Plötzlich ist mein Vati nicht mehr da

  • Hallo,ihr Lieben,
    der Sonntag naht und ich bin immer noch so "seltsam gelassen".Das ist mir unheimlich.Ich fühle mich im Moment ganz leicht, und ausgeruht durch den Urlaub sowieso.
    Das Grab sieht inzwischen aus wie eine luftige Sommerwiese.Wir haben nur Blumen gepflanzt,die zu unserer Tochter passen.Das Grab sticht zwischen den anderen richtig hervor,schön "luftig" und zartbunt.
    Ich war auch schon wieder arbeiten.Es war schön,wieder dort zu sein.
    Wir gehen jetzt noch ein bissel raus,was trinken.Es ist so schönes Wetter.
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Karla!


    War es fein draußen? Bei mir ist um diese Zeit schon die Sonne weg und relativ frisch draußen.


    Hast du ein Foto vom Grab deiner Tochter? Möchtest du es reinstellen?


    Die anderen Kollegen werden sich auch gefreut haben, dass ihre gute Karla wieder da ist.


    Habt ihr für Sonntag was geplant? Sicher ein gemeinsamer Friedhofsgang, oder?


    Ja, genieß das ruhge Wellenmeer momentan.


    Ganz liebe Grüße


    Linda

  • Liebe Linda!
    Ja, es war wunderschön draußen.Wir haben lange gesessen.Auch heute werden wir uns auf den Balkon setzen, ein Glas (oder zwei,oder.... :whistling: ) Federweißen trinken und reden,bzw. unseren Gedanken nachhängen. Das ging mir schon die letzten Tage so,das ich viel nachgedacht habe. Aber,ohne Traurigkeit ?(
    Das genieße ich natürlich,hab aber gleichzeitig große Angst vor dem "Absturz". Denn, das dieser "Zustand" nicht anhält ist mir ja im letzten Jahr oft genug klar geworden.
    Morgen gehen wir auf den Friedhof.Meine Kleine will nicht mit,ich lass sie auch .Sie sagt,sie möchte ihre Schwester dort nicht besuchen.Am Anfang war sie oft auf dem Friedhof.Sie geht morgen den ganzen Tag zu einer Freundin,das ist mit deren Mutter abgesprochen.Ich weiß,gar nicht,wie ich ihr da jetzt helfen kann.Habt ihr einen Rat-du Christine vielleicht?
    Liebe Grüße erst mal
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Karla,
    über deine "merkwürdige" Ruhe haben wir ja schon getüftlet, mir kommt sie ja nicht so merkwürdig vor. Es ist ja aufe eine zwar schlimme Art und Weise, aber doch so, dass deine Tochter "zur Ruhe" gekommen ist ...


    Was ist es, das dich am Verhalten deiner Jüngsten so nachdenklich macht? Dass sie nicht mitkommen will? Ich denk mir, sie tut, was sie fühlt und wenn sie morgen zu einer Freundin geht, ist das doch ganz gut. Vielleicht will sie sich und euch schützen damit - du musst nicht für sie stärker sein als du bist, du und dein Mann habt diesen Tag ganz für euch - entweder in Ruhe oder aber in emotionaler Aufruhr und ihr müsst nicht an eure Kleine denken. Sie hingegen hat dadurch, dass sie bei der Freundin ist, nicht das Gefühl euch stützen zu müssen und euch gleichzeitig zur Last zu fallen und sie ist in einem Alter, indem sie Schmerz noch nicht so lange aushalten kann wie Erwachsene und dadurch in der Distanz ihren eigenen Rhythmus und auch Ablenkung finden kann. Ich finds eigentlich ganz gut, wie ihr das eingefädelt habt!


    AL
    Christine

  • Liebe Karla!


    Ich denke heut an dich!


    Christine hat das wieder Mal gut erklärt - danke!! :2:


    Verstehe deine Angst vor dem Absturz. Wie Christine schreibt, deine Juliane hat ihre Ruhe gefunden. Ich denke, dass du durch euren Urlaub auch ein wenig gestärkt bist und dich vielleicht deshalb momentan besser "oben" halten kannst. Und das ist auch gut so. Erholungsphasen sind ja sehr wichtig.


    Kannst mir Mal erklären, was "Federweißen" ist? Ist stelle mir halt vor, dass das ein Weißwein ist. Aber ist dem auch so??


    Alles Liebe zu dir


    Linda

  • Liebe Christine!
    Ja,du hast recht.Meine Kleine hat heute,als sie von ihrer Freundin wiederkam immer wieder gefragt,ob es in Ordnung war,das sie nicht zu hause war.Ich hab ihr wohl tausendmal versichert ,das es absolut gut so war.Ich fragte sie dann warum sie das denn wissen will.Daraufhin sie: "ich muss doch für dich da sein heute".Hab ihr dann versichert,das ich doch den Papa hab und den Benny (ihren Bruder).Sie soll ihre Schwester besuchen wenn IHR danach ist und nicht anders.Ich fand die heutige "Lösung" auch gut für sie.
    Wir waren lange am Grab,es war so herrliches Wetter.Ein Herz aus roten und gelben Rosen und eine Sonnenblume haben wir ihr gebracht.Als wir dort ankamen waren dort viele Blumentöpfchen und Sträuße von anderen,die sie nicht vergessen haben,obwohl sie schon ne Weile nicht mehr hier gewohnt hat.
    Ich werd versuchen ein Foto einzustellen,bin da aber nicht so bewandert,es könnte also dauern,denn da muss mein Sohn mir helfen.



    @ Linda, du hast recht.Federweißer ist ein noch in der Gärung befindlicher,leichter Weißwein,oder auch Rotwein.Den gibt es immer zu dieser Jahreszeit,dazu Zwiebelkuchen,mmhhh :whistling:
    Schmeckt verboten gut!


    Das gibt es bei euch unter anderem Namen sicher auch.
    Liebe Grüße
    Karla :24:

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Christine!
    Gestern ging es mir gut.Seit heute hab ich wieder Herzklopfen,und eine innere Unruhe-aber nicht so schlimm wie zu Anfang.Ich hab auch heute wieder Julianes Sachen angesehen,ihr Babyalbum,ihre letzten Tagebuchaufzeichnungen vom 3.9.10.Es war wie ein innerer Zwang,ich MUSSTE es tun.Dann rollten die Tränen :33:
    Hab noch etwas frei,das wetter soll schön bleiben.Da werd ich rausgehen,mich ablenken.
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Karla,
    ich kann es kaum glauben, dass Deine Juliane nun schon ein Jahr nicht mehr lebt. Mir kommt vor alsob es gestern war, dass Du diese schreckliche Nachricht hier im Forum niederschrieb. Ich finde ihr habt den Tag gut verbracht, auch dass eure Kleine bei ihre Freundin war, finde ich total gut. Lass die Tränen kullern, lass den Schmerz raus,... es tut gut mal die Traurigkeit rauszulassen. Ich finde, Du bist eine starke Frau.
    Kathrin

    Alles wird gut. Es gibt viel Trauriges auf der Welt und viel Schönes. Manchmal scheint das Traurige mehr Gewalt zu haben, als man ertragen kann, doch dann stärkt sich indessen das Schöne und berührt wieder unsere Seele. (Hugo von Hofmannsthal)

  • Liebe Kathrin,
    ich kann es ja selbst nicht glauben.Wie unendlich schnell ist dieses Jahr doch vergangen.Auch mir ist es so,als wär es erst gestern gewesen.Es ist alles noch völlig present,ich hab noch alles genau im Ohr und vor Augen.Ich denke,das vergisst man auch nie,so,wie man die Minuten nie vergisst,in denen dein Kind geboren wird. :33:
    Alles zusammengenommen,trotz der Tiefs, die mit Sicherheit immer wiederkehren werden (ich hoffe,nicht mit solcher Wucht wie zu Anfang), bin ich etwas ruhiger geworden.Vielleicht sind es ja auch die schönen Nebenwirkungen des Urlaubs.Dazu hat man mich auch drängen müssen.Ich habe mich oft gefragt,ob ich denn das Recht habe eine schöne Zeit zu verleben,während mein Kind, das trotz allem gern gelebt hat, tot ist.Aber mein Mann,eine liebe Kollegin und mein Sohn haben mir vor Augen gehalten,das mein Kind nicht gewollt hätte,das ich mich so fertig mache.
    Überhaupt ist das letzte Jahr gottlob bis jetzt ruhig verlaufen.
    Nächste Woche beginnt wieder in München das Oktoberfest.Das macht mich sehr traurig,darüber will ich nichts hören,denn meine Tochter hat dort ganz nahe dran gewohnt und ist zu gern dorthin gegangen.


    @ Josef, ja den Tag hab ich auf dem Balkon genossen.
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Karla,


    ich habe Dir gestern abend geschrieben, aber der Text liess sich nicht absenden...und dann ist alles abgestürzt und alles was ich geschrieben habe, war weg....
    tut mir leid, ich bekomme es auch nicht mehr so zusammen....


    Ich habe am Jahrestag an Dich gedacht...
    bin froh zu lesen, dass Du einen so wunderbaren Urlaub hattest, der Dir gut getan hat.
    Juliane ist immer bei Dir....


    Ich drücke Dich,
    Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Liebe Karla,


    ich bin froh, dass Du in Deiner Trauer den Weg zu uns gefunden hast und so ein wertvolles Mitglied der Gemeinschaft bist! Du bist in diesem Jahr einen steinigen, aber auch sehr beeindruckenden Weg gegangen - Deine Töchter sind stolz auf Dich!


    Liebe Grüße,
    Markus


    Manuela ,


    ja, das ist ärgerlich und mir auch schon passiert - wenn ich einen längeren Post schreibe, dann mache ich mit der rechten Maustaste eine Kopie, bevor ich auf "Absenden" klicke - so habe ich die Meldung im Zwischenspeicher und kann copy/pasten wenn was passiert!


    Alles Liebe.
    Markus

  • Liebe Karla.
    Ein Jahr ist nun schon ins Land gezogen. Kann es kaum glauben.
    Je älter wir werden, um so schneller vergeht die Zeit :huh: .
    Du und deine kleine Familie, ihr habt so viel ertragen müssen in den letzten Monaten......
    Man sollte meinen, dass es nun genug ist, für den Rest eures hoffentlich langen Lebens :24:

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Meine Lieben,
    letzte Nacht hatte ich einen so realen Traum,der hat mich derart aufgewühlt.Hab am Abend noch mit meinem Mann gesessen, wir haben über Juliane gesprochen,was wir ihr noch gern gesagt hätten und über die Zeit mit ihr an sich.Was sie für ein süßes Baby war-unser Erstes- wie hilfsbereit und freundlich sie war als sie dann älter war usw.
    Ich hab dann von Juliane geträumt.Es klingelt an der Tür,sie steht davor,mit einer Freundin.Ich war im Traum für den Moment nicht mal erstaunt,das sie da stand.Hab sie in den Arm genommen.Erst später in meinem Traum hab ich sie dann gefragt:" wieso bist du hier,wir haben dich doch im Sarg verabschiedet,haben gesehen,das du nicht mehr lebst?".Da zuckt sie mit den Schultern und sagt."tja Mutti,da siehst du mal". Im Traum hab ich sie dann in den Arm genommen und ihr all das gesagt,was ich ihr gern noch sagen würde,sie sagte dann nur,"schon gut Mutti,ich hab dich lieb".Dann bin ich völlig vewirrt aufgewacht.
    Seitdem bin ich schon ein bissel "durch den Wind".Phuu ?( ?(
    Nachdenkliche Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Guten Morgen Karla!
    hab ne gänse haut bekommen
    und ttränen in den augen
    so einen Traum .... ;(
    soänlich war mein Traum als es um die umbetung ging
    als Abi sagte
    Es geht ma gut mama ;(
    das war die antwort für mich
    danach so ca 1Jahr her träumte ich wie sehr Abi darunter liet
    weil ich soo liet
    Abi nahm keine aufgaben an für ihr dort gerufen war
    eine stimme sagte
    Abi weigert sich!
    von da an begriff ich im realen was es heissen soll
    warum ich wohl solche träume hatte
    Sie kommunitieren mit uns
    es ist doch das was wir uns wünschen
    sie zu umarmen, mit ihnen zu sprechen
    mit dem wissen das sie ......
    ah Karla wie sehr ich dich beneide
    ich wünsche mir sooooo von Abi zu träumen.....


    ..... Mutti,ich hab dich lieb"


    in liebe maki

  • Hallo Maki und Christine,
    es geht mir soweit recht gut.Ich muss nur immer wieder an diesen Traum denken.er war so real.
    Ja Maki, ich hab mir auch immer gewünscht von Juliane irgendwas zu träumen,so als Zeichen.Nun bin ich zwar etwas durcheinander aber doch dankbar für diesen Traum.Ich nehm ihn als Zeichen,das es ihr dort,wo sie jetzt ist gut geht.Denn durch ihre Krankheit konnte sie Gefühle uns gegenüber schwer ausdrücken und auch kaum zulassen,obwohl sie gerne wollte.Umso mehr bedeutet mir der vor ihrem Tod am Telefon und im Traum gesagte Satz: "Mutti,ich hab dich lieb" . :love:
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005: