Plötzlich ist mein Vati nicht mehr da

  • Liebe Karla,


    gut zu lesen, dass Deine Mum die LWS-OP gut überstanden hat! Dass sie Angst davor hatte und dass sogar die Narkose auch "psychisch" noch nachwirken kann, ist sehr gut nachzuvollziehen - wer gibt schon gerne so die Kontrolle ab und überlässt sich dem medizinischen Personal!?


    Ich hoffe, dass Du ein paar ruhige, dienstfreie Ostertage verbringen kannst und dass Deine Mum sich schnell erholt - körperlich und auch mental!


    Alles Liebe,
    Markus

  • Liebe Karla,


    schön zu lesen das deine Mutti die OP gut überstanden hat.
    Wie gehts den deiner Schwiegertochter?


    Wünsche dir schöne erholsame Osterfeiertage und drück die Daumen das sich deine Mutti schnell von der OP erholt und es ihr bald wieder richtig gut geht.


    Liebe Grüße


    Manu

  • Liebe Christine!
    Lieb, das du fragst. Meiner Mutti geht es physisch (meiner Meinung nach) richtig gut. Ich konnte mich von ihren "Laufkünsten" ja nun selbst überzeugen.Sie läuft fast ohne Schmerzen, ein Unterschied wie Tag und Nacht :028: Die Stützen soll sie nur benutzen, weil in ihrem li. Bein die Muskulatur durch Schonhaltung und -gang zurückgebildet ist. Aber das wird wieder.
    Psychisch geht es ihr allerdings richtig mies.Sie ist ja nun innerhalb ziemlich kurzer Zeit schon das 4.Mal im Krankenhaus zur OP, das macht sie fertig.Nun ist sie sehr ehrgeizig, und hat sich straffe Ziele gesetzt, die so schnell nicht umzusetzen sind.Sie weint immens viel. Das ist für mich nur schwer zu ertragen. Ich mach mir Sorgen um sie, Sorgen um die Schwiegertochter,und die Gedanken um meine Tochter sind im Moment auch sehr präsent.
    Über die Feiertage hab ich versucht abzuschalten, ging nur bedingt.Gedanken lassen sich nicht immer ausknipsen. :wacko:
    Ach mann, es ist alles bescheiden....
    Ich hab ja noch zwei Tage zum erholen.
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Hallo, meine Lieben!
    Seit Freitag ist meine Mutti nun aus dem Krankenhaus entlassen. Nun ist sie zur Reha.Ich hab sie bis jetzt nur telefonisch gesprochen, es ist ne ganze Strecke entfernt und mein Urlaub ist auch vorbei (die ersten Dienste, und ab morgen schon wieder Nachtdienst, hab ich "geschafft").
    Gestern hätten meine Eltern Goldene Hochzeit gehabt.Sie hatten sich so sehr darauf gefreut, tja, und nun? Der Tag war gestern für meine Mutti ziemlich extrem :33:
    Karla
    ziemlich in Gedanken.... :95:

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Karla,
    sorry, dass ich mich erst jetzt zurückmelde! War von Freitag bis heute in einer Fortbildung und das Bildungshaus lag in einem Funkloch. Der Laptop und das Handy waren also ziemlich nutzlos. Komisch wie hilflos man da sich vorkommt ... :rolleyes:
    Erst mal: Schön zu hören, dass deine Mutter die OP gut überstanden hat. Dass sie das alles psychisch sehr belastet ist verständlich, auch natürlich, dass das für euch schwer auszuhalten ist ....


    Bekommt sie in der Reha auch psychologische Unterstützung? Ich hoffe schon!


    Wie war der Hochzeitstag deiner Eltern gestern für dich?
    Alles Liebe
    Christine

  • Schön, dass es Deiner Ma besser geht.
    Das mit dem Hochzeitstag ist nun schade aber vielleicht könnt ihr ihn trotzdem nachholen.
    Und vielleicht kannst Du Deine Ma am nächsten Wochenende mal besuchen.
    Alles Liebe für euch.
    LG, Ela

  • Liebe Karla!


    Das ist schon Mal gut, dass es körperlich gut läuft bei deiner Mama. Hoffentlich gefällt es ihr in der Reha, sind gute Therpeuten dort und vielleicht auch ein paar liebe Patienten. Sodass es bergauf gehen möge, ihren ehrgeizigen Ziele näher zu kommen und vielleicht geht es ihr dann auch seelisch wieder besser.


    Und D U wieder Mal in der Mitte all der Sorgen und Gedanken. :30: :30: :30:


    Wünsche euch von Herzen, dass die Genesung gut voranschreitet, auch bei der Schwiegertochter, damit deine Last zu tragen ein wenig geringer werden möge.


    Mit ganz lieben Grüßen


    Linda

  • Ihr Lieben!
    Ihr seid sooo lieb, fragt nach, denkt an mich. Den Ort,bzw. die Reha-Einrichtung in der meine Mutti zur Zeit ist hat sie sich selbst gewünscht.Dort war sie schon diverse Male, kennt also die Gepflogenheiten, manchen Threapeuten und vor allem die Gegend. Sie kann also auch allein mal ein paar Schritte wagen-was sie auch tut ,wie ich sie kenne :whistling:
    Von daher denke ich auch, das es ihr psychisch bald besser gehen wird.Psychische Begleitung wird dort auch angeboten ( zu Deiner Frage, Christine). Es ist nur schade, das ich sie so schnell nicht besuchen kann, muss jetzt ziemlich lange durcharbeiten.Also nur Telefon.Aber meine Tante (ihre Schwester) und ihre Schwägerin (die wohnt in dem Ort), und ne ehemalige Kollegin besuchen sie. So ist sie nicht ganz allein.
    Tja, meine Schwiegertochter, ich glaub es wiederholt sich grad alles, nur nicht ganz so krass.Der ganze" Film " fängt von vorn an.
    Es hat sich jetzt herausgestellt (ihr Psychologe hat dies bestätigt), das sie an einer Borderline-Störung leidet. :95:
    Sie hat es erst nur meinem Mann erzählt, und natürlich meinem Sohn.MIR wollte man es "schonend" (?) beibringen, damit ich mir nicht immer nur Sorgen mache.
    Zu Ostern haben wir uns dann intensiver unterhalten, hab auch ihre Arme gesehen.
    Sie ist in Behandlung, lässt sich also helfen, nimmt die Hilfe an, und das ist schon mal gut.
    Was sollich sagen ?( Alles irgendwie.....
    Liebe Grüße, muss dann noch zur Arbeit( :wacko: )
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Karla..


    wenn ich das lese, dann bin auch ich fast ohne Worte...


    ja, der Film fängt wieder von vorne an....vieles von früher kommt wieder in Dir hoch....


    Es gut, dass Deine Schwiegertochter sich helfen lassen will, das ist ein gutes Zeichen, und es wird helfen....
    doch es kostet auch wieder Kraft, da alles wieder miterleben zu müssen, auch wenn es etwas anders ist
    dennoch...man will helfen, da sein, aber kann man das wirklich
    so wie man es so gerne möchte...?


    Wie kommt Dein Sohn damit klar?


    In Gedanken bei Dir...


    :24: Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Liebe Karla, da bleibt mir die Spucke weg.
    Zum Glück läßt deine Mama sich helfen :24:

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Liebe Manuela!
    Mein Sohn fühlt sich ohnmächtig und natürlich überfordert.Er will "das alles" am liebsten nicht hören und sehen. Er versucht vieles zu verdrängen (schön zu reden z.B. "wird schon").Dann wieder kommt er und sagt zu mir "Mutti, das ertrag ich nicht noch mal". Alles kommt wieder hoch.
    Was soll ich machen? Ich steh vor meinem, mich um haupteslänge überragenden Sohn und bin hilflos. ?(
    Den besten Draht hat meine Schwiegertochter zu meinem Mann, ihm erzählt sie sehr viel. Ihre Eltern können gar nicht damit umgehen.
    Aber ich kenne das ja, man ist wie gesagt eben erst mal so hilflos.
    Es ist schon ne Menge wert, das sie Hilfe proffessioneller Art hat.
    :2: an Euch
    Karla
    P.S. Werd dann nachher zu meinem letzten Nachtdienst aufbrechen :wacko:

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Karla...


    dass Dein Sohn mit der ganzen Situation überfordert ist habe ich befürchtet, aber ich kann es verstehen. Er hat da alles solange mit seiner Schwester durchlebt und nun wiederholt sich das alles...Woher dann nur die Kraft nehmen dafür?
    Und Du stehst genauso hilflos da, Du willst Deinem Sohn helfen, unterstützen, doch das geht auch sicher sehr über Deine Kräfte, denn Du hast das alles Erlebte mit Juliane noch gar nicht verkraftet...


    Gut ist wirklich, dass sie prof. Hilfe hat und diese anscheinend auch annimmt. Das ist ein grosser postiiver Punkt, so dass auch die Hoffnung besteht, dass sie geheilt werden kann....


    Ihr habt einen guten Zusammenhalt, den man sicher nicht oft findet. Das stärkt und gibt sicher auch ihr die Kraft für de Weg, den sie vor sich hat....


    Letzter Nachdienst heute? Hast Du nun frei ein paar Tage?


    In Gedanken bei Dir liebe Karla
    Deine Manuela :24:

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Liebe Karla,


    ich hoffe, du schläfst nach deinem Dienst gerade gut und fest. Und findest so wenigstens ein bissel Erholung.


    Schön, daß deine Schwiegertochter wenigstens mit deinem Mann gut reden kann. Und hoffe, daß er es verkraftet, diese Gespräche nicht zu viel Substanz kosten. Daß ihm der Gedanke ihr damit zu helfen selbst ein wenig hilft.


    Ich :30: dich, ein großes Kraftpaket für euch alle
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Manuela!
    Ja, übers Wochenende habe ich jetzt frei.Das ist aber auch ganz schön verplant. Morgen begleite ich meine Tochter zur Therapie, dann aber erst mal ein" bissel" shoppen ( :8: ).
    Das MUSS sein.
    Du hast ja jetzt hoffentlich auch grad eine schöne Zeit.Ist nicht Deine Freundin gerade bei Dir? Oder ist das später? Bin schon ganz durcheinander. :wacko:


    @Jutta
    Ja, genau so empfindet mein Mann das. Es tut ihm gut, etwas für sie tun zu können.Er sagt immer er tut es auch für unsere Juliane, es wär ganz in ihrem Sinne.
    Ich dank Dir fürs Kraftpaket-kann ich brauchen.Ich geb Dir ein klein bissel zurück - :30:
    Liebe Grüße an Dich
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Karla,


    schicke dir ein großes kraftpaket und eine liebe :24: .
    Hoffe du kannst dich nun ein wenig erholen. Wüsche dir viel Spass beim shoppen.


    Liebe Grüße


    Manu

  • Liebe Karla!


    Wie war dein Wochenende? Genug Schlaf? Wie war euer shoppen? Hattet ihr Spaß miteiander od. war zu viel los in den Geschäften und dadurch Stress? Habt ihr ein paar nette Teile gefunden?


    Das finde ich sehr gut, dass dein Mann und deine Schwiegertochter einen guten Draht zueinander haben. Das tut sicher beiden gut.


    Und was sagt deine Mama? Fühlt sie sich schon stärker? Geht es ihr psychisch besser? Das ist beruhigend, dass sie dort auch Besuch bekommt und auch, dass ihr dort schon alles kennt.


    Alles Gute dir und deiner Familie - möge es rundherum "bergauf" gehen. :30:


    Herzlichst


    Linda

  • Liebe Linda!
    Das Shoppen mit meinerTochter war schon lustig. Wir waren bei uns im Hauptbahnhof, der ist in mehreren Etagen ausgebaut mit sehr vielen Geschäften. Da vertut es sich, wenn nicht grade Weihnachten ist.Da kann man dort nicht treten, so viele Menschen (vor allem Touristen) sind da.
    Mein Kind und auch ich haben mehr so geschaut, nur wenig gekauft.Sie könnte ja immer was brauchen ;) , wie Mädels halt so sind.
    Morgen nach dem Dienst fahren wir meine Mutti besuchen.Es klappt endlich, habe nachmittags frei. Das Wetter soll ja wieder super werden.Da können wir ein Stück gehen und ich kann sehen WIE sie läuft.Bin gespannt.
    Ich werde berichten.
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005: