5 Schmetterlinge einer schöner als der andere, einen Flügelschlag bei uns und dann... weggeflogen
-
-
Ich schicke dir liebes Tagpfauenauge eine Stille, leise, sanfte lange Umarmung.

Mir fehlen zur Zeit einfach die passenden Worte.

-
Liebes Tagpfauenauge , meine 3 Schmetterlingskinder haben auch nur knapp ein Vierteljahr jeweils ihre kleinen Lebenslichtlein in dieser Welt in mir leuchten lassen vor fast 17-20 Jahren und sind dann wieder auf ihrem Lebensfluss ins Himmlische gereist, ich verstehe dich.

-
Beitrag von Hope52 ()
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (). -
Halte durch, auch ich hätte es ohne Glauben nicht geschafft. Ich möchte jetzt keine Standardfloskeln loswerden, aber gerade wenn man so sehr vom Leid gezeichnet ist, ändert sich die Sichtweise auf Alles. Auch auf Gott. Nur weil es so viel Leid gibt, heisst es nicht, Gott ist nicht da. Wenn selbst der Sohn Gottes sterben musste und Gott es zugelassen hat (damit wir erlöst sind). Dann muss man den Tod erst Recht bei uns Menschen annehmen. Es ist aber verdammt schwer, das ist klar.
Danke, du sprichst mir aus der Seele, es war ein so großes Glaubenstief, ich schaffte das Vater unser mit dein Wille geschehe nicht mehr.
zwei Priester in verschiedenen Pfarren haben mir sehr geholfen, der eine einfach nur durch die Worte in der Messe, das auslegen der Schrift auf so persönliche Art und weise und der andere in dem er mich angesprochen hat und wir immer wieder ins Gespräch kamen und im Gespräch bleiben.
Mir geht es schon wieder so gut. Klar tut es immer wieder mal weh sie zu vermissen, doch ich bin inzwischen im Reinen mit der Situation und dem wie es gekommen ist. Spannend war auch ich konnte gar nicht mehr beten, da hat unsere 3 Jährige tanzend singend immer wieder für mich gebetet in einer Tiefe die unglaublich war.
Liebe Mayatochter!
Danke für deine Lieben Zeilen. Das war jetzt 3 Monate so gewaltig Tief ich glaubte da nie mehr raus zu kommen, und jetzt ist wieder gut. Ich bin aus der Trauerpfütze gehüpft kann mich wieder Freuen, und bin bei den großen mit Gesprächen dran, beim Mittleren mit Vorlesen und am Abend noch mal ins Dunkle Zimmer kommen und Gesprächszeit anbieten, mit der kleinen am Malen und spielen. Haushalt und Arbeit läuft auch wieder.
Danke liebe Nebelschleier!
Du bist etwas ganz besonderes sei Gesegnet in all deinem Tun und Denken im Gehen und im Ruhen. Im an die Vergangenheit denken und auch in der Gegenwart.
Schön das es euch alle gibt.
Seid gesegnet
Das Tagpfauenauge
-
Danke liebes Tagpfauenauge
und auch für dich einen weiten SegenRegen! 🕊️Ohne meinen Glauben wäre ich auch nicht denkbar, fühlbar, lebbar. 
-
Beitrag von Hope52 ()
Liebe Hope,
auf deinen letzten Beitrag möchte ich dir gerne etwas schreiben.
Ich bin jetzt 68 Jahre alt. Davon habe ich 60 Jahre lang genauso geglaubt wie Du. An eine Macht die alle und alles lenkt und richtet. Mit 30 Jahren hatte ich weder Vater noch Mutter. Doch mein Glaube trug mich.
Es war hart und oft war ich verzweifelt. Doch ich hatte meinen Sohn, der damals 3 Jahre alt war. Ihn liebte und liebe ich über alles. Doch auch ihn musste ich gehen lassen. Mit 38 Jahren sah ich ihm beim Sterben zu, hielt seine Hand in meiner.
Bitte entschuldige, wenn ich deine Meinung - man bekomme nur etwas zugemutet was man tragen kann - absolut nicht zustimme.
