5.8.2011 - der schwerste Tag in meinem Leben

  • sandra : Ja, solche Flashbacks kommen immer wieder.
    Den Zylinder hab ich vom Mike bekommen. Ich finde ihn cool


    Ich hab neben meiner Couch an der Wand einen Halter aufgehängt, der eigentlich für 2 Teelichte sein soll. Da hab ich die Gedenkurne, sein Sterbebild und seinen "Totzn" aus Holz hingestellt. Er hat mir mal beigebracht, wie man richtig Totzn hackt.
    Mama : Hat er als Kind schon mit dem Totzn gehackt??
    Danaben habe ich eine Ritterrüstung hängen, also den Bruspanzer, den Papa aus Blech mal für den Fasching selbst gemacht hat. Da hab ich einige Fotos aufgehängt und Briefe, die er mir geschrieben hat, als ich im Fereinheim war und einen Brief, den ich ihm zum Geburtstag geschrieben habe. So ist er immer neben mir.
    Wenn ich mir seine Bilder anschaue, fällt mir auf, dass er immer gelacht hat.


    Auf dem Foto ist der Halter, den ich montiert habe.

  • Liebe Sonne,


    bitte um Erklärung - was ist ein "Totzn"? ?( ;)


    ....

    Zitat

    ... und schon der Geruch, wie ich die Türe aufmachte, erinnerte mich an meine vielen Besuche...

    wie gut ich dich verstehe! :24: Als ich deine Zeilen las war ich sofort wieder in der Situation vor knapp 3 Jahren, stand in dieser Werkstatt und hatte den Geruch nach heißem Maschinenöl und Metall in der Nase - wie sehr mich das an Vati erinnerte.


    Es gibt einfach Gerüche, die sind unsere Väter. Das wird sich nie ändern - und wird wahrscheinlich auch immer (wenigstens ein bissel) wehtun. Und doch tut es auch "gut", denn sie sind selten sooo nahe wie in solchen Augenblicken. Wie siehst du das?


    Liebe Evi,


    super, daß du die Wohnung schön langsam umgestaltest, "heller" machst!
    Daß das entsorgen der alten, selbstgebauten Möbel wehtut, ..... seufz, :24:


    Alles Liebe, drück euch
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Jutta!


    Hier die Erklärung zum Totzn hacken:
    Ein Totzn ist eine Art Wurfkreisel.
    Um den Totzn wird eine Schnur von der Spitze weg nach hinten um den Totzn gewickelt. Das hintere Ende der Schnur wickelt man sich um einen Finger u hält ihn fest. Dann wirft man denn Totzn weg, hält aber die Schnur fest u durch die Drehung tanzt der Totzn dann auf der Spitze.


    Totzn hacken war eine typische Beschäftigung der jugendlichen Kinder in einigen Stadtteilen von Innsbruck bis weit in die 70er Jahre hinein. Sie zeichneten einen Kreidekreis, in den eine "gebettelte" Münze gelegt wurde.
    Die Buben spielten mit ihrem Totzn um die Wette, sodaß die Münze herausgespeckt wurde, dabei mußte aber der Spezialkreisel immer noch weiterlaufen. Der bekannte Spruch zu diesem Brauch, der immer nur bis Ostern gespielt wurde, lautet:


    Bitt´schen Herr, setz´ns an Groschn ins Kreisel, mei Totzn singt wia a Tannenmeis´l !


    Ich hoffe, Du kannst Dir jetzt was darunter vorstellen :)
    Ein Totzn sieht so aus:

  • Hallo Sonja


    Das hast du sehr schön gestaltet. Ich denke jeder sucht sich seine Möglichkeiten, den Liebsten nahe zu haben. Mir geht es mit den Gerüchen oft im Schiessstand so, wir haben sehr viel Zeit zusammen dort verbracht. Dort spüre ich ihn manchmal fast körperlich neben mir und das ist mittlerweile sehr schön für mich.


    Auch habe ich beim Umzug sorgfältig alle seine Parfumflaschen eingepackt und mitgenommen. Oft sprühe ich mir etwas davon auf die Bettwäsche, und geniessen das warme wohlige Gefühl, wenn ich den Duft rieche... Bei mir sind es fast nur positive Gefühle, die ich mit solchen Düften verbinde.


    Ich habe Marco auch tagtäglich bei mir. Meinen Ehering habe ich mit dem Umzug abgelegt. Aber ich habe mir schon vor einem Jahr Marco's Ehering auf meine Fingergrösse anpassen lassen und trage ihn seither an der rechten Hand am Mittelfinger. Für mich ist das ein Zeichen,dass er zwar immer bei mir ist und ein Teil meines Lebens sein wird für immer - aber auch Platz für neues da ist (deshalb der Hand und Fingerwechsel...)


    Uupps - es ist schon so spät! Ich muss zu Arbeit, habe heute Abenddienst bei meinen OP-Frauen ;)



    ich wünsche dir und deiner Mum einen schönen Tag (mit hoffentlich besserem Wetter als wir es hier haben ?( )


    Lieber Gruss
    Sandra

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • Mein Gott, Totznhackn! Das hab ich ja fast vergessen!


    "Bittschen, der Herr, werfens an Groschn ins Greasl, mei Totzn singt wia a Tannenmeasl!" , so bei uns in Rum. Wir haben halt den wilderen Dialekt als die Innschbrugger! :-)


    Das gibt es echt nimmer, das Totznhackn! Boah, das ist alles so lange her!!! Schön, dass du von deinem Vater einen Totzn bekommen hast, dass du ihn in Ehrer hältst, bin sicher, der hat mittlerweile viel mehr als nur Erinnerungswert!


    Und Evi: Wir wollen Fotos sehn, wir wollen Fotos sehn!


    AL
    Christine

  • Liebe Sonja,


    danke für die Erklärung - wieder was dazugelernt :P
    So ungefähr kann ich mir das vorstellen, auch wenn das nicht gerade einfach klingt. Da gehört sicher viel Übung um das so wirklich "gekonnt" spielen zu können.
    Obwohl ich des tirolerischen nicht wirklich mächtig bin - das hätte ich auch verstanden :D
    Und obwohl ich mich nicht trauen würde darauf zu wetten - so ganz im Hinterkopf hab ich das Gefühl, ein ähnliches Spiel hat es im "alten Wien" auch gegeben. Beim lesen deiner Erklärung hab ich meinen Opa vor mir gesehen, der so irgendwas von einem "Kreisel und Münze" erzählt. ;) Muß bei Gelegenheit einmal Mutti fragen!


    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Jutta!


    Ja, es gehört viel Übung dazu und ich hab ehrlich gesagt schon ewig nicht mehr damit gespielt.
    Bin mal gespannt, ob Dei Opa einen anderen Ausdruck für Totzn hatte, da bin ich neugierig ;)


    Wenn ich mein Motorrad repariere und für die Saison Service mache mit Ölwechsel, Zündkerzenwechsel, Riemen (meine Maschine hat Riemenantrieb) nachstelle usw. und dann an meinen Händen schnuppere, riechen sie wie Papa`s Hände. Nach Motoröl und Benzin. Den Geruch mochte ich schon als Kind gerne, Papa hat oft danach gerochen. Und wenn ich meine Hände dann ansehe, sehe ich Papa`s Hände vor mir. Er hatte auch zarte, lange Finger, das hab ich von ihm geerbt.


    Im Moment denke ich viel an ihn, er fehlt mir sehr und ich träume immer wieder von Situationen, in denen mir immer wieder bewusst wird, dass Papa nicht mehr in der Form da ist, in der er vorher da war. Ich glaube, sowas kann man gar nicht verarbeiten, man kann es wegschieben, man kann sich ablenken, jedoch kommt es immer wieder zurück. Es fühlt sich immer anders an, mal sind es lustige Erinnerungen, mal sind es Erinnerungen an die letzte, schwere gemeinsame Zeit mit ihm. Mittlerweile schaffe ich es, ab und zu über die lustigen Situationen zu lachen, die ich mit ihm erlebt habe.

  • Hallo Sonne,


    ja, den Geruch von Motoröl und Benzin hatte ich auch immer gerne ......................ich hab ihn jetzt auch wieder, wenn Du Dein Motorrad richtest.........


    Hier sind die Fotos meiner umgestalteten Wohnung.........bin ja noch lange nicht fertig, habe noch viel vor.......




    Lieben Gruß an Euch alle


    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Hallo Evi!


    Das sieht ja gemütlich aus! Da würd ich mich jetzt gerne auf die Sitzecke legen....
    Ich bin schon wieder ganz arg erkältet und versuche mich zu erholen. Euch hat es hoffentlich nicht erwischt mit dieser hartnäckigen Grippe?


    heisere aber liebe Grüsse aus der düsteren kalten Schweiz,
    Sandra


    :24: (aber nur mit Mundschutz, damit du meine Bakterien nicht abkriegst ;) )

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • Liebe Sandra,


    lieb von Dir "mit Mundschutz" :D


    Du Arme erholst Dich ja gar nicht mehr! Bleib ja im Bett damit Du bald wieder gesund wirst! Bei uns ist erfreulicherweise alles gesund und munter.


    Ja, die Sitzecke ist wirklich gemütlich, ich ertappe mich immer wieder, dass ich mich oft nur hinlege und mich richtig ausbreite um sie zu geniessen.......(anstatt etwas zu arbeiten = doppelter Genuss ;) ).


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung!!


    Liebe Grüße in die Schweiz
    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Liebe Evi,


    das sieht wirklich ganz, ganz gemütlich aus! Das hast du gut ausgesucht!
    Genieße diese "doppelte Gemütlichkeit" - die Arbeit läuft dir nicht davon! ;)


    Liebe Sonja,


    ich werde Mutti fragen, wenn sie wieder hier ist - meine "Weltenbummlerin" ist grade für eine Woche in Spanien :P
    Die Hände - das find ich lustig! Auch ich hab die Hände von meinem Vati geerbt. Nur sind sie nicht lang und zart, sondern eher "quadratisch" ;)


    Mit dem "verarbeiten" ist das wie ich finde, die gleiche Sache wie mit "loslassen". Beides geht (für mich) nur insoweit, daß ich irgendwann die Situation "akzeptiere" wie sie eben ist.
    Zur Kenntnis nehme, dazu stehen kann, daß das Leben ein anderes geworden ist. Und nicht mehr so werden kann wie es einmal war. Und daß es eben manchmal genauso weh tut wie am ersten Tag, aber immer öfter ein Lächeln/Lachen über schöne Erinnerungen möglich wird.


    Liebe Sandra,


    ich schick dir mal ein paar "Gesundwerdeviren" ;)


    :24: euch, alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo,
    ich kann Jutta nur zustimmen...irgendwann werden die schönen Erinnerungen nicht mehr so schmerzen, aber bis dahin ist es oft ein steiniger Weg..
    Mit dem "Loslassen" komm ich nicht zurecht, weiß nicht mal, was das Wort eigentlich bedeuten soll ?? 8|


    Unsere Liebsten sind IMMER bei uns !! :24:


    Alles Liebe :30:


    Reinhold

  • Hallo meine Lieben.....


    ich habe mich wohl am 27.2. zu früh gefreut, dass bei uns alles gesund ist.... :(


    Bin die ganze letzte Woche mit einer fürchterlichen Grippe im Bett gelegen.
    Das war echt DIE "Bernhardinerkrankheit" - rote Augen, rinnende Nase und fürchterlich bellend. ;(


    Sonja und Walter haben sich rührend um mich gekümmert, habe sogar einen "Waltertee" bekommen, der mich fast 3 Tage schwitzen liess, Mensch, da war ich was von groggy!!
    Bin seit gestern wieder auf den Beinen, heute wieder etwas schwindlig, aber im Großen und Ganzen wieder ganz gut beisammen.
    Sonja meint, mein Bellen lockt jetzt nur mehr 3 Nachbarshunde zum Antworten ;)


    ganz liebe Grüße an Euch alle
    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *