eurem Ausflug schöneres Wetter und gute Fahrt!


    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Danke liebe Jutta. :24:
    Heute ist hier ein Traumwetter. (Glaub bei Euch in Österreich regnet es stark)
    Werde gleich mit Biyou eine Runde laufen und dann etwas im Garten arbeiten. Ist zwar Feiertag, aber mein Garten ist mein Hobby.
    Morgen dann der Ausflug und am Abend ist das noch das Grillen angesagt.
    Samstagnachmittag will Uwe, mein Schulfreund und Schreiner mir das Bücherbord von Mama wieder befestigen. Dann geht die Renovierung des Zimmers seiner Vollendung zu.

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Liebe Susanne!


    Ist ja allerhand los bei dir.


    Habe von deinen Hobbys gelesen. Du kochst gerne. Bewunderung. Ich möchte auch soo gerne, dass ich lieber koche. Bei mir ist das immer so ein muss.
    Darf ich fragen, hast du eine Digitalkamera od. mit was fotografierst du? Und was fotografierst du gerne?


    Ausflug und Grillen klingt gut. Viel Spaß dabei und dass du vielleicht doch eine weile deine Gedanken abschalten kannst.


    Lieben Gruß


    Linda

  • Liebe Susanne!
    Süüüüßß!!!-Würde meine Tochter sagen. Wer bei DIESEN Augen nicht schwach wird?! :whistling:
    Danke für das schöne Foto.
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Leider konnten wir gestern keinen Ausflug machen. Gabi hatte was am Auto.
    Aber zum Grillen bin ich dann gewesen. Es war ganz nett. Nur solche Sachen jetzt alleine zu unternehmen, ist schwer.
    Als ich dann wieder hier ankam, war es sehr still. Hab erst einmal den Fernseher angeschaltet und mit meiner Freundin telefoniert.


    Muß mich gewaltig umstellen, das ist schlimm :13:

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Liebe Wilma!


    Ja, die Umstellung fällt nicht leicht, die Stille im Haus, wem kann man das grad Erlebte erzählen? Gut, dass wir Telefon haben, nicht wahr? So sind doch Freundinnen oft erreichbar.


    Gab es beim Grillen leckere Sachen?


    Ich habe normalerweise bißchen Spundus vor Hunden, deiner schaut aber ziemlich harmlos aus. Total liebes Foto!! Ist das eine Karotte???


    Wie war dein Tag heute? Hast was unternommen? Od. nur die warme Sonne auf den Bauch scheinen lassen?


    Liebe Grüße


    Linda

  • Liebe Linda.
    Das Grillen war OK. Bin nicht mehr der große Fleischesser. Aber es gab genug Salat und Brot.


    Ja meine kleine Maus liebt Karotten. Sie futtert fast täglich so ein Ding weg. Hat wenigstens keine Kalorien :D


    Gestern waren wir schon früh an einem Badesee. Da sind wir, meine Freundin rief an und ist mitgekommen, ganz herum gegangen. Haben uns mal auf eine Bank gesetzt und die Seele baumeln lassen.
    Leider lag überall viel Unrat. Die blöden Menschen lassen ihren Abfall einfach nur liegen :cursing:


    Mittags hab ich bei der Nachbarin gegessen. Wir hatten zusammen geschmissen. Ich das Fleisch und sie die Beilagen. Danach hab ich in meinem renovierten Schlafzimmer geräumt. Das große Bücherbord muß wieder eingeräumt werden. Sind 6 Etagen zu je 1,50m. Da geht schon was drauf. Hoch- bis zur Decke.


    Danach war ich dann KO. Das Wetter war sehr schwül. Hat später auch Gewitter gegeben.


    Wünsche Dir eine schöne Wochen, Linda.


    PS, was hast Du für eine Kamera?

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Heut sind wir das erste Mal einen schönen Spazierweg allein gegangen. Früher, als Mama noch gut konnte waren wir dort häufig. Der Weg, war zwar schön, aber immer wieder kamen die Erinnerungen. Jetzt stehen dort Bänke, wo wir sie immer gern gehabt hätten.
    Mama hätte sich gefreut.

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Liebe Susanne,


    ich kann Dich gut verstehen. Es kommen zwar schöne Erinnerungen aber es ist auch traurig.
    Mir geht es auch oft so, wenn ich wo bin, dort wo früher auch unser Papa gerne war.


    Liebe Grüße sendet
    Josef

  • Am Monag waren wir, eine Schulfreundin und ich in Kevelaer. Dieser kleine Walfahrtsort gibt einem so viel Ruhe.
    Das hat mal wieder gut getan. Wir waren in allen Kirchen, haben gesegnete Kerzen gekauft, die ich nun an liebe Freunde verschenke.
    Früher waren Mama und ich jedes Jahr dort. Aber vor ein paar Jahren hab ich gemerkt, daß es nciht mehr geht. Mama bekam vor Anstrngung schlecht Luft. Sie musste ständig Pause machen. Wir haben dann beschlossen, nicht mehr dort hin zu fahren. Überhaupt fanden dann kaum noch Ausflüge statt.
    Aber es tat schon weh, jetzt dort ohne Mama zu sein. :13:

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Danke Euch :24:
    Heute war meine älteste Schwester hier zum Mittagessen.
    Es war ganz OK. Sie hat, wie immer, viel geredet, aber nichts gesagt.
    Aber so ist sie eben. Ändern kann ich sie nicht mehr und sie sich auch nicht.
    Wir haben ja jede unsere eigenen vier Wände und so soll es auch bleiben.

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Hallo Wilma


    meine Mama ist einen Tag vor Deiner Mama gestorben und ich kann daher auch vom Zeitablauf sehr gut mitfühlen, wie es Dir geht - mir geht es ziemlich gleich wie Dir !


    Meine Mutter ist innerhalb von ganz kurzer Zeit (2 Monate) an Krebs gestorben und ich war die letzten Tage und Stunden bei ihr und habe ihre Hand gehalten, als sie eingeschlafen ist. Ich glaube, das ist seeeeeeehr sehr wertvoll, wenn man dabei sein kann und vergesse das über den Schmerz oft !


    Habe auch 2 Geschwister, die sich um Mama, als sie noch gelebt hat, nicht geschert haben und sich auch jetzt kalt verhalten. Unfassbar für mich und schmerzhaft !
    Wie sehr würde es helfen, wenn man mit seinen Geschwistern die Trauer teilen könnte !


    Wie Du habe ich auch einen kl. Hund, der mir sehr hilft. Es ist der Hund meiner Mutter - ich habe ihn zu mir genommen und muß mich natürlich erst an das Leben mit ihr gewöhnen und sie erinnert mich natürlich auch ständig - vielleicht hilft das ja aber auch - man muß doch lernen, mit den Erinnerungen zu leben ... sie sind ja noch immer und überall.


    Wundere mich auch immer wieder, mit welcher Wucht der Schmerz noch immer kommt. Habe auch schon einige Verluste erlebt, aber dieser Schmerz ist höllisch und ja, manchmal hab ich mir auch gewünscht, daß die Zeit schnell vergeht ... und auch die Kraftlosigkeit kenne ich ....



    Es tat mir gut, in den Beiträgen zu lesen, daß es ja noch sehr frisch ist und ganz normal.



    Ganz liebe Grüße, eine stille Umarmung
    Anna

  • Liebe Anna. Wenn das alles nicht so traurig wäre, würde ich mich über unser Übereinstimmungen freuen.
    Aber nun......
    Ist schon ein Ding, daß Du auch noch zwei Geschwister hast, wie ich. Hab gestern mit beiden Schwestern Kontakt ´gehabt. Die Eine geht locker mit Mamas tot um. Sie trauert gar nicht. Die Andere trauert wohl auch.
    Aber keine war wie ich, die ganz Zeit mit unserer Mama zusammen.
    Schön, daß Du hier bist, Anna.

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne