Wenn das Leben zum Alptraum wird!!

  • Hallo

    Ich heiße Steffi(55) und habe dieses Forum gefunden.So viele traurige Schicksale hier und jetzt kommt meines noch hinzu😔

    Der 4.3.diesen Jahres begann ganz normal wie immer.Morgens aufstehen,bisschen die Ruhe beim FrĂŒhstĂŒck genießen,mein Mann Ollie(57) war bei der Arbeit,alles wie immer.Um 9.40 hatte ich einen Arzttermin.Ca. 9.15 kam mein Mann nach Hause und sagte,weil ich mich ĂŒber die frĂŒhe Zeit wunderte,dass er glaubt,er wird krank.Er aß noch etwas und setzte sich vor seinen Laptop.

    Ich ging so um 9.30 aus dem Haus.Nach etwas 2 Std. kam ich zurĂŒck und wunderte mich ĂŒber das laute Schnorcheln aus dem Wohnzimmer.Dann sah ich meinen Ollie seitlich weg gekippt auf dem Sofa,er hatte sich ĂŒbergeben und ich bekam ihn nicht mehr wach!!


    Ab dem Zeitpunkt lief alles wie im Film.Rettungsdienst angerufen,Abtransport ins Klinikum.

    Ich soll so in etwa 2 Std.hin kommen,weil er erstmal untersucht wird,etc.

    Ich,panisch meine Freundin und seinen besten Freund angerufen.Wir ins Krankenhaus gefahren.Ollie auf Intensivstation.

    Auf Arzt gewartet.Diagnose: Hirnblutung,kĂŒnstliches Koma,per Hubschrauber nach Hamburg.Dann wieder warten.....

    Abends nach langer OP,die Nachricht: OP gut verlaufen,stabil,kĂŒnstliches Koma wird ausgeschlichen.

    Doch.....er zeigte keine Aufwachreaktionen.Zuviel Blut noch im Hirnwasser.Wir jeden Tag hingefahren,geredet,Musik vorgespielt.Das kĂŒnstliche Koma war nun tiefes Koma!.Dazu LungenentzĂŒndung und Fieber.

    Mit dem Neurochirurg gesprochen,der mir sagte,dass Ollie wohl nie mehr aufwachen wĂŒrde und selbst wenn,Wachkoma,totaler Pflegefall!

    2 Tage wĂŒrden sie noch warten und dann soll das BeatmungsgerĂ€t gezogen werden.Ich zusammengesackt,wie im Nebel,wollte aus dem Alptraum aufwachen!!!

    Da ich genau wusste,dass Ollie nie nie nie in seinem Körper gefangen sein wollte,stimmte ich zu.Woher ich die Kraft nahm,weiss ich nicht.Ich funktionierte nur.

    Der schreckliche Tag war da.Wir waren zu viert an seinem Bett.

    Dann hieß es,wir sollten kurz rausgehen,das GerĂ€t wird entfernt.

    Ich hyperventiliert,eine ganz liebe Pflegerin brachte mich irgendwie nach draussen.

    Dann durften wir wieder rein.Er atmete noch,ich sagte ihm alles was ich noch sagen wollte.Dass ich ihn liebe und er jetzt bald bei unserem Hund PĂŒnktchen und bei unserem Freund Jens ist,der bei einem Fahrradunfall ums Leben kam.Ich fragte ihn,warum er mich nicht mitnimmt und dass er doch nicht allein in Urlaub fahren soll!

    Er atmete noch immer etwas.

    Ich sagte,dass er loslassen soll,wenn er nicht mehr kann.Dann 1-2 AtemzĂŒge...Herzstillstand...gegangen!!

    Hoher Blutdruck war schuld!!Wie oft sagte ich ihm,er soll zum Arzt,ich machte mir Sorgen!Er wollte nicht.Hat nie gesagt,wenn er was hatte.Musste ihm die Wörter aus der Nase ziehen!!

    SelbstvorwĂŒrfe!!Ich hĂ€tte konsequenter sein mĂŒssen.Jetzt ist es zu spĂ€t!!

    Die letzten Wochen verschwimmen.Die Tage sind quÀlend,wie in Trance.Ich will aus dem Alptraum aufwachen.

    Wir waren 21 Jahre zusammen.So viele PlÀne noch....Reisen,Festivals.

    Ich war angekommen und jetzt?

    So muss sich ein ausgesetzter Hund fĂŒhlen.

    Die Tabletten,die mir mein Hausarzt verschrieben hat,helfen,dass ich wenigstens alle Angelegenheiten regeln kann.

    Dazu kommen Existenz- und ZukunftsÀngste.Mein Mann hatte gut verdient,ich habe eine kleine Erwerbsminderungsrente.Ich gebe zu,wir waren beide sorglos.Bisschen in den Tag reingelebt.Keiner an was Schlimmes gedacht.Und dann...von jetzt auf gleich...ich habe daraus gelernt!!!!!

    Irgendwie wird es schon weitergehen,aber wie?Wann kann ich wieder atmen?

    Jetzt habe ich hier einen ganz schön langen Text verfasst,aber irgendwie tat es bisschen gut.

    Habe hier vorher viel schon gelesen,ĂŒber die Schicksale hier geweint und weiß,dass hier Gleichgesinnte sind,die verstehen was man durchmacht und fĂŒhlt.

    Viele liebe GrĂŒĂŸe und Kraft hier an Alle🙏Steffi(Steppi hat Ollie immer gesagt)

  • Liebe Steppi,


    es tut mir sooo leid was Du da durch machen musstest auch diese endgĂŒltige Entscheidung zu treffen es ist quĂ€lend und das schlimmste was passieren kann.


    Du bist noch völlig unter Schock und im Moment musst Du gar nichts ausser ĂŒberleben einfach nur ein Tag nach dem anderen manchmal sogar von Stunde zu Stunde.


    Du stehst am Anfang eines wirklich langen schweren Weges dieser Weg ist sooo schlimm so schmerzhaft so grausam.

    Doch Du bist nicht allein wir unterstĂŒtzen einander halten einander egal ob es große Dinge sind oder einfach nur Kleinigkeiten im Alltag.

    Denn der Alltag kommt irgendwann wieder und man erwartet das wir funktionieren das wir weiter machen als wĂ€re nichts passiert was nicht stimmt denn unser Leben ist völlig aus dem Gleichgewicht völlig außerhalb von Zeit völlig anders wie ein Film.


    FĂŒhl Dich hier verstanden und aufgehoben.


    Vlg. Linchen

  • Hallo Linchen

    Vielen Dank fĂŒr die lieben Worte.

    Ja,Schock trifft es haargenau.

    Ich bin in den letzten Tagen gefĂŒhlt um Jahre gealtert.

    Ich bin froh,dass ich das Forum hier, mit vielen lieben Leuten die leider das Gleiche durchmachen mĂŒssen, gefunden habe!

    Ich wĂŒnsche dir und allen hier viel Kraft.

    Viele liebe GrĂŒĂŸe

    Steffi❀

  • Liebe Steppi,


    das glaube ich Dir, mit Sicherheit trifft das sogar ein wenig zu.


    Trauer und alles was damit zu tun hat ist soviel mehr....es ist nicht nur seelisch es ist körperlich es verbraucht unglaublich viele Ressourcen und Energie und Kraft.


    Das ist nicht morgen wieder weg es dauert.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Steffi,


    ich sende Dir eine herzliche Umarmung đŸ«¶ und kann mit Dir fĂŒhlen, wie schwer die letzte Zeit fĂŒr Dich war und dass Du es noch garnicht alles realisieren kannst.


    Es wird auch noch eine Weile dauern und der Schmerz wird nie vergehen, nur irgendwann anders.


    Schreib immer wenn Dir danach ist, wir sind fĂŒr Dich da.


    Alles Liebe


    Constanze



  • Ja,ich merk das auch körperlich.Musste zwischendrin zum Zahnarztnotdienst,weil ich auf einmal einen Abszeß am Zahnfleisch hatte(Höllenschmerzen)

    Ich glaub,das ganze Immunsystem ist auf dem Nullpunkt😑

    Mal abwarten was jetzt noch alles passiert😔

  • Liebe Steppi,


    ohhh auch noch ja das kann passieren der Körper ist unten das Immunsystem hat zu kÀmpfen.


    Das tut weh ich weiß ich bin Zahnarzthelferin das ist nicht schön.

    Geht es jetzt besser.

