Meine Mutter war auch mein Lebensmensch / Thread von Reinhold

  • Lieber Reinhold!


    Du hast es WUNDERBAR formuliert...Juwelen der Erinnerungen... :24: :13:


    :2: dafür....!!!



    Wir haben unsere Lieben in unseren Herzen- das ist ganz klar...., aber wenn man dann noch " lebendige" Erinnerungen hat..., dann ist das wirklich so, dass das die Juwelen der Erinnerungen sind...., da kann man sie noch irgendwie " greifen"...


    Auch ich habe viele viele Bilder in den Alben.....von früher, - z.b. Hochzeitsreise meiner Eltern im Jahre 1950...
    und danach viele viele Bilder....von den vielen Reisen....von den gemeinsamen Momenten, von Parties bei uns oder bei Freunden, Bekannten und Verwandten....und und und....Hier stehen mindestens 100 Alben,....von den uneingeklebten Bildern ganz zu schweigen....


    Ja, und die Super 8 Filme..., die habe ich auch....einige haben wir von Jahren mal auf Video aufspielen lassen.....


    Später hat mein Päpelchen Videos gedreht..klar mit Ton...da habe ich unzählige von hier...
    es fällt mir schwer, sie zu sehen... :13:


    denn da sind sie beide so lebendig...sprechen, lachen, laufen...bewegen sich...
    da würde ich am liebsten reinspringen und wäre wieder mittendrin...


    Wenn man das sieht, dann denkt man, sie sind noch da...und alles ist wieder gut...
    Deshalb kann ich es noch nicht...


    Schön wie Du es beschreibst...ja, die Juwelen der Erinnerung....


    Wie gehts Dir heute? Wie war Dein Treffen mit Deinen Freunden??


    Morgen hast Du Deinen Geburtstag....ist es wirklich gut, dann ganz alleine zu sein???


    Lass Dich feste :24:
    Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Liebe Manuela,


    der heutige Tag war recht nett, zuerst Treffen mit einem Freund, hab mir gemeinsam mit Ihm einige Häuser angesehen, die ihn interessiert haben..war auch abgelenkt...dann Besuch beim Heurigen mit einem anderen Freund...wir haben gut gegessen, Wein getrunken. :whistling: ..traurig war nur, dass ich nun meine liebe Mutter nicht mehr anrufen kann, wenn ich unterwegs bin, hab Ihr immer alles berichtet, wie´s so war und wie´s mir geht :13: ...ansonsten recht nett, warm, wir sind im Gastgarten gesessen usw.


    Morgen weiß ich noch nicht recht---vielleicht verbringe ich den Tag allein mit meinen Erinnerungen, was bleibt einem sonst ?? :30:


    Alles Liebe für Dich :24:


    Reinhold

  • Lieber Reinhold!


    Schön zu lesen, dass Du für ein paar Momente abgelenkt warst....
    und ein Besuch im Heurigen ist doch was Feines...
    Gut essen und nen Weinchen trinken...das sind Dinge, die unserer Seele gut tun.
    Auch mit lieben Menschen zusammen zu sein, die einem einfach gut tun
    die da sind....


    Ohja, ich weiss, ich kenne das auch....zu Hause anrufen
    erzählen wo man ist, wie es ist und das alles gut ist...und später vom Abend erzählen
    das fehlt so sehr...
    so eine schönen Abend erlebt man nun anders
    weil das Berichten darüber und das Interesse darüber nicht mehr da ist sowie man es früher immer hatte


    Dennoch versuche Dich über die kleinen Momente der Ablenkung zu erfreuen
    auch Dich über Deine kleinen Freuden darüber zu erfreuen
    damit gehst Du wieder einen kleinen Schritt nach vorne....


    Das Veermissen bleibt, aber Deine Mama freut sich sicher über Deine kleinen Freuden....
    oder?


    Bleib morgen nicht alleine daheim....
    vergrab Dich nicht, das tut Dir sicher nicht gut...
    Geh raus, wenns Wetter passt..
    vielleicht in einen Heurigen...ein Weinchen oder zwei...


