Wir haben zusammen gehört....

  • Ich hatte heute mein erstes Gespräch bei der Trauerbegleitung. Es war eine sehr nette Dame, die auch sehr verständnisvoll war. Sie meinte ich solle in Bewegung bleiben und nicht still stehen. Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, wie sie das genau meinte. Ich versteh ja, dass ich irgendwie weiter machen MUSS, doch eigentlich will ich gar nicht, dass Zeit vergeht, dass die Welt sich weiter dreht. Ich würde wirklich am liebsten stehen bleiben, nein den Weg zurück gehen. Und umso mehr Zeit vergeht, umso weiter ist mein Schatz von mir entfernt, umso weniger werden die Erinnerungen. Also ich hab zumindest Angst davor, dass es so passiert. Das schlimme ist, dass man keine Wahl hat ob man so weiter machen will, ob das Leben jetzt so für einen passt.

    Ich soll auch wieder mehr Hobbys nachgehen, wie was Malen. Ich hab aber zur Zeit überhaupt keine Inspiration irgendwas zu zeichnen und meine Malbücher, wo man nur ausmalen muss, sind in meiner Wohnung und nicht hier. Ich bin mir auch unsicher ob ich mich dazu aufraffen kann, ich bin so antriebslos. Spazieren soll ich auch gehen, da das selbe Problem, sich aufraffen. Es scheint mir auch zur Zeit sinnlos irgendwas zu tun, nichts macht Spaß, nichts erfüllt einen, der Schmerz ist immer da. Man beschäftigt sich nur, damit man irgendwas tut. Außerdem hat sie mir vorgeschlagen, Daniel einen Brief zu schreiben. Die Idee fand ich gar nicht so schlecht, ich konnte schon immer meine Gedanken besser ordnen wenn ich es aufgeschrieben hab.Ich rede zwar gefühlt dauernd mit ihm, doch es auf Papier bringen ist vielleicht doch noch was anderes.

    Der nächste Termin ist in 3 Wochen. Vor der Trauergruppe, die macht hier einen größeren Spaziergang und da soll ich auch mit gehen. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Aber ich denke ich schau mir das einfach mal an, vielleicht ist da ja jemand mit dem man sich gut versteht. Eigentlich hätte ich schon in 2 Wochen einen Termin bekommen, aber da ich in der Woche 2 andere Termine hatte, meinte sie es wäre wohl zu viel und wir machen lieber ne Woche später. Finde ich eigentlich ok, ich glaube es wäre sonst wirklich etwas viel geworden.

    Danach hab ich meine Freundin besucht, die nicht weit vom Hospizverein weg wohnt. Hatte auch mit ihr gute Gespräche, sie ist ja so eine Liebe, ich bin froh dass ich sie habe. Sie ist irgendwie die einzige von der ich mich zumindest ein bisschen verstanden fühle. Dann hab ich noch mit ihrem Kater gekuschelt, er ist mir auf die Schulter geklettert und hat mich dann richtig abgeschmust, mit schurren und ins Gesicht stupsen. Ich hatte auch mal Katzen und liebe auch allgemein Tiere. Das hat auch richtig gut getan, Tiere können einem so viel geben. Daniel und ich wollten uns eigentlich auch Katzen holen, ich überlege ob ich irgendwann wenn es mir wieder besser geht und ich zurück in meiner Wohnung bin, ob ich mir auch alleine welche hole. Dann wäre ich wenigstens nicht ganz alleine und würde von ihnen ein bisschen Zuneigung und Liebe bekommen. Was mir jetzt so fehlt. Sie hat mir auch noch eine Kuscheltierkatze geschenkt. Das war auch sehr lieb von ihr. Als ich wieder zu Hause war, musste ich dann aber doch weinen. Daniel hat mir immer wieder so viele Kuscheltiere geschenkt und jetzt hab ich zwar eins bekommen, aber nicht von ihm. Was für eine verquere Denkweise, aber ich glaube ihr könnt das verstehen. Ich sehne mich auch so richtig nach seiner körperlichen Nähe, er hat mich immer so viel gekuschelt und mich geküsst. Manchmal hat er mir 10-20 Bussis auf einmal gegeben. Es fehlt so sehr und dieses NIE WIEDER macht mich so fertig, ich vermisse ihn so sehr das ich es nicht mal ausdrücken kann. Mein Herz schmerzt, auch physisch tut es weh und es ist in 1000 Teile zersprungen und niemand kann es reparieren

