für eure Anteilnahme. Am Mittwoch ist das Begräbnis. Nicht nur, dass ich mit der Urne meines Mannes konfrontiert werde, muss ich auch Leute ertragen, die ich beim besten Willen nicht sehen möchte, wie es nun einmal so oft bei einem Familienereignis dieser Art ist. :4:
In der vergangenen Woche habe ich von zwei weiteren Todesfällen erfahren, die mich ziemlich berührt haben. Ein ehemaliger Nachbar von uns, zu dem wir leider schon ein paar Jahre keinen Kontakt mehr hatten, hat sich das Leben genommen. Außerdem verstarb der Alt-Obmann unserer Gartenanlage. Ich hatte zwar kein besonders enges Verhältnis zu ihm, aber ich kannte ihn von klein auf und habe als Kind öfters mit seinen Kindern gespielt, die ungefähr in meinem Alter sind. Heute habe ich auf dem Heimweg von der Arbeit seine Witwe getroffen. Ich drückte ihre Hand und sagte: "Ich weiß genau wie Sie sich fühlen und mehr werde ich dazu nicht sagen." Die Floskel "Herzliches Beileid" habe ich ganz bewusst vermieden. Sie umarmte mich mit Tränen in den Augen und bedankte sich. Dann haben wir noch eine gute dreiviertel Stunde lang geplaudert und als wir uns verabschiedeten lächelte sie und meinte: "Vielen Dank für den Plausch, das hat gut getan" und umarmte mich nochmals.
Ein anderer Gartenkollege, der auch kurz vorbei kam versuchte mit der blöden Aussage "die Zeit heilt alle Wunden" zu trösten. Ich antwortete ihm ziemlich unwirsch: "Nein, sie heilt nicht, man gewöhnt sich nur an den Schmerz und lernt damit zu leben." All diese Ereignisse der letzten Woche haben schmerzliche Erinnerungen in mir hochkommen lassen und wie ich schon erwähnt habe, bin ich sehr aufgewühlt. Aber ich habe auch bemerkt, dass ich stärker geworden und gefestigter bin. Ich habe mein Leben so organisiert, dass es mir und meinen Kindern gut tut und ich mache nur das, was ich für richtig halte. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht voller Wehmut und Sehnsucht an ihn denke und oft genug fließen auch Tränen. Trotzdem fühlte es sich anders an als vor gut 15 Monaten. Das gibt ein wenig Hoffnung, dass der Rest meines Lebens nicht nur trostlos und kummervoll werden wird.
Herzliche Grüße an alle von einer zur Zeit trotz allem recht optimistischen
Dschina