Jetzt auch noch mein Sohn

  • Liebe Sverja,

    Ich danke dir das du an mich denkst, das tut gut. Zum Glück war ich heute mit meiner ehrenamtlichen Tätigkeit beschäftigt und dabei gelingt es mir doch abzuschalten.

    Auch dir und allen anderen Trauernden ein angenehmes Wochenende.

    Liebe Grüße Karin

  • Liebe Sverja,

    Sicherlich darfst du fragen, ich arbeite als Grüne Dame in der Bücherei in unserem Klinikum. Das mache ich schon seit 2017 direkt nachdem ich in Rente gegangen bin. Ich bin froh dort zu sein, ich brauche soziale Kontakte.

    Liebe Grüße Karin

  • einen bestmöglichen Morgen und Tag wuensche ich dir liebe Karin<3,

    oh, die gruenen Damen von der Buecherei in Krankenhäusern ! Das ist wirklich eine sehr schöne Tätigkeit die du ehrenamtlich ausuebst. Ich habe ja nicht nur in Krankenhäusern gearbeitet (Labor/Ekg) sondern war auch selber häufiger Patientin UND ich lese gern. Diese gruenen Damen waren immer eine Freude fuer mich.

    Ja, ganz klar JA, der Mensch braucht soziale Kontakte. Gerade auch wenn er Rentner ist. Das hilft dir auch gerade jetzt in deiner schweren Zeit.

    ich wuensche dir von Herzen das du heute einige gute Zeiten hast wo deine Seele ein wenig Frieden findet und du eine kleine Freude erlebst.

    alles <3Bestmögliche<3 wuenscht dir Sverja

  • Liebe Carmen,

    hätte ich diese Tätigkeit nicht, wäre ich recht einsam. Ich habe zwar auch noch meine Tochter, 1 Enkeltochter von 22, einen Enkelsohn von 19 Jahren und schon einen kleinen 2 jährigen Urenkel, der ein kleiner Lichtblick für mich ist.

    Ich bin dankbar sie noch zu haben.

    Aber all das kann das Vermissen meiner lieben Verstorbenen trotzdem nicht ersetzen.

    Liebe Grüße Karin

  • Liebe Sverja,

    Mein Mann und auch mein Sohn waren Einzelgänger, sie bräuchten keine anderen Menschen um sich wohl zu fühlen, meine Tochter und ich sind da anders gepolt. Allerdings bin ich auch kein Typ der gerne feste Freundschaften pflegen möchte, da ich in meinem Leben schon sehr viele Enttäuschungen erlebt habe. Mein Mann und meine Kinder waren die Einzigen denen ich bedingungslos vertraute, das macht einem das Leben natürlich auch nicht einfacher. Ich komme damit aber klar.

    LG Karin

  • liebe Karin,<3

    du hast es zwar an Babajaga912 <3 geschrieben das du noch eine Tochter und 2 erwachsene Enkel hast und sogar ein Urenkel , der ein Lichtblick fuer dich ist, doch es erfreut mich auch dies zu lesen .


    Ich glaube mittlerweile das es wirklich nicht um "ersetzen" geht. Man kann keinen Menschen ersetzen....

    Jeder Mensch ist einmalig<3

    und unsere geliebten Vorausgegangen können wir durch ihre "Nicht Gestalt" schon gar nicht "ersetzen "....

    Ebenso ist ja jede Liebe etwas einmalig intimes nur zu dieser Person, meinem Gefuehl nach...

    Ich habe 5 Enkel, wobei ein Enkel garnicht blutsverwandt mit mir ist. Es gibt eben halt auch SEELENENKEL.

    Mein Mann und auch mein Sohn waren Einzelgänger, sie bräuchten keine anderen Menschen um sich wohl zu fühlen, meine Tochter und ich sind da anders

    ich glaube , Frauen sind von den Genen und von der Sozialisation einfach kommunikativer... Besonders in der Familie aber auch im sozialen und gesellschaftlichen Umfeld.

    jaaa, Enttäuschungen...

    Wer kennt sie nicht... Es schrieb eine Trauernde hier einmal " eigentlich kann man froh und dankbar sein wenn die ENT:!: Täuschung beendet ist... also man klar sieht...

    Aber fuer mich bedeutet es ja auch ein "Neuland " betreten... Man ist um eine Illusion ärmer!!! .. oder reicher???

    Mein Mann und meine Kinder waren die Einzigen denen ich bedingungslos vertraute,

    das ist wunderschön <3

    das macht einem das Leben natürlich auch nicht einfacher. Ich komme damit aber klar.

    wie schon in allen meinen Beiträgen an dich geschrieben . Deine Trauer ist viel zu frisch , als das etwas leicht sein kann ueber einen längeren Zeitraum....

    Allerdings wage ich zu behaupten das du durchaus "klar" von deinem Wesen bist.,,

    Mir gibt das schreiben und gegenseitiges erzählen schon eine gewisse Ruhe und ja es ist halt eine achtsame und liebevolle Kommunikation hier zu einem grossen Teil im Aspetos. Das hilft uns allen.

    einen möglichst friedvollen Abend wuensche ich dir <3 Sverja

  • Liebe Sverja ich danke dir für deine immer wieder treffenden Antworten auf meine Beiträge.

    Es tut wirklich gut mit jemandem zu schreiben, nur wie ich schon erwähnte fehlen mir manchmal einfach die Worte. Ich bewundere Dirkie und Herzschmerz und Sonnenente die so tolle Beiträge schreiben können. Es ist halt schon Im mer so bei mir das ich lieber im Hintergrund bleibe. Im schreiben wie im Leben so halte ich es auch mit meiner Trauer. Ich fand den Satz so schön von dir "Liebe ist etwas intimes" das stimmt bei mir zu 100%. So habe ich es immer empfunden.

    Liebe Grüße Karin

  • liebe Karin<3

    du hast so liebe und seelenvoll bei Babajaga912  <3 geschrieben...

    Auch fuer mich ist die Erkrankung von Dennis und das ihr euch eine Weile nicht gesehen habt KEIN GRUND fuer deine tiefen Gefuehle der TRAUER um Dennis und ebenso natuerlich um deinen geliebten Mann, der DIR FEHLT.

    BEIDE FEHLEN.....

    Ja, Liebe ist intim...

    Fuer mich kann man die endlose Grösse der LIEBE gar nicht in Worte fassen...

    Da sind wir alle "unvollkommen"...

    Doch

    die LIEBE NICHT<3

    Wir Menschen WISSEN zu viel und das FUEHLEN macht still... wegen seiner unendlichen Grösse...

    liebe <3 Gruesse von deiner Wegbegleiterin Sverja

  • Liebe Sverja,

    Vielen Dank, dass du mich und meine beiden Männer mit in deine Gedanken einbezieht, das zu lesen tut meiner Seele richtig gut. Ich kann Carmen wirklich nachempfinden, man kann es überhaupt nicht realisieren was da gerade mit einem passiert, so plötzlich ein geliebtes Kind zu verlieren, was doch eigentlich gerade noch ein Kleinkind war. Für eine Mutter bleibt es immer das kleine Kind was man beschützen möchte und das ist von jetzt auf gleich weg. Bis das der Kopf begreift das dauert. Erst recht wenn 2 geliebte Menschen einem genommen wurden.

    Liebe Grüße Karin

  • Liebe Karin **

    gerade habe ich bei Carmen Babajaga912 diese ** kleinen Sterne auch getippt weil sie vielleicht eher die Trauer- und Verbindungsgefuehle eher ausdruecken zu den geliebten körperlich Verstorbenen . ...

