Liebe Mia...
Danke für das Kompliment...weisst Du, ich schreibe, das was ich fühle....die Worte kommen einfach...es ist irgendwie so als ob meine Seele meine Hände über die Tastatur gleiten lässt...weisst Du was ich meine? Bei Dir fällt es mir besonders auf, denn ich glaube, dass wir uns sehr ähnlich sind in dem was wir fühlen und erlebt haben...Den so plötzlichen Verlust, die enge Bindung zu unseren Mamas und das schöne Verhältnis, das wir zu ihnen hatten....
Ihr habt in einem Haus gelebt....so habt Ihr Euch auch sehr viel gesehen....Ich finde es schön, dass Ihr die Wohnung Deiner Mama erstmal so lasst wie sie ist...Lasst Euch Zeit damit, denn ich stelle es mir grausam vor, diese Wohnung räumen zu müssen..., denn sie würde Euch doch überall "begegnen"..., sei es ein Handschuh in der Schublade oder einfach nur aufgehobene Kassenzettel in einer kleinen Kiste...
Das wäre ein schwerer Gang, und wenn Du die Möglichkeit hast, alles zu lassen wie es ist, dann ist das gut, sehr gut sogar.
Bei mir ist es auch ähnlich, die Wohnung meiner Eltern ist eine Eigentumswohnung, in der mein Päpelchen nach Mamis Tod weiter lebte mit Unterstützung von meinem Partner und mir, eine Putzhilfe hatten wir auch. So konnte er in der Wohnung bleiben bis zum Schlaganfall am 18. Juni diesen Jahres. Das war sehr wichtig, er war so in seiner geliebten vertrauten Umgebung mit all seinen Erinnerungen... Auch ich habe jetzt diese Zeit, ich brauche nicht räumen, überlegen wie und wann ich kündigen muss, ich habe einfach Zeit....Das ist wichtig, denn aus Kosten-oder Termingründen rasch räumen zu müssen, das stelle ich mir ganz schlimm vor und würde im Moment meine Kräfte übersteigen.
Ich denke, das geht Dir auch so, oder?
Du hast noch einen Bruder und einen Partner? Hast Du dort die notwendige Unterstützung? Fangen sie Dich auf? Kannst Du da weinen und reden?
Du schreibst, Du gehst in die Wohnung, um Blumen zu giessen und siehst dort Deine Mama beim Fernsehen....Ja, das kenne ich auch..., das ging mir auch so und geht mir auch heute immer noch so, wenn ich in die Wohnung fahre, sehe ich sie überall....oft hatte und habe ich das Gefühl, die Türe geht auf und sie kommt rein...Am Anfang war es oft so, dass ich dachte, sie ist nur mal kurz einkaufen oder zum Friseur....gleich kommt sie ja wieder....Aber sie kam nicht wieder...Und da beginnt wieder das Nichtbegreifen können und wollen....
Nach Mamis Tod hatte ich aber noch mein Päpelchen, der sich freute, wenn ich kam... Wenn ich jetzt in die Wohnung komme, um nach Post zu schauen, Blumen zu giessen, dann ist niemand mehr da....Diese Leere ist grausam....überall sind die Erinnerungen an so viele glückliche Stunden....der leere Sessel, das Rätselheft auf seinem Rollator....und dann das Wissen, er kommt auch nie mehr wieder..obwohl er noch lebt... Dieses Gefühl kann ich gar nicht in Worte fassen!
Wir müssen irgendwie mit diesem Verlust leben...und das ist schwer...dieses Vermissen und diese Lücke, die gerissen wurde, schmerzt. Das kann aber auch nur jemand wirklich nachvollziehen, der genau das auch so erlebt hat und so empfindet.
Du schreibst gestern war es schlimm, heute wieder besser...das sind diese Wellen, die uns tragen... Es werden immer gute Tage kommen und wieder die Tage, wo wir nicht wissen wohin mit unserem Schmerz... Es braucht seine Zeit...und die Zeit musst Du Dir auch nehmen, auch wenn es Menschen in Deinem Leben geben sollte, die meinen, dass Du nun genug getrauert hast und wieder normal werden sollst! Solche Menschen habe ich aus meinem Leben gekickt.....
Denn eines ist klar, wir müssen weiterleben, das Leben geht ja auch für uns weiter, nur es wird nie mehr so sein wie es einmal war...es wird anders sein, und wer das nicht verstehen will, der wird auf meinem Sofa nicht mehr Platz nehmen.... Verstehst Du, was ich meine?
Danke, dass Du nach meinem Päpelchen fragst...Es geht ihm sehr sehr schlecht. Seit ein paar Wochen schläft er fast nur noch, spricht nicht mehr und reagiert fast gar nicht mehr. Es ist alles sehr sehr schlimm, traurig und gnadenlos brutal. Wenn Du magst, dann kannst Du ja in meinem Thread " Ich bin wie betäubt" alles nachlesen....Er beginnt in 2007 mit Mamis Tod....
Ich wünsche Dir auch weiter viel viel Kraft!
Lass Dich :30: Deine Manuela