Mein Sohn ist plötzlich verstorben.

  • Liebe Christine,


    Loslassen dieses Wort bezieht sich tatsächlich auf das Leben aber nicht auf das danach unserer Lieben.

    Man kann mit Ihnen weiter leben egal wie man das macht aber es ist möglich.

    Ich Lebe mit Ihnen jeden neuen Tag immer sie sind bei mir passen auf mich auf und gehen mit mir überall hin.

    Ich lasse niemanden los aber ich verharre auch nicht in der Dunkelheit lebe weiter und gehe weiter mit Freude und auch Spaß wenn auch mittlerweile völlig anders als es mal war.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Christine,

    Liebe Carmen,


    was natürlich nicht heißt das ich nicht auch ganz blöde Tage habe...heute gings mir wieder besser aber heute war auch Sonne ich hab in der Mittagspause Sonne getankt und das milde Wetter genossen.


    Das ist das was mir gut tut.

    Das ist wirklich etwas das ich brauche es zeigt sich immer wieder so deutlich das es mir dann wesentlich besser geht sowohl emotional als auch wirklich von Tatendrang her.

    Es ist schon echt Eigenartig es scheint immer mehr so zu sein das Sonne und milde Temperaturen das ist was ich brauche was für mich ganz Elementar wichtig ist.


    Na dann freuen wir oder ich mich ja noch mehr auf die dunkle kalte trübe Zeit.🙄


    Vlg. Linchen

  • Es sind jetzt über 5 Wochen vergangen ,seit mein Sohn nicht mehr lebt .Die Zeit ist so schnell vergangen. Ich weiß gar nicht,was ich immer gemacht habe. Man wird in eine andere Welt versetzt. Eine Welt voller Schmerz und tiefer Traurigkeit. Es gab aber auch viel zu erledigen. Am Donnerstag ist nun die Beerdigung. Das ist ein Meilenstein. Es ist alles gut vorbereitet. Es wird eine stille Beisetzung. Der plötzliche Tod meines Sohnes hat viel an Erinnerungen aufgewühlt, nicht nur bei mir, sondern auch bei seinen Geschwistern, Nichten und bei seinem Neffen. Wir waren seine Familie. Er war alleinstehend. Er hat seine freien Tage mit uns verbracht. Es gab noch ein paar Kumpel. Aber sonst lebte er mit uns. So denken wir jeden Tag an ihn und immer hört man Sätze ,wie"Das hätte Silvio so gemacht "oder "Das war seine Meinung...."Er lebt weiter in uns und mit uns und so können wir das Unfassbare erträglicher machen. Unfassbar, weil es völlig unerwartet kam. Mir kommen manchmal so komische Gedanken, daß ich denke, daß er das spürt, dass er nicht mehr lebt ,aber hofft ,bald aufzuwachen und zu fragen ,:Was war los mit mir,ich habe aber lange geschlafen " Wir ,die wir am Leben sind,flüchten in eine Traumwelt .Diese Welt schützt uns .Immer nur zu denken, jetzt ist alles vorbei ,das verkraftet man nicht.So sehe ich das.Ich schaue mir zum Beispiel zurzeit viele Fotos an,wo er noch klein ist.Das gefällt mir.Ich denke,das ist die Sehnsucht, das Leben mit ihm noch einmal beginnen zu wollen. Ich habe viel geschlafen in den letzten Wochen. Ich war doch so krank mit Corona. Was der Mensch alles aushalten,kann wenn er muss. Wenn ich mich heute im Spiegel betrachte,sehe ich etwas besser aus. Ich habe mich vorher kaum noch erkannt. Nächste Woche will ich wieder etwas spazierengehen und meinen Einkauf selbst erledigen. Mein Enkel hat ein Studium angefangen und braucht auch etwas Ruhe. Ich hoffe, ihr im Forum, die ihr mich kennt, drückt mir die Daumen, dass es eine würdige Beerdigung übermorgen wird. Dafür bedanke ich mich. Liebe Grüße von Christine

  • Liebe Christine,


    wir begleiten Dich natürlich am Donnerstag wir sind bei Dir uns Deine Familie ebenso ganz nah.


    Du beschreibst es völlig richtig die Traumwelt ist die Welt in der Sie bei uns sind wo wir Sie berühren können wo alles okay ist.


    Das aufwachen ist meistens gar nicht gut und eigentlich will man ja auch gar nicht aufwachen.


    Mach einfach ganz langsam Dein Körper ist geschwächt durch die Trauer und natürlich auch durch Corona immer kleine Schritte.


    Vlg.Linchen

  • Ich glaube, ich habe jetzt verstanden, wie das Forum aufgebaut ist. Jetzt bin ich in meinem Wohnzimmer, stimmt es?Und ich schreibe etwas, was mir auf dem Herzen liegt. In den anderen Wohnzimmern antworte ich auf das,was derjenige schreibt, dem das Wohnzimmer gehört. Ich habe eben einmal in Beiträgen gelesen, die schon länger zurückliegen.Dabei ist mir aufgefallen, daß nach ungefähr 2 ,3 Jahren nichts mehr oder ganz selten etwas kommt. Jetzt überlege ich,warum das so ist. Geht es demjenigen wieder besser?Oder hat es keinen Sinn mehr zu schreiben?Es muss ja einen Grund geben. Ich frage deshalb ,weil ich bei den Beiträgen, die ich gelesen habe gerne wüsste, wie geht es jetzt? Das wäre vielleicht eine Motivation für die,die jetzt gerade in der schwierigen Zeit nach dem Verlust leben. Ich bin mir sicher , dass nach Jahren ein Wende eingetreten ist. Der Mensch hat einen Selbsterhaltungstrieb.Wir alle hängen am Leben. Ich kannte mal eine Frau, die hat mit 92 Jahren auf der Intensivstation die Ärzte angefleht, ihr zu helfen. Daß der Tod eines geliebten Menschen ein tiefer Einschnitt für alle Hinterbliebenen ist ,dass brauche ich hier nicht mehr zu betonen .In diesem Forum liest man von schweren Schicksalen.Aber etwas habe ich erkannt und selbst erfahren müssen. Der Tod ist all gegenwärtig und besonders dann sehr schmerzlich, wenn wir mit ihm in Berührung kommen. Im ganz gewöhnlichen Alltag denkt man doch nicht an den Tod. Im Gegenteil, manchmal fühlt man sich unsterblich. Ich hatte in einem meiner Beiträge schon mal erwähnt, daß unser aller Leben doch eigentlich oftmals am seidenen Faden hängt und wir auch manchmal sorglos damit umgehen. Stirbt ein Mensch an einer unheilbaren Krankheit, ist das ein grosse Tragödie. Und doch wissen wir,dass wir davon nicht verschont bleiben. Ich schreibe das heute deshalb, weil ich mein bisheriges Leben von nunmehr 80 Jahren als ein Geschenk betrachte.Gläubige sagen ein Geschenk Gottes. Ich hatte vor nunmehr 6 Jahren Brustkrebs. Ich wurde operiert und er ist bis heute nicht wiedergekommen .Ich sage mir manchmal ,vielleicht gibt es doch einen Gott, der gesagt hat ,daß ich jetzt mal verschont werde, denn ich habe schon sehr schwere Lebensphasen hinter mir. Daß mein Sohn so plötzlich gestorben ist,damit muß ich nun auch leben. Ich hatte schon einmal geschrieben, daß er zu wenig auf seine Gesundheit geachtet hat .Vielleicht hätte ich ihn an die Hand nehmen müssen, um mit ihm zum Arzt zu gehen. Morgen ist die Beerdigung. Mit diesem Beitrag heute hier im Forum versuche ich auch,meine Gedanken und Gefühle zu ordnen, damit ich morgen mit einer gewissen inneren Ruhe meinen Sohn

    begraben kann .

    h

  • Liebe Christine,

    Als erstes wünsche ich dir viel Kraft für morgen.

    Bei mir ist es bald 4 Jahre her das ich meinen Sohn Robin in seiner Urne runter zu seinem Baum getragen habe.

    Ein Ort der unterdessen mein Kraftort, mein Ort der Ruhe und Stille geworden ist.Ein Ort wo ich so oft wie es geht hingehe, am Baum sitzend meditiere, schreibe oder einfach die starke Verbindung zu meinem Sohn „geniesse“ oder lesend in der Hängematte liege ganz im SEIN.

    Ich schreibe auch nicht mehr so viel in unserem Wohnzimmer, ich lese aber immer noch täglich hier im Forum und probiere auch immer noch anderen Mut zu machen.

    Ich denke und ich kann natürlich nur von mir sprechen das mit der Zeit, wenn die Trauer irgendwie milder wird das Bedürfnis hier zu schreiben etwas abnimmt.
    Allerdings hilft mir das schreiben immer noch sehr. Ich habe ein Buch geschrieben das dieses Jahr im Juni veröffentlicht wurde und schreibe seit Sommer am zweiten.

    Vielleicht sind es auch die vielen verschiedenen Wege der Trauer, die so individuell wie jeder einzelne Mensch ist, das einige der „alten Hasen“ noch viel hier und andere weniger hier schreiben……

    Ich jab mal 2 Fotos von Robins Baum hochgeladen, wenn es nicht ok ist sag bitte Bescheid dann lösche ich sie wieder

    Fühl dich umarmt ❤️‍🩹

    Mel❤️‍🩹

    Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...


    • "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz
  • Liebe Mel. Jetzt, wo du geschrieben hast, erinnere ich mich sehr gut an die Beiträge von dir.Dein Schicksal hat mich sehr berührt. Es ist eine Tragödie, wenn man sein Kind unter diesen Umständen verliert. Mein Sohn hat auch leidenschaftlich gerne gekocht und gegessen. Und mein Enkel ist auch so groß wie dein Robin. Der Baum ist wunderschön und die vielen Steine. Schaue ich mir gerne an. Wie heißt das Buch, das du geschrieben hast?Kann man das kaufen?Ich habe schon ein Buch gelesen, das hier vorgestellt wurde. Leider war das zu spezifisch und sehr langatmig geschrieben. Ich habe es nicht zu Ende gelesen. Danke, daß du mir geantwortet hast. Liebe Grüße von Christine.

  • Liebe Christine ich wünsche Dir viel Kraft für morgen. Ich weiss, wie schwer es ist den letzten Weg mit seinem Kind zu gehen. Ich weiss heute nimmer, wie ich es geschafft habe. Bei mir sind es jetzt 8 Monate her, dass meine geliebte Tochter gegangen ist. Aber ich will und kann es nicht wahrhaben und annehmen. Es schmerzt jeden Tag. Ich fahre jetzt für 3 Wochen auf Erholungskur. Vielleicht hilft es ein bisschen. Man muss einfach in die Zukunft schauen, denn es lässt sich nichts mehr ändern. Und das ist das schlimme, es gibt keine Hoffnung mehr. Das Neue Leben annehmen bedeutet unendlich viel Kraft. Und unsere Kinder sind es uns wert, dass wir um sie trauern. Sie würden wollen, dass es uns gut geht. Niemand kann nachfühlen, wie es ist ein Kind zu verlieren. Und nur Menschen, die dasselbe Schicksal erleiden mussten, können Trost spenden. Verwandte und Freunde sind da einfach überfordert. Liebe Christine alles alles Gute für morgen. LG INES

  • Liebe Christine B💐...

