Hallo liebe Kornblume, mit dem Angelkollegen erkläre ich dir mal schnell. Den kenne ich seit unserer Kindheit, sind dann im selben Angelverein gewesen und später jedes Wochenende zu zusammen angeln gefahren. Als er noch keinen Führerschein hatte habe ich ihn immer mitgenommen, später sind wir zusammen immer mit seinem Angelboot los gewesen. Viele, viele Jahre lang.
Dann hat es mal einen Zwischenfall gegeben. Als Er, ich und noch ein Angelkollege zusammen zu noch andere Angelkollegen auf eine Party gefahren sind, bin ich dort hinterher noch länger geblieben.
Das kam so, als dieser Angelkollege (Jörg) dann nach Hause wollte weil er mit seiner Freundin noch hinterher weg wollte hatten wir uns schon aus dem Partykeller nach Oben zum Auto begeben. Der andere Angelkollege (Kalle) meinte dann plötzlich er habe sein Handy unten vergessen ob ich es ihm nicht eben holen könne.
Da ich scheinbar bei allen immer dieses Helfersyndrom auslöse bin ich dann für ihn runter gegangen und habe es ihm geholt. Dort unten bequatschte man mich aber noch zu bleiben und verprach mir mich später auch nach Hause zu bringen. Die Feier hat nämlich ca. 15 Kilometer entfernt statt gefunden.
Also fuhren Jörg und Kalle dann gemeinsam zurück und ich blieb dort.
Dieser Jörg ist dann später mit seiner Freundin in der Stadt gefahren, wo ich damals wohnte , er selber wohnte nur etwa 5 Kilometer entfernt von mir in einem anderen Ort.
Als ich dann gegen 4 Uhr etwa damals nach Hause wollte, natürlich fand sich niemand mehr der mich nach Hause brachte da alle betrunken gewesen sind, machte ich mich aus dem Partykeller und Haus gehend zu Fuss auf dem Weg.
Das ich dann noch in die verkehrte Richtung gelaufen bin war nicht weiter schlimm denn um 5 Uhr etwa hielt ein netter junger Mann an und fragte mich wo ich denn hin wolle.
Das sagte ich ihm dann und er meinte das ich aber völlig verkehrt hier sei, was mir selber schon aufgefallen war und ich fragte ihn wo ich denn überhaupt sei.
Unterwegs hatte ich schon bemerkt das ich mein ganzes Schlüsselbund wo die Haustürschlüssel, Autoschlüssel, Kellerschlüssel usw dran waren nicht mehr hatte.
Der nette junge Mann brachte mich dann nach Hause bis vor meiner Haustüre. Ich bedankte mich herzlich bei ihm und er meinte, wenn ich mal Jemanden verirrten sehen sollte, den dann auch nach Hause bringen solle denn das sei gefährlich so orientierungslos im Dunkeln herum zu laufen. Stimmt! Ich versprach ihm das ich es dann auch so machen werde wie er es für mich nun getan hat.
Ich schellte dann meine Mutter aus dem Bett und als sie nach ner Weile gehört hatte öffnete sie mir die Tür.
Ich sagte das ich meine Schlüssel verloren hätte oder sie hier vergessen hätte und ich bin dann zuerst in den Keller gegangen um zu schauen, ob ich die möglicherweise in dem Schrank meines Angelkeller Raumes habe stecken lassen. Aber die Türe dieses Kellerraumes ist verschlossen gewesen, die hatte ich also abgeschlossen.
Ich hatte damals dort eine größere Menge an Gummiködern gelagert die ich damals aus den USA eingekauft hatte und auch nebenbei welche verkauft habe. Eine andere, speziellere Sorte lagerte ich allerdings nicht dort, sondern im Schrank in meinem damaligen Computerraumes oben im Haus.
Meine Mama ist dann selber auch nochmal in den Keller gegangen um nach zu sehen, obwohl ich ihr gesagt hatte, dass die Kellertüre verschlossen sei und es daher nicht sein kann das der Schlüsselbund in dem Schrank dort stecken könne.
Ich bin dann erstmal zu Bett gegangen und am späten Mittag bin ich zu diesem Partyraum gefahren um zu nach zu schauen ob ich meine Schlüssel dort verloren habe. Die fand ich dort aber dann nicht und so bin ich noch ein Stück draussen den Weg abgelaufen den ich früh Morgens dort gelaufen bin, fand aber die Schlüssel nicht.
Ich bin dann wieder zurück nach Hause gefahren und wollte dann in den anderen Kellerräumen noch schauen ob ich die Schlüssel möglicherweise dort habe liegen lassen. Als ich herunter ging in den Keller sah ich bereits erstaunterweise das diese Angelkellertüre einen Spalt auf stand. Ich ging sofort nach Oben um meine Mama zu fragen ob sie als ich weg gewesen bin die Schlüssel gefunden hätte. Sie verneinte dieses aber, und ich fragte sie dann ob Geister dann die Türe aufgeschlossen hätten, da diese nun aufstand.
Mir hegte sich nun ein böser Verdacht wie Du dir liebe Kornblume nun vielleicht denken kannst.
Ich sagte zu Mama da, warte mal ab, heute Abend klingelt Jörg an um mir meine Schlüssel wieder zu bringen.
Das Jörg Morgens früh zum Angeln los wollte und da Jemanden mit genommen hatte der gleich um die Ecke von mir wohnte, kam noch dazu. Jörg ist früh Morgens nämlich mit dem Boot an unserem Haus vorbei gekommen. Er kannte die Gegebenheiten Aussen wie Innen ganz genau..er wusste das Ich wie Mama zu der Zeit beide oben im Haus unsere Schlafzimmer hatten, er kannte den Keller, da er ein paar mal mit unten gewesen ist.
Und wie es kommen musste schellte er Abends dann an als er vom Angeln zurück kehrte und hielt winkend die Schlüssel in seine Hand als ich öffnete.
Ich konnte ihm zu dem Zeitpunkt nichts sagen und Jörg wollte da auch sofort nach Hause weil er das Boot noch weg bringen musste usw.
Da Jörg bei uns aber eh auch unter der Woche nachdem er Feierabend hatte vorbei kam, er arbeitet bei einer Firma als Steinmetz in dem Ort wo ich wohnte, wollte ich es ihm dann sagen.
Und das tat ich dann auch. Die Tage vorher hatte ich beteits diesen Kalle angerufen und wollte von dem wissen, ob er wisseen würde, dass ich meine Schlüssel in Jörg sein Auto habe liegen lassen.
Ja sagte er da, als Jörg ihn nach Hause gebracht hatte, sah er dass mein Schlüsselbund auf der Rücksitzbank gelegen hat neben meiner vom letzten Angeltrip wohl vergessenen Butterbrot Dose. Jörg wusste also Bescheid das ich meinen Schlüsselbund bei ihm im Auto habe vergessen und damit auch, dass ich so nicht ins Haus kommen würde wenn ich nach der Party nach Hause komme.
Als Jörg dann zu mir kam, sprach ich ihn auf der Tasache mit der offenen Angelkellertüre an und ob er mir das erklären könne.
Da kamen dann die Ausreden, er hätte meinen Schlüsdelbund erst später entdeckt als er bereits unterwegs zum Angeln nach Holland gewesen sei mit dem Angelkollegen der bei mir in der Nähe wohnt.
Nein sage ich zu Jörg, ich habe mit Kalle telefoniert und der sagte mir etwas anderes.
Da fing er an das aussen in der Kelleeeingangs Türe nur ein billiges Schloss drin sei das könne auch zb mein Bruder ganz leicht geöffnet haben und dann im Keller gewesen sein usw. Ich sagte, aha und das genau auch heute Nacht zu selben Zeit als ich meine Schlüssel bei dir im Auto vergessen habe? Und mein Bruder braucht zuden keine Gummiköder..
Was Jörg zudem nicht wusste, die Angelkellertüre musste man immer erst stramm zu sich ziehen um die dann abschliessen zu kömnen, weil man die sonst nicht wieder abschliessen konnte.
Wenn er nun nervös wurde und das natürlich nicht wusste, in einer Hand ein paar Päckchen der Gummiköder in der Hand hielt, klappte das zb nicht. Dazu hätte man es wissen und meine Hände benötigt.
Jörg ist dann kurz darauf sauer geworden und obwohl ich mit ihm im ruhigen, sachlichen Ton geredet hatte ist er dann einfach aufgestanden und abgehauen.
Das hat dazu geführt das mein Vertrauensveehältnis zu ihm gestört war.
Wir sind danach noch einmal etwa 2..3 Jahre später zusammen angeln gefahren mit dem Boot, danach nicht mehr. Ich hatte ihn dann wohl nochmal aufem Wasser getroffen aber mehr nicht.
Als ich ihm dann 2010 zufällig mal vorm Supermarkt getroffen habe als ich mit Mama gerade rein gehen wollte, ist seine erste Frage gewesen ob ich angeln gewesen wäre. Würde momentan gut laufen usw.
Ich bin da sauer geworden und habe nur gedacht, sollte das die erste Frage sein wenn man sich längere Zeit nicht gesehen hat?
Ich bin da seit 1 Jahr Schluss mit meiner damaligen Freundin usw und hatte auch andere Dinge im Kopf als nur ANGELN.
Ich erwiderte ihm da auch entsprechend und sagte ihm das mich das zur Zeit überhaupt nicht interessieren würde und mir das egal sei. Das man zuerst auch etwas anderes fragen sollte wie es einem zb geht und Allgemein, und meine Mama hat er auch nichts gefragt wie es ihr geht usw. Dabei hat er in meiner Mama ihrer Wohnung unten immer Kaffee bekommen, dort auch Jahre lang gequalmt, bis es verboten habe als ich 2006 mit rauchen aufgehört habe.
Mama hat damals schon zurecht zu mir gesagt, dass wir kein Cafe sind wo es ständig kostenlos Kaffee gäbe, man den Raum voll qualmt, mit seinen dreckigen Arbeitsschuhen auch noch Dreck hinterlässt, aber es nicht mal für Nötig hält mal ein Pfund Kaffee mit zu bringen als Anerkennung.