    Körperlich verstorben muss ich wirklich immer schreiben , den sie leben ja so liebend schmerzvoll weiter***^^ solange wir atmen und leben und an sie denken , sie beweinen und ja

    es bleibt dabei...

    liebende Trauer macht still*******

    Ich kann Carmen wirklich nachempfinden, man kann es überhaupt nicht realisieren was da gerade mit einem passiert, so plötzlich ein geliebtes Kind zu verlieren, was doch eigentlich gerade noch ein Kleinkind war. Für eine Mutter bleibt es immer das kleine Kind was man beschützen möchte und das ist von jetzt auf gleich weg.

    JA , das ist so.... Besonders , so fuehle ich es auch , an den Geburtstagen ist es besonders stark....

    Sie bleiben fuer IMMER unsere KINDER....

    Ach , Karin

    du hast auf andere Art und Weise

    DOCH

    ebenso anders tief mein fuehlen mit dir ******

    deine Wegbegleiterin *Sverja

  • Liebe Karin,


    ich lese immer wieder still mit, da mir die Worte fehlen. Es tut mir sehr leid. So schlimme Verluste.

    Es kommt vom Schicksal immer wieder etwas dazu.


    Ich denke an Dich und sende Dir Kraft in diesen schweren Zeiten.

    Leider kann man diese Schmerzen nicht nehmen…….. und niemand kann einen Sinn erkennen.


    :30::24::30:


    traurige Grüße

    Sonnenstrahl

  • Liebe Sverja,

    Wie sich der Geburtstag meines verlorenen Mannes ohne ihn anfühlt das habe ich letztes Jahr im November schon erlebt. Wie es bei meinem Sohn im Oktober sein wird, das werde ich sehen. In der Kontaktlinsen Zeit zu ihm musste ich an diesem Tag immer sehr viel weinen, weil es mir so weh tat.

    Liebe Grüße Karin

  • Liebe Sonnenstrahl,

    Danke dir für deine Kraftsendung. Die braucht man nach zwei so kurz hintereinander liegenden Schicksalsschläge wirklich. Wie ich schon in einem Beitrag an Babajaga schrieb, der Kopf weigert sich es zu begreifen. Ich bin arg im Verdrängungsmodus. Packe mich zu mit Terminen um ja nicht nachzudenken oder zu fühlen. Bin ich alleine halte ich es schlecht aus.

    Liebe Grüße Karin

  • Ach , liebe Karin,<3

    Wie sich der Geburtstag meines verlorenen Mannes ohne ihn anfühlt das habe ich letztes Jahr im November schon erlebt. Wie es bei meinem Sohn im Oktober sein wird, das werde ich sehen. In der Kontaktlinsen Zeit zu ihm musste ich an diesem Tag immer sehr viel weinen, weil es mir so weh tat.

    Liebe Grüße Karin

    es ist einfach unendlich bitter tragisch ....

    Auch wenn du es Sonnenstrahl<3 geschrieben hast... Mache _Termine meinem Gefuehl nach... Du wirst sie verringern wenn du es kannst...

    Komme bestmöglich durch diesen Tag

    wuenscht dir deine<3 Sverja

  • Liebe Karin,

    Das mit dem Verdrängen... ich meine, man verdrängt nicht, wenn man sich ablenkt. Verdrängen heißt für mich, dass man den Verlust auf allen Ebenen leugnet, sich quasi selbst betrügt. Ablenken ist nicht verdrängen. Es ist ein Überlebensmechanismus. Wie soll eine Mama begreifen, dass ihr Kind vor ihr gestorben ist? Das kann ich nach über zwei Jahren noch nicht. Ich lenke mich sehr viel ab. Bin arbeitsunfähig, weil ich nicht zuverlässig da sein könnte. Und weil mein Selbstwertgefühl praktisch geschreddert ist.

    Lenk dich ab, Karin! Es ist völlig okay. Es ist kein Weglaufen!

    Wenn du kannst, plane etwas festes für Dennis' Geburtstag. Das wird sonst unerträglich.

    Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

    sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

    Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

    Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

    Aurelius Augustinus