  • Liebe Lunaxia

    Auch wenn ich weiss was deine Trauerbegleitung meint,solltest du nur DAS machen,wozu du imstande bist,wozu du Lust hast.Und wenn es im Moment nur im Bett liegen und fernsehgucken ist🤷

    Es nützt ja nichts,sich mit Druck ein Hobby zu suchen,wenn man darin momentan keinen Sinn sieht,oder die Inspiration fehlt.Da quält man sich nur und das ist für die Psyche bestimmt nicht gut😖👎

    Aber mit der Katze find ich eine sehr sehr gute Idee👍😻

    Tiere haben etwas,was einen beruhigt und tröstet.Und die quatschen keinen gedankenlosen Mist.Sie verstehen uns ohne Worte😉🙏

    Fühl dich verstanden und gedrückt und hab einen hoffentlich erträglichen Abend 🙏🌹❤️

  • Liebe Steffi,


    das stimmt ich glaube auch nicht, dass etwas gut für die Psyche ist wenn man sich dazu zwingt. Ja momentan ist Fernseh schauen noch das beste, Außerdem weiß ich ja noch nicht, wann ich auf die Station gehe und da werde ich wohl genug malen, basteln und spazieren. Dann ruh ich mich lieber jetzt noch ein bisschen aus.

    Tiere sind wirklich was tolles, letztes Jahr ist der Hund von meinen Eltern gestorben. Da war ich auch so arg traurig, als wir sie als Welpe geholt haben, hab ich noch zu Hause gewohnt. Meine Katzen sind bei meinem Exmann geblieben, die vermisse ich auch sehr. Ich hab oft wegen meiner Lieblingskatze geweint, weil ich nicht wusste ob sie überhaupt noch lebt, aber selbst das rückt jetzt in den Hintergrund. Sie hat mir damals so viel gegeben was mein Exmann mir nicht gegeben hat, deswegen denke ich auch, es würde mir vielleicht wirklich helfen können wieder Tiere bei mir zu haben.

    Danke, ich drück dich auch <3 ich bin immer noch ziemlich fertig und fühle mich einsam

  • Mir fällt gerade auf, wie kaputt mein Leben eigentlich ist. Bei Daniel und mir lief fast den ganzen Tag Musik, jetzt ertrage ich keine Musik mehr. Wir haben zusammen gezockt, am PC und am Handy, am Handy geht noch aber nur unter Tränen und am PC pack ichs gar nicht. Wir haben so viel gelacht, aber auch mal heftig gestritten und geweint, selbst das fehlt. Wir haben Blödsinn gemacht und waren einfach fröhlich, troztdessen dass wir beide psychische Probleme hatten, haben wir nie aufgehört zu Lachen und Unfug zu treiben. Wir haben uns so viel umarmt, uns geküsst und gekuschelt. Wir haben zusammen gefeiert, gesungen und getanzt. Wir haben zusammen gezeichnet, auch wenn das in letzter Zeit nicht mehr so war. Wir haben zusammen Serien und Filme geschaut. Ich hab gestern alleine einen Anime Film geschaut, da ging es viel darum zu seinen Gefühlen zu stehen. Der Film war schön aber auch durch und durch schmerzhaft. Jedesmal wenn sich jemand in ner Serie oder einem Film geküsst hat, hast du mir auch einen Kuss gegeben. All das ist weg, ich schau nur dass ich einen nach dem anderen Tag irgendwie rumbekomme und endlich wieder Schlafen darf. All die Freude ist gegangen, es gibt keine Freude mehr im Leben. Ich würde mir wünschen nur für einen Moment, dass der Schmerz aufhört und ich mich kurz "gut fühlen" darf. Ich ertrag den Schmerz nicht mehr. Aber es fühlt sich auch falsch an, einen guten Moment zu haben. Schließlich bist du weg und das ist so schrecklich, da kann und darf ich mich ja gar nicht gut fühlen

  • Heute ist Monatstag. Daniel wollte nicht nur unseren Jahrestag feiern sondern auch jeden Monat am 30. unseren Monatstag. Er wollte, dass ein Tag im Monat nur für uns ist. Ich fand das total süß immer. Letzten Monat war er noch nicht beerdigt, da konnte ich natürlich nirgends hingehen. Im März hat er am 30. den Herzinfarkt gehabt, da war auch nichts mit einem schönen Tag zusammen verbringen. Im Februar gab es keinen 30, also war unser letzter Monatstag auch unser Jahrestag im Januar, wo wir einen schönen Tag verbringen konnten. Mit dem heutigen Wissen, wären wir wahrscheinlich nicht zu Hause geblieben sondern wären Essen gegangen oder ins Kino. Das haben wir am ersten Jahrestag gemacht. Aber wir hatten Essen bestellt


    Deswegen war ich heute auch am Grab und natürlich weil heute hier Feiertag ist und mich somit meinen Eltern auch fahren konnten. Es war wieder sehr schwer. Es regnet hier schon den ganzen Tag und so hat es auch auf dem Friedhof geregnet. Ich stand mit dem Regenschirm am Grab und hab mit ihm geredet. Ich hab ihm alles Gute zum Monatstag gewünscht und in dem Moment wo ich ihm gesagt habe, wie sehr ich ihn doch vermisse, hat es plötzlich aufgehört zu regnen und es kam kurz die Sonne raus. Ich glaube das war ein Zeichen von ihm. Ich weiß nicht ob das alles einfach Zufälle sind oder ich verrückt werde. Als ich das letzte Mal am Grab war hab ich seine Stimme in meinem Kopf gehört. Es war nur ein Wort, aber das Wort war ein Insider zwischen uns. Ich hoffe einfach, dass es keine Zufälle sind, ich nicht verrückt werde und das es wirklich er ist, der mir zeigen möchte, dass er noch da ist. Zumindest tröstet der Gedanke ein bisschen. Ich glaub er hat mir die Sonne geschickt um mir zu zeigen, "ich bin da, ich passe auf dich auf. Nicht weinen." es wäre schön, wenn es so wäre. Ich hab auch das Gefühl ich spüre auch noch seine Liebe im Herzen, kann aber sein, dass das nur meine Liebe an ihn ist. Wie gesagt, ich hoffe es sind wirklich Zeichen und keine Einbildung alles

  • Liebe Lunaxia,


    Eines vorweg: Du spinnst nicht und wirst auch nicht verrückt. :24:
    Was du siehst, siehst du. Aber bevor ich darauf eingehe, muss ich noch was anderes sagen:


    Daniel wollte nicht nur unseren Jahrestag feiern sondern auch jeden Monat am 30. unseren Monatstag. Er wollte, dass ein Tag im Monat nur für uns ist.

    Wie unglaublich süß und voller Liebe ist das denn, bitte? Wow, finde ich super schön und auch von dir ganz, ganz großartig, dass du versuchen möchtest, diese "Tradition" weiterzuführen, auch wenn es so tief schmerzt. Ich wünsche dir viel Kraft, diesen Tag jeden Monat in eurem Sinne weiterhin als euren Tag zu begehen, denn ich denke, das ist eine ganz besondere Art, sich deinem Daniel immer sehr, sehr nahe zu fühlen und ihn bei dir zu haben. 💖

    Zu den Zeichen:
    Ich habe dazu mehrfach was geschrieben; wichtig ist vor allem, dass jeder dazu seine eigene Meinung und Überzeugungen hat, von daher ist das, was ich dazu denke, auch meine ganz persönliche Meinung.
    Die Quintessenz im Prinzip ist, dass ich an Zeichen glaube, aber dass sie nicht für jeden gleich sind, sondern so, wie sie zu den betreffenden Seelen und ihrer Beziehung passen. Und - sie sind im wahrsten Sinne des Wortes eine Sache des Blickwinkels.
    Man kann sehr schnell viel in alles mögliche hineininterpretieren. Ob das dann wirklich Zeichen sind, sei dahingestellt. Aber das ist in dem Moment nicht relevant, denn wenn es tröstet ist es gut. Punkt.
    Ich ganz persönlich glaube zum Beispiel überhaupt nicht an Zeichen, die mit den Naturgewalten zu tun haben. Also Wolken, Regenbögen, solche Dinge.
    Aber ... ja, da ist ein ganz großes "Aber" 😊
    Dass ich nicht an diese Art von Zeichen glaube, liegt einfach daran, dass ich gleichzeitig zu meiner Affinität und Interesse an manch "Übernatürlichem", (da gab es eine sehr interessante Diskussion in einem anderen Herzenshaus - warst du da nicht auch beteiligt?) Mysteriösem, Mythischem und Fantastischem, auch ein sehr stark in der Realität lebender Mensch mit einer ebenso hohen Affinität zu Wissenschaft(en) bin.
    Und jetzt nehmen wir einmal eine Wolke. Die schwirrt da oben rum, vielleicht als einzige an einem ansonsten strahlend blauen Himmel.
    Und nun sitzen da eine ganze Menge Seelen und zerren an dem armen Wölkchen herum, weil der eine seinem Liebsten auf der Erde gerne einen Engel zeigen möchte, eine andere möchte ein Pferd draus machen, jemand anderes braucht dringend ein Blümchen, etc.
    Aber jetzt kommt das große Aber: ich denke nicht, dass unsere Liebsten die Kraft und die Macht haben, Naturgewalten in dieser Form zu beeinflussen oder gar zu beherrschen. Wenn, dann sind sie auf eine bestimmte Weise eher Teil dieser Gewalten.
    Aber ... sie können unseren Blick lenken. Sie können dafür sorgen, dass wir zu einer bestimmten Zeit genau da sind, von wo aus man dieses Wölkchen sehen kann und sie können dafür sorgen, dass man zum richtigen Zeitpunkt hochblickt und das aus einer Richtung, dass diese Wolke aussieht wie ein Engel, ein Pferd, ein Blümchen.
    Wenn es also um Naturgewalten geht, dann schicken sie uns diese Zeichen nicht, aber sie zeigen sie uns, machen uns auf sie aufmerksam.
    Und deshalb spinnt man meiner Meinung nach auch nicht, denn wenn dein Daniel diese Form gewählt hat, dir Zeichen zu zeigen, dann ist das für euch eben so.


    Ich glaub er hat mir die Sonne geschickt um mir zu zeigen, "ich bin da, ich passe auf dich auf. Nicht weinen." es wäre schön, wenn es so wäre.

    Er hat sie dir also vielleicht in dem Moment nicht geschickt, aber er hat sie dir gezeigt, dafür gesorgt, dass du genau zu dem Moment bei ihm am Grab warst, dass du sie überhaupt wahrnimmst und vor allem - er hat dir ganz genau diese Botschaft geschickt, die du im Herzen gehört hast und genau darauf kommt es an. ☀️💖


    Ich hab auch das Gefühl ich spüre auch noch seine Liebe im Herzen, kann aber sein, dass das nur meine Liebe an ihn ist.

    Es ist beides und noch mehr. Es IST seine Liebe. Natürlich spürst du sie noch. Aber es ist auch deine Liebe. Nicht "nur" deine Liebe. Denn seine Liebe und deine Liebe ergibt eure Liebe. Es ist eure Liebe, die du im Herzen spürst und das ist verdammt gut und richtig so und da solltest du nicht dran zweifeln. :24:💞💖

  • Danke Sonnenente für deine liebe Antwort,


    ja ich fand das auch total süß von ihm, dass er jeden Monat unseren Tag feiern wollte. Daniel war so lieb zu mir, ich glabe ich habe noch nie einen anderen Mann getroffen, der so lieb war wie er. Ich weiß nicht, ob ich es schaffe jeden Monat am 30 hinzugehen, weil ich ja auch gefahren werden muss. Doch dieses erste Mal nach seinem Tod war mir wichtig, wie gesagt letzten Monat war er noch nicht beerdigt, da hing ich richtig in der Luft an dem Tag.


    Ich würde gerne an Zeichen glauben, weil das irgendwie schon tröstet. Ich denke ja auch sehr wissenschaftlich, so kann ich auch deine Argumentation nachvollziehen wie mit dem Beispiel der Wolke. Aber es kann natürlich sein, dass unsere Liebsten uns dann in diesem Moment da wirklich hinlenken. Ich weiß halt nicht was ich glauben soll, ich merke nur wenn ich dran glaube, dann hilft es. Ich hab auch zu Daniel gesagt, dass er gerne rumspuken darf. Das mir das gar nichts ausmacht und ich so weiß, dass er noch da ist. Bis jetzt ist aber in diese Richtung nichts passiert. Daniel hat mir manchmal Geister auf WhatsApp geschickt und hat buhhh dazu geschrieben, um mich zu "erschrecken", ich hab ihn oft meinen kleinen Geist genannt, wie makaber das aber jetzt ist. Ich glaube aber im ersten Moment, wenn es wirklich spuken würde, würde ich mich schon erschrecken. Aber wenn ich wüsste, es wär mein Daniel würde mir das nichts ausmachen.


    Dazu kann ich noch was aus meiner Kindheit erzählen. Mein Opa ist gestorben als ich 5 Jahre alt war. Da war ich auch sehr traurig. Ich weiß nicht wie lange das war, aber auf jedenfall nach seinem Tod, da hat mich in der Nacht irgendwas nach unten ins Wohnzimmer gezogen (mein Zimmer ist im ersten Stock) und da hab ich dann meinen Opa als "Geist" gesehen, er war irgendwie hinter dem Sofa, zwischen Sofa und Wand und leicht durchsichtig. Dann hat er zu mir gesagt, ich solle nicht traurig sein, er passt auf mich auf. Dann war er weg. Ich hab lange dran gezweifelt, ob ich das wirklich so erlebt habe. Schließlich war ich noch ganz klein und das hätte ja eventuell auch ein Traum sein können. Dann ist vor ca 10 Jahren meine Oma gestorben (seine Frau), ich hab mich mit meinem Patenonkel unterhalten und ihm von dem Erlebnis aus meiner Kindheit erzählt. Er hat mich mit großen Augen angeschaut und sagte mir, meine Cousine (damals 3) hätte ihm damals genau das selbe erzählt, also er war auch bei ihr. Das hat mich und meinen Onkel auch, damals schon sehr überrascht. Deswegen hoffe ich irgendwie darauf, dass Daniel vielleicht auch nochmal vorbei schaut. Es wäre zumindest schön. Ich bin mir immer noch nicht sicher was ich glauben soll, aber mir sind schon mehr "übernatürliche" Sachen passiert. Vielleicht gibt es für alles auch eine Erklärung, aber irgendwie ist das schon auffällig, dass immer wieder irgendwas passiert ist

  • Liebe Lunaxia,


    Ja, es tröstet und genau deshalb darf man auch dran glauben. Und ich glaube ja auch ganz fest, dass es Zeichen gibt, dass unsere Liebsten noch da sind, wenn auch anders.

    Hm, vielleicht ist dieses "Geist"Thema wirklich eures? Ich glaube, es war Steppi, die mal von einer App schrieb ... vielleicht solltest mal bei Steppi im Wohnzimmer schauen und dir auch eine solche App zulegen.
    Das wäre nicht meins, aber es scheint total euer zu sein und ich glaube ja wie gesagt sehr stark, dass unsere Liebsten einen Weg finden, der jeweils ganz genau zu uns passt.
    Und so wie du das von WhatsApp und seinen "Buhhhh" Nachrichten schreibst und dass du ihn deinen kleinen Geist genannt hast - so ein schöner, ganz besonderer Kosename, finde ich - dann denke ich, könnte das eine Verbindung, bzw. eine Mittel für ihn sein, dir Zeichen zu schicken.

    Dass du deinen Opa gesehen hast, ist total schön und das zeigt ja auch, dass du empfänglich dafür bist,


    Oh, was den Monatstag angeht - setze dich da nicht unter Druck, jedes Mal am Grab zu sein. Dann fällst du nur in ein Loch, wenn du es aus welchen Gründen auch immer nicht schaffst. Vielleicht überlegst du dir stattdessen ein Ritual, dass du immer zelebrieren kannst, nur du und dein Schatz im Herzen, unabhängig von dem Ort, wo du dich befindet ...

    Du machst dir viele Gedanken, versuchst deinen Weg zu gehen, in dem Wissen, wie schwer das alles noch wird. Das ist schön und ich bin ganz sicher, dass Daniel dir dabei helfen wird.
    Ich schicke dir eine liebe Umarmung und ein wenig Kraft, für die Zeichen und für deinen Weg :24:<3

  • Liebe Sonnenente,


    ja das war wirklich ein Thema bei uns. Wir mochten auch beide gerne Horrorfilme und Mystery Videos. Bis jetzt ist ja noch nichts passiert, mir kam aber auch der Gedanke, dass er vielleicht nicht zu meinen Eltern kommt, sondern wenn dann in unserer Wohnung ist.


    Ein Ritual für den Monatstag ist ne tolle Idee. Ich hab mir hier am Tisch ja was kleines aufgebaut, mit einem Foto von uns und Sachen die er mochte. Das Foto was auch mein Profilbild ist. Da zünde ich jeden Abend für ihn eine Kerze an, die Kerze beruhigt mich auch irgendwie. Außerdem mochte Daniel auch immer gerne Kerzen.


    Ich mach mir wirklich viele Gedanken, irgendwie will ich es immer noch nicht wahrhaben, dass er so wie es war nicht wiederkommt. Wenn ich versuche das zuzulassen bekomme ich sofort Herzrasen und Panikattacken. Ich kann ihn einfach nicht loslassen, ich will es auch nicht. Ich will nicht, dass er weg ist. Ich weiß halt nicht ob das gut oder schlecht für die Trauerverarbeitung, aber wahrscheinlich kann man das nicht sagen denk ich.


    Danke, ich schicke dir auch eine Umarmung zurück :24:

  • Liebe Lunaxia,


    weder schlecht noch gut sondern völlig normal.

    Das gehört dazu und bleibt auch ne ganze Weile.

    Ich hab selbst jetzt ab und an Panikattaken kaltes Wasser hilft oder dann frische Luft im Sommer natürlich schwierig wenn es so warm ist.

    Eis also gefahrenen Wasser hilft

    auch.


    Loslassen was soll das heißen das funktioniert nicht loslassen ist ein ganz schlechtes Wort.

    Ich habe so viele liebe verloren und ich habe keinen losgelassen nein ich lebe mit Ihnen weiter.

    Sie leben durch mich weiter.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Linchen,


    danke für den Tipp wegen den Panikattacken. Ich hatte früher etwas, dass nennt sich Dissoziation. Manchmal kommt das noch vor aber eher selten, an der Beerdigung von Daniel hatte ich das zb. Aber ich sollte vielleicht erklären was das ist. Das ist wenn etwas gerade im Moment so schlimm für die Psyche ist, dass sich sozusagen das Bewusstsein ausschaltet. Man funktioniert automatisiert oder sitz still da und ist nicht ansprechbar. Ich erinnere mich dann auch entweder gar nicht was in der Zeit passiert ist oder nur wie so Stückchen Traumsequenzen. Von der Beerdigung weiß ich zum Glück noch vieles auch wenn ich nicht die ganze Zeit "richtig" da war. Mir passiert das zum Glück nur noch selten und früher hat mir da auch kaltes Wasser oder so Kühlpacks geholfen um aus dieser art Trance wieder rauszukommen. Das hat mich gerade daran erinnert, es ist einen Versuch wert das auch bei Panikattacken auszuprobieren.


    Das hast du schön gesagt, wahrscheinlich war loslassen die falsche Formulierung. Ich möchte halt an so viel festhalten damit er nicht irgendwann komplett weg ist, ich hab auch Angst, dass die Erinnerungen weniger werden umso mehr Zeit vergeht. Wahrscheinlich ist das aber ne irrationale Angst, meine Mama meinte auch schon ich werde die Zeit mit ihm nie vergessen, dass ich mir darum keine Sorgen machen soll

  • Liebe Lunaxia,


    sowas kommt in solchen Situationen durchaus vor.

