Ach liebe Lea,❤
besäße ich doch einen funktionierenden Zauberstab! Sofort und liebend gerne würde ich dir damit all deine dich quälenden Gefühle von dir wegzaubern und dir ein andauernd glückliches, zufriedenes Leben hinzaubern. So nach dem Motto: für dich solls rote Rosen regnen....❤
Leider nur ein Traum...
Das Leben ist ein grausamer Lehrmeister
Es gibt leider kein schmerzfreies Leben und diese Erkenntnis ist die teuere Eintrittskarte ins "Erwachsen- werden" , es ist die bittere Pille die wir alle schlucken müssen - ohne wenn und aber.
Eine ganz, ganz bittere Lektion, die man da lernen muss...
Der Suizid deines Freundes hat dich aus der Bahn geworfen.
Und ja, es ist schwer mit einem erlittenen Trauma weiterzulen.Traumata können nicht einfach so weggewischt werden wie die Krümel auf dem Tisch nach dem Essen. Es bleiben Narben zurück.
Irgendwo habe ich mal gelesen: ein Schicksalsschlag ist eine Narbe in unserer Lebensgeschichte,aber keine unheilbare Wunde" Diesen Satz finde ich
sehr tröstlich und mutmachend.
Lea, manchmal geschieht etwas sehr Tragisches und NIEMAND ist schuld daran.Es ist bestimmt sehr schwierig für dich, dich nicht schuldig zu fühlen und ich habe den Eindruck, du knabberst noch sehr an dieser Problematik. Aber es ist sehr wichtig für dich , zu erkennen, wo deine persönliche Verantwortung endet.Du musst trennen, zwischen Dir und deinem Freund. 2 verschiedene Menschen, 2 verschiedene Leben, 2 verschiedene Schicksale.Du bist für DICH verantwortlich und er war für SICH verantwortlich.Ich hoffe, du verstehst was ich ausdrücken will.
Machst du noch Therapie?
Und nochmal: das Leben ist so wie es ist und .irgendwann muss jeder - der eine früher, der andere später - sich von der Illusion einer fairen, gerechten Welt trennen.
Das Leben ist Nicht fair!
Das Leben ist NICHT gerecht!
PUNKT!
Das kann man nicht oft genug wiederholen - da hilft es nicht, trotzig zu sein und trotzig zu bleiben - hilft nicht ![;-)](https://forum.aspetos.com/images/smilies/emojione/1f609.png)
Und ja, liebe Lea, NIEMAND hat es verdient zu leiden - auch du nicht
trotzdem nochmal:
So ist es halt und es ist müßig darüber zu debattieren oder sich aufzuregen.
Es gibt keinen vernünftigen ANSPRUCH.auf ein gesundes, erfolgreiches, glückliches, LEICHTES Leben.
Wichtig ist nicht WAS uns passiert. Das haben wir oft nicht selbst in der Hand.
WICHTIG ist WIE wir damit leben,wie wir darauf reagieren, wie wir HANDELN.und DAS liebe Lea, LIEGT GANZ ALLEINE AN UNS SELBST .
Wir stellen die Weichen: aufgeben, liegen bleiben, rumjammern, etc oder AUFRECHT weitergehen, TROTZ ALLEM .Ich halt es lieber mit einem Buchtitel, den ich mal in einem Schaufenster las:" 6 mal hinfallen, 7 mal aufstehen"
Der erste Schritt dazu ist den Gedanken " Warum ICH?", "warum passiert das ausgerechnet MIR?" " Womit habe ich das verdient?" aus seinem Gehirn zu verbannen, denn darauf gibt es keine plausible Antwort. Egal wie hart du dir deinen Kopf zermartert .Du verlierst dadurch nur die notwendige Energie , um vertrauensvoll weiterzuleben und zu HANDELN
( Rückblickend betrachtet: ICH habe früher oft das Grübeln benutzt, um NICHT HANDELN zu müssen, war leichter..)
Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch. Ich will dir das Recht zu klagen nicht absprechen. GANZ IM GEGENTEIL.Bevor du "weitergehen" kannst, darfst/ MUSST du dir das Klagen erlauben.All diese Gefühle die du hast sind berechtigt und müssen raus..-
nur -
es ist nicht angebracht sich in ihnen häuslich niederzulassen....
Lea -leck deine Wunden, aber dann dehne und strecke dich und geh erhobenen Hauptes weiter.
Mir hat vor Jahren mal jemand gesagt: "Nimm die Scheiße und mach Dünger draus... gestalte dir damit einen wunderschönen Garten" Er sagte auch:" Auf dem größten Misthaufen wachsen die schönsten Blumen" Und das sage ich jetzt auch zu dir!
Du hast , wie gesagt , allen Grund zum Klagen - und es ist gut ,daß du es kannst - aber eines mach bitte nicht liebe Lea. SEI BITTE NICHT NEIDISCH AUF ANDERE UND VERGLEICHE DICH NICHT MIT IHNEN!
Es ist so wie Astrid schrieb: jeder trägt ein Päckchen und kein Aussenstehender weiß wie schwer es ist.
Schau dir einmal die Reichen,Schönen , Berühmten an.Wären sie echt zu beneiden, dann gäbe es unter ihnen keine Scheidungen, keine Drogen, keine Selbstmorde....
Und so ist es auch in deinem Umfeld.Schau mal ganz genau hin! Oft sind die - von außen gesehen - ach so glücklichen Menschen unglücklicher als man selbst. Sie verbergen es nur besser, kleistern alles zu und können unter dieser Maske kaum atmen..Beneidenswert??
* ENDE DER SONNTAGSPREDIGT*
Ich könnte mich jetzt fast in einen Rausch schreiben.
doch noch was :-))
Ich hoffe, ich klang bei meiner Predigt nicht abgehoben.
Die meisten hier wissen: rabelein klagt, jammert manchmal auch rum... und wie sie das kann
heute Morgen habe ich 2 Teller auf den
Küchenboden gedonnert - aus Frust.Ich bin keineswegs abgeklärt, "erleuchtet"
- wär's gerne....
aber das was ich dir schrieb,sage ich mir selbst tausendmal vor - und oft hilft es mir. Ich hoffe dir auch - wollte dich nicht belehren sondern ein wenig ERMUTIGEN.
In diesem SInn
rabelein -
Bezugnehmend auf den von dir erwähnten Artikel. Nicht alles stimmt was man so in "schlauen" Büchern, Artikeln lesen kann oder im Fernsehen/Internet sieht
Ganz,ganz vieles ist oft nur einfach BULLSHIT - Ochsenkacke.
Leichtfertig von der Trbüne aus geschrieben äh hingeschmiert. Manchmal nur schweinchenrosanes, pseudo-esoterisches Schwachsinnsgeschwurbel. - das verkauft sich eben gut... Also - beim Lesen Hirn einschalten und mit Vorsicht genießen.
Bezieht sich jetzt auf den Part: bekommt
ALLES was man sich wünscht... die Schreiber sind fein raus, denn wenn's nicht klappt, hat man eben nicht " richtig" gewünscht - .. wehe man wünscht auf die falsche Arzt und Weise - Pech gehabt... shit happens * Ironie aus*
So aber jetzt ist Schluß...:-)