    Ich bin in Gedanken bei Dir
    Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Lieber Reinhold!


    Heute ist Dein Geburtstag, lass Dich dazu feste :24: ...
    Ich wünsche Dir alles Liebe, vor allem dass der heutige Tag erträglich wird für Dich
    und Du ihn für Dich gut verbringst.


    Mach wirklich heute genau das, was DU möchtest, was DIR wichtig ist.
    Es ist DEIN Tag heute....!!!


    Ich werde am Abend mit einen Gläschen auf Dich anstossen...


    Sei nochmals :24:
    Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Lieber Reinhold !
    Ich weis wie schwer solche Tage sind aber trotzdem versuche den heutigen Tag zu genießen !
    Du hast es Dir verdient !Ein bischen Auszeit von der Trauer darf und muß sein!
    Ich wünsche Dir alles Gute zu Deinen Geburtstag!
    Sei :24: und liebe Grüße Renate

  • Lieber Reinhold,


    auch von mir alles alles liebe und gute zum Geburtstag.


    Ich hoffe der Tag heute ist einigermassen erträglich für dich und du kannst ihn trotz allem ein wenig genießen.


    festen :24:


    Manu

  • Hallo lieber Reinhold,
    ich habe die letzte Zeit still bei dir mitgelesen .Ich wünsche dir alles,alles Gute zu deinem Geburtstag und das du trotz allem heute einen etwas besonderen Tag daraus machst.Es muss ja nichts grosses sein aber einfach etwas was nur für dich ist und dir einfach ein klein bisschen Freude macht.Ich glaube fest , dass es der Wunsch deiner Mutter ist , das du heute nicht so traurig bist , sondern es dein Geburtstag ist .Sie wird bei dir sein.......... :24:
    Alles Liebe Kathrin

  • Lieber Reinhold!
    Auch von mir alles Liebe zum Geburtstag.
    Ich hoffe, Du hattest etwas Ablenkung und ein wenig Freude.Deine liebe Mutter ist ja sowieso bei Dir.
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Lieber Reinhold


    Auch von mir ein herzliches Happy Birthday, und alles Liebe zu diesem speziellen Tag. Er ist sicher nicht einfach für dich, deshalb denk ich heute ganz fest an dich.


    :24:


    Sandra

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • Liebe Freunde,


    nun habe ich erst all Eure so lieben, mitfühlenden Wünsche lesen können. Mein Gott, ich danke Euch aus tiefstem Herzen- :2: --es ist mir eine unglaubliche Stütze, dass Ihr am heutigen Tag an mich gedacht habt. Tiefempfundenen Dank auch für die guten Wünsche. :24:


    Nun, nachdem ich gestern mit Freunden zusammen war, habe ich doch den heutigen Tag alleine verbracht. Hab eine kleine Torte besorgt und ein paar Schlückchen Wein getrunken...
    all die schönen Billets meiner lieben Mutter durchgesehen...mußte schon weinen, aber auch aus DANKBARKEIT, dass ich diese Jahrzehnte gemeinsam mit Ihr verbringen durfte !! :022:


    Nun, am Abend, da ich das erste Mal in meinem Leben, an meinem Geburtstag ganz allein bin, komme ich ins Nachdenken. Letzten Endes sind wir doch alle allein, auf die eine oder andere Art, hm ?? :13: Viele Menschen haben schon das durchlitten, was ich durchleide, darunter auch so wertvolle Menschen wie Ihr es seid !!


    Ein bißchen taucht natürlich auch das Hadern mit dem Schicksal oder mit Gott am Horizont auf :95: , trotzdem beginnt nun einmal ein komplett anderes Leben für mich, Kraft, Liebe, Zuwendung und Güte werden mir helfen irgendwie in dieses neue Leben zu finden...es wird ein langer Weg. ?(


    Ein oberflächlicher Mensch war ich nie, meine Gefühle gehen immer sehr tief und so muss ich wohl auch die Traurigkeit betrachten, als Gefährten, der schon noch lange Zeit an meiner Seite sein wird---


    Alles Liebe für Euch und Danke nochmals !! :24: :24:


    Reinhold

  • Lieber Reinhold!


