Beiträge von Tagpfauenauge

Liebe Nessi!

ja wir lieben und vermissen sie unsere uns vorausgegangen Kinder. Wie sehr kann ich dich verstehen in deinem Schmerz der schier nicht enden mag. Und gerade deshalb will ich sagen, es wird besser. Es braucht seine Zeit. Du gehst einen guten Weg. Ich glaub an dich! Hab vertrauen in das Leben, in deinen Partner in dich selbst. Es wird werden auch wenn das Licht am Ende des Tales der Tränen noch nicht sichtbar ist.

Du bist eine kostbare wertvolle Mutter gib nicht auf, geh weiter in deinem Leben gibt es noch so viel zu entdecken.

Auch wenn ich mich bei dir hier im Forum verabschiede weil sich bei mir im Leben ganz viel verändert hat und das Forum nicht mehr passt für mich, so wünsche ich dir das da immer Menschen sind die dich sehen dich wahrnehmen und dich begleiten, mögen immer Menschen für dich da sein wenn du sie brauchst.

Sei ganz lieb gegrüßt

das Tagpfauenauge

Liebe Nessi!

Ich kann dich so gut verstehen wie sehr du deinen Philipp vermisst. Wie sehr du dir ein Geschwisterkind wünscht und wie schwer sich dein Mann noch damit tut. Möget ihr ganz viel Geduld miteinander haben und wieder Freude erleben, erst ganz kleine Freuden, wie einen Sonnenuntergang oder ein Schmetterling der auf die Hand fliegt, möge die Freude neben der Trauer wieder Platz in euerem Herzen haben.

Sei ganz lieb umarmt du kostbare wertvolle Mutter

das Tagpfauenauge

Liebe Nessi!

Lass dich einmal ganz fest in den Arm nehmen, so schön das da jemand mit dir geht der dich versteht und du nicht mehr alleine bist.

Komm lass uns die Vorzeichen umdrehen, es wird ein neuer wunderbarer Weg zum Kind ein Weg der voller Freude und Leichtigkeit beschritten wird. Lass alle Angst alle Not alles Schwere hinter dir schau aus das was kommen wird. Dieses neue Kind mit dem alles ganz anders wird als das was du bisher kennst. Glaube an das Gute das noch vor dir liegt.

Ich sehe deinen Schmerz und auch die Angst, die Trauer und auch die Not, ich weiß sie ist da,

doch wenn wir die Vorzeichen umdrehen dann darf sie auch für Augenblicke abgeschüttelt werden, und diese Augenblicke dürfen immer länger werden.

Wer könnte Philipp vergessen, das ist doch unmöglich. Er bleibt ein Teil von dir von deinem Mann von euch. Und ein Teil jedes weiteren Kindes von euch. Ihr dürft diesen Kindern von eurem tollen Schatz dem Großen Bruder erzählen der ihnen schon vorraus gegangen ist.

Es ist trotz allem ein guter Weg, habe Mut zu glauben, das das Leben trotzdem noch gut ist und gut wird.

Sei ganz lieb gegrüßt du wertvolle, kostbare Mutter

das Tagpfauenauge

Liebe Nessi!

Danke das du deine Gefühle, Gedanken, Sorgen mit uns teilst.
    Schock und Trauer ja die wechseln sich eine weile lang ab, doch irgendwann beginnt der Mensch zu realisieren das der Tod endgültig ist und man beginnt neue Wege zu gehen. Mann vergisst die vorausgegangenen nicht, sei bleiben immer ein Teil von uns. Doch die Menschheit hat von jeher eine Kraft in sich mit solchen Schicksalsschlägen fertig zu werden. Damals wie heute gibt es viele Menschen die sich der Trauer stellen müssen, und ihren Weg ins Leben zurück auch finden.
    Ich wünsche dir das die Bauerei so reibungslos abläuft wie bei uns. Das alles sich wundervoll fügt und Hand in Hand geht, das es nichts zu bemängeln gibt und es euer Haus und euer Garten wird so wie ihr es euch vorstellt. Ich wünsche euch das ihr für jede Phase die nötige Kraft und Ruhe habt.
    Ich wünsche dir das sich eine Lösung bei der Arbeit findet die für dich passt, und auch finanziell passt.

das Tagpfauenauge

Liebe Nessi!

Ja es tut immer noch weh, du gehst deinen Weg du kommst voran, dass ist gut. Habe weiterhin den Mut deinen Weg weiter zu gehen. Schön das du da bist und du dein Schicksal mit uns teilst.

Ich wünsch dir die notwendige Kraft, die Liebe zu dir selbst und zu deinem Mann.
    Ich wünsch dir Momente der Freude trotz allem traurigen, mögest du wunderbar geborgen sein bei allem was du tust.

Ich wünsche dir Menschen die dir wohlgesonnen sind und dir weiterhelfen, die da sind wenn du es brauchst.
    Sei ganz lieb gegrüßt du kostbare Mutter deines Sohnes Philipp

das Tagpfauenauge

Liebe Ness!!

Eifersüchtig? nein Eifersucht ist es keine. Es ist mehr die Frage und ich? Was ist mit mir? Ja das kenne ich auch, andere sind schwanger oder haben ihr frisch Geborenes im Arm, ich wollt mich mitfreuen und doch ging das irgendwie nicht so. Leichter war es, wenn ich diese gemischten Gefühle auch gegen diesen Menschen äußerte und einfach sagt, ja ich freu mich für dich und doch auch bin ich auch traurig, weil ich das jetzt nicht habe oder nicht haben kann. Das gegenüber kann damit umgehen und kann es verstehen. So kann sich eine solche Situation entspannen und wieder neu ein natürlicher Umgang mit kleinen Kindern entwickeln.

Es ist eine schwierige Situation auch für die anderen die nicht wissen wie sie jetzt damit umgehen sollen, je offener die Kommunikation desto leichter gelang es einander nicht aus dem Weg zu gehen, und liebevoll miteinander um zu gehen.

Ich wünsche dir trotz allem viel Kraft, viel Freude bei allem was du tust.

Sei gegrüßt du kostbare Mutter

das Tagpfauenauge

Liebe Nessi!

Ich weine mit dir um deinen Sohn Philipp, um die verlorene Zukunft, um all die Hoffnungen und Träume, die du, die ihr mit Philipp hattet, ich weine und bin da und höre dir zu.

Deinem Philipp geht es gut er ist da wo es keinen Schmerz und keine Tränen mehr gibt. Er ist bei denen von deiner Familie die vor euch schon gingen, er ist nicht alleine, ihm geht es gut. Auch wenn er dich und den Papa vermisst so geht es ihm doch trotz allem gut, auch wenn wir hier unten das nicht so gut verstehen können, doch es ist so.

Sei ganz lieb gegrüßt du kostbare Mutter

das Tagpfauenauge

Liebe Nessi!

Diese gemischten Gefühle kennen wir hier fast alle. Das ist in der Trauer normal. Es braucht seine Zeit, es ist keine leichte Zeit. Doch hab den Mut zu glauben, dass die Zeit kommen wird wo das alles ganz anders aussieht.

Wo du dein Leben wieder genießen kannst, dich an deinen weiteren Kindern freuen kannst.
    Du schaffst das, ich glaub an dich.

Sei ganz lieb gegrüßt, du kostbare Mutter

das Tagpfauenauge

Liebe Nessi!

Ja die Zeit wo man am liebsten auch sterben würde und keinen Sinn mehr sieht, die geht auch wieder vorbei. Ich weiß es ist eine unglaublich harte und schmerzhafte Zeit eine Zeit der Tränen, wir kennen sie alle.

Doch es bleibt nicht so es wird wieder anders. Es darf jetzt so sein und es darf dann auch wieder anders kommen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und ganz viel Trost.

das Tagpfauenauge

Liebe Nessi!

Wenn Mütter mit verstorbenen Kindern sich begegnen reden sie oft davon, dass wie bei mir, ich hab 3 Kinder an der Hand und 5 Kinder im Herzen. Sie werden immer unsere Kinder sein die Lebend und auch die Verstorbenen. Du wirst immer die Mutter von Philipp bleiben. Ja als Mütter müssen wir durch die Kinder am Leben dran bleiben und so manch altes neu Aufrollen bzw. auch abarbeiten. Negatives aus der Vergangenheit in den Blick holen und neu einordnen um mit den Kindern einen neuen und guten Umgang zu lernen, da hat jeder wo anders seine Knackpunkte.

Mit Philipp bist du ja noch nicht am Ende deiner Mütterlichen Möglichkeiten. Wer weiß ob und wann du noch mal Mutter wirst. Jetzt noch eher unvorstellbar, doch die Zeit wird kommen wo sich die Frage wieder stellt. Wo du entscheiden kannst und darfst.

Ja wir werden sie ewig lieben unsere Himmelskinder. Liebe ist immer für ewig.

Sei ganz lieb gegrüßt du kostbare Mutter

das Tagpfauenauge

Du hast so recht mit deinen Worten. Alles was man sich gewünscht und erhofft hat, einfach so zerplatzt. Alles ist so anders. Es fühlt sich alles so unglaublich falsch und scheisse an. Grad muss ich wieder weinen wie sonst auch immer. Es nimmt mich einfach so sehr mit. Ich weiß echt nicht wie alles weitergehen soll. Nach außen Versuch ich stark zu bleiben aber bei jedem „falschen“ Wort fang ich gleich an zu weinen. Ich wär wirklich so gern bei ihm. Bei meinem Fleisch und Blut. Mein Baby für ihn hab ich gelebt 😭 ich vermisse ihn doch so sehr. Ach wenn er wüsste was ich grad durchmache 😭😭😭

Liebe Nessi!

Auch wenn du das jetzt noch nicht glauben kannst, du wirst wieder lachen und das leben genießen.

Was ist den so falsch daran bei einem "falschen" Wort zu weinen, erklär es den Menschen einfach sie werden Verständnis haben.

Weißt du meine letzte Fehlgeburt ist jetzt 5 jahre her, mir geht es wieder gut, ich kann lachen und ich kann weinen, ich kann das leben so lassen wie es war. Ich freue mich über die innige Bindung die ich zu meinem Kind hatte auch wenn es nur 13 Wochen in meinem Bauch war und nur 9 Wochen lebend. So war es doch und das ist gut und schön so.

Damals wenn andere mich so erlebten mit meinen drei Buben sagten Außenstehende immer wieder mal: " Jetzt fehlt nur noch ein Mädchen" ich hab gebraucht bis ich den Mut fand, ihnen zu begegnen und zu sagen, ja mir fehlt mein Mädchen ich war mit ihm Schwanger und hab es verloren und mir tut das weh, wie froh wäre ich mein Mädchen wäre hier bei mir.

So entstand mitten im Bus ein sehr einfühlsames Gespräch von einer mitfühlenden Frau mit mir. Danach wurde ich auf dieses Thema nicht mehr angesprochen.

Du darfst von deinem Kind reden und auch von deinem Schmerz jetzt. Er wird nicht so bleiben, er kann nicht so bleiben. Wir Menschen können nicht ewig verliebt bleiben weil es dann chemisch im Menschen Schwierigkeiten gäbe, genauso ist es mit der Trauer sie sollte nicht zu lange bleiben. Lebe deine Trauer jetzt und dann wird sie in der Intensität auch wieder gehen. Bitte glaub mir. Es wird anders, es wird wieder besser.

Sei ganz lieb gegrüßt, du kostbare Mutter

das Tagpfauenauge

Liebe Nessi!

Das ist extrem unterschiedlich, je nach Mensch, der eine braucht länger der andere weniger lang. Da sollte man sich nicht fixieren, kommt auch drauf an, ob da noch andere unbetrauerte Themen sind die dann gleich mit drauf drücken und dadurch das ganze verlängern können.

Ich hatte 2 Jahre.

Sei ganz lieb gegrüßt, schön das es dich gibt und du deine Trauer mit uns teilst

das Tagpfauenauge

Liebe Nessie!

Ich komme aus einem Christlichen Hintergrund und möchte dir daher meine Sichtweise erklären.

Jesus ist auferstanden, als Mensch nicht als Seele, er hat Fleisch und Blut, er isst und trinkt mit den Jüngern als Auferstandener, seine Wunden sind zu Narben geworden, Thomas darf sie berühren. Er ist wieder gesund jedoch mit den Narben erkennbar. Danach kam die Himmelfahrt und er ging.

