Verloren im Leben

• Liebe Malin,

aus dir spricht so viel Hoffnungslosigkeit und ich gebe zu, ich habe nicht wirklich Worte und ganz bestimmt schon gar nicht die "richtigen". Gibt es die überhaupt?

Es ist schön, dass du wenigstens die Pflanzen lassen durftest und auch die Katze nicht stört. Es ist zwar trotzdem hart, den Garten herzugeben, aber wenigstens offensichtlich in liebevolle Hände. Das ist viel, viel wert.

Was das Zeichen deuten angeht - weißt du, ich glaube, da gibt es kein richtig und kein falsch. Lass einfach dein Herz ein Wörtchen mitreden. Dann kannst du beim Deuten gar nicht so falsch liegen.
    Du hast geschrieben, dass offensichtlich in deinem Umfeld gilt "was man nicht sieht, gibt es nicht". Wie arm solche Menschen doch sind!
    Ich hoffe, dass deine psychologische Hilfe das anders sieht. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich sende ein wenig Kraft, und, wenn du etwas damit anfangen magst, ein Fünkchen Hoffnung. ✨💚

• Liebe Malin,

ich hab die ganzen Tage überlegt was ich Dir schreiben kann.

Es klang so viel Verzweiflung raus und ich hatte keine Worte um Dich irgendwie aufzufangen.

Sonnenente hat es total lieb gechrieben und ausgedrückt.

Da kann man gar nicht mehr hinzufügen.

Vlg. Linchen

• Liebe Malin,

es ist für manche einfach tatsächlich mehr, wirklich schwerer, egal ob es objektiv gesehen so ist. Niemand trauert oder verarbeitet mehr oder besser oder schlechter als der andere. Nur anders.
    Jeder trägt es anders, und jeden berührt es anders. Dass es für dich so hart ist tut mir leid. Kein Kind kommt auf die Welt und beschließt als allererstes, sich miserabel zu fühlen. Das Leben passiert, und nicht alle Aspekte kann man selbst gestalten. Der Tod passiert und fragt nicht vorher, ob wir das schaffen.

Ich wünsche dir ganz viel Mut und noch mehr Hoffnung.

Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

Aurelius Augustinus

• Liebe Malin <3* die tief um ihre Mama rauert

ich sende dir einfach liebe Gruesse und fuehle mit dir auf nauerlich völlig andere Weise

doch

alle hier trauern....

Das ist unsere tiefe Verbindungsebene

Sverja <3

• liebe Malin <3 *

manchmal geht das "t" nicht bei meiner Tastatur. Manchmal fällt es mir erst nach dem abschicken auf.ich verbessere es jetzt nur

hier in diesem Bericht bei der Anrede

"liebe Malin <3* die tief um ihre Mama trauert "

schreibe einfach immer wieder hier wenn DU es brauchst fuer dein Leben. So wie du es gerade fuehlst.

Sanfte Gruesse Sverja

• Vielen Dank für die Kommentare. Ich weiß das wirklich zu schätzen auch wenn mir nicht immer eine passende Antwort einfällt.

Ich schreibe hier weiter weil ich manchmal die Gedanken irgendwo loswerden muss. Seit meine Eltern beide nicht mehr da sind, ist die Welt ein leerer Ort, gefühlt für mich. Ob das noch Trauer ist? Ich bin mir nicht sicher vielleicht ist es ein Symptom der PTBS. Aktuell geht es mir nicht gut und ich mache mir viel Sorgen um meine eigene Gesundheit. Nächste Woche muss ich zu einer OP und hoffe nur das ich dies überstehe. Dunkle Gedanken sagen mir das es eigentlich alles egal ist.

• liebe Malin <3

"gut", ja eigentlich ist es wirklich gut, das du deine Empfindungen wieder mit uns teilst .

ja, es geht uns allen so , das wir es in gewisser Weise als wohltuend empfinden ,oder sogar erleichternd wenn man seine Gefuehle , und es sind ja tiefe Gefuehle, hier niederschreiben kann.

auch wenn mir nicht immer eine passende Antwort einfällt.

das musst du auch gar nicht.

Das Forum wurde ja geschaffen um seine Trauer schriftlich zu äussern .

Was ebenso wichtig ist das die Trauer auch immer in unserem Leben bleibt...

Sie verändert sich nur und wird "anders"...

Doch es gibt immer Tage ,oder längere Zeiten die eine Herausforderung sind.

In solch einer sehr herausfordernden Zeit bist du gerade.

Seit meine Eltern beide nicht mehr da sind, ist die Welt ein leerer Ort, gefühlt für mich. Ob das noch Trauer ist?

Eltern vermissen bedeutet immer in unterschiedlicher Weise das die Welt leer geworden ist.

Sie waren einfach fuer lange Zeit der wahrhaftige Lebensmittelpunkt. Auch als erwachsener Mensch wird der körperliche Tod nicht leichter... Mama bedeutet das absolute URVERTRAUEN verlieren.

Du hast dich ERST vor 2 Jahren angemeldet .

Ja ich schreibe ERST....

Das erste Jahr gilt es wirklich körperlich und seelisch zu ueberleben .

Das 2.te Jahr ist in dem Sinne noch intensiver.

Da kommt immer verstärkter in VIELEN sogenannten kleinen Lebenssituation das starke NIE wieder !"

Daraus , liebe Malin erwächst dennoch langsam eine gewisse innere "Kraft ". oder man kann auch sagen eine stille Stärke.

Das langsame zentrieren auf DICH selber und DEINE Beduerfnisse fängt an.

Sieh dir dein heutiges Profilbild an und vergleiche es mit deinem anfänglichen Profilbild !

Dein jetziges Bild hast du ja in einem Urlaub gemacht , es zeigt das Meer und einen schönen langen, ruhigen Strand. Da hast du dich zumindest kurzeitig immer wieder einmal wohl gefuehlt .

Aktuell geht es mir nicht gut und ich mache mir viel Sorgen um meine eigene Gesundheit. Nächste Woche muss ich zu einer OP und hoffe nur das ich dies überstehe.

Es ist durchaus gut und ja sehr wichtig das DU dein körperliches Unwohlsein bemerkst und auch behandeln lässt.

Du brauchst nicht schreiben was fuer eine OP du hast. Doch wenn du willst kannst du das schreiben.

Schreibe doch den OP Termin hier hinein,

Dann denken ganz viele Menschen an dich<3:!:

Dunkle Gedanken sagen mir das es eigentlich alles egal ist.

Frueher war ich immer entsetzt wenn ich solche Gedanken las... Heute denke ich das es einfach die Leere ausdrueckt , weil der oder mehrere geliebte Menschen einfach NICHT DA sind.

Vielleicht ist es nicht das "egal" sondern die TRAUER die so möchte ich es beschreiben "laut und leise sich permanent durch viele Tage zieht"?

Ausserdem ist jetzt der Herbst doch schon sehr am kommen . Hier in Schweden sowieso ..

Vielleicht hilft dir der Vergleich in deiner seelischen Verfassung ...

" der Herbst ist da und die Blätter fallen. DOCH die Knospen am Baum bleiben und werden wieder aufgehen."

Wenn du nicht so schnell wieder schreibst sende ich dir

ab Montag tägliche , gedanklich Energiegruesse fuer ddas gute ueberstehen deiner OP

Habe ein möglichst sanftes , ruhiges Wochenende und schreibe wenn du MAGST <3:!:

Sverja<3