Mein Sohn ist plötzlich verstorben.

  • Beide versprühen große Sympathie auf den Bildern...schön...


    Liebe Christine, ich kann nach vollziehen "was in dich gefahren" ist...


    Es tut gut Resonanz auf die Bilder zu bekommen, wie deine geliebten Menschen auf uns wirken... Du bist stolz auf sie und das zu Recht. Ich persönlich finde es schön, jetzt zu wissen über wen du schreibst, um wen du trauerst, deinen Schmerz mit uns teilst und ein Gesicht zu dem Menschen zu haben, der doch so lebendig war... und für uns lebendig bleiben soll...❤️🙏

    So ist es.


    Vielen Dank Christine dass du diese Bilder mit uns teilst,


    LG
    Simon

  • Das Forum hilft mir bei der Bewältigung der Trauer. Das ist mein Motiv,warum ich hier mitmache.Auch bekommt mein Sohn dadurch eine Ehre. Die meisten meiner Bekannten und " Freunde " haben sich am Anfang gemeldet und das wars dann auch. Das ist keine Kritik ,ich erwarte auch nicht mehr. Hier im Forum kann ich seit dem Tode meines Sohnes über alles "reden ".Man "hört" mir zu und reagiert. Ich spüre in mir,daß mir das hilft ,über die erste so schwere Zeit hinwegzukommen.Vielen Dank.

  • Guten Morgen liebe Carmen .Du bist bestimmt wieder arbeiten. Ich hätte nicht gedacht ,daß alle so nett auf die Fotos reagieren. Ich dachte, vielleicht ist das ein Fehler. Dann wünsche ich dir einen angenehmen Arbeitstag. Liebe Grüße von Christine.

  • Liebe Elster. Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde ihn noch fragen. Kann man ja wieder löschen. Nur ist mein Enkel auf Facebook und in einer Modelagentur im Internet auch zu finden. Ich denke,daß Anschriften und Telefonnummern da schon eher fragwürdig wären. Und selbst wenn es jemand Fremdes sieht, was ist dabei. Die Thematik ist doch ernst. Was soll da passieren?Da bin ich eigentlich furchtlos.Ich werde ihn gleich fragen. Vielen Dank nochmal.Ich ahnte doch gleich, daß da ein Haken dabei ist.Ich möchte es aber doch löschen. Jetzt weiß ja jeder ,wie wir aussehen.

  • Da hast du auch wieder recht. Ich bin nun noch drin, aber was soll mir denn passieren. Meine eine Tochter ist auch im Internet,war mal Leistungssportlerin und meine andere Tochter auch, die hat ein Buch geschrieben. Na ja, alles gut. Ich bin ja sonst ein unbeschriebenes Blatt. Was ich manchmal eher etwas bedenklich finde, daß ja sehr Intimes auch geschrieben wird. Klar, ohne Namen ,im Profil aber manchmal ein kleines Foto. Wohnt man aber in einem Ort, wo jeder jeden kennt, kann man schon anhand des Verstorbenen erkennen, wer da geschrieben hat. Internet hat seine Tücken und Lücken. Wie gesagt, was soll passieren. Höchstens , daß mich mal ein Mann auf der Straße erkennt und sagt:"Darf ich sie zu einer Tasse Kaffee einladen?":8:

  • Liebe Elster. Um Himmels Willen. Alles paletti. Ich bin dir doch dankbar .Ich bin doch froh. Stell dir vor jemand, der meinen Enkel erkannt hätte und ihn angesprochen hätte,das wäre doch ihm peinlich. Ist ja nochmal gutgegangen.Wo heute doch jeder im und mit dem Internet lebt.

  • Das verstehe ich schon wieder mal nicht. Ich meinte, dass ich mir besser wie alle anderen auch so einen Namen wie Babajaga oder Sonnenente und so hätte geben müssen. Ich möchte noch sagen, daß ich weder PC noch Tablet habe , sondern alles vom Smartphone aus schreibe. Ich kenne mich auch in der Computersprache kaum aus,aber ich google dann ,das kenne ich .

  • Aber es gibt doch bestimmt Erfahrungen, was passieren kann, wenn man sich nicht unsichtbar macht.Ich habe mal erlebt, wie jemand Bekanntes aus allen Wolken fiel, daß ich ihn anrief.Es war ein ehemaliger Arzt,der noch im Internet war mit Nummer , obwohl er schon lange nicht mehr praktizierte.Er meinte dann ,dass etwas zu löschen schwierig wäre.

  • Du weißt ja echt Bescheid. Danke für alles. Ich verstehe. Ich werde trotzdem in Zukunft mehr überlegen, was ich schreibe. Ganz lieben Dank ,liebe Elster. Gut ist, daß ich auf meine alten Tage noch etwas gelernt habe. Stell dir vor, wir hatten in der DDR nicht mal ein Telefon. Das hatte aber auch was Gutes. Wir haben uns mehr besucht und Karten und Briefe geschrieben. Weißt du,meine Generation ist, was Internet angeht, nicht gebildet, es sei denn es interessiert sie. Was ich oft gruselig finde ist WhatsApp. Da wird gezankt und beleidigt, was das Zeug hält. Ich habe deshalb einige rausgeschmissen. Das geht ja Gott sei Dank schnell. Ja die neue technische Revolution hat auch Schattenseiten. Nun muss ich mich mal endlich duschen. Ganz liebe Grüße von Christine.

  • Ich bin ganz deiner Meinung. Auf WhatsApp bin ich in keiner Gruppe. Und wenn bei WhatsApp mir jemand nur immer Fotos von seinem Hund schickt, muss ich das auch nicht sehen. Was ich auch schlimm finde ist,wenn dann Weihnachtsgrüße oder zu anderen Anlässen ein Gruß rausgesucht wird und dann weitergeleitet. Ich hasse dieses Wort .Und dann gibt es noch Spezies,da sind in einem Satz drei,vier Fehler drin.Flüchtigkeitsfehler macht jeder mal ,aber vergessene Buchstaben , wo dann das Wort Wort völlig entstellt ist ,zeigt mir, daß derjenige so einfach was hingeklatscht hat. Man sollte sich doch die Mühe machen ,den Text noch einmal durchzulesen. Fernsehen insgesamt ist sowieso eine Zumutung geworden. Mein Sohn guckte sich auch nur bestimmte Dokumentationen an.Und ich nur Fußball. Da kann ich mich entspannen. Ich mache den Ton manchmal auch aus. Mir geht's wie dir,Stress ist in unserer Situation nicht hilfreich. Ich habe meine Musik, alles nur Entspannungsmusik.Dann lese ich viel. Das mit dem Forum habe ich nur gemacht, weil ich sehr verzweifelt war. Die Seelsorge ist nicht schlecht,aber da kamen fast immer diegleichen Aussagen, dir mir nicht geholfen haben. Nur einmal hat ein Frau etwas Schönes gesagt was mir sehr geholfen hat ,so in etwa :ich kann mich glücklich schätzen , 60 Jahre meinen Sohn an meiner Seite gehabt zu haben. "Da habe ich lange drüber nachgedacht und es ist mir einiges klar geworden. Dankbar kann ich sein. Es gibt weitaus Schlimmeres. SELBSTFÜRSORGE.das ist der Kern jeglicher Trauer. Wir kümmern uns um viele Dinge in der Trauer, nur nicht um uns. Ich habe in meinen Beiträgen öfter betont, daß ich krank werde,wenn ich bei aller Trauer nicht an mich denke.Ich habe noch mein Leben und es ist mein Recht und meine Pflicht als Mensch mich darum zu kümmern. Nun habe ich schon wieder einen" Roman "geschrieben. Aber es hat wieder Gutes bewirkt. Deshalb finde ich das Forum hilfreich. Es hat den Charakter einer Therapie.