    Du kannst ruhig IBUs nehmen bloß bitte nicht so starke 400 reichen hilft nicht nur gegen Schmerzen bekĂ€mpft auch bisschen EntzĂŒndungen auf jeden Fall besser als Antibiotika damit sollte man eher verzichten wenn es irgendwie möglich ist.


    Vlg. Linchen

  • Die Schmerzen sind gottlob weg.

    Nur ist nĂ€chste Woche Kieferchirurg angesagt,weil der Abszeß wohl von einem wurzelbehandelten Zahn ausging und der beim Ziehen splittern könnte😖

    Aber als Zahnarzthelferin weißt du das ja.Hilft ja nichts,

    da muss ich jetzt halt auch noch durch😑

    Ja,ich hab Ibus genommen,die vertrag ich gut

  • Liebe Linchen und Constanze

    Nochmals vielen lieben Dank fĂŒr die tolle Aufnahme und die tröstenden Worte hier❀

    Ich sage fĂŒr heute mal eine gute Nacht(die Tablette tut ihre Wirkung)

    und wĂŒnsche euch einen geruhsamen,erholenden Schlaf👍

    Liebe GrĂŒĂŸe ❀

    Steffi

  • Liebe Steppi,


    bei einem Chirurgen bist Du in guten HÀnden die machen das gut und fast jeden Tag ist besser wenn der raus ist weil nach Wurzelbehandlung man nicht viel mehr machen kann, das zeigt aber das Dein Körper ziemlich am kÀmpfen ist, was nicht verwunderlich ist.


    Ich wĂŒnsche Dir das alles gut geht.

    Ich hoffe Du kannst einigermaßen schlafen mit den Tabletten aber Vorsicht auch da gewöhnt der Körper sich dran ich wĂŒrde Sie nicht zu lange nehmen aber im Moment bestimmt sinnvoll um zur Ruhe zu kommen.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Steffi,

    Es tut mir so leid, was du erlebt hast und was du immer noch durchmachen musst.
    Dieses Auf und Ab, immer wieder Hoffnung, nur dafĂŒr, dass am Ende eine Entscheidung steht, die man nie hat treffen wollen.


    Es hört sich wirklich ganz so an, als ob der Körper nun rebelliert, quasi als Sprachrohr deines gebrochenen Herzens und der wunden Seele.
    Ich denke, es ist wichtig, dass du jetzt ganz genau auf deinen Körper hörst; ich finde es sehr gut, dass Linchen dir den Tipp gibt, dass Ibu 400 reichen und dass du sagst, dass sie bei dir gut helfen. Dann musst du auch keine höhere Dosis nehmen.
    Sei bitte genauso verantwortungsvoll mit Schlaftabletten und horche in dich rein, ob du sie wirklich brauchst, das hat Linchen ja auch schon angemerkt.


    Ja, es ist ganz normal, dass du im Moment einfach funktionierst. Du weißt jetzt nicht, wie du das schaffst und glaub mir, du wirst es dir auch nicht im Nachhinein erklĂ€ren können. Und gleichzeitig ist es, als wĂ€re alles in Watte, unwirklich, so wie du sagst ein Alptraum, aber irgendwie wacht man nicht daraus auf.


    FĂŒhl dich an dieser Stelle einfach tief verstanden und lieb umarmt. :24:<3

  • Liebe Steppi,

    auch von mir eine herzliche Umarmung, Deine Geschichte hat mich sehr berĂŒhrt, auch weil sie teilweise unserer Leidensgeschichte ein wenig Ă€hnelt.


    Meine Uti ist im Dezember 2023 an einem Hirntumor verstorben, nach langem Kampf, ich saß auch an ihrem Sterbebett und erlebte ihre letzten AtemzĂŒge. Diese Bilder werden mich wohl mein ganzes Leben verfolgen.


    Auch sie hatte in 2021 eine Hirnblutung erlitten, die sie aber ĂŒberlebte, die Ärzte hatten auch auf zu hohen Blutdruck getippt. Leider stellte sich ein paar Monate spĂ€ter nach einem Krampfanfall heraus, dass der Auslöser der Blutung ein Tumor in ihrem Kopf war, dieser war bei den ersten MRTÂŽs nicht zu erkennen, wurde von der Blutung anscheinend ĂŒberdeckt.


    Mach Dir nicht zu viele SelbstvorwĂŒrfe, na ja, irgendwie zweifelt hier im Forum ja fast jeder, ob man alles wirklich richtig gemacht hat.


    Du schreibst "Irgendwie wird es schon weitergehen", ja liebe Steppi das wird es wohl, es muss sogar, denn das sind wir unseren Liebsten schuldig.


    Schreib ruhig immer, wenn es Dir danach ist, bei mir sind es meist die Samstage, die mich so quÀlen, Uti und ich haben diesen Tag immer so sehr genossen.


    Kopf hoch - meiner ist heute in der FrĂŒh auch nicht oben, aber vielleicht wird es ja noch was mit einem etwas ertrĂ€glichen Tag.


    Viele GrĂŒĂŸe

    Tommi

  • Liebe Steffi,

    auch von mir eine herzliche Umarmung. Dein unfassbarer Verlust erst ein paar Tage her. Plötzlich ist nichts mehr wie es war. Ein ganz normaler Tag...

    Du warst angekommen und dieser Tag hat dir alles genommen, was fĂŒr dich wichtig war. Deinen Herzensmenschen. Viele Fragen, unbegreiflich. FĂŒhle dich hier getragen und verstanden, schreib' alles was du möchtest. Viel Kraft und alles Gute.

    Liebe GrĂŒĂŸe Billi đŸŒ»

  • Liebe Steffi,

    Der Verlust Deines Mannes tut mir sehr leid. Es beginnt jetzt ein schwieriger Weg, der einem viel abverlangt. Da ist so viel Fassungslosigkeit, Schmerz und Trauer, es ist nicht einfach, da durch zu gehen. Aber Du bist nicht allein. Wir sind hier, wir verstehen Dich und Deine GefĂŒhle, wir kennen es aus eigenem Erleben. Du kannst hier immer schreiben, es erleichtert einen sehr. Und es wird immer jemand antworten
..

    Lg Herzschmerz

  • Liebes Linchen,Sonnenente,Billi,Herzschmerz und Tommi

    Vielen vielen Dank fĂŒr eure tollen, lieben Worte ❀

    Lieber Tommi

    Hatte,bevor ich mich hier anmeldete deinen Beitrag gelesen und mir kamen sofort die TrÀnen.

    Genau...die Bilder im Kopf,die man nicht mehr los wird.


    Ist ja wirklich bei dir alles Ă€hnlich😔Alles so ungerecht und schlimm!

    Ja,mein Kopf ist auch nicht oben.Und die blöden Feiertage jetzt auch noch!

    FĂŒhl dich auch umarmt und ich wĂŒnsche dir und allen auch einigermaßen ertrĂ€gliche Tage.

    Liebe GrĂŒĂŸe

    Steffi❀

  • Liebe Steppi,


    völlig normal dieses Kopfkino Gedankenkarusell und ja Feiertage machen es zusÀtzlich schwer.

    Es wird milder anders mit der Zeit im Moment ist das kaum vorstellbar und eigentlich kaum etwas was momentan trösten könnte.


    Wir sind hier.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Linchen

    Ja,das fiese Kopfkino...😑

    Ich denke auch,dass es milder wird mit der Zeit.

    Aber erstmal steht noch die Beisetzung an.Da grauts mir auch vor.Und momentan sind mir in den behördlichen Angelegenheiten auch noch die HĂ€nde gebunden,weil die Sterbeurkunde noch nicht da ist.Plus das familiĂ€re Kaspertheater wegen der Bestattungskosten!😖Da kommt auch noch einiges auf mich zu!

    Naja,was das familiÀre(Ollies Seite der Familie) betrifft,bin ich momentan eigentlich in Kampfdackelstimmung!!!


    Liebe GrĂŒĂŸe und auf dass die Feiertage schnell vorbei sind🙏

    Steffi❀

  • Liebe Steppi,


    ohhh das hört sich aber nicht gut an.

    Ja die Urkunde braucht ne Weile das dauert.


    Dann hast Du noch einen schweren Tag vor Dir wie ich gelesen habe hast Du eine gute Freundin halte Dich an Sie an dem Tag.

    Ich wĂŒnsche Dir viel Kraft fĂŒr den Tag.


    Vlg. Linchen