Meine Mama ist gestorben

  • Liebe Mia!


    Für das neue Jahr 2011 wünsche ich Dir alles Liebe und viel Kraft, gerade mit den Dingen, die Du noch so vor Dir hast! Den Notar und das Ausräumen....., das ich mir sehr schwer vorstelle..., denn überall sind doch die Erinnerungen versteckt, die einem dann sicher so besonders begegnen....! Sicher ist es so wie Du es auch schreibst...manches fällt leichter, manches tut so weh.... Hast Du denn Zeit, um das alles in Ruhe auch zu machen???


    Wie geht es Dir sonst so? Ich denke oft an Dich!
    :24: Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Hallo liebe Manuela!
    Ja ich hab gottseidank alle Zeit der Welt, es geht so jedes Wochenende ein Stückchen, ich stell mir das so schlimm vor wenn eine Mietwohnung da ist und die binnen 4 Wochen leer sein muss...Da haben wir schon großes Glück. Es ist aber jeder Weg in ihre Wohnung schwer und schmerzhaft. Es geht mir so irgendwo dazwischen, ich hab leider mit meinem Partner Ärger, nicht so arg, aber ich bin in so einer Umbruchsphase, wie warscheinlich alle hier, und da stell ich halt alles in Frage, auch unsere Beziehung. Ich überstürze nichts, aber ich bin langsam fähig Entscheidungen zu treffen. Ich schlafe immer noch nicht so gut wie ich es gewöhnt bin und da arbeitet natürlich das Gehirn alles durch. Das wird dann besser wenn endlich alles zu den Akten gelegt werden kann. Ich bin leider ein Kopf-Mensch, kann auch aus meiner Haut nicht raus. Ich will auch an mir gar nichts ändern, mah ich werd echt ein Ego langsam.....
    Wie gehts dir? Wie gehts deinem Papa? Ich hoffe es ist soweit alles in Ordnung... soweit man davon sprechen kann, ich möcht dir gern soviel Kraft und Mut schicken, gibts da einen Paketdienst??
    Gaaaanz liebe Grüße
    Mia

  • Liebe Mia!


    Ich versteh das mit der Wohnung, ich vermeide es auch hinzugehen. Gottseidank holt mein Bruder immer die Post und gießt die Blumen, ich war erst zwei mal dort. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Notar, da wird Bestandsaufnahme gemacht. Heute war ich Mamas Freund besuchen, sie hatte ihn 10 Jahre - eine Wochenendbeziehung, er ist zehn Jahre älter als sie gewesen und hatte ein Testament, falls ihm was passiert wird sie ihn beerben, weil er keine Kinder und keine Geschwister hat. Falls ihnen gleichzeitig was passieren wird oder sie früher stirbt dann mein Bruder und ich - das hatte Mama mit ihn so vereinbart. Nun hat er mir heute gesagt, daß seine Cousine - jetzt wo Mama nicht mehr ist - sehr böse mit ihn wäre, weil sie ja auch Kinder hat und er mit ihr zum Notar fahren musste, um ihre Kinder als Erben einzusetzen. Es ist ja nicht so, daß ich gierig wäre, aber ich hatte schon vorgehabt, ihn nun nicht fallenzulassen und mich weiter um ihn zu kümmern, aber irgendwie war ich beim heimfahren traurig, weil ich weiß daß Mama auch darüber sehr traurig wäre. Ich habe ihm gesagt, daß ich das natürlich verstehe und er meinte, die Kinder seiner Cousine brauchen das ja nicht wirklich, es geht der Cousine ja nur darum daß das Grab dann einmal weiterbetreut wird - ja haha, das glaubt auch nur er. Er ist einfach so gutgläubig, das hat Mama schon immer gesagt. Er sagte, wenn Mama noch hier wäre, dann wäre das natürlich was anderes, aber nun hat er sie ja nicht mehr und da kann er nicht mit seinen einzigen Verwandten böse sein - und die wären sehr böse, wenn er das beim Notar nicht rückgängig gemacht hätte.
    Wir hätten uns natürlich mal sehr gefreut, wenn wir ihn beerbt hätten, denn Mama hätte es sich so gewünscht.
    Versteh mich bitte nicht falsch, ich kann auch gut damit leben, wenn es nicht so ist, aber wie gesagt: irgendwie war ich doch ein bißchen traurig - wegen Mama.
    Ich lass ihn natürlich trotzdem nicht fallen -habe ihm heute Selbstgekochtes zum Einfrieren mitgebracht und einen Kuchen - Mama hatte jedes Wochenende einen für ihn gebacken.


    Ich bin schon gespannt, was ich nächsten Montag beim Notar ausrichten kann. Ich hab mich übrigens selbst beim Notar gemeldet - die haben nicht gewußt, wen sie verständigen sollten, weil sie vom Spital keine Informationen darüber erhalten haben. Daher bin ich von denen noch nicht verständigt worden - seltsam!


    Liebe Grüsse Mica

  • Ihr Lieben :24: .
    Das Euch das Räumen der Wohnung weh tut kann ich gut verstehen. Hatte schon einen Kloß im Herzen, als ich meiner Bekannten geholfen habe, einige Sachen aus dem Haus ihrer Mama zu räumen. Da steck doch ein ganzes Leben drin....

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Liebe Mia!


    Es ist gut, dass Du Dir dabei Zeit lässt...denke, dass das sehr wichtig ist, denn wenn man unter Zeitdruck das alles machen müsste, dann wäre es sicher schlimm....So kannst Du mal Pause machen, durchatmen und mehr bei allem überlegen, was Du mit dem einen oder anderen Teil machst, was ja auch zu dem Leben Deiner Mama gehörte..und nun in gewisser Form auch Teil Deines Lebens war und ist....Es ist sicher auch gut, wenn man diese Pausen einlegt, denn zuviel aufeinmal überfordert einen und tut nur unnötig weh....!


    So ein Todesfall, grade ein eigenes Elternteil ist meist eine grosse Belastungsprobe für eine Beziehung. Da merkt man, ob der Partner das mittragen kann und will... Wir verändern uns in gewisser Form, wir reagieren empfindlicher, sensibler und da kann nicht jeder so mit umgehen. Wir wollen und müssen darüber reden können, weinen können und dürfen und alles mal rausschreien können und dürfen.....
    Ich habe damals als meine Mami starb es leider erlebt, dass mein damaliger Partner damit nicht umgehen konnte. Er war da, hat mir/uns geholfen, hat vieles für uns erledigt, weil wir einfach völlig handlungsunfähig waren...er hat Dinge einfach in die Hand genommen, das war schon gut. Er hat mich oft mit tollen Ausflügen überrascht, mit tollen Überraschungswochenenden in tollen Gegenden und tollen Hotels, er wollte mich ablenken, auf andere Gedanken bringen, mich aus dem Tief damit holen, er hatte für uns 3 (Päpelchen und mich) eine tolle Woche in der Schweiz gebucht, hat sogar darauf geachtet, dass in dem Ferienhaus ein Treppenlift war, damit es für Päpelchen einfacher ist....und und und.... ABER er konnte mit meiner Trauer nicht umgehen, er konnte meine Tränen nicht verstehen und wollte mit mir nicht darüber reden...Er meinte, ich müsste langsam wieder "normal" werden, er wollte die Manuela zurück haben, die ich vorher war, aber die Manuela gab es nicht mehr.
    Darüber ist unsere Beziehung im Jahr drauf zerbrochen, ich habe sie nach 10 Jahren beendet...


    Das kann leider passieren.....man kommt an einen Wendepunkt, wo man sehr vieles überdenkt, liebe Mia...ich wollte jetzt eigentlich gar nicht so viel über mich schreiben, Dir aber eine kleine Erfahrung von mir sagen...


    Pass auf Dich auf!
    :24: Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Hallo ihr Lieben!
    Hatte gestern einen schlimmen Tag, mein Bruder und ich haben den Schmuck von Mama angeschaut und der geht heute ins Dorotheum zum schätzen. So nach ca. 20 Min. haben wir uns eine Flasche Schnaps auf den Tisch gestellt und nach 30 Min. sind die ersten Taschentücher dazugekommen, maaaaa! Das tut so weh! Mein Bruder meinte eh das hätte noch Monate Zeit, aber ich glaube das es in ein paar Monaten gleich weh tut, und was wir gemacht haben ist vorbei..... Oder? :13: Sie fehlt mir so....
    Ja mein Partner hat auch Probleme mit der Situation, ganz gleich wie bei dir. liebe Manuela, er hat uns auch so viel abgenommen und geholfen, und geschaut das ich zum Begräbnis anständig angezogen bin usw, ohne ihn hätte ich das nicht so geschafft. Aber jetzt kommen die Eifersüchteleien auf meinen Bruder und auf die ganze Erberei. Ich hab z.B. die Küchenmaschine von Mama jetzt bei mir stehen, die ist nagelneu, meine war 15 Jahre alt. So Fiat - Mercedes in etwa! Meinte der meine doch voll im Ernst bevor nicht alles unterschrieben ist darf ich das nicht, mein Bruder könnte ja Ansprüche auf die Maschine stellen!!! Auf die Idee muss man mal kommen! Wir verstehen uns ja alle super gut, was soll das denn auf einmal??? Und wehe ich nehme mir ein Recht heraus und helfe nicht zu ihm! Mah ich mag so nicht mehr! Zu dem ganzen Unglück kommt das auch noch dazu! Ich denke nur das wird mehreren so gehen, oder? Wünsch euch einen schönen Tag und schick den ersten Sonnenstrahl zu euch!!
    Liebe Grüße
    Mia

  • Liebe Mia,


    ich wünsche Dir, dass es bei euch wieder aufwärts geht.
    Das mit dem Schmuck ist schwer.
    Und sicher hätte man warten können.
    Aber ich kann verstehen, dass Du manche Dinge auch einfach fertig haben willst.
    Dann muss man sich darüber nicht noch zusätzlich Gedanken machen.


    LG, Ela

  • Hallo ihr Lieben,
    Hallo Josef, danke für eure lieben Worte.
    Es ist eine sehr sehr schwere Zeit, hab das erste mal Kerzen nicht für meine Mama aufgestellt, von einer Kollegin liegt ein Verwander mit 12 Jahren auf der Intensiv und kämpft um sein Leben.... der Arme hatte einen Skiunfall und hat schwere Kopfverletzungen, es sieht nicht gut für ihn aus. :( Wir sind alle irgendwie so in einem Schock, das darf doch nicht sein, mit 12 Jahren! Da wird alles andere wieder so klein und so unwichtig. Ich hoffe das es euch gut geht! Liebe Grüße Mia

  • Liebe Mia...


    ich kann mir denken wie schwer es ist, wenn man in die Dinge schaut, die Deiner Mama gehörten....dazu den Schnaps und die vielen Taschentücher...es schwere Momente....ich denke nur, dass Du Dir mit diesen Dingen Zeit lassen solltest....vor allem dann, wenn es um die ganzen persönlichen Dinge geht, die man verschieben könnte...
    Wie z.b. den Schmuck, ich denke, vielleicht wäre es besser, ihn erstmal in eine Schachtel zu legen und diese erst wieder hervorzuholen, wenn man mehr Kraft hat, zu überlegen, was damit geschehen soll....
    Darf ich Dich fragen, warum Ihr den Schmuck weggeben wollt? Magst Du ihn nicht behalten? z.b. für Dich selber? Sorry, wenn ich jetzt zu neugierig bin, Du musst darauf nicht antworten.....


    Ich denke halt, dass man mit dem Weggeben vieler Dinge sich Zeit lassen sollte, dass man es später nicht bereut, manches nicht mehr zu haben....Ich habe einen Kunden vor einiger Zeit gehabt, dessen Mutter verstorben ist, er musste binnen 4 Wochen ihre Wohnung auflösen, vor allem wegen der hohen Kosten. Er kam zu mir, hat bei mir ein Abteil gemietet, alles aus der Wohnung dort reingepackt. Seitdem kommt er so oft er kann und mag, geht an sein Abteil und sortiert dort nun ganz in Ruhe aus....
    Er selber sagte mir, dass er froh ist, dass er nun viel Zeit und Ruhe hat, um nichts übereiltes zu machen, und er staunt über die vielen Dinge, die er nun findet, die er vielleicht anders unbedacht entsorgt hätte....


    Nun..der Kommentar Deines Freundes wegen der Küchenmaschine....Männer sind da einfach anders...sie meinen, dass das hilft oder finden das lustig...., ein in den Arm nehmen wäre tausend Mal mehr ...nicht wahr?


    Wie geht es dem Verwandten Deiner Kolegin? Schlimm, so ein furchtbarer Unfall!!!!


    Liebe Mia. sei feste von mir :24:
    Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich möcht mich einmal bei euch allen bedanken, es tut immer so gut wenn ich eine Antwort bekomme! :thumbsup:
    Vielleicht hab ich wirklich zu schnell und überreagiert mit dem Schmuck von Mama, hätt schon warten können, da habt ihr Recht. Er liegt eh wieder wo er war.... Ich hab einen Ring von Mama den ich mir umarbeiten lasse, eigentlich ist es ihr Ehering, als sie Witwe wurde hat sie den Ehering von Papa dazulöten lassen, und hat dann irgendwann einen Stein aufgesetzt. Sie hat ihn in der Form nie getragen, weil er einfach nicht schön geworden ist (!). Das tolle daran ist das diese Eheringe eigenltich von meinen Großeltern sind, Mama und Papa haben sich damals keine Goldringe leisten können, und da haben sie die von den beiden bekommen. Der Ring liegt jetzt bei mir neben dem Bett, ich hab ihn jeden Tag in der Hand und hab das Gefühl das ich meine ganze Familie spüre. Klingt blöd, oder, ist aber so! Noch ist er mir zu groß und noch gehts vom Kopf her nicht, aber das wird sicher mein "Erbstück" und meine ewige Bindung zu Mama.
    Nächste Woche ist der Notar Termin. Seit ich das weiss hab ich Kopfweh und Durchfall, bin nervös und kann fast nicht schlafen. Ich hab sooooo viel im Kopf und bekomm das alles nicht raus. Ist es euch auch so gegangen? Oder bin ich beim durchdrehen? Momentan lebe ich nur von heute bis morgen. Ich mag keine Pläne mehr machen. Ich freu mich über nix mehr und bin dauernd beim weinen. Ich weiss das das vorbeigehen wird, es ist nur so verdammt schwer und tut so weh! Ich vermisse sie..... :13:
    Dem Kleinen gehts so halbwegs, er liegt im künstlichem Koma, wurde 9 Stunden am offenen Kopf operiert. Noch wird er beatmet. Was sein wird weiss niemand, anscheinend kämpft sein kleiner Körper, da ist ein gutes Zeichen. Welche Schäden er hat weiss man erst wenn er aufgewacht ist. Ich hab mit Mama schon ganz fest geredet das sie alle guten Geister in die Intensiv schickt. Wir hoffen alle das er - falls er es überlebt - nicht ein totaler Pflegefall bleibt. Ich weiss nicht was noch schlimmer sein kann?
    Manuela : ich hoffe das es dir besser geht, das du die Grippe gut überstehst, pass ja gut auf, sowas kann man sich leicht verschleppen! Ich wünsch dir ganz viel Kraft und alles alles Gute... für dich und dein Päpelchen!
    Liebe Grüße an euch alle!
    Mia

  • Ach Mia,
    mir ging es ähnlich.
    Aber den Termin schaffst Du auch noch.


    Das mit dem Ring finde ich unheimlich schön.
    Er verbindet Dich mit gleich 4 Familienmitgliedern.
    Ich habe das noch nie gehört, dass jemand Eheringe hat verbinden lassen, finde es aber eine wirklich schöne Idee.
    Ein Ring ist ein Kreis und ein Kreis ist ein Symbol für Ewigkeit.
    Die Liebe ist immer da.
    Wenn er Dir zu groß ist, könntest Du ihn an einer Kette tragen, wenn Du das möchtest.


    Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit und auch einmal Momente zum Ausruhen (für Körper und Geist).


    Ich drücke sämtliche Daumen und Zehen für den Sohn Deiner Bekannten.
    Irgendetwas muss diese positive Energie, die wir alle senden möchten, doch bewirken können.


    LG, Ela

  • Hallo liebe Ela,lieber Josef!
    Also bei uns war das so (ich weiss nicht ob das noch aktuell ist) das die Witwe sich den Ehering vom Mann dazulöten hat lassen, und hat den Ring dann als "Witwenring" getragen. Warscheinlich ein alter Brauch. Mama hing sehr daran (logisch!), ich hab ihn an Ihrem Begräbnis und am Hlg. Abend getragen, so hab ich sie bei "mir".... Aber für jeden Tag ist er mir noch zu emotional, das geht noch nicht, und vor allem zu groß, die Angst das ich ihn verlieren könnte ist zu gross.
    Ja eine Auszeit wäre super - und alle Sorgen daheim lassen und weg, Seele baumeln lassen und das Gehirn ausschalten.
    Danke für die Energie, ja wir hoffen alle das bei ihm was ankommt - Wunder geschehen ja auch immer wieder!!!
    Danke danke danke
    Mia :24:

  • Liebe Mia!


    Was für eine schöne Idee mit dem Ring....einfach wunderbar....und wenn Du ihn zu "besonderen Anlässen" oder in "besonderen Momenten" ...trägst so ist Deine Mama auch in so ganz besonderer Form bei Dir..... Wobei sie immer bei Dir ist....in irgendeiner Form...!!! Ich finde es einfach schön, wenn man bestimmte Stücke bei sich hat, Dinge, die der andere so mochte....ihnen ein Andenken bewahrt....


    Als mein Oma starb, das ist schon lange her, es war im Jahre 1982, habe ich ihren Schmuck geerbt, u.a.auch ihren Ehering, der wunderschön ist, sogar mit 2 Diamanten, ich trage ihn seit fast 30 Jahren immer...und als Mami starb, erbte ich auch ihren Schmuck, u.a.auch ihren Ehering, den trage ich nun seit ihrem Tod immer zusammen mit Omis Ehering an einem Finger.....
    Ich fühle mich gut damit. Es ist einfach ein schönes Gefühl....


    Dass Du Angst, ihn zu verlieren, das kann ich gut verstehen....das wäre schrecklich....denn es ist schnell passiert....


    Pass auf Dich auf, liebe Mia!


    :24: Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.