Einen Bullshit können Mütter tragen, die ihre Kinder verlieren. Sie lernen ohne ihre Liebsten zu atmen. Und selbst das fällt uns sehr oft sehr schwer.
Kathi
-
Beitrag von Hope52 ()
Was du machst, ist deine Sache. I
Schäm dich!!
-
-
Hallo zusammen,
ich habe es bereits bei Kathi im Wohnzimmer geschrieben….
Ich finde es schwierig, wenn man eine eigene Meinung als allgemeingültig These darstellt. Jede*r soll/darf/muss für sich entscheiden, was tragbar ist und was nicht….
Verallgemeinerungen empfinde ich nicht als hilfreich…
Lg Cathrin😘 -
Wenn jemand die komplette Gottverlassenheit und Ohnmacht im Sterben und Tod erlebte, dann war das Jesus, Gottes Sohn.
Damit Gott und Jesus in uns, wenn wir wollen, wohnt. Und uns im Leiden nahe ist und uns durchhilft. Aber Leiden Vermeiden hilft er nicht, er hilft hindurch. Und je nachdem wie erschüttert unser Glaube ist, spüren wir Gottesnähe oder nicht. Und haben eine Zuversicht auf ein himmlisches Wiedersehen mit unseren liebsten Verstorbenen.
Wenn ich so etwa christlichen Glauben beschreiben darf, widersprechen sich hier die unterschiedlichen Positionen gar nicht und braucht es gar keinen Streit.

-
Ohhh Ihr Lieben,
nicht sowas schon wieder.

Bitte jeder hat seine Art und Weise seinen Glauben oder auch nicht, nichts ist falsch weder das eine noch das andere so lange jeder einzelne damit leben kann.
Es gibt nicht nur die eine Wahrheit.
Jeder von uns geht seinen Weg durch ein tiefes Tal und für Mamas ist es ein schier unüberwindbares Tal.
Vlg. Linchen
-
Verzeihung, aber ich denke nicht, dass es hier nur um Glaube und glauben lassen oder nicht lassen und wie oder was geht, sondern ein klein wenig auch um den Ton.
Natürlich sind gerade solche Themen sehr, sehr vielfältig und komplex und auch höchst individuell.
Und dementsprechend ist es absolut logisch, dass es unterschiedliche Meinungen / Positionen gibt. Und wenn nicht hier, in einem Trauerforum, wo dann sollte es möglich sein, das gegenseitig zu akzeptieren und respektieren?
Eine sehr herablassende Antwort auf eine andere Meinung (komplett falsches Wort, sorry, finde kein besseres) fühlt sich dabei ganz und gar nicht nach akzeptieren und schon gar nicht nach respektieren und nicht mal ansatzweise empathisch an.
Ohne diesen Satz "Aber Gott würde uns niemals etwas zumuten, was wir nicht aushalten könnten.", wäre es vermutlich gar nicht so weit gekommen. Vor allem, weil es nicht als Meinung, sondern als Tatsache, also als allgemeingültig geschrieben wird. Und generell eher in ein Theologieforum, als ein Trauerforum gehört, denn dieser Satz tröstet weder, noch hilft er Menschen, die in tiefem Schmerz leiden und sich fragen, wie sie das aushalten sollen, auch nur einen winzigen Schritt weiter.
Wenn daraufhin eine tief trauernde Seele beschreibt, dass das bei ihr absolut nicht zutrifft, ohne jedoch den Post als Ganzes, nicht einmal den Satz allein genommen und erst Recht nicht die Userin auch nur im entferntesten anzugreifen, dann ist das schlicht nicht okay, darauf derart herablassend zu antworten.
"Ich habe nur gewartet, dass so eine Antwort kommt." geht gar nicht - man könnte da glatt auf die Idee kommen, dass das wörtlich zu verstehen ist, aber das würde ja bedeuten, dass da jemand bewusst polarisieren und / oder provozieren wollte.
Und "Was du machst, ist deine Sache." ... dazu muss man nichts sagen. Bzw. Elster hat es schon auf den Punkt gebracht.Also: Nein, es braucht hier keine Erinnerung daran, dass jeder seine Meinung haben sollen dürfte, weil diese nun mal unterschiedlich sein kann, sondern um den Umgang damit.
Liebe Tagpfauenauge,
Sorry, sorry, dass das in deinem Herzenshaus stattfindet. -
Liebe Nadja,
vielen Dank für Deinen Post. Du benennst genau die Passagen, die auch mich getriggert und erschrocken haben (insbesondere die beiden letzten). Denn hier geht es tatsächlich nicht um das Thema unterschiedliche Meinungen sondern um das Thema Umgang miteinander.Ich würde mir da auch einen empathischeren Umgang miteinander wünschen….
Lg Cathrin -
Hallo Ihr Lieben!
So viel Besuch bei mir, oh wie schön! Dann beginn ich zu lesen erschrecke erst mal, weil einiges schon wieder gelöscht ist.
Liebe Mayatochter, danke für deine Worte.
Liebe Linchen danke fürs Verteidigen
Wenn jemand die komplette Gottverlassenheit und Ohnmacht im Sterben und Tod erlebte, dann war das Jesus, Gottes Sohn.
Damit Gott und Jesus in uns, wenn wir wollen, wohnt. Und uns im Leiden nahe ist und uns durchhilft. Aber Leiden Vermeiden hilft er nicht, er hilft hindurch. Und je nachdem wie erschüttert unser Glaube ist, spüren wir Gottesnähe oder nicht. Und haben eine Zuversicht auf ein himmlisches Wiedersehen mit unseren liebsten Verstorbenen.
Wenn ich so etwa christlichen Glauben beschreiben darf, widersprechen sich hier die unterschiedlichen Positionen gar nicht und braucht es gar keinen Streit.

Danke Liebe Mayatochter für deine Worte!
Danke Liebe Herzschmerz und liebe Sonnenente!
Es ist eine Freude euch zu lesen und eure Liebe euren Respekt und eure Fürsorge zu spüren, Ihr seid so wundervolle Menschen, da geht mir das Herz über vor Freude über euch, die ihr trotz eures Verlustes so sehr anderen zu Hilfe kommt und mitgeht. Es ist so schön euch Erleben zu dürfen, möget ihr gesegnet sein in all eurem Denken, im Erinnern und im Hier und Jetzt, dann wenn ihr berührt werdet und die Tränen nur mehr fließen mögen, mögen für euch Menschen da sein die Mitgehen, die Halten, Menschen die euch sehen und euch mit Liebe und Respekt begegnen. Einfach von Herzen Danke.
Ich bin momentan sehr stabil, und in meiner Trauer schon recht weit. Wie wir alle wissen sind wir in unterschiedlichen Trauerphasen, und jede einzelne hat das ihre und wird gebraucht um gut da durch zu kommen und seinen Weg wieder neu zu finden. Um zur Annahme der Situation zu kommen mit allem was dazu gehört. Dadurch bin ich auch stabil genug solche Situationen mit Humor zu nehmen.
Da sind verschiedene Trauerphasen zusammengeprallt, und haben dann das ganze Durcheinander ausgelöst.
Liebe Hope und liebe Kathi ich wünsche euch viel Kraft und neue Freude am Leben, ich wünsche euch das ihr gesehen und gehalten werdet in dem wo ihr gerade steht, ich wünsche euch das eure Tränen getrocknet werden und ihr getröstet werdet in eurem übergroßen Schmerz.
Ich freue mich das ich auf neue Weise Zugang zu meinen verstorbenen Kinder gefunden hab und zum ersten mal eine Nähe zu ihnen spüre.
Seid alle ganz lieb gegrüßt
das Tagpfauenauge -
Ich durfte erleben, das ich mir Zeit lassen darf mit mir selbst.
Ich habe mir ein hübsches Leeres Büchchen gekauft und hatte beschlossen meinem Ärger, meiner Wut freien lauf zu lassen und zu Klagen und hab mir die Frist gesetzt mit Weihnachten höre ich auf zu klagen, und zwei Wochen vor Weihnachten war meine Wut verflogen, und ich begann wieder zu danken.
Danken für jedes einzelne unserer Kinder egal wie lang es gelebt hat.
