Plötzlich ist mein Vati nicht mehr da

  • Liebe Karla. Schön mit dem Foto. Lass die Tränen ruhig laufen. ist doch alles noch ganz frisch.
    Mir ging es gestern auch mal wieder so :13:

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Hallo Liebe Karla!
    schön das du ein aktuelleres foto bekommen hast, ganz lieb von der betreuerinn
    so wurden auch Abis sachen/ dinge auf ganz besonderer art "wertvoller"
    weißt Karla solange wir was bekommen von anderen über unsere Töchter ist es schlimm und ganz schön zugleich
    nach einiger zeit
    hört es nämlich auf
    und das ist "nur" schlimm
    hoffe du verstehst mich


    ganz liebe umarmungen, maki

  • Liebe Maki!
    Ja,es ist tatsächlich so.Es war traurig,aber doch schön,ein neueres Foto von Juliane in den Händen zu halten.
    Durch Zufall (?) habe ich im Kleiderschrank zwei Kleidchen von ihr gefunden,die hab ich aufgehoben,weil sie so süß sind.Jetzt sind sie besonders wertvoll,aber ich hab geheult wie ein Schlosshund. :95:
    Ganz unten im Schrank fiel mir ein Karton auf,er steht dort schon ewig,hab lange nicht reingesehen.Vor ein paar Tagen hab ich reingesehen.Darin sind lauter selbstgemalte Bilder und Basteleien von Juliane.Ein großer Bogen Papier mit ihrem Hände-und Fußabdruck(da war sie 12)-darauf steht:"für Mutti",von den beiden jüngeren Kindern hab ich solche Abdrücke auch,hab aber gar nicht mehr dran gedacht-jetzt "finde" ich sie.Im Karton war auch noch ein abgenommener Unterarmgips von ihr.Das alles hat mich erst mal ganz schön fertig gemacht.Nun aber find ich es richtig schön,das alles zu haben.Zur Zeit geht es mir auch erstaunlich gut ?(
    War jetzt auch 4Tage arbeiten.
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Karla,
    mich freut, dass es dir "erstaunlich gut" geht, da musst du keine Fragezeichen einfügen. Du machst deine Erinnerungsarbeit und Trauerarbeit ja. Du findest die Erinnerungsstücke und heulst wie ein Schlosshund und wenn es dir danach besser geht, dann ist das nicht erstaunlich, sondern gesund. Die schlimmen Tage kommen früher oder später und wenn sie später kommen, so kommen sie doch. Ich glaube nach wie vor, dass durch den Tod deiner Tochter sich auch ein Knoten gelöst hat in deinem Denken und Sorgen und das nimmst du neben aller Trauer einfach als Erleichterung war, weil es dich entspannt. Bitte übertreib es aber nicht mit dem Arbeiten. Es ist gut, wenn du wieder langsam anfängst, aber mach wirklich langsam!!!!
    AL
    Christine

  • Liebe Karla!
    schön zu lesen das du auch erholsamme tage dazwischen hast, mein wunsch an dich
    "nimm es an und mach das beste darus"
    die schwereren / schlimmen / herzzerreissenden Tage die kommen so oder so
    aber sie sind leichter zu überstehen wenn man genug kraft hat dafür
    das du weinen kannst find ich toll
    man sagt ja nicht um sonst
    tränen sind gut für die seele
    und genau das brauchen wir, damit wir für unseren anderen kinder dasein können


    ich hatte ein erlebnis die letzten tage, erkannte welche sehnsucht meine Nora hat, was ihr so verdammt fehlt ;(
    Arta eine tochter der familie mit denen wir schon über 14jahren befreundet sind, die um 10tage älter ist als Abi
    war bei uns übernachten auf dem wunsch von nora
    ich spüret das das mädel eigentlich nur um Nora zuliebe mit ihr auch viel unternimmt
    aber eigenlich war Sie Abis freundin
    weist, als ich der nacht ins zimmer ging um nach den mädels zu sehen
    waren sie so eng aneinder gekuschelt und schliefen WIE DAMALS ABI UND NORA
    ALS WIR SCHOPPEN GINGEN
    FRAGTE NORA SIE OB DAS SO PASST WAS SIE ANHAT
    DAS FRAGTE SIE IMMER ABI ;(
    SONST HAT SIE DAS SEIT FAST ZWEI JAHREN NICHT MEHR GEFRAGT
    SIE HINGEN IMMER ZUSAMMEN DIE GANZE ZEIT DIE SIE DA WAR


    irgendwie war ich froh das Arta wieder ging, es weckte zuviel erinnerungen auf, die schön und weeeeeh taten zugelich


    Danke Karla, das ich das los werden durfte, ganz liebe umarmungen, maki

  • Karla, Du Glückliche. :24: So einen Karton zu finden ist doch was ganz besonderes :)

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Liebe Maki!
    Ich verstehe dich so gut.Deine Nora hat ihre große Schwester verlohren.Meine Anna-Lena auch.Als Juliane noch zu hause wohnte,waren die Beiden auch immer zusammen.Sie hingen sehr aneinander.Die Kleine hat die Große oft um Rat gefragt,auch säter noch,per Telefon.Sie hatten auch,als bei Juliane die Krankheit voll da war,immer einen Draht zueinander.
    Anna-Lena sagte kurz nach Julianes Tod einmal:"weißt du,es ist nichts mehr wie es mal war,Juliane war zwar weit weg,aber nun ist es so entgültig,ich kann ihr keine SMS mehr schreiben,auch wenn sie manchmal nicht geantwortet hat".
    Sie schläft jetzt mit Julianes Teddy,er ist fast einen Meter groß.Neulich war sie sehr traurig."Mama,er riecht nicht mehr nach Juliane!!!"
    Ach mensch..... :95:
    Du kannst übrigens ALLES loswerden :30: :30:
    Ich schick dir eine Umarmung
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Karla!


    Möchte dir ganz herzlich zu deinem Geburtstag gratulieren!! Alles Liebe und Gute!!


    Gibt es einen guten Geburtstagskuchen??


    Ich weiß, all deine Lieben hättest du gerne dabei! ;( Aber ich hoffe, dass du doch ein paar frohe Minuten und Stunden verbringen kannst!


    Ist wieder Mal eine Shoppingtour geplant? Dieses Mal für dich? Deine Kleine begleitet dich sicher gerne.


    Alles Liebe zu dir


    Linda

  • Liebe Karla,


    auch von mir alles alles liebe und gute, viel Kraft und Gesundhiet zum Geburtstag.


    Ich wünsche dir ein POSiTIVES, GlÜCKLICHES neues Lebensjahr.


    Alles liebe und :24: :30:


    Manu

  • Hallo,ihr Lieben!
    Ich danke euch sehr für all die lieben Wünsche zu meinem Geburtstag! :2:
    Der Tag hat erst gar nicht so gut begonnen.Es ging mir gestern schon eher besch.... :95: Ich musste ständig an meinen Bruder denken (der mich an meinem Geburtstag immer angerufen hat).Und an meine Tochter,sie hat letztes Jahr auch angerufen-was ja nicht selbstverständlich war.
    Es sind viele Tränen geflossen.Erst recht nach dem Anruf meiner Schwiegermutter,die nach dem üblichen Gratulieren fragte:"kommt ihr Samstag nun auch?"(Schwiegervater hat nämlich am 5.11. Geburtstag),ich hab die Frage mit ja beantwortet,aber gleich dazu gesagt,das wir sicher nicht all zu lange bleiben.Es sind dort immer sehr viele Verwandte zu Besuch,dann geht es eben doch etwas lauter zu,und räumlich etwas eng ist es auch.Das mögen wir im Moment nicht so.
    Sie sagt darauf hin,na,ihr könnt doch nicht ewig trauern,müsst doch mal drüber weg kommen-sonst werdet ihr "trübsinnig"!Ich konnte nur noch antworten:Weißt du eigentlich wie grausam es ist,seinem Kind in dieses schwarze Loch hinterher zu schauen?"Meine kleine Tochter hat gleich weinen müssen,auch bei meinem Mann und mir kamen die Tränen.
    Abends kam aber dann mein Sohn von der Arbeit nach hause und bat mich doch mal schnell heraus zu kommen.Dort standen mein zweiter Bruder und meine Mutti aufgereiht als Überraschungsbesuch! :028:
    Mein Sohn hat uns dann alle zum Essen eingeladen.So war es doch noch schön.Ach,und ne CD von David Garret hab ich von meiner Schwiegertochter bekommen!


    Linda shoppen geh ich warscheinlich am Freitag-nur für mich.
    Liebe ,nachdenkliche Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Karla,


    Das war ja wieder einmal eine dieser heftigen Aussagen (bei mir ist dafür mein Schwiegervater "zuständig") - da glaubst, dich tritt ein Pferd.
    Wir wissen ja, sowas sollen und dürfen wir eigentlich nicht ernst nehmen, aber trotzdem, das geht nicht, es tut einfach nur weh. :24: :30:


    Gut, daß der Tag noch einen schönen Ausklang gefunden hat! Warst ja noch lange auf, konntest du dann gut schlafen?


    Alles Liebe, :24:
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Susanne!
    Lieb,das du fragst.Weiß selbst nicht so richtig wie es mir geht ?(
    Ich hatte bis vor einer Stunde Nachtdienst(vier an der Zahl hintereinander).Morgen und übermorgen dann Frühdienst und dann wieder einige Tage frei.Meine Kollegin hat versucht,es so einzurichten,das ich nicht so ewig lange am Stück (wie sonst normal) durchharbeiten muss.Und das ist gut so.Denn ich bemerke,das ich schnell an meine Grenzen komme.Es macht schon Spaß wieder zu arbeiten,aber ich bemerke,wie ich versuche eine Fassade zu wahren.Denn nicht jeder weiß Bescheid.Und die welt dreht sich nun einmal weiter-einfach so.Da wird um einen herum gelacht und gespaßt,warum sollen sie wegen mir auch damit aufhören?Und das alles strengt mich unheimlich an.Als ich vorhin heim kam,flossen die Tränen-einfach so :33:
    So,nun schau ich hier noch ein bischen und geh dann schlafen :19:
    Das ist das Schöne am Nachtdienst-am Tag schlafen(vor allem bei dem Wetter).
    Einen schönen Tag für dich.
    LG Karla :24: l

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Karla....


    oweia....Dein Geburtstag....tut mir leid, ich bin mal wieder zu spät.....bitte verzeih mir....ich wünsche Dir verspätet ein neues Lebensjahr mit schönen Ereignissen, viele Momente, die Dir trotz Deiner tiefen Trauer, immer wieder ein Lächeln auf Dein Gesicht zaubern und Dir Kraft geben!!!!


    Schön, dass Dein Geburtstag doch noch schön war, der Kommentar Deiner Schwiegermutter....schlimm, sich sowas in so einem Moment anhören zu müssen...., aber leider gibt es Menschen, die mit Trauer nicht umgehen können, es nicht verstehen und nachvollziehen können und dann so ein dummes Zeug unüberlegt rausplappern, was so unendlich weh tut.....Warum sie das machen? Vielleicht aus Unsicherheit? Egal warum, es ist einfach nur schlimm....Bewundere Dich, dass Du so geantwortet hast.....


    So ein paar Nachtdienste am Stück waren sicher hart für Dich, toll, dass Deine Kollegen soviel Rücksicht nehmen.....Ich weiss, wie schwer es ist, wieder den normalen Alltag zu meistern, wie z.b. auch wieder arbeiten zu gehen.....Man hat das Gefühl, alles läuft normal weiter wie früher auch, nur für einen selber läuft es ja eben nicht mehr so weiter....alles ist anders geworden....Und wie Du es auch schreibst....die Menschen lachen und scherzen um einen herum.....sie können ja nichts dafür und lassen es ja auch nicht nur weil es unsereinen mies geht.....So funktionieren wir...wir lachen vielleicht auch mit, obwohl wie weinen möchten.... Ich verstehe Dich so gut.... Du arbeitest wie ich mit Menschen, und da ist es so verdammt schwer zu lächeln wenn einem gar nicht danach zu Mute ist....


    Liebe Karla, ruh Dich aus und schlafe gleich gut---
    ich denke an Dich und umarme Dich
    Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.