Mein Sohn ist plötzlich verstorben.

• Guten Morgen, lieber Simon.! Vielleicht hast du mitbekommen, daß wir gestern ein munteres Toreschiessen veranstaltet haben. Die Jungs von Bosnien taten mir schon leid. Deutschland ist derzeit in Spielerlaune.Der November ist wie meistens auch in diesem Jahr die unangenehmste Jahreszeit. Da ist es zu Hause am gemütlichsten.Meine Tochter schickte mir auch gerade einen Gruß aus dem stürmischen und verregneten Warnemünde. Im Forum herrscht auch trübe Stimmung. Am besten ist für mich ,wenn ich dann ein gutes Buch lese. Zur Zeit lese ich von der" Reise der Belgica in die antarktische Nacht" Gefangen im ewigen Eis. Ich lese gerne solche Geschichten. Das sind Tatsachen, da kann man sich so richtig reinversetzen,was für Strapazen Menschen in ihrer Abenteuerlust auf sich genommen haben. Ich wünsche dir auch einen gemütlichen Tag. Liebe Grüße von Christine.

• Beitrag von CHRISTINE B ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Danke dir

Ja natürlich zum Glück gibt es ganz ganz viele Fotos.

So wertvoll 💫❤️

Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...

• "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz
  • Liebe Mel. Ich möchte dir noch sagen, daß ich wegen deines Tages morgen absichtlich mal etwas anders mein Mitgefühl zum Ausdruck bringen wollte. Wenn wir an unser verlorenes Kind denken , so hilft uns in unserer Trauer die Erinnerung an die schönen Zeiten. Ich habe zum Beispiel das Foto von Silvio auf meinem Altar durch ein Babyfoto von ihm ersetzt. Es ist ein schönes Gefühl, wenn ich an die Zeit denke. Ich denke morgen an dich.

• Guten Morgen, lieber Simon.! Vielleicht hast du mitbekommen, daß wir gestern ein munteres Toreschiessen veranstaltet haben. Die Jungs von Bosnien taten mir schon leid. Deutschland ist derzeit in Spielerlaune.Der November ist wie meistens auch in diesem Jahr die unangenehmste Jahreszeit. Da ist es zu Hause am gemütlichsten.Meine Tochter schickte mir auch gerade einen Gruß aus dem stürmischen und verregneten Warnemünde. Im Forum herrscht auch trübe Stimmung. Am besten ist für mich ,wenn ich dann ein gutes Buch lese. Zur Zeit lese ich von der" Reise der Belgica in die antarktische Nacht" Gefangen im ewigen Eis. Ich lese gerne solche Geschichten. Das sind Tatsachen, da kann man sich so richtig reinversetzen,was für Strapazen Menschen in ihrer Abenteuerlust auf sich genommen haben. Ich wünsche dir auch einen gemütlichen Tag. Liebe Grüße von Christine.

Liebe Christine

Ja, es hat wirklich Tore geregnet :28:

Natürlich nicht ganz so toll für die gegnerische Mannschaft wenn man so überrollt wird ;)

Und so ein schönes Foto mit dir, Silvio und deinen Töchtern :)

LG
    Simon

• Lieber Simon. Da war ich sehr jung .Das Foto hat schon ein paar Schrammen und ist schwarz weiß Es ist über 50 Jahre alt. . Damals hatten wir noch keinen Farbfilm. Ich sage immer:" Das dumme am Alter ist , daß man nicht mehr jung ist". Ich wünsche dir noch einen angenehmen Abend. Christine.

• Heute bin ich in sehr traurig und habe keine Lust, irgendetwas zu machen. Ich hatte mir vorgenommen, in dieser Woche wieder mehr rauszugehen .Mir fehlt jegliche Motivation. Es ging mir schon mal etwas besser. Ich weiß nicht, woran das liegen kann. Vielleicht sollte ich es einfach hinnehmen und nicht immer hinterfragen. Meine Tochter meinte, das liegt auch daran, weil mein Sohn ja nun immer länger fehlt und einem dadurch immer mehr bewußt wird,daß er nicht wiederkommt. Vielleicht hat jemand von euch auch so eine Erfahrung gemacht.

• Beitrag von CHRISTINE B ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Heute bin ich in sehr traurig und habe keine Lust, irgendetwas zu machen. Ich hatte mir vorgenommen, in dieser Woche wieder mehr rauszugehen .Mir fehlt jegliche Motivation. Es ging mir schon mal etwas besser. Ich weiß nicht, woran das liegen kann. Vielleicht sollte ich es einfach hinnehmen und nicht immer hinterfragen. Meine Tochter meinte, das liegt auch daran, weil mein Sohn ja nun immer länger fehlt und einem dadurch immer mehr bewußt wird,daß er nicht wiederkommt. Vielleicht hat jemand von euch auch so eine Erfahrung gemacht.

Liebe Christine

Mir erscheint das verständlich.
    Trauer kommt in Wellen.

Und der Verlust deines geliebten Silvios ist ein schwerer.
    Vor einigen Wochen.

Dieses bewusst werden - ja, dauerte (bei mir).
    Manchmal erscheint es mir noch immer unwirklich.

Auch hier spielten die Trauerwellen eine Rolle.
    Vielleicht also gar nicht so die Länge des Verlusts.

Aber ja, das was du schilderst erscheint mir im ganzen Trauerweg verständlich.

Und du trauerst noch dazu als Mutter um dein (erwachsenes) Kind.

LG
    Simon

• Lieber Simon. Ich danke dir für deine Antwort. Ich habe sonst hier im Forum nicht mehr viel Kontakt. Das ist aber völlig in Ordnung. Ich habe ja am Anfang über meine Gedankenwelt ausführlich geschrieben. Das ist nun erschöpft. Dazu kommt , daß die virtuelle Welt nicht so sehr meine Welt ist . Es ist ja kein Geheimnis, wenn gesagt wird :Papier ist geduldig "Mir fehlt der Mensch dahinter. Darum habe ich ja auch Fotos von mir geschickt. Ich habe jetzt auch mitbekommen, daß hier sehr tiefe und innige Beziehungen bestehen. Das ist nicht meine Welt. Ich hatte im Leben immer den direkten Kontakt mit den Menschen.Er stand oder saß mir gegenüber und das ist immer noch so. WhatsApp oder ein Telefonat ist da aus meiner Sicht noch natürlicher.Aber auch das hat Grenzen. Ich werde mich natürlich nicht wieder abmelden. Ich dachte mir schon ,dass du mir antwortest. Ich kann das gar nicht erklären,warum . Mir gefällt aber deine sachliche Art.Vielleicht kann ich dir auch mal irgendwie mit einem Rat oder einem Gedanken helfen. Liebe Grüße von Christine.

• Liebe Sonnenente. Das war doch nur ein Scherz mit der Brille von Fielmann. So dusselig bin ich nicht .Ich wollte mich nur an eurem Spaß beteiligen. Und Audrey Hepburn habe ich gleich erkannt. Aber in einem Trauerforum darf man auch mal lachen, stimmts? :8:Nun muss ich aber wieder schlafen. Nicht, daß ich schon internetsüchtig bin .:95:Christine.

• Aber in einem Trauerforum darf man auch mal lachen, stimmts? :8:Nun muss ich aber wieder schlafen. Nicht, daß ich schon internetsüchtig bin .:95:Christine.

Das stimmt für mich auch liebe Christine.
    Und kurzsichtig bin ich auch.

Hoffe du hattest dann noch eine gute Nacht ? :)

Bin nun gleich wieder beruflich unterwegs.
    Einen Abstecher zur Bibliothek über den Mittag mache ich auch noch.
    Habe noch einen guten Tag, ja ?

LG
    Simon

• Liebe Ines. Ich habe mich noch nicht abgemeldet. Wenn du wieder daheim bist,,kannst du dich gerne melden. Ich bin wirklich gespannt, ob du dich etwas erholt hast. Bei mir geht es Schritt für Schritt voran. Es gibt aber auf meinem Weg auch Hürden und Stolpersteine.Langsam gehen, aber nicht stehenbleiben. Das sagt sich schnell dahin.Es ist Arbeit. Bei mir macht sich das vor allem körperlich bemerkbar. Und wenn ich das Bild meines Jungen vor Augen habe, ist es immer noch so, als wäre er nur für lange Zeit verreist Dann aber wird mir schmerzlich bewußt, daß er nicht mehr lebt. Irgendwann, daran glaube ich,wird der Schmerz schwächer. Traurig ist man immer, wenn man an den Verlust denkt.Mir hilft zur Zeit auch die Erkenntnis , daß alles im Leben vergänglich ist und auch für uns einmal die Uhr abgelaufen ist.Nur daß wir unser Kind überleben, daran denkt man nicht. Und doch passiert es. Ich habe in letzter Zeit viel gelesen, um mich besser kennenzulernen, warum das so und so ist bei mir. Denn Trauerbewältigung ist sehr vielschichtig und individuell. Da lernt man sich von einer ganz anderen Seite kennen. Ich kümmere mich jetzt auch um mich, denn das Leben geht für mich weiter. Was mir dabei guttut, muss ich auch noch nach und nach herauszufinden. Eins weiß ich schon.Ich gehe gerne auf den Friedhof. Da bin ich ganz in seiner Nähe. So empfinde ich das. Ganz liebe Grüße von Christine.

Liebe Christine, danke für Deine lieben Zeilen. Ja, die Kur ist zu Ende. Es war nur eine Erholungskur und hat ein wenig geholfen. Ich hatte gute Gespräche mit Psychologen. Was leider nicht weniger wurde ist die Trauer. Da gibt es einfach keine Linderung. Da muss man selber rauskommen, was sicher Jahre dauern wird. Ich kann leider gar nicht auf den Friedhof gehen. Für mich liegt mein geliebtes Kind einfach nicht dort. Vielleicht geht es irgendwann einmal. Ich spreche jeden Tag mit ihr und fühle mich mit ihr so verbunden. Es kann sich einfach niemand vorstellen, was man da als Mutter durchmachen muss. Bei mir sind es jetzt 9 Monate, dass mein Kind nicht mehr bei mir ist, aber es kommt mir vor, als ob es gestern passiert ist.

Ich werde es ohne psychotherapeutische Hilfe nicht schaffen.

Sei innigst gegrüßt Christine

Ines

• Liebe Ines. Schön ,daß du wieder da bist. Mit dir schreibe ich mich sehr gerne. Andere Kontakte sind weniger geworden. Das ist aber normal. Bei solch einer Thematik kann man nicht überall sein.Mit dem auf Friedhof gehen, das ist eine ganz persönliche Sache. Manche gehen an einen Baum, manchmal hat auch jemand die Urne zu Hause.Für mich liegt Silvio auch nicht da.Es ist die Asche von ihm. .Selbst beim Schreiben habe ich ein komisches Gefühl. Ich wollte aber einen Platz für die Urne. .Wenn ich da hingehe,fühle ich mich mehr verbunden. Da kann ich auch etwas für ihn tun , indem ich Blumen mitbringe .Fotos und Sachen von ihm füllen die Leere in meinem Herzen nicht aus,. Das merke ich schmerzlich jeden Tag.Auf dem Friedhof stelle ich mich eher der Tatsache, daß er nicht mehr lebt und die Leute dort haben alle einen Verlust zu beklagen und das wiederum ist eine heilende Kraft.Das Gefühl ,es wäre gestern erst passiert, ist ganz typisch. Ich empfinde sogar daß, je größer der Abstand wird,ich ihn manchmal mehr vermisse, als am Anfang. Die Zeit ohne unser Kind wird immer länger und damit auch die Tatsache, daß es unumkehrbar ist.Irgendwann ,das aber glaube ich, wird der Verlust in unserem Leben einen Platz finden ,mit dem wir leben können. Die Trauertherapie wird dir bestimmt dabei helfen. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, daß du es schaffst, ein klein wenig auch nur an dich zu denken, das würde dein Kind doch bestimmt auch wollen. Ich bin auch noch nicht auf dem richtigen Weg. Bei der dunklen Jahreszeit und in Gedanken an Weihnachten bin ich auch schwermütig.Das geht aber auch wieder vorbei. Es ist alles im Leben immer in Bewegung. Und so wie es einmal war ,kann es ja gar nicht werden. Unser Kind ist nicht ersetzbar. Nur müssen wir uns Momente suchen, für die es sich lohnt, morgens aufzustehen. ( das sage ich immer gerne).Ganz liebe Grüße aus dem verregneten Berlin sendet dir Christine.

• Hallo Linchen. Das reimt sich sogar: "lachen, Scherze machen " Ich mußte wirklich lachen, dachte ich doch ganz kurz, so eine hübsche Frau hier im Forum, dann dachte ich ganz kurz an Verkleidung,Aber dann ging mir ein Licht auf. Vielleicht hat das jemand gemacht, damit ich ein Foto bekomme, weil ich mir das immer wünsche. Jedenfalls war es mal was Anderes in diesen trüben Tagen. L.G.Christine

• Hallo Linchen. Das reimt sich sogar: "lachen, Scherze machen " Ich mußte wirklich lachen, dachte ich doch ganz kurz, so eine hübsche Frau hier im Forum, dann dachte ich ganz kurz an Verkleidung,Aber dann ging mir ein Licht auf. Vielleicht hat das jemand gemacht, damit ich ein Foto bekomme, weil ich mir das immer wünsche. Jedenfalls war es mal was Anderes in diesen trüben Tagen. L.G.Christine

Das ist doch prima Christine :28:

Und ja, es gibt in etlichen Wohnzimmern Fotos.
    Gefällt mir auch wenn jemand ein "Gesicht" bekommt.
    Aber klar kann man hier entscheiden ob man hier ein Bild einstellen möchte (oder nicht).
    (in meinem Wohnzimmer sind auch Fotos drin)

Das Bild von dir und deinen Kindern in Phantasialand konnte ich leider nicht sehen.
    Der Link hatte nicht funktioniert.
    Aber das andere Bild habe ich gesehen.

LG
    Simon