Der Priester der mit mir in Kontakt ist hat mich auch drauf aufmerksam gemacht, das es an der Zeit ist aus dem Schock raus zu kommen, den ich noch habe von meiner Kindheit. Ich hab meine Mama gelöchter, wie heißt meine Schwester, und wo ist sie. Ich hab mit ihr gespielt doch niemand konnte sie sehen nur ich. Meine Zwillingsschwester. Meine Mama hat dann gesagt, du hast keine Zwillingsschwester und wirst auch keine haben, ich will nie mehr davon etwas hören. Ich blieb allein mit meiner Trauer.
Und genau dieses Erlebnis verhinderte das ich mit meinen Kindern in Kontakt kam. Ich begann mir diesen Kontakt zu erlauben und neu anzufangen.Seid alle ganz lieb gegrüßt
das Tagpfauenauge
Lieder die ich rauf und runter gehört habe die mir unglaublich gut getan haben
Sefora Nelson, Komm vertraue mir nochmal
Christian Impulses, Gott bitte heile den Teil von mir den niemand sieht
Christian Impulses, Narben auf der Seele
Johannes Bergsen, Alles ist unter Kontrolle
Rosenkranz Deborah, Du sagst -
Alles anzeigen
Liebes Tagpfauenauge,
vielen Dank für Deine liebe Nachricht. Und das, obwohl Du selbst so viel Schlimmes erlebt hast. Deine ganzen Verluste, meine Güte, dass schafft nicht jeder so wie Du, das einigermaßen zu bewältigen und dennoch den Glauben nicht zu verlieren. Du bist eine starke Frau!
Ich danke Dir für Deine Anteilnahme und guten Wünsche! Ich wünsche auch Dir, dass Du weiterhin so hoffnungsvoll durchs Leben gehst. Es freut nichts lesen, dass Du noch mal einen anderen Zugang zu Deinen Schmetterlingskindern gefunden und sie gut spüren kannst…. Das ist schön!
lg Cathrin🌸
Liebe Herzschmerz !
Deine Antwort hat mich sehr berührt, ja ich werde oft als die starke Frau gesehen, das mag ich gar nicht so gern. Nur weil ich es inzwischen relativ gut beherrsche nach schweren Schlägen wieder aufzustehen, am guten Festhalte und mich in der Not auch Schwach sein lasse, mir die nötige Zeit lasse und nicht alles gleich und sofort will, sondern mich auch mal so unperfekt, tränenüberströmt sein lasse ist es möglich, dann auch wieder die Kraft für mich und andere zu haben, doch das heißt für mich noch lange nicht stark sein. Sondern viel mehr mir und meinem Gegenüber Zeit und Raum zu lassen, einfach in Ruhe wahrzunehmen, zu fühlen und dann erst zu Antworten. Meine verlorenen Kinder sind ein Teil des schweren, meine eigene Kindheit der andere Teil, wir alle Erzählen hier doch nur einen Teilbereich unseres Lebens, mit dem wir einander berühren und hoffentlich auch auferbauen.
Sei ganz lieb gegrüßt
das Tagpfauenauge
-
Liebes Tagpfauenauge,
da hast Du völlig recht. Nach außen hin stark zu erscheinen heißt nicht, grundsätzlich, immer und zu jeder Gelegenheit stark zu sein. Und das muss auch nicht sein. Es ist sogar sehr wichtig, auch mal durchzuhängen, nicht perfekt zu sein, sich Zeit zu lassen (ganz wichtig!), Prioritäten zu setzen….. Trotz der Schicksalsschläge schaffst Du es, am Glauben festzuhalten und daraus auch Kraft zu ziehen, das finde ich schön.
Lg Cathrin🌸
-
Liebe Herzschmerz!
Ohne Glaube, hätte ich meine Kindheit nicht überlebt. Ich musste oft die Hoffnung in die Zukunft setzen, dran glauben das ich eines Tages einen Mann und Kinder haben werde und ich werde so vieles anders machen. Wie oft musste ich daran festhalten und mir das ausmalen um das was ich erlebte, zu ertragen. Ohne Glauben kann ich nicht leben, ohne ist alles sinnlos und leer. Und ohne den Sinn an und im Leben wer überlebt da schon.
Sei ganz lieb gegrüßt
das Tagpfauenauge
-