    Meine Therapeutin nannte es anders sie sagte meine Seele hat sich zurück gezogen damit ich überleben konnte.


    Das ist ein merkwürdiges Gefühl und eigentlich ist man nicht da man funktioniert irgendwie aber ist nicht wirklich da, es ist schwer zu erklären.

    Und ja ich weiß vieles nicht mehr ich weiß nicht wie ich nach Hause kam ich weiß nicht was ich anhatte ich weiß auch nicht was ich gemacht habe davor.

    Alles was mit Mama zu tun hat das ist da aber alles andere ist weg.


    Nicht nur von dem Tag auch von den Tagen und Woche danach ausser alles was Mama betrifft.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Linchen,

    deine Therapeutin hat das eigentlich ganz gut beschrieben, dieses Gefühl oder dieser Zustand ist wirklich nur schwer zu erklären. Gerade wenn man es einer Person erklärt, die das nicht kennt. Aber wir meinen ja beide das selbe. Ich weiß aus den letzten Wochen auch nur noch sehr wenig. Aber als ich noch jünger war, hat mir teilweise echt viel Zeit gefehlt. Ich hab Dinge gemacht, an die ich mich überhaupt nicht mehr erinnert hab und bin auch teilweise so Auto gefahren, ohne das was passiert ist. Also natürlich nicht absichtlich, das ist dann einfach während der Fahrt passiert. Ich kann mich nur einmal erinnern, dass ich vom Roller gefallen bin und ich das wohl davor hatte.

  • Meine Therapeutin hat mir sehr geholfen zu verstehen was mit mir ist und mir auch wie viele hier geholfen wieder zu mir zu finden einen Weg zurück sozusagen.

    Dafür bin ich unendlich dankbar.


    Bei Dir Du stehst am Anfang und es dauert einfach etwas Geduld ist dabei wichtig kleine Schritte und ja es geht auch mal rückwärts.


    Vlg.Linchen

  • Liebe Lunaxia,


    noch ein Wort zu der Angst das er verschwindet....Nein wird es nicht die Erinnerungen kehren zurück am Anfang hat man tatsächlich das Gefühl es ist aber überhaupt nicht von Dauer die Erinnerungen kommen wieder und werden mehr.


    Da brauchst Du wirklich keine Angst haben.


    Vlg. Linchen

  • Danke Linchen,

    das beruhigt mich etwas. Ich bin froh, dass ich noch Video Aufnahmen von ihm habe. Hatte zb Angst, seine Stimme zu vergessen. Wenn ich daran denken muss, dass ich vielleicht noch 40-50 Jahre ohne ihn Leben muss, bekomme ich auch Panikattacken. Wir durften nur 5 Jahre zusammen verbringen, das ist so gemein. Wir hatten doch beide noch einen Großteil unseres Lebens vor uns. Es ist einfach nicht zu verstehen, warum er so jung schon gehen musste

  • Liebe Lunaxia,


    ich weiß genau was Du empfindest bei mir ist es nur schon sehr sehr lange her.

    Über 25 Jahre wir waren 4 Jahre zusammen hatten alles geplant Hochzeit Haus Hund Kind alles war geplant der Hund war schon da den hatten wir uns geholt.

    Wir hatten alles mit der Bank schob unter Dach und Fach wollten erst das Haus und dann die Hochzeit und dann das Kind doch es kam anders ein Unfall er war allein unterwegs und starb noch am Unfallort.

    Ich weiß noch genau als die Polizei vor der Tür stand bei meinen Eltern.


    Es war als würde man einen das gesamte Leben wegreißen als würde man unendlich fallen.


    Die Polizisten wollten einen Seelsorger anrufen aber ich wollte nicht ich hatte Mama was anderes wollte und brauchte ich nicht.

    Alles was danach kam war das übliche und teilweise einfach nur reine Bürokratie wobei da selbst bei dem einen oder anderen schon auch Schock im Gesicht stand auf Grund des Alters.

    Er war 21 Jahre alt.


    Vlg. Linchen