FREUDE empfinden ?

  • liebe Ingrid61  <3 und alle die "hier " schreiben und lesen und ihr ich verstehe dich GEBEN,


    gerade habe ich zwei Trauernden geschrieben und will pausieren. Habe DU und ihr alle Geduld. Ich denke wir entdecken immer mehr die kleinsten Freuden<3:24::30:<3


    Jeder , ja jeder kann ja hier SCHREIBEN und beschreiben was er JETZT fuehlt und wohin er MÖCHTE.<3


    Herzlichst gruesst euch Sverja:24::30:<3:)

  • Guten Abend ihr MITsuchende auf dem Weg zur Freude empfinden duerfen und vor allen es ohne Schuldgefuehle ...

    Heute war Tag mit sehr vielfältigen Gefuehlen... Viel Nachdenklichkeit und auch Besorgnis.

    Doch auch bei der kleinen Wanderung durch den immer noch hohen Schnee und den frischen Wind spuerend war es auch befreiend


    auf youtube habe ich diese Frau entdeckt und hörte sie mir an. Ich mag sie einfach .

    Jonna Jinton (vlogerin ) hat sie uns im letzten video ans Herz gelegt wurde.


    Sie brahte mich zum lächeln.

    Alt und lebensbejahend !

    Habt gute bis bestmögliche Stunden bis morgen fuer viele wieder der Alltag mit neuen Herausforderungen beginnt.

    <3<3<3<3<3<3


  • Liebe Sverja und liebe Mischi , vielen Dank für eure lieben Erwähnungen hier. Es bedeutet mir unendlich viel. Wirklich <3


    Auch wenn ich derzeit nicht so oft schreibe und mich persönlich melde, bin ich fast täglich hier im Forum einfach weil es mir Kraft gibt zu wissen, dass ich nicht alleine bin! :)


    Ich habe die letzten 7 Monate eine Weiterbildung absolviert. Die schriftlichen Prüfungen habe ich Ende Oktober abgeschlossen. Morgen steht die letzte mündliche Prüfung an. Ich bin gerade im Gefühlschaos. Ich bin sehr aufgeregt und hoffe, dass ich die Prüfung morgen schaffe. Dann bin ich derzeit auch viel mit meiner Trauer beschäftigt. Mit der Trauer um meine liebe Mama und meinen im Dezember verstorbenen Opa :( Nächste Woche Montag, am 05.02. ist seine Beerdigung... es kommt derzeit also vieles zusammen.


    Auch körperlich habe ich ein paar Symptome... ich hoffe das legt sich alles, wenn wieder etwas mehr Ruhe einkehrt. :)


    Jetzt hab ich hier einiges geschrieben. Liebe Sverja sag, wenn ich es hier löschen und bei mir nochmal schreiben soll <3

  • Herz<3liebe Lisa95

    wirklich jetzt nur sehr kurz , weil du ja weisst ,liebe Lisa<3 das dies heute ein Intensivtag war.

    Oh , Kopierfunktion geht wieder mal nicht bei mir gerade...


    Bloss nicht löschen <3:!:

    Morgen schreibe ich mehr warum ich hier JEDEN Gedanken so unendlich wichtig und liebevoll wertvoll finde.

    Der Titel lautet ja FREUDE empfinden MIT diesem eigentlich grossen FRAGEZEICHEN ?

    Wir alle sind auf dem WEG das tief zu ergruenden....


    Natuerlich druecke ich dir auch ganz feste die Daumen fuer deine Pruefung morgen.

    ALLES LIEBE deine <3 Sverja


    ueber das Gedenken an deine Mama und Gedanken ueber deinen Opa schreibe ich morgen

  • Ihr Lieben <3<3<3<3<3<3<3<3


    dieses Herzenshaus ist zwar von mir eröffnet worden doch jede<3 jeder<3 kann hier schreiben

    ich schreibe mal

    Seelen verbindende Gruesse werden aus- und eingesendet ...

    ich hoffe ihr versteht was ich damit ausdruecken möchte


    eine friedvolle Nacht wenn irgend möglich wuenscht euch <3 Sverja

  • Liebe Sverja,


    danke, dass du dieses Thema angestoßen hast! Die (fehlende) Freude beschäftigt mich auch sehr. Du hattest ganz am Anfang die Frage gestellt, ob man auch als Trauernder Freude empfinden darf. Ich würde sagen, ja, auf jeden Fall! "Kann" man auch wirkliche Freude empfinden? Eher schwierig - jedenfalls bei mir.

    Ich kann mich schon freuen, z. B. über einen Sonnenuntergang oder einen herrlichen Wintertag, aber diese Freude ist irgendwie nur noch oberflächlich, sie erreicht mein Herz nicht mehr. Mir fehlt diese tiefgehende, grundlegende Freude im Leben, sozusagen als Grundierung des Alltags, die z. B. auch an schlechten Tagen nie ganz verschwindet, weil man sich grundsätzlich geborgen und aufgehoben fühlt. Aber vielleicht ist Freude dafür auch das falsche Wort, vielleicht meine ich vielmehr Zufriedenheit oder Glück. Ich befürchte jedenfalls, dass mir diese tiefen Empfindungen mit dem Tod meiner Mutter verloren gegangen sind, und die Aussicht auf im wahrsten Sinne des Wortes freudlose Jahre macht mir große Angst. Vielleicht muss ich mich ab jetzt mit solchen oberflächlichen Momenten der Freude zufrieden geben - und vielleicht ist das ja auch schon eine ganze Menge, wenn man zumindest ein Auge für solche kleinen Freuden hat/behält.


    Liebe Grüße

    Tine

  • Ja... natürlich dürfen wir Freude empfinden. Ich denke, wenn sie dann mal da sein sollte, tanzen wir ja nicht gleich auf Tischen oder machen Party... ich denke, Freude in der Trauer ist dann viel mehr von tiefer Liebe geprägt.


    Ich weiß was Freude ist, aber ich fühle sie schon lange nicht mehr.


    Ich empfinde eher oft eine gewisse Dankbarkeit, die ich mir auch bewusst mache angesichts dessen, was da draussen alles passiert.

  • ihr LIEBEN,<3<3<3<3<3<3<3


    es erfreut mich zutiefst , ja zutiefst , das ihr eure tiefen Gedanken und Gefuehle "hier " beschreibt.

    So ist es ja auch gedacht...


    Fuer mich ist es gar nicht so einfach den eigentlich ja kleinen und doch so grossen Unterschied zwischen Freude empfinden und tiefe Freude empfinden zu beschreiben...

    Ich schreibe sogar einmal "Seelenfreude" oder "Urlebensfreude"...


    Ja, Glueck und Wohlbehagen zu empfinden und ebenfalls Dankbarkeit aus verbrachten Lebenszeiten zu empfinden ist durchaus fuer MICH Freude empfinden .

    Das ist dennoch fuer mich die "kleine <3 grosse " Freude...


    Diese unendlich tiefe , diese "Urfreude" oder "Seelenfreude" ist kostbar selten im Leben zu erfuehlen..


    Wir vermissen unendlich schmerzhaft unsere geliebten Menschen die wir "hier" betrauern ...

    Doch es immer meinem Gefuehl nach , unsere menschliche Vorstellung von Liebe , Trauer und Freude und Schmerz fuehlen ...

    ohne Frage ueberwältigend stark !

    ja ebenso die Erinnerung an den Tod oder das Sterben dieser , unserer geliebten Menschen das immer wieder so STARK und unendlich GROSS uns be<3EIN-<3FLUSST<3 in unseren Stimmungsgefuehlen.


    Deswegen schrieb ich ja oben "ist kostbar selten zu erfuehlen"...

    Es ist fuer MICH immer nur das absolute ICH !


    Selten gestatten wir uns das ICH als etwas unbeschreiblich Schönes anzusehen , als ein Gottes - oder Göttinengeschenk , als ein Universelles oder schon immer Bestehendes erleben zu duerfen...


    Wir können das meinem Gefuehl auch garnicht beinflussen sondern es kommt einfach , ist plötzlich in seiner wundervollen Grösse DA.

    Das ist meinem Gefuehl nach tiefster, freudvoller GLAUBE ohne irgendeine konvetnionelle Einschränkung....


    Vorgestern und gestern wollte ich einfach mal die ganz normale kleine<3 grosse Freude empfinden. ..

    Einkaufen , essen,Wärme verspueren, lachen ueber unseren Kater , sich erfreuen ueber die Natur um uns herum...

    und ja es mir zu gestatten nicht zu schreiben...

    Auch nicht allzuviel in den einzelnen , voller Liebe gefuellten Häusern zu lesen um ja, Kraft zu "schöpfen".


    Schöpfen...

    schöpfen kann AUCH ein von aussen etwas holen in den "Kessel " HIN<3EIN zu schöpfen sein... Also zu der tiefen Erkenntnis kommen das alles eh in Bewegung ist ... alles "flisst" ... alles in dem Sinne vergänglich ist.. Ja, das kann und ist ja auch ein schöpfen aus unserer Verbundenheit "hier"... Doch da sind wir wieder bei dem WIR und nicht bei dem ICH...

    Vielleicht verspueren wir ja alle immer mehr das ICH im grenzenlosen , WIR ?


    Es ist in uns in all seiner Schönheit und kann erweckt werden zu dieser unendlichen tiefen "Seelenfreude " oder "Urlebensfreude".


    Die unserer Meinung nach kleinen Freuden können plötzlich sich umwandeln in diese tiefe Seelenfreude oder Urlebensfreude...

    Alles meinem Gefuehl nach .


    Noch einmal TIEFEN DANK das ihr hier schreibt , lest , fuehlt und die einen ja auch ein erfreuendens "ich verstehe dich und fuehle mit dir " gebt ..


    Kommen wir weiterhin bestmöglich durch dieses Leben mit so vielen Gefuehlen

    wuenscht euch und sich <3Sverja

  • ihr lieben MIT<3SUCHENDEN<3

    Nachdem ich heute vieles an Gefuehlen geschrieben habe und VIELES von anderen Trauernden gelesen und geschrieben habe

    habe ich gerade mir wieder den neuesten Beitrag von Zen Meister Hinnerk angehört zum ja auftanken

    Ich finde er passt in dieses Herzenshaus der tief Suchenden nach der FREUDE

    Manche können kaum auf eine bestmögliche Nacht hoffen ,

    "geschweige" auf eine gute Nacht


    Vielleicht hilft doch eine gewisse Weile schweigend dazusitzen oder liegen ...

    Das wuensche ich jedem



  • ❤️:24:

    Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...


    • "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz