Wann hört es denn endlich auf so verdammt weh zu tun?

  • Lieber Heinz!


    Es freut mich, dass meine Worte Dir ein wenig Trost spenden konnten....sie kamen einfach aus tiefstem Herzen....Es gibt Momente, wo ich nicht gut schreiben kann, weil mir dazu die Kraft fehlt, die Gedanken fehlen und ich einfach nicht weiss wie ich trösten soll.
    Und dann gibt es die Momente, wo ich das Gefühl habe, dass ich schreiben kann und möchte, dann ist es mir so als ob meine Seele meine Hände über die Tastatur gleiten lässt.....


    Deine Norwegen Bilder.....ich kann nur sagen: WAHNSINN!
    Diese wunderschöne Landschaft....diese Ruhe und den Frieden, die man empfindet wenn man sie sich anschaut....


    Wenn man das sieht, dann denkt man nicht, dass es sowas wie Trauer und Schmerz überhaupt gibt....nicht wahr?


    Ich fühlte mich beim Anschauen der Bilder sehr stark an Finnland erinnert.....


    Danke lieber Heinz für diese Fotos, die soviel Frieden ausstrahlen!


    :24: Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Liebe Manuela,
    ich sehe gerade das ich dir noch gar nicht geantwortet habe, Schande über mich. Ja, Norwegen und Finnland lassen sich sehr gut vergleichen. Nur die Mückenplage ist in Norwegen nicht so gross! wie in Finnland!


    Du hast das Gefühlsmäßig sehr schön wieder gegeben. Auch die Menschen dort........... es gibt nichts vergleichbares. Und ich war schon in vielen Ländern unserer Erde.


    Bitte verzeih mir meine verspätete Antwort.


    In Gedanken immer bei dir und Päpelchen.


    dein Heinz Dieter

  • Lieber Heinz!


    Macht doch nix...man kann doch nicht immer überall gleich antworten....Also: Keine Schande über Dich! ;)


    Das habe ich auch schon gehört, dass die Mückenplage in Norwegen nicht so arg sein soll....
    Mich lieben diese Viecher ganz besonders. Das habe ich in Finnland gemerkt....


    Landschaftlich ist es dort aber einfach traumhaft schön. Wenn man Ruhe, Frieden und Entspannung sucht, dann ist man da oben gut aufgehoben.
    Wenn man Sorgen, Kummer hat, einen schmerzlichen Verlust erlitten hat, dann gibt es einem ein Stück Frieden. Das habe ich auch erfahren.


    Gerade dann sucht man die Oase der Ruhe, zumindest kann ich Dir das von mir sagen. Andere mögen dann den Trubel brauchen. Denn kann ich dann grad mal gar nicht haben.....


    Ganz so lange dauert es ja nun nicht mehr bis Du wieder dort bist....
    Ich hoffe so sehr, dass Du dann ein bisel zur Ruhe kommst, denn die brauchst Du sicher ganz dringend!


    Deine Manuela :24:

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Lieber Heinz-Dieter,


    wir hatten ja im Vorfeld bei der Erstellung dieses speziellen Forums schon den einen oder anderen Kontakt, doch dann war ich in der Forenbetreuung etwas inaktiver und muss mich jetzt erst wieder richtig einarbeiten! Gerade dieser Thread mit den ganzen Fragestellungen ist sehr herausfordernd - ich war sehr konzentriert und dann plötzlich - Deine 17 Jahre alte Geliebte - zuerst dachte ich, "das gibt es doch gar nicht", dann musste ich wirklich heftig schmunzeln! Und gleichzeitig Staunen und Freuen, dass hier Humor durchblitzt!!


    Bezüglich der Fotos von Norwegen würde ich vorschlagen, dass ich Sie auf den Server stelle und dann einfach in diesem Thread den Link poste - dann sind sie da wo sie hingehören (nämlich in diesem Thread) und gleichzeitig ist es nicht so, dass es den Anschein erwecken könnte, dass Du hier "Deine Show" aufziehst - einverstanden?


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Lieber Markus,
    schön das du wieder an Bord bist. Tja, mit meiner "Geliebten" habe ich mal wieder meinen alten Humor durchblitzen lassen.


    Mit den Norwegenbilder, weiß ich jetzt nicht so recht, ich glaube die Sache ist abgehandelt. Gerne kannst du dir die Bilder aber von Jutta geben lassen und sie hier posten.
    Ich muss gestehen das ich selbst nicht mehr weiß, welche Bilder ich Jutta damals überlassen habe (ich habe zig Bilder von Norwegen).


    LG
    Heinz Dieter

  • Hi Heinz,


    denke ich mir, dass Du damals mehr als nur "ein paar" Bilder geschossen hast! Aber ich dachte halt daran, dass wenn jemand den Thread dann später liest, dann geht es demjenigen so wie mir - stimmungsmäßig würde man dann einfach gerne die Bilder sehen (eben zumindest ein paar) - finde ich wichtig für den Thread - werde jetzt mal Jutta anhauen!


    LG Markus

  • Hallo Markus,


    du hast natürlich recht! Und ich hoffe nicht falsch verstanden worden zu sein. Ich habe absolut nicht dagegen das du die Bilder postest.
    Sollte Jutta diese nicht mehr besitzen, melde dich bitte nochmal bei mir.


    Und Markus: es ist soooooooooo gut das du nicht neugierig bist :D :D :D :D :D :D :D


    LG
    Heinz Dieter

  • Hi Heinz-Dieter,


    Jutta hat mir schon geschrieben - sie ist derzeit ja noch in der grünen Mark unterwegs während ihr Mann versucht, Löcher für Pflanzen in den Schieferboden zu bekommen - aber sobald sie zurück ist, schickst sie mir die Fotos - so ca. 1-2 Wochen!


    Einen guten Abend,
    Markus


    PS: Ich schätze meine Neugier sehr!! 8)

  • Liebe Christine,


    ja dort geht es mir besonderst gut und ich freue mich sehr auf unseren Urlaub. Auf lange Sicht möchte ich dort auch leben, es gibt aber noch sehr viel zu klären wegen Rentenzahlung usw.


    Wir waren ja schon öfters in Norwegen und jedesmal, am Ende des Urlaubes, heule ich wie ein Schlosshund. Auch die Menschen in Norwegen sind etwas besonderes!!!!
    Viele denken Urlaub ist Urlaub aber in einem anderen Land leben???? Ich hatte schon sehr viele Vergleichsmöglichkeiten. Irland, Andalusien, Frankreich,
    Östereich, USA und halt eben Norwegen und nichts ist vergleichbar.



    Ich habe auch für mich festgestellt, gerade jetzt die paar Tage über meinen Geburtstag, das die örtliche Trennung mir sehr gut bekommt. Hier werde ich jeden Tag an diese grausame und noch immer nicht begreifbare Tat erinnert.


    Aber jetzt bleibe ich euch erst mal noch erhalten, aber es ist schön wieder ein Ziel zu haben.


    LG
    Heinz Dieter

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe die letzten Tage ein paar Beiträge gelesen und sehr oft schimmert eine absolute Hoffnugslosigkeit durch, die mich sehr betroffen macht.
    Leider kenne ich das von mir selber und man sieht kein Licht am Horizont.


    Ich selbst 49 Jahre jung und :028: , Rentner und 70% Schwerbehindert, weil ich durch meine Erlebnisse nicht mehr alle Latten am Zaun habe.
    Vor ein paar Wochen habe ich angefangen mir kleine Aufgaben zu stellen. Gartenarbeit, die Plege der Neuanplanzungen rund ums Haus zu betreuen usw.


    Nach jeder Aufgabe die ich erledigt habe, ging es mir einfach gut, wie schon lange nicht mehr. Sicher gibt es noch immer Tage wo gar nichts geht, dafür war die Ermordung meines Sohnes zu schlimm !!
    Auch ereilen mich noch Flashbacks die ich nicht kontrolliren kann. Aber ich lasse mich dadurch nicht mehr so weit hinunter ziehen, sondern nehme sie hin.


    Mein Therapeut hat mich darüber aufgeklärt das meine Trauerarbeit noch nicht begonnen hat???!! Erst wenn sie wieder anfangen etwas für sich zu tun, sind sie auch bereit es mit der Trauer auf zu nehmen( mein Therapeut).
    Ich glaube er hat Recht.


    Warum schreibe ich das: vieleicht ist es für Euch ein kleiner Anreiz mit den kleinen Aufgaben. Es darf auf keinen Fall Druck entstehen und man sollte sich nach der Erledigung, selber belohnen.
    Der erste Gedanke nach dem Aufstehen gehört meinem Sohn und es tut schrecklich weh, aber es darf uns zwischenzeitlich auch mal gut gehen!!!!
    Unsere Lieben, die wir verloren haben, durch was auch immer, würden das auch wollen.


    Mein letzter Gedanke am Abend gehört meinem Sohn dann wieder und ich berichte ihm, wie tapfer ich heute war.




    Fühlt euch umarmt


    Heinz Dieter

  • Lieber Heinz Dieter,
    :2: :2: :2: , dass du uns alle hier immer wieder aufbaust, obwohl du selber so arg vom Schicksal gebeutelt wurdest und immer noch wirst.


    Diese Sache mit den kleinen Aufgaben ist auf alle Fälle erstrebenswert auch auszuprobieren. Es klingt ja auch sehr vernünftig. Dein Therapeut hat da einen super guten Ansatz gebracht. Danke, dass du uns daran teilhaben läßt.


    Ich schick dir viele liebe Gedanken.


    Michi

  • Danke Heinz Dieter,


    ja du (dein Therapeut ;) ) hast recht.


    Oft fehlt die Kraft etwas anzufangen, aber wenn man sich überwindet fühlt man sich um so viel "leichter". Ich sehe es gerade an mir. Es tut mir echt gut, dem neu gesääten Gras beim wachsen "zuzusehen" - auch wenn es ein echt harter Job war, es anzufangen. Und heute hilft mir sogar dabei unser Herrgott - ich muß nicht gießen ;) .


    Darf ich dich fragen was das (nicht)rauchen macht? Wie gehts dir? Wenn du aber nicht erinnert werden möchtest, dann überlies es einfach!


    Ich schick dir eine liebe Umarmung (danke für die deine) und viel Kraft für "neue Projekte"
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Jutta,


    hier und da rauche ich noch, allerdings nicht täglich. Der Gedanke in meinem Urlaub auf meine Zigigis verzichten zu müssen ist schon Folter.
    Morgens in meinem Boot, Kaffee, die Natur und dann keine................ :13:


    Ich hoffe deine Frage ist damit beantwortet ;) .


    LG
    Heinz Dieter

  • Ah Heinz Dieter


    auch mein Verständnis hast du.
    Ich bin ja eigentlich auch am kämpfen, bzw. beim suchen der "richtigen" Motivation, hab sie aber leider noch nicht gefunden. ;)


    Trotzdem - es ist toll, daß du nur mehr "hier und da" rauchst. Wünsch dir weiterhin viel Erfolg.


    Alles Liebe, :24:
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • huhu heinz,


    so von 49jährigem zu 49jährigem (auch wenn makus das sooooo gut nachvollziehen kann :D:


    ich finde es super, dass du wieder kleine schritt im alltag gehst. dein sohn ist stolz auf dich.


    rauchen ist und bleibt aber ungesund, sorry *über den rauchsüchten steh*
    meine sucht arbeit und essen ist aber auch nicht viel gesünder, nur in der gesellschaft besser akzeptiert.


    viel spass auf deinem boot mit kaffee und ...... :thumbsup:


    gruß
    burkhard

  • lieber heinz dieter,


    als ex-süchtlerin: es ist mir erst besser gegangen, nachdem ich es ganz gelassen hab. das dauert dann ein paar tage, geht aber immer besser und dann wird der innere schweinehund immer kleiner. nicht gut hab ich die zeit in erinnerung, in der ichs nur reduziert habe auf 4 stück am tag. ich hab den ganzen tag, jede minute nur an die zigartten gedacht....


    LG
    christine