Ewiges Auf und ab

  • Liebe Michi,
    ich verstehe deine Angst sehr gut! Ist es möglich, dass in der Zeit, in der du Weg bist, auch täglich eine mobile Hauskrankenpflege organisiert wird, die 2x mal am Tag nach dem Rechten sieht? Dann ist deine Mutter unter medizinischer Beobachtung und die schauen auch auf ihren Pflegezustand und ausreichend Bewegung und die richtige Diät!
    AL
    Christine

  • CHRISTINE DU BIST DIE BESTE,
    ich muss gestehen, dass ich das noch gar nicht angedacht habe. Mein Geisteszustand ist ja momentan extrem eingeschränkt, ich hab das Gefühl, alles zu vergessen.
    Das werde ich mit Mutti und meinem Sohn gemeinsam besprechen. Danke für den Geistesblitz. Eigentlich schäme ich mich jetzt, dass ich nicht selber dran gedacht hab, ich bin derzeit wie vernagelt.


    :2: :2: :2: :2: :2: :2:


    LG
    Michi

  • Liebe Michi!


    Ach, ja, kann sooo gut verstehen, dass du Angst um deine Mutti hast. Mann oh Mann, da hattest du ja eine ziemlich lange Liste mit ihren Beschwerden. Aber sie scheint eine starke Frau zu sein, hat schon so Vieles überstanden. Fein, dass es den Beinen wieder besser geht. Ja, Christine hat immer ganz praktische Ratschläge, die sind echt super. Du sagst es, liebe Michi, manchmal kommt man einfach selber nicht auf so Lösungen, das geht mir auch so. Das ist eben das Gute, dass man sich mitteilen kann und ander haben andere Gedanken und Ideen. Du brauchst dich da auf keinen Fall zu schämen, nicht selber darauf gekommen zu sein.
    Deine Mama dann gut versorgt zu wissen, macht sicher deinen Kuraufenthalt dann um Einiges leichter. Und ich denke, auch für deine Mutti ist es eine Erleichterung, wenn sie weiß, dass sie dir helfen können. Und dein Sohn ist auch noch da, der kümmert sich ganz lieb um seine Omi und deine zwei Lieblinge. Auch er wird froh sein, dass du Hilfe bekommen wirst. Ich finde es sooo super und stark von dir, dass du dich nun zu diesem Schritt entschieden hast! :thumbsup:


    Noch was: Die Geschichte mit dem neuen Fernsehgerät - die fand ich soo lieb, wie sich deine Mutti gefreut hat.


    Ich wünsche dir von Herzen alles, alles Liebe. Gibt sicher noch so Einiges zu organisieren vor deinem Kurbesuch. Hast du schon ein Datum, wann es losgeht?


    Linda :24:

  • Liebe Linda,
    vielen Dank für deine lieben Worte. Der Tipp von Christine ist wirklich genial. Ich weiß im Moment noch nicht, wie ich meine Mami davon überzeugen soll, aber das krieg ich auch noch hin. Sie wird sich dagegen wehren mit Händen und Füßen. Sie ist ja so eine tolle Heldin, meine kleine Mami, unser liebes Stehaufmanderl. Die letzten 3 Tage hab ich nur so geschaut. Sie hat so einen eisernen Willen. Wir schaffen derzeit 2 größere Runden mit den Zwergen. Da sind wir jedes mal fast eine Stunde unterwegs. Das hat sie vorgie Woche nicht annähernd geschafft. Ihr Herzmuskel dürfte dadurch sehr heftig trainiert worden sein. Sie ist wirklich tapfer. Wenn nur nicht die massiven Gelenksbeschwerden wären. Heute haben wir besonders große Runden gemacht. Da haben meine Zwerge schon gestreikt. Musste beide abwechselnd je einmal für ein paar Meter tragen. Ihnen hing die Zunge raus, sie wurden immer langsamer und haben uns wahrscheinlich gehasst dafür, dass wir sie so intensiv durch die Botanik schleppen.


    Ich hab noch keinen Termin für die Kur, da der Antrag noch auf meinem SChuhschrank liegt. Muss ihn nächste Woche bei der KRankenkasse abgeben. Da ich aber derzeit so massive Schwindelattacken habe, trau ich mich nicht recht mit dem Auto fahren. Ich werde ihn Montag oder Dienstag abgeben. Ich habs noch nicht so eilig....wie du ja weißt :whistling:
    Aber ich mach es. Ja meine Mamsch ist ganz glücklich, dass ich mich endlich dazu aufgerafft habe. Mein Sohnemann hat mich umarmt und ganz lieb DANKE MAMA gesagt. Da war so viel Gefühl in diesen 2 Worten. Der arme Kerl leidet furchtbar wegen mir. Alleine wegen meiner lieben kleinen Familie werd ich mir das alles antun. Ich will, dass sie sich endlich keine Sorgen mehr um mich machen müssen. Vielleicht habe ich doch noch die Chance, einmal ein ganz normales Leben führen zu können. Meiner Familie zuliebe muss ich es probieren. Die sind schon ganz fertig wegen mir.


    Liebe Linda, ich dank dir nochmals für deine lieben AUFBAUER, die du mir schickst.


    Ganz liebe Grüße
    deine Michi

  • Meine lieben Foris,
    heut war ein richtig grausiger Tag. Heut ist unser Jahrestag, an dem wir zusammengekommen sind und auch unser Hochzeitstag :( . Nächste Woche am 6. April hat mein Schatz Geburtstag. Ich war heut wieder so richtig "schlecht drauf". Hab schon in der Früh losgeheult :33: :13: . Mein kleiner Seelentröster Rambo hat sich von mir knuddeln und abschmusen lassen, hat alles über sich ergehen lassen. Hab meine ganze Liebe dem armen Kerl hineingedrückt. Er ist mein Süßer, der genau weiß, wenns Mami schlecht geht. Das Fräulein ist da nicht so taktvoll, aber der Herr des Hauses ist ein wahrer Goldschatz. Was würd ich bloß ohne meine Zwerge tun??? Wahrscheinlich wär ich schon verrückt geworden.


    Ich wünsche euch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.


    Liebe Grüße
    eure Michi

  • Liebe Michi,
    diese Tage sind furchtbar schmerzhaft, das kennen alle hier. :30:
    Fein, dass ich dir mit dem Tipp ein bissl weiterhelfen konnte. Hast mit deiner Mutter schon darüber gesprochen? Sag ihr einfach, dass es für dich leichter ist, auf Kur zu gehen, wenn du sie gut versorgt weißt. Vielleicht könnt ihr einen Pakt schließen: Du gehst auf Kur, das ist ja auch ihr ein Abnliegen, du kannst aber nur beruhigt gehen, wenn du sie in guten Händen weißt, dass ist dein Anliegen. Somit seid ihr "quitt"!
    AL
    Christine

  • Liebe Christine,
    ich hatte heute noch nicht den Mut dazu. Sie ist ja ein recht störrisches Wesen. (Das hab ich wohl von ihr :S ) Hab heut mindestens 10 mal geistig davon angefangen--- und 11 mal wieder aufgehört. Nächsten Samstag halte ich mit meiner lieben kleinen Familie eine Art Krisenstab. Da bring ich Mami heim zu ihr. Da wohnt auch meine Schwester mit ihrer Familie. Wir werden gemeinsam auf sie "einreden". Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, dass meine Mami mit den Hunden bei ihr zu Hause bleibt, aber das ist noch sehr vage. Da hab ich recht viel schlechtes Gewissen, dass meine 2 Rabauken möglicherweise den Garten "umarbeiten", weil ich nicht da bin. Hab das Thema Hauskrankenpflege heut telefonisch mit meiner Schwester besprochen, sie fand das auch eine wunderbare Sache, wenn unsere Frau Muttern damit einverstanden ist. ABER liebe Christine, du hast ja wieder einen guten Tipp auf Lager für mich. Der DEAL.... ich auf Kur, wenn sie sich helfen läßt. Was würd ich bloß ohne dich machen. Ich werde das "einfließen" lassen bei unserem Krisenstab nächste WOche. Ich werde ja den Kurantrag auch erst nächste WOche abgeben. ABER ICH GEB IHN AB. Bin schon gespannt, in welchen Zeitraum ich reinkomme.


    :2: :2: für deine guten Tipps.
    Ganz liebe Grüße
    Michi

  • Liebe Christine,
    hab heut kurz mit meiner Schwester telefonisch geplaudert. Sie hat nur gesagt: Bitte mach dich nicht jetzt schon fertig. Du setzt dich schon wieder selber unter Druck. Lass es rankommen, es wird für alles eine Lösung geben.


    So wird es hoffentlich sein. Morgen gebe ich den Antrag ab.


    Danke für dein Zureden....


    Ganz liebe Grüße
    Michi

  • Liebe Christine,
    ja mein Schwesterherz ist wirklich ein gscheites Kind, ich liebe sie so sehr. Sie ist meine kleine große Schwester. Körperlich ein Zwergerl gegen mich. In guten Zeiten sagte ich immer, schaut aus wenn wir 2 nebeneinander gehen, als ob mir mein Taschentuch aushängt. Ich bin ein Riesenweib in cm gemessen und ein seelisches Zwergerl und sie ein Zwergerl in cm gemessen aber so stark für mich, obwohl selbst immer in Angst um alle.


    LG
    Michi

  • Liebe Michi,


    ja, eine g'scheite Schwester hast! Manche Probleme kann man nicht im vorhinein lösen oder "durchorganisieren".
    Laß es ruhig auf dich zu kommen - in der Ruhe liegt die Kraft ;)
    Und der Weg tut sich dann oft "ganz von selbst" auf.


    Schlaf gut, :24: dich und deine Zwerge
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Michi!


    ich weiss zu gut, wie schwer es Dir fällt dieser Schritt doch eine Kur zu beantragen und zu machen.....!
    Du hast Angst um Deine Mami, und Du bist ohne Deine Zwerge, die Dir so gute Seelentröster sind.....
    Das kann ich gut verstehen!


    Wir waren und sind ja beide arge Verächter von so einer Kur, aber manchmal muss man einfach umdenken, nicht wahr?


    Deshalb finde ich es gut, dass Du diesen Schritt nun doch gehst. Vor allem dass Du Dich selbst dazu durchgerungen hast, Dir helfen zu lassen.
    Denn nur dann hast es auch den gewünschten Erfolg.
    Ich wünsche Dir sehr, dass Du eine Klinik erwischst, die Dir gut tut
    wo Du nicht das Gefühl des "eingesperrt" sein hast, wo Du gut versorgt bist
    und wo Du das Gefühl hast, dass man Dir wirklich helfen kann!


    Dein Sohn kümmert sich auch um Deine Mami
    und mit einem ambulanten Pflegedienst ist auch Deine Mami versorgt...
    so, dass Du Dir nicht alluzuviele Sorgen machen musst.


    Versuche ihr zu erklären, dass Du die Kur brauchst, um wieder auf die Beine zu kommen
    Du aber diese Kur nur machen kannst, wenn Du sie gut versorgt weisst!


    Sie will doch auch nur Dein Bestes....ich bin sicher, sie wird dem zustimmen!


    Weisst Du schon, wohin es Dich mit der Kur verschlägt und wie lange Du dort sein wirst?


    Meine Gedanken begleiten Dich
    und ich wünsche Dir sooooooooooo sehr, dass es Dir gut tun wird.....


    Deine Manuela, die Dich ganz dolle :24: !!!!!!!!!!

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Liebe Michi,
    Zwerge, die auf Schultern von Riesen sitzen, die sehen oft weiter! Das hat einmal ein gscheiter berühmter Philosoph im Mittelalter gesagt:


    „Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt.“ (Johannes von Salisbury 1159 n. Chr.)


    Und so braucht dich deine Schwester als Riesin, die sie hochhebt, damit sie weiter sehen kann und du brauchst sie als Begleiterin, die für dich weiter sehen kann und dir ins Ohr flüstert wie es weitergeht! :)
    AL
    Christine

  • Liebe Manuela,
    ich habs getan: Heut den Antrag bei der Kassa abgegeben. Ich werde für 6 Wochen nach Ottenschlag im Waldviertel fahren. Ich habe mich ausführlich über alle möglichen Anstalten informiert (was machte man als man das Internet noch nicht kannte??) Diese ist am höchstgelobten, wurde mir auch mittlerweile ärztlich sehr positiv beschrieben. Sie ist auch sehr modern.
    Ich bin zwar immer noch kein Fan von solch Institutionen, aber die letzten 3 Wochen haben mir gezeigt, dass ich es allein scheinbar nicht schaffe. Da mittlerweile auch körperliche Beschwerden dazukamen, hab ich wohl kaum noch Chancen allein da raus zu kommen. Der Gedanke, dass meine Seelentröster nicht bei mir sind..... :33: :13: , aber da muss ich wohl durch. Meine Mami wird eine tolle Hundesitterin sein, denn die kleinen lieben Omi doch sehr.


    Mamis Herzmuskel haben wir gut trainiert in den letzten Wochen. Sie ist richtig toll bei unseren Runden geworden, die letzten Tage. Die gute legt ein Tempo manchmal vor, dass Zwergis und ich grad noch so mitkommen. Ich freu mich so sehr und muss sie dafür auch immer ganz toll loben. Wenn sie sagt: OK, eine kleine Runde machen wir noch, schnaufen die kleinen schon im Vorhinein, denn dann ist sie besonders gut drauf, und schleift uns eine Stunde durch die Botanik ;( Meist machen ihr zwar dann die Gelenke schwer zu schaffen, aber sie beißt die Zähne zusammen und stapft unermüdlich ihres Weges. :thumbsup: Sie ist eine tolle Frau. Diesen Sonntag muss ich síe jetzt endgültig heimbringen :( Wird ein ganz schönes Weilchen dauern, ehe sie wieder für längere Zeit zu mir kommen kann.


    Ich vermisse sie jetzt schon.... :33:


    Liebe Manuela, ich danke dir für deine lieben Worte. Was tät ich bloß ohne dich, --- ohne euch alle hier. Ich bin so froh in eurer Runde gelandet zu sein. Hat halt ein bisserl lang gedauert, wie alles in meinem Leben.


    Ich will dich ganz lieb :24: + :30:


    Bis bald - herzliche Grüße
    deine Michi

  • LIebe Christine,
    :2: für deine lieben Zeilen. Der Riesen- und Zwergenpart ist einfach wundervoll. Ich stell mir das grad auf mein Zwerglein umgemünzt vor,- und finde da schon sehr viel passendes für uns 2 Schwestern heraus. Das ist ganz toll auf uns zugeschneidert.


    LG
    Michi

  • Liebe Jutta,
    ja das durchorganisieren.... Das war bzw. ist meine Stärke :thumbup: :thumbup: . Nur ja nichts dem Zufall überlassen, oder gar "auf gut Gück" anpacken. Immer auf der sicheren Seite, nur kein Risiko.
    Jetzt dieses "rankommen" lassen ist ein schwerer Brocken für mich. Ich versuche natürlich wirklich es einfach zuzulassen, aber mein Kopfkino läuft und läuft und läuft. Alle Schreckensszenarien hab ich in meiner wilden Fantasie schon durchlebt. Ich muss es aber rankommen lassen, da ich keinerlei Einfluss mehr aufs Geschehen habe. Noch ist der Antrag ja nicht bewilligt. Vielleicht gibts eine Absage, dann war das alles für die Katz.


    ABWARTEN UND TEETRINKEN.... :|


    Liebe Grüße
    deine Michi

  • Liebe Michi,
    ich habe eben erst wieder mal ins Forum reingesehen da mich auch arge Angst- und Panikattacken quälten . Jeder der so etwas einmal hatte, weiß wie es dir geht, deshalb wünsche ich dir baldigste Besserung . Ich bin stolz auf dich, dass du den Antrag endlich abgegeben hast.


    Alles, alles Liebe für dich und deine Mama
    Ingrid

  • Liebe Ingrid,
    vielen Dank für deine lieben Zeilen. Ich hoffe, du kriegst deine Attacken bald in Griff, denn die sind furchtbar. Vor allem musst du höllisch aufpassen, dass diese Probleme nicht ins körperliche gehen, weil man die psychische Seite zu lange ignoriert. Das hab ich gelernt in den letzten Wochen. Heute hatte ich wieder meine liebe Not mit der Not. Musste einige Besorgungen machen und unter anderem einen Großeinkauf.....----da wär ich fast umgekippt. Bin dann nur mehr auf Kurs HEIMAT gewesen.


    Alles Gute für dich liebe Ingrid.


    LG
    Michi

  • Liebe Michi


    wir sind sicher alle stolz auf dich, daß du es geschafft hast, den Antrag abzugeben. :24: . Aber viel wichtiger - sei du stolz auf dich selbst!
    Für die Katz ist es auf keinen Fall. Du hast ja die Aussage, daß du so nicht vermittelbar bist, also sollte es keine Absage geben.
    Falls wider Erwarten doch - dann gibts nur: tief Luft holen und einen neuen Antrag stellen. Beim zweiten Mal klappt es sicher. Aber ich bin mir sicher, daß das gar nicht notwendig sein wird.
    Ottensschlag ist eine schöne Gegend, ich hoffe sehr, daß es dir dort gut gehen wird, es dir "gefällt" und vor allem hilft.


    Wegen deiner "Schreckenszenarien" - vielleicht kannst du versuchen, sie alle in eine "gut verschlossene Schublade" zu stecken. Jedesmal wenn wieder solche Gedanken kommen, werden sie "weggesperrt" und du stellst dir statt dessen vor, wie deine gut trainierte Mami mit den Zwergen ihre Runden dreht, von der mobilen Pflege und deinem Sohn und Schwiegertochter liebevoll und umsichtig betreut.
    Ich weiß, es ist schwer, positiv zu denken, aber je öfter du es versuchst, um so besser gelingt es. Versuche, dein Kopfkino auf "nur Schönes" zu trimmen: es wird deiner Mami, den Zwergen und auch dir gut gehen!


    Wünsche dir, daß du von der Krankenkasse bald die "erwünschte" ;) Antwort bekommst.
    Schlaf gut, alles Liebe, :24:
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.