Verlust von Kind und Frau

  • Lieber Rudiratlos81 ,

    ja selbstverständlich fehlt dir dein Sohn und selbstverständlich ist es vor, an und nach den "Besonderen Tagen" besonders schlimm. Wer kann dich besser verstehen als Eltern, die ihre Kinder gehen lassen mussten. Es quält uns alle immer und immer wieder und das Vermissen wird nicht weniger.

    Auch die Bedeutung des Zitates ist absolut klar.

    Nichts und niemand kann unsere verlorene Kinder ersetzen.


    Ich schicke einen lieben Geburtstagsgruß an deinen Jungen Happy birthday in Heaven 💫 und einen Gruß an dich 🫂


    Wie geht es dir in 2023?


    Liebe Grüße

    Iris 💚

  • Lieber Rudiratlos,


    ich verstehe Dich absolut soweit es mir möglich ist natürlich.


    Ich kann da kaum Worte finden so sehr ich auch wollte und so sehr ich auch suche ich finde einfach keine für so eine grausame Situation.


    Wenn ich schon so am Ende war und auch noch bin wie muss es Euch dann gehen.

    Deswegen bin ich da immer sehr zurückhaltend, nicht weil ich nicht will sondern weil ich schlicht keine Worte habe um nur Ansatzweise diesen Schmerz diese Trauer dieses Grauen um da irgendwie Worte zu finden.

    Du siehst selbst jetzt fehlen mir einfach die Wörter.


    Vlg. Linchen

  • Lieber Rudi, das mit dem schlechten Gewissen, da die eine Trauer die andere überlagert kenne ich. Auch ich habe mehrere einschneidende Verluste.

    Ich halte mir dann aber immer wieder vor Augen, es ist ja keine Verpflichtung von uns, dass man den Menschen betrauert, das ist nur in unserem Kopf so. Die Gefühle sind in der Trauer ohnehin ziemlich durcheinander. Ich glaube man kann nur „annehmen“ was sich in uns gerade tut und sollte kein schlechtes Gewissen entwickeln.

    Viel Ruhe und Kraft für dich!

  • Lieber Rudi,


    habe Deine Geschichte gerade gelesen. Es tut mir so schrecklich leid. :-( Die liebsten Menschen innerhalb kurzer Zeit zu verlieren, das ist unfassbar hart und mit nichts zu vergleichen. Fühl Dich virtuell gedrückt.

    Ich hatte gleichfalls am Sonntag Geburtstag. Mein schlimmster und einsamster, denn Anfang Dezember ist mein Lebensgefährte verunglückt. Von jetzt auf gleich aus dem Leben gerissen. Er aus seinem, ich aus unserem. Seitdem versuche ich ins Leben zurückzufinden, das nie wieder so sein wird wie es war. Statt mit ihm anzustossen und unser Glück zu geniessen, stand ich an seinem Grab und habe ein paar Blumensamen gesät. An seinem Grab zu stehen, kann ich bis heute nicht ertragen.

    Alles ändert sich gerade, auch ich verändere mich. Meine Trauer verändert auch meine Freundschaften. Manche gehen und manche, die vielleicht nicht so intensiv waren, werden fester. Ich versuche kleine Glücksmomente in meinem Alltag zuzulassen, um mich nicht in das dunkle Loch zurück zu katapultieren, in dem ich die ersten Wochen festsass und am liebsten selber vom Erdboden verschwinden wollte. Ein nettes Gespräch mit einem Nachbarn, eine Schmuseeinheit mit unserem Hund und für diesen Moment ist die Welt ein bisschen schön. Vor ein paar Tagen half mir ein wildfremder Mann mein Scheinwerferlicht auszuwechseln, da ich 500km von zu Hause plötzlich kein Licht mehr hatte und noch in die Nacht fahren musste. Auch das war ein kurzer Moment von Glück und Dankbarkeit. Hilfe zu bekommen, anzunehmen und sogar lachen zu können.


    Alles Liebe,

    Jussi

  • Hallo

    Ja, solche Augenblicke der Dankbarkeit, wenn man das Gefühl hat, es geht nichts mehr, sind wichtig, sonst geht man kaputt. Man muss sie jedoch erkennen. Fällt manchmal so schwer, wenn alles so erdrückend ist


    Passt auf euch auf

  • Ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll.

    Wie unglaublich leer Du Dich fühlen musst....

    Ich denke an Dich und Dein Schicksal mit traurigem Herzen...

    Vielen lieben Dank dafür. Ja, der Gefühlszustand "leere" trifft es sehr gut. Ich vermute, du kennst diesen Gefühlszustand selber sehr gut. Nochmals, Danke

  • Lieber Rudi,

    du hast nicht nur deine Frau verloren, sondern auch deinen Sohn. Das ist schrecklich! Es tut mir unsagbar leid. Ich habe meinen 21jährigen Sohn bei einem tragischen U Bahn Unfall verloren, als er nach einer Halloween Party auf den Schienen gelaufen ist. Dann kam es zum schrecklichen Unfall. Er war sofort tot. Seitdem steht die Welt still. Er war so voller Leben und Humor! Ich vermisse ihn so sehr. Er hatte nur Quatsch im Kopf.

  • Lieber Rudi,

    ich habe mich grade erst angemeldet.
    Ich wünsche Dir mit all dem was ich noch an Kraft habe Gedanken die Dir gut tun, egal wie sie aussehen. Gute Gedanken.

    Wir schaffen das. Und weißt Du wieso? Es gibt nur eines was wir auf dieser Welt tun können: leben. Denn noch leben wir

  • Lieber Rudi ,ich habe Dein schlimmes Schicksal gerade erst gelesen. Ja da fehlen einem wirklich die Worte und tut mir auch sehr leid, daß durch den ersten Schock mit dem Tod Deines Sohnes so sehr gelähmt warst, daß Du keine Kraft mehr zur Trauer um Deine Frau gefunden hast.


    Ich habe die Liebe meines Lebens verloren.


    Aber ich weiß, daß wir unsere Liebsten wiedersehen. Es ist ein kleiner Trost in einer Welt,die oftmals so ungerecht erscheint.

    Dieser Trost hat mir nach nunmehr knapp 8 Monaten nachdem meine Liebste gestorben ist,Kraft und etwas Halt gegeben,obwohl ich momentan in einem starken Trauerschub stecke.


    Ich sende Dir ganz viel Kraft für alles.


    Gruß

    Matthias

  • Hallo an euch alle. Und vielen lieben Dank für all eure mitfühlenden und unterstützenden Kommentare.

    Mir war es ein Bedürfnis, mich wieder mitzuteilen.

    Ich habe mich in eine psychiatrischen Tagesklinik begeben. Ich habe arge Depressionen, eine Sinnkrise und Suizidgedanken.

    Ich habe mal den Weisheitsspruch gelesen: "Sterben die Eltern, stirbt die Vergangenheit. Stirbt dein Kind, stirbt deine Zukunft." Das ist brutal wahr und zugleich auch mein psychisches Problem. Wenn die Zukunft für dich nicht mehr relevant ist, du keine Ziele mehr hast, niemand mehr von deiner Familie da ist, dann kommt die Frage: Für wen, für was und warum das überhaupt noch alles? Dann erlischt irgendwie der Antrieb, der Lebenswille, man blickt nicht mehr nach vorne, sondern nur noch zurück in die Vergangenheit.

    Ich hoffe, dass mir der Klinikaufenthalt von Nutzen ist.

    Liebe Grüße an euch alle

  • Lieber Rudiratlos

    Auch meine Zukunft ist mit meinem Sohn gegangen. Er wird in diesem Jahr 40 Jahre alt.

    Mein Einziger. Ich war immer alleinerziehend.

    Es sind jetzt 1 Jahr und 2 Monate her seit auch meine Welt in Scherben liegt.

    Es ist nicht zu beschreiben.

    Mit nichts zu vergleichen.

    Man existiert. Mehr nicht.

    Ich wünsche dir von Herzen, daß der Aufenthalt in der Klinik gut für dich ist.

    Verstehende Grüße, lieber Rudiratlos

    Kathi

  • Lieber Rudi,


    wie gerne würde ich dir etwas schreiben, das dir Mut macht. Etwas, das dir hilft, wieder einen Sinn in deinem Leben zu finden. Wenn ich mir vorstelle, dass ich neben meinem Mann auch noch meinen Sohn verloren hätte, ist der Gedanke unerträglich. Es tut mir unendlich leid, dass du diesen schweren Weg gehen musst.


    Vielleicht bringt es dir ein wenig Erleichterung, wenn du hier schreibst? Hier ist immer jemand, der dich versteht.


    Ich wünsch dir von Herzen, dass man dir in der Klinik helfen kann, wieder einen Sinn zu finden. Ein Gedanke, eine Idee, ein Ziel. Irgendetwas, das dir hilft weiter zu machen.

  • Guten Morgen

    Ich wünsche dir von Herzen das man dir da etwas helfen kann.Es ist einfach nur furchtbar.

    Mit jedem Kind was vor seinen Eltern gehen muss stirbt wirklich die Zukunft ,wollte man ihnen doch das beste mitgeben und vermitteln.Sehen wie sie eigenständig werden,jetzt trauert man um das ungelebte Leben.

    Ich wünsche dir alles gute

  • Lieber Rudi,

    Entschuldige bitte, daß ich einfach so in deinem Wohnzimmer schreibe.

    Hat dir der Klinikaufenthalt geholfen?

    Ich wünsche es dir so sehr.

    Es wird niemals mehr unser altes Leben sein; wie auch.

    Nur wieder ein wenig Vertrauen in einem selbst. Das wäre gut.

    Liebe Grüße Kathi

  • Danke liebe Kathi57,

    der Klinikaufenthalt hat mir zumindest zu verstehen gegeben, was du in deinem Post bereits erwähnt hast: "Es wird niemals mehr unser altes Leben sein"

    Und nun bin ich gefordert, mir eine Antwort auf die Frage zu geben ob ich überhaupt "ein neues Leben" finden will, und wie dieses dann überhaupt aussehen könnte. Ich finde hier keine Antwort, ich bin einfach nur müde, extrem müde. Ziel- und Freudlos.