    Deine Worte haben mich sehr nachdenken lassen...und Du hast schon Recht...
    letztendlich sind wir doch alleine....


    Ja, man hat Bekannte und Freunde, aber das ist was Anderes...
    Wenn man das Glück hatte - so wie Du und ich auch - wirkliche Eltern zu haben
    da waren wir nie alleine - auch wenn der Ozean dazwischen gelegen hätte....
    die Verbundenheit war da- und die kann keine Entfernung trennen.


    Nun ist das alles "weg"....und wir müssen alleine weiter nach vorne gehen
    Einen Weg weitergehen, den wir einfach nicht kennen
    weil etwas fehlt, dass uns immer irgendwie begleitet hat.


    Das erfordert viel viel Zeit....


    Ich kann mir denken, dass so vieles hochkam an Deinem Geburtstag
    den ersten, den Du nun alleine verbracht hast- ohne Deine Mutti...


    Torte und Wein, das klingt gut
    aber auch das Weinen dabei, ja, das gehört dazu....
    wir haben doch einen so grossen Teil unseres Lebens verloren....


    Und das Hardern....ohja, das kenne ich auch...
    geht mir auch so..... X(


    Einen dicken :24:
    Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Liebe Manuela,


    schwierige Tage liegen hinter mir---davor hatte ich unglaubliche Angst, wie ich alles durchstehen würde...War heute wieder bei meiner Therapeutin, ein einmaliger Mensch, ich geh nun viel öfter zu Ihr, es hilft mir, meinen Weg allein weitergehen zu können und vielleicht irgendwann wieder ein bißchen Freude empfinden zu können, obwohl ich gar nicht daran glaube.


    Heute habe ich begriffen, dass meine Mutter immer bei mir sein wird---sie geht überall mit mir gemeinsam (als mein INNERER BEGLEITER :005: ), besonders auf steinigen Wegen, die gefährlich sind... 8|


    Du sprichst mir wie immer aus der Seele ! :2:


    Alle Liebe :24:


    Reinhold

  • Lieber Reinhold!


    Die Gespräche mit einem guten Therapeuten helfen. Das geht mit auch so.
    Es ist einfach gut, sich Dinge von der Seele zu reden, über das zu sprechen was uns belastet, beschäftigt - über das, was in uns vorgeht.


    Ich hätte nie gedacht oder geglaubt, dass ich mal eine Therapie machen muss....vor 5 Jahren noch hätte ich denjenigen ausgelacht, der mir gesagt hätte, dass ich mal eine Therapie machen werde.....
    Naja, es gab ja auch nie einen Grund oder Anlass dazu.


    Doch dann passieren Dinge in unserem Leben, - und gerade der Tod der Eltern - ist ein grosser Einschnitt in unserem Leben.
    Manche mögen damit klar kommen - ohne eine Hile eines Therapeuten.
    Ich kann es nicht alleine.


    Du wirst ganz bestimmt wieder etwas Freude empfinden können, auch wieder mehr Freude.
    Es ist nur eine andere Freude als es früher war. Das habe ich bemerkt.
    Aber schon alleine das Gefühl wieder an etwas Freude zu haben - ist ein schönes Gefühl.


    Und unsere Lieben wollen das doch auch, dass es uns gut geht - trotz der Tränen, die immer wieder kommen werden.
    Die gehören nun zu uns -, und das ist auch normal, denn wr haben Menschen verloren, die wir geliebt haben.


    Und ja, lieber Reinhold, Deine Mutti ist bei Dir- auf Deinen Wegen, die vor Dir liegen,
    sicher wird es ein steiniger Weg sein, aber der Weg wird bestimmt auch schöne Steine für Dich haben, die Du finden wirst....


    :24: Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Liebe Manuela, liebe Freunde,


    wie geht es Euch abends und nachts ?? Obwohl es mit winzigen Schritten vorwärts geht, bleiben die Abende oft ziemlich unerträglich---da schleichen sich dann Ängste und Zweifel am Leben an sich ein, Schlaflosigkeit und dunkle Gedanken... :wacko:


    Alles Liebe :24:


    Reinhold

  • Hallo Rheinhold,
    ja das kenne ich gut.Wenn die Nacht kommt, kommen auch die Schatten.Wenn ich ins Bett gehe ,dann kommen die Bilder wie mein Mann in meinen Armen gestorben ist.Manchmal habe ich Angst,dass auch ich sterbe .Aber ich habe einen Sohn und so versuche ich einfach anzunehmen was ist.Ich versuche mir zu sagen , dass dies mein Schicksal ist und ich diesen Weg gehen muss, bis ans Ende.Es wird einen Grund haben auch wenn ich ihn nicht sehe.Aber es tut halt einfach unheimlich weh und ich versuche immer voallem am Abend etwas gutes für mich zu tun.Wenn der Schmerz in der Brust schlimmer wird , nehme ich einen Beruhigungstee .Wenn ich einsam bin und mich kalt fühle , nehme ich ein heisses Bad.Seit neuestem habe ich eine Stelle im Garten ,wo ich jede Nacht ein Licht anzünde.Nur für uns zwei.Solche Sachen versuche ich zu machen , damit die Dunkelheit nicht über mich kommt.Ich denke es ist halt auch schwierig , gerade wenn man alleine ist ,diese Lücke die enstanden ist zu füllen.Mir hat es ein wenig geholfen , dass ich immer etwas für mich mache.
    Ich glaube deine Mutter hat auch Freude , wenn sie sieht das du was für dich machst.Denn sie immer bei dir in deinem Herz und hilft dir .
    Lass dich umarmen :24: :24: und denke , dass du nicht alleine bist. :)
    Ich schicke dir einen Schutzengel , damit er deine traurigen Gedanken vertreibt. :005:
    Alles Liebe Kathrin

  • Lieber Reinhold!


    Ich denke, die Gefühle am Abend und in der Nacht wechseln...
    sowie es auch am Tage ist
    mal so und mal so....


    Wenn ich abends nichts vor habe, dann ist der Abend oft sehr leer und traurig
    und nicht jeden Abend will ich was vorhaben
    denn ich brauche auch die Abende für mich
    mit meinen Gedanken....


    Abends auszugehen oder Besuch zu haben, ja, das ist schön und schafft Ablenkung
    aber das nach Hause kommen ist dann wieder schwerer....


    Die Nächte? Ich schlafe nachts wie ein Stein.....
    das konnte ich aber immer schon gut
    bis auf wenige Nächte wo es anders war. Da bin ich auch durch die Wohnung gegeistert
    und kam nicht mehr zur Ruhe....
    aber das war zum Glück eher selten...


    Was für "dunkle Gedanken" hast DU??


    :24: Drücke Dich.............

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Liebe Kathrin,


    Deine lieben Worte haben mich sehr berührt...dass es nicht nur mir allein so geht, die Ängste, die Verzweiflung---meiner lieben Mutter ist es damals so ergangen wie Dir.
    Mein Papa starb in Ihren Armen (mit 44) an einem Herzinfarkt. Ich hab´s damals auch mitangesehen, und glaube, dass ich dieses Erlebnis erst jetzt aufarbeite--irgendwie...


    Danke für den Schutzengel !!! :022:


    Sende dir ganz liebe Grüße und Kraft und alles erdenklich Gute, obwohl ich weiß, dass es unglaubliche Schwerstarbeit ist, den Tod unserer Liebsten zu akzeptieren und zu ertragen !!


    Alles Liebe :24: :24:


    Reinhold

  • hallo lieber Reinhold,
    das tut mir ja leid , dass du auch in deiner Jugend dies mitmachen musstest.Magst du mir etwas erzählen wie es damals für dich war und wie deine Mutter dies verkraftet hat.Ich habe nämlich eine ziemlich grosse Krise und richtig grosse Angst in mir.Auch mein Sohn hat ängste , wie es nun weiter gehen soll und ich weiss nicht wie ich ihm helfen soll.Stecke ja selber mitdrin.
    Alles Liebe Kathrin :24: