Lieber Ingolf,
ich schreibe jetzt einfach in deinem Herzenshaus für Marius.
Ich weiß nicht, wieviel ein Mensch ertragen kann. Weißt du, vor 20 Jahren starb mein "Ziehvater", 2015 Schwiegermutter, 2019 mein Sohn, nur 5 Monate später 2020 Schwiegervater. Ich habe einen Mann und eine Tochter, aber keine Enkel und werde wahrscheinlich niemals Enkel haben. Das heißt, wir sind die letzten...
Über den Tod des Kindes hinweg kommen halte ich noch immer für unwahrscheinlich. Ich würde so gern mit meinem Sohn tauschen und glaube, alle Eltern, die hier schreiben, fühlen ähnlich.
Es wird irgendwann leichter zu atmen und die Trauer integriert sich in das eigene Leben.
Du musstest Marius gerade erst gehen lassen. Dein Körper, dein Gehirn, vielleicht dein Geist schützen dich, indem Leere in dir ist.
Es ging mir ganz genauso. Ich konnte lesen, aber nicht verstehen, was ich las. Sämtliche Geburtstage, Jahrestage, überhaupt Daten und Termine waren gelöscht. Nicht einmal mein Alter wusste ich. Alles musste ich aufschreiben, um nachzuschauen, sofern ich mich an das Geschriebene erinnerte. Schlafen ohne träumen war das Einzige, was ich wollte... oder mein Kind zurück. Ein Albtraum, aus dem ich seit 2019 nicht mehr erwache.
Das Schreiben im Forum war mir, vor allem am Anfang, die allerwichtigste Hilfe. Hier konnte ich so viel in anderen "Wohnzimmern" nachlesen und mich ausheulen. Anfangs sehr zögerlich war das Schreiben, Dampf ablassen und Austauschen im Forum wie eine Therapie. Noch immer lese ich hier viel und manchmal schreibe ich. Vielleicht ist es auch jetzt noch wie eine Therapie. Versuche gut zu dir selbst zu sein.
Schlafen, aufstehen, duschen, lüften, etwas essen und trinken... du brauchst viel Kraft. Ich weiß sehr gut, was alles an Bürokratie zu erledigen ist, wie oft und wie lange man immer wieder gezwungen wird zu handeln und wieviel Energie dies kostet. Die Hölle, den Nachlass des eigenen Kindes zu regeln.
Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass du nicht allein mit dieser Ungeheuerlichkeit irgendwie umgehen musst.
Wenn du Hilfe in Büchern suchst, versuch mal "Männer trauern anders" von Thomas Achenbach. Eventuell auch "Meine Trauer wird dich finden" von Robert Kachler. Kachler hat auch seinen Sohn verloren.
Es gibt auch Männertrauergruppen. Ich glaube, Achenbach hatte davon geschrieben.
Es tut mir leid, dass ich dich so zugetextet habe und hoffe, dass du vielleicht doch den ein oder anderen Satz gebrauchen kannst und das lange Wochenende einigermaßen hinbekommst.
Liebe Grüße
Iris 💚