Vater, wie kann das sein?

  • Liebe Tresl!


    Habe mich bei dir noch gar nicht zu Wort gemeldet, aber des Öfteren mitgelesen.


    Du hast schon in so jungen Jahren einen so schweren Verlust hinnehmen müssen, musstest deinen geliebten Papa gehen lassen. Das tut mir sehr leid für dich. ;(


    Man versucht irgendwie damit zurecht zu kommen, nicht wahr? Aber dieses besonderen Momente, wie Zeugnistag, erster Arbeitstag, der Ball, die fallen einem dann besonders schwer, der geliebte Mensch fehlt einfach überall. So wie das Ritual mit dem Zeugnis. Wir haben auch so ein Ähnliches, mein Mädel ist auch 16 Jahre alt.


    Was arbeitest du dieses Monat? (Sorry, wenn ich es überlesen habe). Hast ja schon eine Woche geschafft! Dein Papa ist sicher stolz auf dich - von oben aus. Willst du dir ein wenig Taschengeld verdienen od. machst du ein Praktikum?


    Ich finde es gut, dass du zum HTL Ball gegangen bist. Ein bißchen Ablenkung tut gut. Hatten sie eine gute Musik dort? Kennst du einige von der HTL?


    Da bin ich auch gespannt, ob sie bei der Gerlitze die Sicherheitsvorkehrungen verbessern. Aber ich nehme es doch Mal an. Du hälst uns diesbezüglich am Laufenden, nicht wahr?


    Wie du alles so beschreibst, hattest du einen ganz besonderen Papa, eine ganz besondere Beziehung zu ihm. Und ich kann dich verstehen, dass er dir sooo schrecklich fehlt. :30:


    Ich sende dir ganz liebe Grüße


    Linda

  • liebe tresl,
    ja man denkt manchmal: was wäre wenn.....aber der gedanke ist so schlimm, dass wir ihn gleich beiseite schieben. es erwischt ja eh immer nur die anderen. und dann: von einem moment auf den andern sind wir selbst hauptdarsteller im schlimmsten film, der von unserem leben geschrieben wird... nun sind wir übrerumpelt von der situation, die wir uns in unseren schlimmsten träumen nicht vorstellen hätten können....also funktionieren wir --- wie ein schweizer uhrwerk. ein paar aussetzer dann und wann, aber im grßen und ganzen gehen wir zur schule, gehen unserem job nach, gehen einkaufen. die welt dreht sich verdammt nochmal einfach weiter. wir stehen da...und wissen nicht wie uns geschieht.


    mein trauerfall ist nun über 2 jahre her,--- ich habe nicht das gefühl, dass ich schon "drüber" bin. dein geliebter vater "durfte" einfach so --- kurz und ohne vorwarnung gehen. eigentlich müssten wir dem schicksal dankbar sein, dass der geliebte mensch nicht leiden musste, nicht pflegebedürftig war,--- sondern einfach so.... voranging... ABER-: wie sollen wir hinterbliebenen mit dem schock fertig werden. wie sollen wir auf einmal unser leben aufeinmal neu ausrichten, so also ob´s mal eine kleine planänderung gegeben hätte.
    es wird wohl jahre dauern, ehe man lernt den verlust zu akzeptieren. loslassen....das ist wohl das allerschwierigste in unserer trauer.


    liebe tresl, ich bin davon überzeugt, dass dein vater immer bei dir ist und auf dich aufpasst. er ist ganz toll stolz auf seine kleine. red einfach mit ihm, erzähl ihm was dich traurig macht. ich red ganz viel mit meinem mann..... im herzen weißt du, was er dir antworten würde.


    ich umarm dich und schick dir ganz liebe grüße
    michi

  • hi sry war jz länger nicht online.

    ja htl ball hatte was eigenes an sich, trauer , freude. alles. aber vorallem das heimgehn war schlimm. weil er mich das jahr davor abgeholt hatte.


    ja die sicherheitsvorkehrungen bin ich echt gespannt. wia konnten noch nichtmal das kreuz aufstellen weil wir noch keine genehmigung haben. jetzt fahr ich wahrscheinlich eh bald wieder mal rauf. hm :(


    klar mein papa war nicht perfekt und er war auch kein engel das wissen alle die ihn kannten aber doch ich mein keiner ist perfekt jeder hatte seine makken und obwohl ich so oft weinte wegen ihm und die situation zu hause. würd ich alles dafür geben das ich deswegen weine und nicht deswegen das er nie mehr kommen wird.. hm. o mann ja momentan ist es wieder sehr schlimm , geht mir gar nicht gut irgendwie. :/


    ja michi du hast recht man sollte dankbar sein das er nicht leiden musste. das ist eben klar bei soeinem tod ist es für den verstorbenen schön aber die angehörigen haben damit zu kämpfen, wenn der tod lange dauert ist es vl für die angehörigen schön weil sie sich verabschieden können damit oder so dafür für den betroffenen nicht. hm. das leben ist nicht fair..


    ja ich hoff es von ganzen heren das er bei mir ist , wenigstens manchmal.
    in dem letzten monat hab ich auch öfters von ihm geträumt, das ist auch immer sehr schön und schlimm dann aufzuwachen und man weis es war nur ein traum und er verblasst langsam mit der zeit dieses gefühl ihm nah zu sein im traum, verblasst und das ist schlimm. :/
    hm hjaa


    danke fürs mitschreiben. ihr gebt mir kraft. :2:

  • Hi Tresl,


    auch wenn Du mal länger nicht online bist - manchmal braucht man Pausen... Wir freuen uns immer von Dir zu lesen und freuen uns natürlich über Dein Feedback! Unser Forum bewirkt hier in der Tat viel Gutes!


    Alles Liebe,
    Markus

  • jetzt sind es schon 7 monate ..
    heute ist twilight im fehrnsehn gewesen. ich konnte den film aber nicht anschaun , denn wir haben diesen am 25.3.2011 angeschaut zusammen unten im wohnzimmer. Er meine schwester und ich.. danach gab es noch dokumentationen über den film, bis halb 1 in der früh oder noch länger saßen wir da und schauten, dann ging er zur balkontür setzte sich auf den klavierstuhl, öffnete die tür und rauchte eine... ich lag auf der bank , daneben.. schon im halbschlaf.. dann sah ich mal zu ihm und merkte wie er auch schon halb schlief. :(.. und ich sagte, ich gehe schlafen... ich und meine schwester standen auf und verließen das wohnzimmer. ich konnte meine augen kaum offen halten sah ihn kurz an und sagte gute nacht....
    und das wars .. nächsten tag kam er nicht rauf um sich zu verabschieden, er will uns nicht immer wecken, doch ich sagte jedesmal auch wenn er in die arbeit fuhr er sollte tschüss sagen, doch das machte er nicht. :( und das bedrückt mich, das ich ihn das letze mal mit verschlafenen augen ansah und gute nacht sagte..
    ich hab diese bild noch sooo genau vor mir, und dann im näxten moment kamen die bilder auf, wie er stürzt, runterrutscht ungebremst und den betonpflock mit dem kopf streift, ... nur streift doch dies genügte.. :/ o mann , ich komm noch immer nicht richtig damit zurecht. es ist unglaublich , das der schmerz so groß ist..


    und jetzt allerseele, ich war heute schon beim grab, es ist echt arg um wieviel kerzenschein der ganze friedhof grö´ßer ist.. alle kommen im dunklen schon wo ich sonst oft alleine war.. es freut mich auch zu sehen das beim papa 2-3 kerzen mehr stehen als sonst und ich sehe das es manche die sonst nie kommen auch zu ihn hin verschlagen..


    jetzt kommt winter, der schnee, und weihnachten und ich weis einfach nicht wie ich diesen tag überstehen soll. ich weiß es echt nicht. ich habe schon panik vor diesem tag. weil ich den anderen das fest nicht versauen will, aber ich jetzt schon weis das ich keine stunde ohne tränen aushalten werde. :(((...
    heuer feiern wir (mum, schwester, vielleicht bruder und ich) mit freundinen meiner mum.. und ich weis nicht ob das gut ist , obwohl ich auch nicht zuhause feiern kann wie alll die jahre zuvor, nur ohne ihn.. ?!. was würdet ihr tun, oder wie verbringt oder verbrachtet euer erstes weihnachten,?.


    ich freu mich auf antworten.