    Ich habe aus vielen deiner Beiträge ,stumm und ohne Worte,deine Traurigkeit in mir aufgenommen...dich einfach ganz still umarmt,-ohne etwas zu schreiben...:24:

    Für mich bist du eine sehr bemerkenswerte Frau,eine starke Persönlichkeit ...Du hast trotz deiner großen Trauer um deinen lieben Sohn,vieles bewältigt,auch Corona,was dich noch etwas schwächt und hoffentlich bald ganz weg ist🍀...ja,die Trauer hat ihre Phasen,jeder Mensch hat so seine eigenen,die Höhen und die Tiefen mit einbezogen...auch nach Jahren,nur anders.Ich möchte dir nur damit sagen,dass bei dir die " Unfassbarkeit" noch im Vordergrund steht,dass es hier im Forum Menschen gibt,die dich verstehen,die sich um dich Sorgen machen,dich auffangen und für dich da sind...

    und auch ich möchte Morgen,wenn dein Sohn beigesetzt wird,für dich da sein...an dich denken ,dir viel Kraft und Energie senden...🕯

    Liebe Christine,auch wenn der Weg morgen noch so schwer ist,dein Sohn übermittelt dir die nötige Kraft,mit unendlicher Liebe im Herzen♥️

    Eyla🍃

  • Liebe Eyla,liebe Ines. Es ist ein schönes Gefühl ,wenn ich lese,daß da jemand an mich denkt. Vielen Dank. . Wenn man so betagt ist wie ich merkt man, dass der Mensch manchmal an seine Grenzen kommt. Ich bin immer noch sehr erschöpft und es schmerzt in den Gliedern und der olle Blutdruck geht auch hoch und runter. Meine Tochter sagt ,daß ich mich im Notfallmodus befinde. Da kann man sich noch so zusammenreißen, im Unterbewusstsein arbeiten große Kräfte. Mein Sohn hatte schon 60 Jahre gelebt. Aber er ist trotzdem mein Kind, was ich geboren habe .Ich sehe ihn immer vor mir. Es gibt ihn aber nicht mehr. Die Erinnerungen ersetzen doch nicht den Menschen. Ich denke, dass man Zeit braucht, um wieder den normalen Lebensrythmus zu finden. Ich habe Glück, dass die Natur mir einen starken Lebenwillen geschenkt hat. Liebe Grüße von Christine.

  • Liebe Ines.Ich war im Juni auch auf einer Kur wegen meiner Herzprobleme. Das hatte mir sehr gutgetan.Leider ist davon nun nicht mehr viel übrig. Du kannst dich darauf wirklich etwas freuen. Mich haben die vielen Menschen damals ermutigt in meiner Situation, denn ich war noch mit die, die am gesündesten war.Es gibt so großes Elend ,was Krankheit angeht. Ich nehme an,du bist auf einer psychosomatischen Kur.Da war ich auch schon mal , als ich noch im Berufsleben stand Das war auch sehr schön.Dann kannst du ja berichten Wenn du ein Smartphone besitzt ,geht das ja sehr gut.

  • Liebe Christine...ich wünsche dir für morgen viel Kraft...ich weiß leider das dieser Gang sehr schwer wird ....mein Lars ist morgen 3 Monate nicht mehr in dieser Welt ...und an seine Beisetzung kann ich mich nur Bruchstückhaft erinnern...LG

  • Liebe Mel.Ich habe mir deine Fotos wieder angeschaut. Ich erkenne jetzt Herzen ❤️ aus Steinen gelegt und Efeu.

    Das ist sehr schön.Das Urnengrab meines Sohnes wird auch mit Efeu bepflanzt. Efeu ist immer grün,auch im Winter und sieht sehr schön aus.

  • Efeu steht für Ewigkeit.

    Ich begleite dich morgen gedanklich. Magst du uns die Uhrzeit sagen?

    Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

    sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

    Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

    Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

    Aurelius Augustinus