5.8.2011 - der schwerste Tag in meinem Leben

  • Liebe maki,


    Du hast schon recht, es klingt hart, ist aber so, dass es mit jeder Schmerzwelle etwas besser wird. Nicht immer, aber immer öfter......


    Heute gehts mir schon wieder a bißl besser nach netten Telefonaten und wieder unangekündigtem Kaffeebesuch. Habe auch schon einiges an Arbeit daheim erledigen können.


    Jetzt bin ich noch eingeladen zu Kaffee und Kuchen von Putzis Cousins, dieses Treffen hatten wir auch jedes Jahr, das wird mich wieder runterholen, ich darf gar nicht dran denken......einerseits freu ich mich darauf, andererseits...........


    bis bald


    alles Liebe


    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Liebe Evi,
    alles Gute für den Besuch heute Nachmittag. Genieße die Leute um Dich herum und wenn es nachher ein tiefer Fall ins Tal gibt, denk daran, dass es gut ist, wie es ist - dass es so sein darf, weil es so ist, wie es ist.
    Habe mich vielleicht ein wenig verwirrend ausgedruckt, trotzdem hoffe ich, dass Du mich verstanden hast (heute tue ich mich eher schwer mich verständlich zu machen)
    Alles Liebe,
    Kathrin

    Alles wird gut. Es gibt viel Trauriges auf der Welt und viel Schönes. Manchmal scheint das Traurige mehr Gewalt zu haben, als man ertragen kann, doch dann stärkt sich indessen das Schöne und berührt wieder unsere Seele. (Hugo von Hofmannsthal)

  • Danke Kathrin,


    ja, es war so, wie ich es mir vorgestellt habe. Das Wiedersehen mit den Cousins war nett und es wurde viel über die Väter gesprochen, die ich teilweise nicht mehr gekannt habe und charakterlichen Ähnlichkeiten bei den Cousins und unseren Kindern mit den "Altvorderen", war ganz interessant.


    Das Nachhause gehen, so ganz alleine, war dann fast nicht auszuhalten. Sonst war immer Putzi dabei und wir haben dann oft noch lange gesprochen über die ganze Familie..........sie ist ja ziemlich groß. Nun sitz ich wieder da, alleine :33:


    Aber, wie Du sagst, es ist wie es ist und wird sich auch wieder beruhigen.


    Alles Liebe für Dich


    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Hallo Evi,
    ich kann gut nachempfinden, was in dir vorgegangen ist. Auch für mich war das Eintragen der Geburtstage in den neuen Kalender heuer ein unbeschreiblicher Kraftakt. Ich habe gar nicht gewusst, wie schwierig das sein kann. Immer wieder bin ich in Tränen ausgebrochen, wenn etwas in seiner Schrift dagestanden ist. Ein paar Termine hat er eingetragen, die er nicht mehr einhalten konnte. Das hat mich so mitgenommen, dass ich dazwischen pausieren musste.


    Sein Geburts-, Namens- und Sterbetag stehen nicht im neuen Kalender - ich habe es einfach nicht geschafft sie hinzuschreiben. :wacko:


    Eigentlich halte ich es für lächerlich, was ich für ein Drama daraus mache, aber andererseits glaube ich auch, dass es in unserer Situation normal ist, wenn solche Kleinigkeiten zu fast unüberwindlichen Schwierigkeiten werden.

    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds.Der Zurückgebliebene leidet. (Longfellow)

  • "Eigentlich halte ich es für lächerlich, was ich für ein Drama daraus mache, aber andererseits glaube ich auch, dass es in unserer Situation normal ist, wenn solche Kleinigkeiten zu fast unüberwindlichen Schwierigkeiten werden."


    Liebe Dschina, es ist ganz normal, weil einfach die Realität des Todes und des Verlustes hier so brutal durchbricht - gerade bei so Kleinigkeiten....
    ich versteh das so gut.
    Liebe Grüße
    Ariadne

  • Liebe Dschina,


    wie Ariadne schreibt - gerade die Kleinigkeiten sind es oft, die uns zu Fall bringen. Die "großen" Dinge - da sind wir ein bissel gewappnet, da rechnen wir damit. Aber die Kleinigkeiten treffen oft hinterrücks und unerwartet. Und damit umso heftiger.


    Liebe Ariadne,
    ein liebes Willkommen hier im Forum. Es freut mich, daß du zu uns gefunden hast.


    Euch alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo Evi!


    wie geht es Dir denn? Was machen Deine Schmerzen?


    Das mit den Terminen kenne ich auch, ich konnte bis jetzt auch nicht Martins Konto auflösen, es geht einfach nicht, neulich hat mich der Bankmensch darauf angesprochen, ich bin weinend aus der Bank gelaufen, ich hab ihn einfach stehen lassen. Das muss mein Mann jetzt machen. Aber auch er weigert sich bis jetzt.


    Dschina, es ist so, es ist so schwer, mir geht es genauso und ich kann Dich so gut verstehen wenn Du schreibst:



    "Sein Geburts-, Namens- und Sterbetag stehen nicht im neuen Kalender - ich habe es einfach nicht geschafft sie hinzuschreiben.



    Eigentlich halte ich es für lächerlich, was ich für ein Drama daraus mache, aber andererseits glaube ich auch, dass es in unserer Situation normal ist, wenn solche Kleinigkeiten zu fast unüberwindlichen Schwierigkeiten werden. "



    LG Mona

  • Hallo Dschina, liebe Mona


    lieb von Euch, dass Ihr an mich denkt!


    Die letzten 2 Wochenenden habe ich gut und mit viel Freude verbracht, mit viel spazierengehen und plaudern mit einem sehr lieben Freund, der mich quatschen lässt, mich versteht, der mir zuhört und dem ich Gott sei Dank nicht auf die Nerven zu gehen scheine.... ;)


    Wir hatten am letzten Freitag unseren Vereinsabend, zu dem ich als Obfrau ja doch wieder hingehen musste und eigentlich auch wollte. Den Abend habe ich ganz gut herumgebracht. Putzi fehlt den Freunden auch sehr, hatte er doch immer gute Ideen für die Leute und gute Tipps für ihre technischen Fragen für die Autos.


    Aber danach war es wieder ganz schlimm, ganz alleine daheim. Putzi und ich haben da immer alles besprochen, gerade im Jänner, wo unsere Ausfahrten für das Frühjahr gemeinsam schon geplant wurden. Dann das alleine schlafen gehen, an einschlafen war aber nicht zu denken...... war wieder einmal die ganze Nacht mit nachdenken, weinen und Polster vermöbeln beschäftigt..........


    Hm, ich glaube, ich werde dieses Wochenende wieder spazieren gehen................ :)


    Ich hoffe, Euch gehts gut?


    Ganz liebe Grüße


    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Gestern waren es genau sechs Monate, wo Du in meinen Armen eingeschlafen bist, das Vermissen ist so groß wie eh und je.........


    Das Wochenende mit viel Spazierengehen, netten Gesprächen, viel nettem Besuch verbracht.......


    Die guten Tage werden immer besser, das wäre ja positiv, aber die Tage danach, habe ich das Gefühl, werden immer schlimmer, werden wieder intensiver..................die Verzweiflung überfällt mich wieder............

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Liebe Evi!


    Das berühmte Wellental,immer wenn man glaubt es wird ein wenig leichter kommt der nächste Absturz.Das Gefühl des Vermissens und der Sehnsucht nach unseren Lieben wird stärker je mehr Zeit daß vergeht.


    Ich hab mir auch immer gedacht ,wenn erst mal etwas Zeit vergangen ist wird alles leichter aber ich werde täglich eines besseren belehrt.


    Ganz liebe Grüße


    Annemarie

  • Liebe Annemarie,


    ja so ist es! Wenn ich mir das Bild vorstelle, wie er da so gelegen ist, sein Atem immer schwächer wurde, kann/will ich es immer noch nicht glauben und der Schmerz kommt wieder ganz brutal zurück.......und die Sehnsucht steigt.....


    Alles Liebe


    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Liebe Evi,
    liebe Annemarie,


    nicht ungeduldig sein :24: .
    Schaut, es ist doch erst grad mal, bzw. noch nicht einmal 6 Monate her daß ihr Putzi und Margit verloren habt. Dies ist eine Zeit, in der alle immer wieder das Gefühl haben, daß es immer schlimmer wird je mehr Zeit vergeht.
    Aber - es wird irgendwann auch wieder "besser". Keiner kann euch sagen wann .... aber irgendwann "geht's wieder" - weil wir lernen damit zu leben und auch die Sehnsucht, das Vermissen in unser Leben zu integrieren. Die guten Tage werden länger und damit wird alles wieder leichter, auch wenn Tränen, Schmerz und Sehnsucht uns immer wieder mal besuchen kommen.


    Evi, nimm es als Geschenk, wenn die guten Tage besser werden, aber verzweifle nicht, wenn es immer wieder auch bergab geht. Versuche dann immer daran zu denken, daß mit jedem Tal durch das du mußt, du wieder einen Schritt weiterkommst.
    Ich weiß, es fühlt sich für dich noch nicht so an, aber - es ist so.


    Ich wünsche euch eine ruhige Nacht mit schönen Träumen, :24:
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Jutta


    Ich möchte dir für deine Worte danken. Bei mir ist es ja noch weniger lang her, seit dem sich alles verändert hat. Auch ich habe mit jedem Tag das Gefühl, dass alles noch schlimmer wird. Immer wieder kommt mir der Gedanke, warum und wie es nun weiter gehen soll. Ich verstehe auch je länger je mehr, warum mir Viele sagen, dass die dunkelste Zeit erst einige Wochen nach der Beerdigung beginnt....


    In diesen Momenten tut es gut von jemandem zu hören, der im Trauerprozess schon weiter ist und selbst erlebt hat, dass es mit der Zeit anders oder (hoffentlich) besser wird. Ich erhoffe es mir wirklich sehr.


    Vielen Dank, liebe Jutta. :2:



    Liebe Evi, liebe Annemarie: ich verstehe euch so gut!


    Liebe Grüsse
    Sandra

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • Liebe Jutta,


    danke für Deine aufbauenden Worte.


    Ja, und danke, ich habe gut geschlafen mit meinem Kuschelbären :19:


    Ganz liebe Grüße


    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Liebe Evi,


    ich fühle und leide mit dir. Bei mir waren es vorgestern genau 7 Monate, dass mein Mann einfach so umgefallen ist.


    Ständig tauchen Erinnerungen an ihn vor meinem inneren Auge auf. Ob ich in der Küche stehe, oder ins Bad gehe, ob ich beim Fenster hinaus schaue oder in der U-Bahn sitze ..... immer wieder sehe ich ihn vor mir und manchmal höre ich ihn sogar einen seiner typischen Sprüche schieben.


    Es muss einfach besser werden, denn so kann es nicht die nächsten 30 bis 40 Jahre weitergehen.


    Ich schicke dir ein Kraftpaket und wünsche dir noch viele weniger schlimme Tage.


    Dschina

    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds.Der Zurückgebliebene leidet. (Longfellow)

  • Danke Dschina!


    Ja, Erinnerungen tauchen den ganzen Tag immer wieder auf, die ganze Wohnung ist ja voll mit seinen Sachen, die Gitarren an der Wand, Fotos, der ganze Bastel-KrimsKrams von ihm, die Werkstätte, wo nur er sich ausgekannt hatte, vermutlich bin ich deswegen so viel unterwegs. Aber ich bin mir sicher, dass es nicht 30 - 40 Jahre so weiter gehen wird, auch bei Dir nicht!


    Es kommen immer wieder Momente, schöne Momente, die man auch sehr geniessen kann und die Abstände werden immer länger.


    Auch Putzis "Wortwitz" war/ist legendär und bei allen, die ihn kannten bekannt. Den hat Sonja geerbt und immer wieder kommen von ihr Meldungen, die so nach ihm klingen, als hätte er sie ihr eingegeben aber das beruhigt mich, erfreut mich irgenwie.......


    Alles Gute und Kopf hoch :24:


    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Das Wellenmeer kommt auch bei mir immer wieder. Ich versuche oft, mich ab zu lenken, um nicht nach zu denken. Oft gelingt es mir, aber manchmal, wenn ich in Mama's Wohnung bin, denk ich mir immer wieder: Es ist unfair und gemein. Eigentlich müsste Papa jetzt da sitzen und mich begrüßen, eigentlich sollte er mit mir nun Kaffee trinken und nicht nur der leere Stuhl mir gegenüber stehen. Das sind die schlimmen Wellen, die mich immer wieder treffen.
    Die guten Wellen werden zwar immer mehr, es gibt viele Tage, an denen ich es gut akzeptieren kann. Doch dann tauchen immer wieder schlimme Wellen auf. Es ist ein auf und ab...
    Jetzt, wo der Frühling kommt, denke ich viel darüber nach. Er hat mit mir mein Motorrad durchgecheckt, dass es tadellos läuft. Sicher kann ich dies auch alleine machen, aber irgendwie fehlt doch sein Anteil dazu.
    Ich kann ihm nicht mehr zeigen, wo im Garten die Schneeglöckchen kommen, ich kann ihm nicht mehr erzählen, wann die Erdkröten wieder im Wasser auftauchen, wann die Bergmolche wieder im Teich sind. Es sind viele Kleinigkeiten, die mir durch den Kopf gehen...
    Wie Du siehst, Mama, auch bei mir kommt das Wellenmeer...