    lg

  • Liebe Tresl!
    es tut mir leid, ich kenne dies ein Film, ein satzt, ein lied, der pafumgeruch,..... all die kleinen und doch so großen wertvollen dinge die mann dan eigentlich nimma hergeben will weil all das uns zu den lieben verbindet
    das erste jahr ist das schmerzendeste
    meiner meinung nach weil man alles zum ersten mal erlebt
    weihnachten, geburtsatage,..... viele feiertage
    ohne diesen menschen den man überalles liebt
    aber glaube mir es wird leichter
    für mich ist es - fast am ende des dritten jahres
    ohne meine Abi
    als man mir sagte damals war es schwer zu glauben
    aber es ist wahr
    es wird leichter
    erträglicher
    und es gibt sogar momente wo ich diesen schmerz will


    mir halfen die durchgeplanten "besondrentage"
    meistens mit plan A und plan B
    wie zum bspl. ein geschenk selber machen und soviel wie möglich sich mit dem thema beschäftigen
    ob der geburtstag von Abi od Jahrestag, oder Feiertage
    das zu kochen was Sie gerne aß


    hoffe ich konnte dir mit meinem erlebten etwas beistehen
    inliebemaki

  • liebe maki


    danke für deinen beitrag.. ja es verbindet wirklich sehr auch wenns schmerzhaft ist, doch auch das ist so ein thema,. irgendwie auch wenns komisch klingt ich brauche diesen schmerz so richtig, denn so fühl ich mich mit ihm nahe, oft ist es sogar für mich schwer einzugestehen wenn ich mal nicht an ihn denke oder nicht schmerz empfinde, das macht mir dan oft angst weil ich glaube dadurch verlier ich immer mehr verbindung was ich aber nicht will. und ja das ist sehr komisch irgendwie.
    ja das ist bei mir auch so bei den besonderen tagen ich meine ich plane ihn nicht komplett aber ich überlege mir eben irgendetwas besonderes, so wie heute allerheiligen morgen allerseelen, wo das grab noch voller ist als sonst, hab ich aus etwas pape was auf meinem schreibtisch lag etwas hinaufgeschriebn , also groß etwas zeichnerisch eher, und eine herz kerze hab ich gekauft und am rande mit goldstift, der haltet etwas hinaufgeschrieben auf beiden seiten, jetzt werde ich morgen wenn ich alleine am grab bin die kerze auf die pape stellen und diese hinlegen.. für ein paar tage, und so hab ich ihm meine persönliche botschaft ganz nah getan,. hm obwohl ich weis das er eh alles weis aba so weis es sein körper, an dem ich ja sehr hänge auch. :)


    liebe grüße

  • Hi Tresl,


    es ist wirklich interessant wie viele trauernde Menschen auch dann plötzlich mit der Situation klarkommen müssen, dass die Trauer plötzlich weniger wird, bzw. dass es Momente, Minuten oder Stunden gibt, wo sie gar nicht anwesend ist. Doch es ist halt einfach Trauerliebe und so wie ich die tiefe Liebe, die ich jemandem gegenüber empfinde, nicht immer in der vollen Intensität spüre, ist sie trotzdem da!


    Und ich denke, Dein Dad versteht das und wünscht Dir auch solche "trauerfreien" fröhlichen Momente und ist dann wohl besonders bei Dir - obwohl Du es in dem Moment vielleicht gar nicht spürst!


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Danke Markus immer für deine antworten..


    seit samstag steht jetzt das kreuz auf der gerlitze, an dem ort wos passiert ist. :/ .. jetzt kann jeder sehen das dort etwas passiert ist, weil die "dummen" besitzer nicht auf die idee kommen etwas zu sichern wo soetwas leicht passiern kann, und heuer kommen die matten jetzt drumherum. . damit nichts mehr passiern kann. doch es muss erst was passiern das die leute draufkommen upps.. da gehört was gemacht. :(


    und als ob das alles nicht reicht, ist am freitag bei einem autounfall ein freund von mir ums leben gekommen. :( die strecke ist er 100 mal gefahren und dann kommt er auf einmal ab, und fällt 80 meter die pöschung hinunter, trotz gurt hat es ihn herausgeschleudert. :((... heute war beerdigung.. und ich konnt nicht mehr, bin schon den ganzn tag voll fertig.. wir wollten uns bald wieder mal treffen , und jetzt wird er nichtmal mehr anrufn. nie mehr. :( das ist wieda ein neuer aufriss der wunden, bzw hats eine neue dazugerissen... und die einzige freundin mit der ich immer drüber reden konnte hat micht auch fallen lassen.. ich weis echt nicht was noch kommen kann. :( jeder sagt immer schlimmer kanns nichtmehr werden aber das stimmt leider nicht, es kann immer schlimmer werden. :13:

  • Liebe Tresl,


    es tut mir sehr leid, daß du jetzt auch noch einen lieben Freund verlieren mußtest. :24:


    Schön, daß das Kreuz auf der Gerlitz jetzt steht, obwohl ich dir natürlich recht gebe - es ist traurig, daß erst etwas passieren muß, bis manche Gefahrenstellen endlich abgesichert werden.


    Du hast wegen Weihnachten gefragt.
    Ich finde die Idee mit /bei Freundinnen deiner Mutter zu sein gut. Wir haben das erste Weihnachten auch "anders" verbracht, als wir es normalerweise taten. Es war für mich nicht ganz so schwer, als in der gewohnten Umgebung, wo alles noch viel präsenter und voller Erinnerungen ist.


    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • liebe jutta danke für deinen beitrag


    jaa ich vermiss ihn sehr. :( weis oft gar nicht warum ich weine, zwecks mein dad oder ihn oder meiner freundin oder alles zusammen. ganz seltsam ist das oft.


    ja find ich auch dementsprechend schön, das es jetzt endlich steht..
    jetzt hat mir eine mitschülerin erzählt, das sie damals oben war und das alles gesehen hat, :( . sie hat mir erzählt wie sie sah das jmnd stürtzte und dann untn eben eine frau ganz hysterisch schrie das er nicht mehr atmet und jemand soll die rettung rufen und dann eh schon 2 männer ( mit denen er oben war sein freund und der sohn von ihm) reanimierten usw.. :( und das sie dann noch stunden danach weinte weil sie so geschockt war, also das mädchen dases mir erzählt hat. und sie kannte mich damals noch gar nicht und so . .. voll schlimm iwie das von einem "zeugen " nochmal zu hören.


    ja weihnachten, irgendwie glaub ich ises nicht so schlecht, weil so daheim zu feiern das würd eh nicht gehn, weils einfach nicht schön wär... naja. ich hab nur angst das ich ihnen allen den abend verderbe, weil ich sicherlich nur tränen in den augen haben werde und so. und davor hab ich angst weil ich ihnen nicht den abend verderben will, ich mich aber sicher nicht zu 100 % im griff haben werde. hm,
    wie war das damals bei euch?


    :2:

  • hei leute..


    jetzt ist es bald ein jahr her und ich komm noch immer nicht damit zurecht. :(
    ich denke jeden tag an ihn, jede nacht muss ich oft weinen, mir kommts vor als ob ich innerlich so extrem erschöpft wär. ich sage dann oft zu mir in gedanken, nein !! nein ich darf jetzt nicht an das leben mit ihn denken ich darf nicht. !!! weil es so extrem schmerzt und an der kraft zerrt. das is ganz ein eigenartiges erschöpftes gefühl.!! und es hört nicht auf, wiederholt sich jede woche.
    oder auch jetzt noch, halt ich das nicht aus wenn irgendetwas von seinen sachen oder orten umgeräumt oder veräumt wird. !! ich schaff es nicht damit klarzukommen sobald ich merke es ist etwas anders muss ich sofort iwo hin wo ich alleine bin, weil die tränen nur so fließen, da kann ich davor noch so gut gelaunt gewesen sein. :(
    was kann ich dagegen machen?! das es mir leichter fällt?! zu akzeptiern das diese sachen nie mehr verwendet werden von ihm, das es vl zeit ist es umzustellen, wegzugeben oda so??. ich halt das gar nicht aus :'(


    und dann noch ne frage.
    26 märz is der 1. todestag.. ich will gar nicht dran denken, :( was habt ihr oder tut ihr an solchen tagen?? kann man da so ne art erinnerungsmesse oder sowas machen?! kennt sich da irgendwer aus?.? ich will an dem tag etwas "besonders" und nicht leben wie jeden anderen tag..
    habt ihr vorschläge ?? würd mir sehr weiterhelfen..


    lg eure Tresl

  • Liebe Tresl!


    Tut mir leid, dass du auch noch einen lieben Freund gehen lassen musstest. ;(


    Wie bist du denn über Weihnachten gekommen?


    Diese Schilderungen von der Augenzeugin, schlimm, irgendwie will man das gar nicht hören und doch "muss" man zuhören. Ging es dir so ähnlich?


    Deine Frage wegen Erinnerungsmesse: Bei uns kann man da eine Messe od. auch Amt (Sonntag mit Orgel) auszahlen lassen. Der Pfarrer erwähnt dann nur den Namen (bei uns). Aber ich denke, wenn du dich früh genug an deinen Pfarrer wendest, könntest du sicher auch einen speziellen Text vorlesen, falls du das möchtest. Vielleicht kannst du auch ein paar liebe Verwandte und Freunde dazu einladen und euch danach noch treffen. Es tut gut, wenn man an diesem speziellen Tag nicht alleine ist, sondern unter anderen, die auch in ihrer Weise deinen Papa vermissen. Od. gemeinsam auf den Friedhof gehen. Falls bei euch auch alles zugeschneit ist wie bei uns (Man sieht gar nichts von den Kreuzen und Grabsteinen), könntest vielleicht auch einen Blumengruß in einen Bach auf die Reise schicken od. ein paar Luftballons steigen lassen. Vielleicht fällt dir noch was ein od. anderen Forumsmitgliedern?? Vielleicht könntest auf diesen Tag hin auch eine Fotocollage mit Fotos von deinem Papa machen, dann am Todestag aufstellen mit Blumen und Kerzen?


    Mit den Sachen wegräumen, ja, da hat jeder ein anderes Tempo, ich war da ganz langsam. Ich hatte noch jahrelang Papas Jacke bei mir an der Garderobe hängen. Bei jedem Stück, das man weggibt, tut einem das Herz weh. Aber manchmal ist es hinterher leichter, wenn man bestimmte Dinge nicht mehr tagtäglich sieht. Das musst du für dich alleine od. mit deiner Mama entscheiden. Lasst euch da keinen Druck machen. Manchmal ist es auch leichter, die Kleidung jemandem zu schenken, der das noch anziehen möchten, an einen lieben Freund od. auch an Kleidersammlungen (wie ORA - da kommt die Kleidung wirklich zu armen Leuten). Hast du auch einen speziellen "Kuschelpullover", an den du dich manchmal schmiegen kannst?


    Liebe Tresl, dieses Jahr ist irgendwie schnell vergangen, oder? Und doch ist es ewig her, dass du deinen Vater nicht mehr umarmen konntest. In der Trauer gesehen ist ein Jahr noch nicht viel. Und diese besonderen Tage - wie der 1. Todestag - machen einem noch mehr zu schaffen. Dein "nicht zurecht kommen" ist ganz natürlich und geht vielen von uns so od. ist es so ergangen.


    Sende dir ganz, ganz liebe Grüße :30:
    Linda

  • Ja, Tresl, Linda hat recht!
    In der Trauer ist ein Jahr gar nichts, setz dich also nicht unter Druck. Alle hier kennen das, dass vor den Jahrestagen dieser Schmerz stärker wird und die Gedanken wieder öfter da sind. Deshalb machst du keine Rückschritte! Es ist wie bei einer Spirale: Die Jahre der Trauer entwickeln sich spiralförmig: Im Jahreskreis kommst du immer wieder an bestimmten Punkten an, die dich erinnern, die sich zu wiederholen scheinen, aber du kehrst nicht dorthin zurück, du bist in der Spirale eine Spirale höher gekommen und schaust auf die Punkte der vergangenen Jahre zurück. Es kann auch sein, dass man mitunter wirklich ein Stück zurück gehen muss, weil eine Traueraufgabe nicht oder nur zum Teil erfüllt worden ist! Aber den Weg holt man dann schnell wieder ein .... Es ist mühsam, ich weiß, man hat das Gefühl, man kommt nicht vom Fleck, weils so langsam geht. Aber irgendwann wirst du zurückblicken und merken: Ich bin doch ein großes Stück weitergekommen! Bis dahin: Viel Geduld und Kraft!


    wünscht dir Ariadne!

  • Liebe Tresl!
    es tut mir leid das dein freund gehen musste, meiene Anteilnahme


    ich finde es sehr berührend welch gedanken du dir zum ersten jahrestag machst
    so ein schicksalsschlag (sehe es bei meinen kids) prägt euch stark
    ich wünsche dir aus dem tiefsten herzen
    das du das richtige findest
    und an diesem besonderen tag
    euch kraft und liebe trägt


    in liebe maki

  • liebe linda.


    ja weihnachten, das war ein sehr sehr schlimmer tag für mich. ich wachte auf, musste noch ein paar geschenke einpacken und machte mich ans werk ohne freude ohne allem. dann schalt ich den radio ein, und das lied wenn worte meine sprache wären, fing an zu laufen. Ich konnte nicht anderes als weinen, denn das lied weis nicht da muss ich immer an den papa denken, und dan dachte ich mir, er will mir zeigen das er da ist, und ich nicht traurig sein sollte. Habt ihr das gefühl auch manchmal. wenn du grad ganz traurig bist an jmnd denkst, und dann kommt plötzlich so ein bestimmtes lied??
    und ja der tag verging eigentlich schnell, gottseidank, und doch so traurig, weihnachten war mein tag im jahr. ich liebte es über alles und die zeit davor auch. und ja wir fuhren nur kurz zu meiner oma (seine mutter), sonst waren wir immer länger, und dann gings schon zu freunden. dort aßen wir gemeinsam und wichtelten, das war eh ne nette idee. hald anders aba ja. hat gepasst, doch dan am aben 9 oder so als wir heimkamen und noch "bescherten", das war so schlimm ich stellte schon davor ein foto von ihm auf den tisch und zündete extra kerzen davor an, und jaa dann kamen die tränen, sie flossen mir voll übers gesicht ich sah den baum die geschenke nur kurz und flüchtig, ich konzentrierte mich nur auf sein bild auf sein lächeln, auf die erinnerungen die ich hatte, wie es sein sollte jetzt eigentlich und so. und das war einfach zu viel für mich, ich kam mir eh dumm vor weil ich nicht die stimmung vermiesen wollte aber ich konnte nicht anders als zu weinen. er fehlte einfach viel zu sehr. :(( und ich hab jetzt schon angst vorm nexten 24.12.
    wie war das 1. weihnachten den bei dir?.


    ja beim wegräumen, da hast schon recht oft ist es besser gewisse sachen wegzu geben das man sie nicht jeden tag sieht. es waren bei uns ja auch alle seine schuhe in der gaderobe und seine jeans im badezimmer. und meine mum hat diese sachen ein zwei tage später auch weggeräumt, den ich konnte nicht mal ins badezimmer gehen vorlauter angst dies hose zu sehen.. hm. :/


    l


    liebe maki und ariadne..
    ich danke euch für eure netten worte. ja ich denk mir auch, so viele kinder bzw jugendliche wissen ja gar nicht was es bedeutet soetwas zu erlebn, weil es keiner nachempfinden kann. ich glaube im moment sehr stark das es mich sehr sehr prägt diese zeit jetzt, eh klar. und momentan ist es für mich irgendwie unvorstellbar, irgendwann ihn nicht mehr so stark zu vermissen. obwohl alle erwachsenen die einen elternteil als kind verloren haben, ja jz im leben nach vielen vielen jahren "recht gut" damit zurechtkommen. und das schmerzt mich oft, weil ich mir denke ich will ihn ja nicht vergessen , ihn weniger vermissen und so.. das macht mir oft bisschen angst. :(


    ja und meinen freund vermiss ich auch sehr, er ist hier niergends zu finden, kann es sein das die familie es nicht will oder, das es hier reinkommt?!. würd so gern ne kerze anzünden oder so.


    liebe grüße eure tresl

  • Liebe Tresl!


    Schade, dass du deinen Freund hier drinnen nicht finden kannst.


    Kennst du die allgemeine Seite fürs Kerzen anzünden, Sili hat uns damals mal den Link reingestellt. Ich versuche es nun auch.


    http://www.gratefulness.org/candles/enter.cfm?l=GER&s=f


    Sonst bei dies und das nachlesen, ich denke auf der 3. od. 4. Seite ist der Thread von Sili mit Kerzen anzünden.



    Das 1. Weihnachten: Als Mama gestorben war, feierte Papa mit uns. Ich war damals so gerührt, als ich ein Paket bekam, auch mit einem kl. Tannenzweigchen versehen, so ganz wie es Mama immer gemacht hatte. Mein Papa hatte vorher nie was am Hut mit Geschenke selber aussuchen od. einpacken. Ich bekam dann ein Medaillon von ihm mit dem Foto von ihm und Mama drinnen. Da musste ich auch Mal rausgehen und den Tränen freien Lauf lassen. Aber ich denke, es ist was Anderes, ich hatte ja schon jahrelang nicht mehr mit meinen Eltern Weihnachten gefeiert gehabt, ich war in unserem Heim, abgelenkt von meinen Kindern. Bei dir fehlte ja dein Papa direkt in eurem Umfeld. Ich finde es gut, dass ihr bei Freunde sein konntet, auch nett die Idee mit dem Wichteln.
    Du wirst deinen Papa nie, nie vergessen, du wirst ihn immer vermissen!! Das braucht dir keine Angst machen. Aber mit der Zeit hat dann auch wieder die Freude und das kleine Glück mehr Platz im Herzen, wenn du vielleicht Mal selber Kinder haben wirst. Dann kannst du all die empfangene Liebe an sie weitergeben. Du darfst nur nie ein schlechtes Gewissen haben, wenn du irgendwann Mal wieder lachen kannst, herzhaft lachen und auch freuen!
    Ja, in deinem jungen Umfeld wird es wenige geben, die schon so früh einen so schweren Verlust hinnehmen müssen, damit leben müssen. Sie können es dadurch vielleicht auch nicht so verstehen od. nachempfinden. Ja, ich denke auch, dass diese Zeit dich prägt, du wirst für andere Menschen sicher ein guter Zuhörer sein, reifer, verständnisvoller und wirst mit anderen mitfühlen können, wenn sie irgendwann auch ähnliche Erfahrungne machen werden. Dich werden wahrscheinlich unwichtige Kleinigkeiten nicht mehr so ärgern, oder?


    Sei ganz lieb gegrüßt


    Linda

  • Liebe TresL,
    nicht alle Bestatter stellen hier die Traueranzeigen rein, vielleicht liegt es daran, dass es keine Seite für deinen Freund gibt. Wenn du eine einrichten möchtest, dann kannst du das selber tun oder seine Familie fragen, ob sie das machen will - ist kostenlos, soweit ich weiß.


    Du wirst deinen Papa nicht vergessen, du brauchst keine Angst zu haben. Trauer ist die Verlängerung der Liebe über den Tod hinaus, aber mit der Zeit wandelt sie sich in Dankbarkeit und schöne Erinnerung. Der Schmerz wird immer ein bisschen bleiben, aber der starke Schmerz wird sich wandeln!


    Liebe Grüße
    Ariadne

  • hei leute
    sorry komm erst jetzt dazu wieder zu schreiben..


    jaa die letzten tage waren nicht sehr gut, es ist märz damit fängts an das schlimmste was sein kann irgendwie. jetzt ist es fast nur noch eine woche. :(
    ja also seine arbeitskollegen im krankenhaus in klagenfurt haben eine kleine messe organisiert mit dem pater der auch bei der beerdigung sprach, den mein papa auch persönlich kannte. und da will ich umbedingt hin, und fahr auch egal wie ich runterkomme irgendwen werde ich schon finden, meine mum will da nicht hinfahren sie hat das nicht so gern. "zu trauern" mit anderen und so keine ahnung.. akzeptier ich vollkommen , und ja am ich hab ja bis 1 schule von dem her keine ahnung wie ich den schultag überlebe.. hab ja alles zeiten, und dan die situationen und alles, wil gar nicht dran denken. :(( :13:
    und ja zum grab fahren werd ich noch, aber ja sonst keine ahnung hm. bin froh das die messe wenigstens in klgf ist, nachdem bei uns schon keine gemacht werden konnte. :(


    diese gedenkseite. hm eher nicht, ich weis nicht eher nicht , ich kannte weder seine eltern noch hatte er freunde mit denen er viel mehr freundschaft hatte als mit mir, .. mit mir wars eher oberflächlich uns wir sahen uns auch nicht soo oft, td fehlt er mir hald aba naja. :/


    wie gehts euch so. ?!