Meine Mutter war auch mein Lebensmensch / Thread von Reinhold

  • Lieber Reinhold,
    du hast eine schwierige Zeit zu bewältigen. In so einer Situation ist verständlich, dass du nur den gähnenden Abgrund siehst. Ich wünsche dir, dass du die vielen kleinen Lichter erkennen lernst - mit denen sich der Abgrund erhellen lässt. Wer weiß, welche Schätze sich hinter dem Dunkel für dich verbergen?
    Viel Kraft bei der Suche nach der Lebensfreude!
    Christine

  • Lieber Reinhold


    Ich habe mich lange nicht mehr bei dir gemeldet. Vielleicht hast du ja mitbekommen, was bei mir alles los war...


    Diese Zeit ist wirklich schwierig zu bewältigen. Doch so leer und einsam mir die Welt ohne unsere Liebsten manchmal auch erscheint, gerade jetzt spüre ich meinen liebsten Marco ganz oft ganz nah bei mir. Sie helfen uns auf ihre eigene Art mit den schweren Tagen umzugehen.


    Ich möchte dir ganz viel Licht schicken, auf dass deine dunkle Welt etwas heller und wärmer werden möge.


    In lieben Gedanken bei dir,


    Sandra

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • Liebe Sandra, liebe Christine,
    ja, irgendwie müssen wir weiterleben, aber wie ??


    Danke für Eure lieben Worte :24:
    :30: :2:


    Reinhold
    unser Treffen am 8.12. war wirklich sehr ergiebig und wirklich nett, mal einige liebe Menschen kennen zu lernen !!!!!!!!!!!!

  • Liebe Freunde,


    wie geht es Euch damit ? Bei mir sind es nun die zweiten Weihnachten ohne meine Mom (wir haben immer zu zweit, halt unter uns, aber sehr stimmungsvoll gefeiert...-)
    in mir baut sich eine unglaubliche Spannung und innere Unruhe 8| auf---der ganze Konsumterror :cursing: kann mir sowieso gestohlen bleiben, aber wie geht es Euch in diesen
    letzten Tagen ?? ?(


    Falls jemand gerade Zeit hat, wäre ich für ein Statement dankbar... :!:


    Bin jetzt wieder sehr oft am Bergfriedhof, und bleib lang dort...das beruhigt mich dann wieder irgendwie...


    Alles Liebe


    Reinhold :2: 8|

  • Lieber Reinhold,


    Mir geht es eigentlich schon seit November sehr schlecht, dieser dunkle und triste Monat hat mich tief runtergezogen, deshalb hab ich hier auch nur gelesen, konnte einfach nicht schreiben. Aber die Adventszeit ist für mich noch schlimmer und Weihnachten und Silvester machen mir wirklich Angst. Wie du sagst,ich spüre eine wahnsinnige spannung und Unruhe. Überall wird gerannt, gekauft und gekauft. Überall Familien und Paare. Und ich dazwischen, wie von einem anderen Planeten. Ich Wünsche mir nur die Beschaulichkeit und die Ruhe und die liebe der letzten Weihnachten, die ich noch mit meinem Mann verbringen durfte, diese Einheit, diese gemeinsamkeit, aber ich bin allein. Ich Wünsche mir nur, das dieses jahr, diese Feiertage endlich vorbei sind, aber wie es danach weitergehen soll, weiß ich auch nicht.
    Ich weiß nur, dass wir es irgendwie überstehen müssen und auch werden, wir haben schon so viel überstanden, unmögliches, unerträgliches und ich Hoffe für uns, dass es endlich ein wenig einfacher wird.
    Alles liebe für dich
    Akelei

  • Lieber Reinhold!
    Mir geht es wie Dir- gar nicht gut. Hätten wir nicht unsere jüngste Tochter noch zu hause, würde Weihnachten wohl an uns "vorbeigehen".
    Aber für Anna-Lena soll Weihnachten so "normal" wie möglich sein. Gerade jetzt vermisst sie ihre große Schwester sehr.
    Tja, es sind bei mir in so kurzer Zeit drei Menschen die mir fehlen, mein Vati, mein Bruder, mein Kind. Dieses Jahr empfinde ich es irgendwie besonders schlimm.
    Den großen Konsum versuche ich zu vermeiden- Geschenke gibt es aber schon. Das würden meine drei nicht wollen.
    Wir haben auch, nach längerem wieder, jede Menge Plätzchen gebacken.
    Abends machen wir es uns gemütlich, zünden Kerzen an, lassen ein Räuchermännchen "rauchen" (riecht so gut), trinken Tee oder auch ein Glas Wein- einfach um ein klein wenig "Normalität" wieder einkehren zu lassen. So schwer es auch fällt.
    Ich wünsch Dir viel Kraft.
    Versuch es auch einmal mit einem Lichtlein, Deine Mama freut es bestimmt.
    Liebe Grüße
    Karla :24:

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Lieber Reinhold!
    Da kann ich dich gut verstehen, dass sich in dir eine innere Unruhe aufbaut, jetzt da schon bald das Weihnachtsfest naht.
    Ich bin auch schon etwas nervös, habe sogar schon ein wenig Angst davor, heuer erstmals.
    An Weihnachten würde ich mir so gerne Ruhe wünschen und meine Mutter bei mir. Aber heuer wird sie fehlen.
    Ich aber "muss" mit meiner Familie ganz normal feiern, meine Schwiegermutter umsorgen und bedienen und aufpassen, dass mir nicht die Tränen kommen bei der Bescherung oder wenn mein Sohn "Stille Nacht" spielt.
    Und ich werde in die Ecke blicken, wo meine Mama immer gesessen hat, sichtlich auch gerührt, mit einem Kuvert in der Hand, das für uns war, da wirds mir wieder schwer werden.
    Nicht dass ich ihr Geschenk vermisse, aber ihre Liebenswürdigkeit, ihre Wärme und Geborgenheit, ihre Aufmerksamkeit.
    Aber was will ich jammern. Meine Nachbarin hat zu mir gesagt, du bist ja nicht alleine, du hast ja eh Familie um diich. Trotzdem ist es nicht leicht.
    Weihnachten, das Fest der Familie, das Fest der Liebe ist immer eine schwere Zeit für die Trauernden.
    Ich hoffe, dass du auch jemanden hast, der dich etwas auffängt. Bist du alleine oder kannst du wo hingehen?
    Oder machts du dirs nach der Messe zuhause alleine gemütlich?
    Die Hektik der Tage vor Weihnachten, der Lärm, das Getriebe ist etwas, was ich auch nicht mag und ich denke oft, wie schön, es doch früher war,
    als die Zeit noch einfacher und beschaulicher war.
    Ich werde jedes Jahr leider auch in die Hektik hineingezogen und Weihnachtsstimmung ist bei mir noch gar keine aufgekommen.
    Schön, dass du öfters zum Bergfriedhof gehst und dort zur Ruhe kommen kannst.
    Wir werden auch diese Tage überstehen.
    Htte gern noch mehr geschrieben, aber jetzt spinnt meine Tastatur.
    Alles liebe Ingrid

  • Liebe Ingrid,
    ich will eigentlich zu den Feiertagen lieber allein sein ?( , mit Ausnahme vom Christtag, da fahr ich zu meinem kranken Freund und besuche ihn in der Wohnung. Ja, Du hast recht, wir haben oft Sehnsucht nach früher, nach der guten alten Zeit---und auch dass Du Deine Mutti schmerzlichst vermisst, auch wenn Du noch eine Familie rund um Dich hast, vielleicht gerade deswegen fehlt Sie Dir so !...
    Als die Mom meines Freunde vor Jahren gestorben ist, hat er auch gesagt, es war nicht leichter, auch wenn er noch seinen Papa und seine Geschwister um sich hatte..


    die Geborgenheit meiner Mom zu Weihnachten wird mir so schmerzlich fehlen.....Du weißt eh, wie sich das anfühlt.. :33:


    Alles Liebe für Dich :2:



    Reinhold

  • Liebe Karla,
    die Idee mit dem Lichtlein greife ich täglich auf--zuhause und am Grab meiner Mom--am 24.12. wird dort ein Lichtermeer brennen zu Ihren Ehren--wie schön war es doch früher, von diesen Erinnerungen an frühere Weihnachtsfeste zehre ich, das sind meine Diamanten der Erinnerung !!


    Alles Liebe auch für Dich


    Reinhold :2: :24: :33: :33:

  • Liebe Akelei,


    danke auch für Dein Mitfühlen :33: ---uns bleiben nur all die schönen Erinnerungen an Weihnachten mit unseren Liebsten, Diamanten, die das Dunkel unserer Trauer ein bisschen erhellen können !!
    Am 24.12. werd ich am Bergfriedhof sein und ein Lichtermeer entzünden und an ein Wiedersehen in einer besseren Welt denken.


    Bis dahin müssen wir halt unsere Leben irgendwie leben--- :33:


    Alles Liebe


    Reinhold :2: :24: :30:

  • Liebe Freunde,


    war heut am Friedhof (obwohl ziemlich verkühlt), hab eine Idee unserer Therapiegruppe umgesetzt: zwei mit Helium befüllte Ballons,an denen eine Botschaft für meine Mom befestigt war, steigen lassen---------immer höher, bis in die Unendlichkeit :005: -----------ein Erlebnis, das mir Kraft gegeben hat, einmal den Blick nach oben in die Unendlichkeit zu richten. :022:


    Ansonsten ist es halt schwer, einsame Weihnachten stehen bevor :33: , aber viele Menschen sind gerade in diesen Tagen sehr einsam...also bin ich doch nicht allein, ich möchte auch nirgends hin (es hat mich aber eh niemand eingeladen)...


    Um den Josef mach ich mir Sorgen, plötzlich meldet er sich nicht mehr, na vielleicht ist er verreist ?? :?:


    Alles Liebe für Euch alle und viel Kraft für die nächste Zeit !! :30:


    Reinhold :2: :24: :24: :24: :24: :005:

  • Lieber Reinhold!
    Ja, ich weiß wie sich das anfühlt Weihnachten ohne die Geborgenheit der Mutter.
    Es fehlt etwas an Wärme, an Licht, an Freude.
    Ich finde es schön, dass du für deine Mutter einen Luftballon in den Himmel geschickt hast.
    Ich versuche auch, mir diesen Blick in die Unendlichkeit wieder mehr ins Gesicht zu holen. Dort in dieser Unendlichkeit sind unsere Lieben geborgen.
    Werde zu Weihnachten an dich denken. Ich hoffe, du bist nicht allzu traurig. Ich versuche Weihnachten auch irgendwie zu überstehen, indem ich an früher zurückdenke, als meine Mama noch bei mir war und wie wir gemeinsam zuerst in der Kindermette waren und dann zu Hause schön gefeiert haben.
    Sende dir viel Kraft.
    Ich hoffe auch, dass sich dein Freund bald bei dir meldet, damit du dir nicht zu viele Sorgen machen must.
    Alles Liebe
    Ingrid

  • Liebe Ingrid,
    bin auch noch verkühlt---oder vielleicht ist es auch kein Wunder, dass ich krank werde...so knapp vor Weihnachten.
    Die Geborgenheit kehrt nie mehr zurück, das weiß ich... :33:


    mit "Josef" meinte ich "unseren" Josef hier im Forum, komisch, er hat sich schon länger nicht gemeldet, dabei hat er doch so viele Beiträge geschrieben...........


    Alles Liebe für Dich
    (gemeinsam kommen wir durch die kommenen Tage !)


    Reinhold :2: :24: :30: :33:

  • Liebe Freunde,


    heut entzünde ich für alle unsere Liebsten wieder ein Licht, das unsere Dunkelheit durchdringen soll... :005:


    p.s. Josef ist im Urlaub, da meldet er sich nur kurz aus dem Internetcafé...


    Alles Liebe :2: :24: :24:


    Reinhold :30: