Mein Sohn ist plötzlich verstorben.

• Liebe Elster. Ich hast mich nicht verstanden. Das ist auch manchmal schwer ,für alles die richtigen Worte zu finden. Das Wort abhaken ist sehr unglücklich gewählt. Aber ich nehme es dir nicht übel. Es ist letzten Endes nur ein Forum im Internet .Würden wir uns beide kennen und gegenübersitzen,wäre

das anders.Ich beschäftige mich mit den Wegen aus Schmerz und Verlust oder Trauer als heilende Kraft. Das sind Aussagen von bekannten Psychologen. Ich habe viel gelesen in letzter Zeit. Ich muss dazu sagen und das steht in keinem Buch::Ich bin von Natur aus ein optimistischer Mensch. Damit habe ich schon manche harte Zeiten in meinem Leben überstanden. Eins weiß ich jetzt .Der Tod gehört zum Leben dazu. Manchmal kommt er unerwartet. Er ist oft auch hässlich. Wir können ihn nicht überlisten. Aber mein Leben geht weiter. Ich könnte es ja auch beenden. Aber da würde ich meinem Sohn Unrecht tun und meinen Kindern auch. Deshalb werde ich alles dafür tun, um aus dem dunklen Tal herauszukommen. Wie lange das dauert, steht in den Sternen. Liebe Elster. Vielleicht hast du mich jetzt besser verstanden.

• Nun möchte ich noch etwas sagen. Wenn man hier schreibt, geht man immer von sich aus , was ja logisch ist.Was beim anderen vor sich geht, kann man nicht beurteilen. Und mir fällt

noch ein Spruch ein: Papier ist geduldig. Meistens reicht unser Wortschatz nicht aus, um Gefühle auszudrücken. Liebe Elster, vielleicht habe ich mich jetzt besser ausgedrückt, damit du nicht denkst ich würde den Tod meines Sohnes "abhaken ' wollen .

• Beitrag von Elster ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Liebe Elster. Ganz genau, lassen wir das .So verschieden wie unsere Fingerabdrücke sind , so verschieden sind wir. Jeder Mensch verarbeitet so einen Verlust anders. Und ich sage es trotzdem nochmal, Papier und hier das Internet ist geduldig. Was wirklich ist,kann das Internet doch nicht aufzeigen. Trotzdem bin ich froh, daß ich wieder essen kann, keine Schwindelanfälle mehr bekomme und die Schmerzen im Körper nachlassen. Der Körper lügt nicht .Er zeigt mir,daß ich auf einem richtigen Weg bin.Ich wünsche dir ,daß du auch eines Tages den richtigen Weg findest. Liebe Grüße von Christine.

• Mir fällt doch noch etwas ein. Ich habe das Buch von Mel gelesen. Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie unterschiedlich jeder Mensch mit seinem Verlust umgeht. Es geht nicht um wie lange,um richtig oder falsch ,es gibt da keine Regeln. In den Ratgebern geht es um Erfahrungswerte von Menschen die sich damit beschäftigen, um anderen zu helfen. Nichts und niemand bringt uns unseren geliebten Menschen zurück. Und ich bin nicht so veranlagt, dass ich irgendjemanden die Schuld gebe.Wem sollte ich sie geben?Wer hätte ein Interesse am Tod meines Sohnes?Es ist das Leben, was auch den Tod bringen kann. Denn er gehört zum Leben dazu. Und mit dieser Einstellung kann ich ,wenn der Schmerz und die Trauer mich nicht mehr beherrschen ,immer wieder auch viele schöne Momente haben.

• Liebe Pia. Du hast mich verstanden. Das Wort seltsam passt gut.Als ich die Urne ich in der Kapelle sah ,da war das Gefühl ganz stark .Ich konnte nicht glauben ,daß in diesem Gefäß die Asche meines so großen,kräftigen, ,starken Jungen liegt. Das ist ein sehr eigenartiges Gefühl. Das kann man auch nicht verstehen. Ich finde, dass das auch normal ist, daß man das nicht glauben kann. Bestimmt braucht das auch eine lange Zeit, ehe dieses Gefühl verblasst. Liebe Grüße von Christine.

.

Ja genau, so geht es mir auch und noch immer...:24:

• Liebe CHRISTINE, Ihr Lieben,

ich denke jeder Mensch ist vollkommen anders und hat eine andere Art und Weise damit umzugehen.

Es ist immer sehr schwierig wenn Worte und Sätze gewählt werden die für andere nicht wirklich nachvollziehbar sind, weil man ganz anders denkt in einer ganz anderen Situation ist.

Manchmal fällt es auch schwer die richtigen Worte zu finden.

Für mich wäre vieles was CHRISTINE hier schreibt nicht möglich gewesen auch überhaupt nicht nachvollziehbar schon gar nicht nach so kurzer Zeit.

Aber das ist eben der Unterschied der Menschen so absolut individuell wie wir nun mal sind.

Ich glaube das alle von uns die hier sind Wege und Möglichkeiten suchen damit irgendwann irgendwie umzugehen.

Auch wenn uns manchmal manche Sätze und manche Aussagen nicht verständlich sind.

Das ist oft der Nachteil wenn man nur schreibt und sich nicht gegen über steht.

Vlg. Linchen

• Liebe Pia. Ich gehe demnächst auf den Friedhof. Auch da kommt das Gefühl wieder stärker. Aber ich wollte, daß mein Sohn einen würdigen Platz hat und daß ich ,wenn ich da hingehe , ihm irgendwie nahe bin.Ein bisschen spirituell bin ich auch veranlagt.

• Liebe CHRISTINE,

eigentlich hab ich gelernt das genau diese Unterschiede einen weiter bringen weil man anfängt manche Dinge anders zu sehen und zu hinterfragen.

Ja manches ist schwer zu akzeptieren und so lange es nicht heißt Du musst das ist doch alles okay.

Man kann Fragen warum siehst Du das so warum ist das Dein Anhaltspunkt, man muss verstehen lernen das es unterschiedliche Wege und Möglichkeiten gibt und auch unterschiedliche Menschen die trotz Stärke und das ist jeder von uns hier und Mamas und Papas erst recht trotzdem ganz anders mit der Situation umgehen und es eben sehr viel schwerer fällt es zu verstehen und zu verkraften was passiert ist.

Was gar nicht heißt das der andere weniger Schmerzen hat und weniger leidet.

Vlg. Linchen

• Liebe Linchen. Das ist ja heute sehr lebhaft hier im Forum. Ich finde es auch gut , dass man von anderen lernen kann. Dabei geht es aber auch darum, dass man Dinge liest,die man selbst nicht gut findet. Es gibt viele Beispiele, wo ich gedacht habe, oh Gott, so möchte ich nicht leben. Aber das behalte ich für mich und bewerte es nicht.Das hat nun jemand heute gemacht und damit den Stein ins Rollen gebracht. Aber mich tangiert das nicht, ich wollte es nur richtigstellen .An der Liebe zu meinem Sohn ändert das alles nichts. Und das ist meine ganz private Angelegenheit.

• Beitrag von Elster ()

• Liebe CHRISTINE,

ich denke nicht das unsere Liebe Elster Dir da was böses wollte oder gar irgendwie Dir Vorwürfe macht.

Ich denke tatsächlich das es falsch ankam.

Das kann passieren das man aneinander vorbei schreibt....

Vlg. Linchen

• Ein Forum hat auch Schattenseiten. Wie alles im Leben.Wo Sonne ist,ist auch Schatten. Wo Wärme ist ist auch Kälte. Wo Liebe ist ist auch Hass...........Das war ein bißchen Philosophie. Nun aber allen eine gute Nacht. Morgen habe ich eine nicht so schöne Sache zu erledigen. Ich habe mir eine Jacke gekauft, wollte mir eine Freude machen und nun festgestellt, daß das Futter eingerissen ist .Die bringe ich nun zurück. Wollte noch sagen,daß Schalke heute gewonnen hat und ich mich gefreut habe. Mein Sohn und ich sind Schalke Fan.

• Beitrag von Pia1962 ()

• Liebe Christine B

In wenigen Tagen, genau genommen in 16, ist der Geburtstag meines Sohnes. Er wäre 25 Jahre alt erst geworden und ist nicht mehr da. Dann eine Woche später, sein Todestag. Es ist immer ein Stich ins Herz , ein Stich in die Magengrube.

Man wird es nie verstehen, aber tatsächlich lernt man, damit zu leben. Am Anfang geht nichts, man funktioniert. Immer wenn man jedoch an ihn denkt, und das ist sehr oft, kann es helfen. Ein jeder findet seinen eigenen Weg. Mein Louis.

Dein Sylvio, Mels Robin, und all die vielen Söhne , die vorgegangen sind.

Sie bleiben schmerzvoll vermisst, aber irgendwann erkennt man , dass man weiter geht. Man schafft es, oder vll auch nicht.

Ich will . Ich wünsche Dir eine klare Nacht.

• Lieber Louis.Dein Beitrag gefällt mir.Ich werde hier in letzter Zeit nicht so richtig verstanden. Aber das ist eben so in einem Forum .Da schreibt eben jeder, so wie er denkt.Es ist letzten Endes nur eine kleine Hilfe bei der Trauerbewältigung. Mir gefällt dein Satz "Ich will "

Mehr möchte ich nicht sagen Gute Nacht.

• Ich verstehe gar nicht, warum bei mir etwas unterstrichen ist.Lieber Louis.Heute geht hier alles schief. Ich möchte aber noch etwas sagen. Dein ganzer Beitrag spricht mich an. Ich empfinde und denke genauso .Und das ist dann hilfreich. Es gibt Beispiele, wo man sich danach schlecht fühlt. Aber damit muß man in einem Forum immer rechnen. Liebe Grüße von Christine.