Für mich heißt das, dass wir als Menschen im Himmel sind, wir essen, trinken haben Gemeinschaft miteinander, doch keine Langeweile. So ich Gott kenne hat er auch für die da oben eine Aufgabe. Da geht es lustig und heiter zu. Irgendwo in der Bibel heißt es auch das es im Himmel Feste gibt und ganz viele Wohnungen.

Euer Phillip wird euch entgegen kommen im Sterbeprozess.

Weißt du ich freue mich schon so drauf Joachim, Anna, Emmanuel, Jonathan und Isabella dort zu begegnen, und dann hab ich sie immer um mich. Ich werd sie erkennen auch wenn ich nicht weiß wie alt sie dann sind. Doch ich glaub das ist dann gar nicht mehr so wichtig. Ich werde die Gegenwart meiner Kinder genießen und wir werden feiern. All die Feste die ich nicht mit ihnen feiern konnte die werden wir feiern, da bin ich mir sicher.

Es wird so schön werden.

Doch es ist noch Lebenszeit übrig hier auf Erden, und diese Lebenszeit gilt es mit meinem Mann und unsere 3 Kinder zu füllen. Es mag eine Krise sein diese Trauerzeit doch danach gibt es auch wieder Zeiten voll Schönheit und voll Kraft.

Hab vertrauen in dich, in deinen Mann, Vertrauen in das Leben, geh deinen Weg.

Sei ganz lieb gegrüßt
    das Tagpfauenauge

Zum Geburtstag viel Glück, viel Segen und Frieden, eine Umarmung und eine nette Geburtstagsfeier.

Liebe Nessie!

Ich wünsche das ihr den Geburtstag auch wirklich feiern könnt, ja euer Sohn fehlt, das stimmt, doch dein Mann ist es wert das ihr trotzdem feiert, es fein miteinander habt.

Lasst euch ganz fest drücken und euch sagen was für tolle Eltern ihr seid und das es jetzt zwar weh tut doch es wird besser, die Zeit kommt, ich weiß es.

Seid lieb gegrüßt das Tagpfauenauge

Liebe Nessie!

Irgendwann wird es besser, der Schmerz ist nicht mehr so präsent und auch nicht mehr so Abgrundtief. Er kommt nur mehr manchmal und kurz zum Vorschein. Fehlen tun die Kinder immer,sie sind nach wie vor geliebt und die Frage wie dieses Kind denn jetzt aussehen würde 4 Jahre später bleibt und bleibt unbeantwortet.

Es hilft auch Erinnerungstage zu behalten, Geburtstag, oder was auch immer wo wir einen Kuchen backen, jemand einladen und das Leben unseres bereits verstorbenen Kindes feiern, wir feiern das es war und ein Teil unserer Familie und Geschichte ist.

Sei ganz lieb gegrüßt, ich wünsche dir Frieden, den Frieden mit deinem Kind, Frieden damit wie es geworden ist, mit dem was passiert ist. Ich wünsche dir Ruhe um Schlafen zu können.

Ich würd dich so gern umarmen und dich trösten

das Tagpfauenauge

Liebe Nessi!

Der Schmerz verändert sich, er wird anders. Diesen Schmerz den du jetzt spürst und fühlst ist der der am Stärksten ist. Irgendwann wirst du nicht mehr andauernd an deinen Sohn denken und Schmerz empfinden, es wird Momente des Vermissens und der Tränen geben doch nicht mehr in dieser Intensität.

Deswegen vergessen wir unsere Kinder nicht, sie sind und werden auch immer unsere Kinder bleiben.

Habe Mut zu glauben das es besser werden wird.

Sei ganz lieb gegrüßt

das Tagpfauenauge

Liebe Nessie!

Da hast du wirklich eine Tolle Seite, so liebe Meldungen, das das dich/Euch stärkt kann ich mir vorstellen.

Es braucht seine Zeit bis es sinkt, ja dein Kind ist nicht mehr bei dir, doch es war bei dir und du bist mit ihm einen Weg gegangen und du hast Fotos. So tolle Fotos. Du hast Menschen die deinen tollen kleinen Mann auch erlebt haben mit denen du die Erinnerung teilen kannst.

Das sind doch schon einige Sachen die du hast bei all dem was du nicht hast. Hast du doch noch so viel.

Ja ich weiß es dauert und das darf es auch. Ich wünsche dir Zeit zum Trauer, Zeit zum Lachen und auch Zeit zum Erinnern. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute

Sei ganz lieb gegrüßt

das Tagpfauenauge

Liebe Nessie!

Auch wenn du es jetzt noch nicht glauben kannst. Doch du kannst eines Tages damit umgehen, dass dein Philip dir voraus gegangen ist und du ihn erst später wiedersehen wirst. So unwirklich das jetzt auch klingt, doch es ist so.

Er ist und war ein wundervolles Kind, er ist euer Kind und wird es ewig bleiben, ob er hier ist oder dort.

Er ist und bleibt ein Geschenk des Himmels an euch, auch wenn es nur eine kurze Zeit war. So war sie doch.
    Auch ich meinte damals das es keine Hoffnung und kein Leben danach gibt, und wurde damals hier im Forum von einer anderen Frau ermutigt weiter zu gehen. Da ist noch Leben übrig in deinem Leben das es zu füllen gibt.

Weine wenn es zum Weinen ist. Lache wenn es zum Lachen ist.

Ich reiche dir die Hand und spreche dir zu lebe, dein Leben ist zu kostbar um jetzt aufzugeben. Liebe deinen Mann, er kann auch nichts für die Situation, plane gute Dinge für euch zwei und wenn die gut geplante Situation entgleitet und es im Streit endet, habe trotzdem den Mut es wieder und wieder zu versuchen.

Ihr zwei schafft das, mit eurem verstorbenen Liebling. Ihr schafft das, im Leben wieder neu Fuß zu fassen, euer Haus das wird werden, es wird wundervoll werden. Ich glaub an euch, ich glaube an die Kraft die in euch ruht.

Ihr seid eurem Philip wundervolle Eltern, und das ist gut so.

Lass dich ganz liebevoll und zart in den Arm nehmen und dir ins Ohr flüstern, der Philip der hat dich immer noch lieb, gerade jetzt immer noch und immer weiter. Lass deinen Tränen freien lauf. Ich bin jetzt da, da für dich

Sei ganz lieb gegrüßt

das Tagpfauenauge

Liebe Nessie !

So ein toller Bursche und eine wunderbare und stolze Mutter danke für dein Teilen der Bilder.

Ja dein Philip ist nicht mehr hier bei dir. Sondern im Himmel ihm geht es gut, er ist bei denen die aus deiner Familie schon vorrausgegangen sind. Sie freuen sich an ihm und sind für ihn da.

Ich weiß nicht aus was für einem Hintergrund du kommst. Wie du das Leben nach dem Tod siehst. Ob du dir dazu überhaupt schon Gedanken gemacht hast.

Ich möcht dir nur sagen was mein jüngster (damals 2jahre) mir nach meiner 5 Fehlgeburt sagte: "Mama warum weinst du, Isabella sitzt doch auf deinem Schoß und versucht dich zu trösten."

Sei ganz lieb gegrüßt lass dich in Arm nehmen und wein dich einfach aus bis keine Tränen mehr da sind. Ich bin da

das Tagpfauenauge

Liebe Nessi!

Es tut mir aufrichtig leid, das dein Philipp nur so wenig Zeit mit euch sein durfte. Der Tod ist so endgültig, so unbarmherzig. Ja ich kenne ihn auch auf andere Weise, doch auch. Ich habe 5 Fehlgeborene Kinder, ich mag das Wort nicht ich nenne sie lieber meine Himmelskinder.

Ja du, ihr seid jung. Lass euch die Zeit die ihr braucht, manchmal war es bei mir wichtig gleich weiter zu gehen manchmal war es wichtig erst stehen zu bleiben und zu trauern. Lass dich umarmen und dir sagen, ja es gibt einen Weg da raus. Auch wenn man jetzt durch die finstere Schlucht der Tränen hindurch muss so wartet am Ende der Schlucht eine saftig blühende Wiese an der Sonne wo man ausruhen kann.

Sei ganz lieb gegrüßt

das Tagpfauenauge