Mein Sohn ist plötzlich verstorben.

• Hallo Christine, das Schreiben kommt wieder. Es waren Herbstferien und ich war unterwegs. Ich hatte mein laptop zwar dabei, aber es ist nicht dasselbe. Zu Hause ist Schreiben ein Ritual, unterwegs ist alles anders. Ich gehe jetzt mal rüber in mein Wohnzimmer.

Was für einen Weg hast du denn gefunden?

• Liebe Angelika.Ich kann das so nicht genau sagen, das kam von alleine .Ich habe jetzt verinnerlicht, dass er nicht wiederkommt. Ich habe Tage, da bin ich sehr traurig. Aber ich kämpfe nicht dagegen an.Dann lasse ich das Gefühl zu,weine und lasse den Tag in Ruhe vorbeigehn.Dann geht es in meinem normalen Rhythmus weiter. Ich bin ja gerne alleine, ich kann mich gut beschäftigen. In meinem Alter kann man die Ruhe genießen ,die ich ja habe. Nur mein Enkel Charlie besucht mich regelmäßig. Er ist ein ganz lieber junger Mann. Gerade ist er mit einem Freund da.Ich hatte ja viel Sorgen mit meiner Hüfte. Das war ganz schwer. Nun geht es mir aber besser. Ich lebe bescheiden ,mache es mir gemütlich und bin dankbar , daß ich noch relativ gesund bin. Für mich sind die kleinen Dinge die schönsten, meine Wohnung, meine Bücher, Musik und ein bißchen Familie. Die wilden Jahre hatte ich auch, aber die sind nun vorbei. Jedes Alter hat seine schönen Seiten. Mein lieber Sohn hätte nie gewollt, daß ich verzweifle.Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. Liebe Grüße von Christine.

• Für alle, die im Forum lesen und mich kennen. Ich möchte heute, angeregt durch andere Beiträge, kurz mal schreiben, wie es mir geht. Es ist nun über ein Jahr her,als mein Sohn plötzlich verstarb. Jeder hier im Forum hat einen geliebten Menschen verloren. Manch einer hatte in den schweren Stunden den Willen zu leben verloren. Und doch ist es uns gelungen in unterschiedlichster Weise mit dem Verlust zu leben. Ich persönlich habe immer noch das Problem ,daß ich mir nicht vorstellen kann, dass es meinen großen kräftigen Jungen nicht mehr gibt,daß in der Urne seine Asche begraben ist.Das übersteigt meine Vorstellung. Und doch ist es das natürlichste von der Welt, weil wir alle einmal sterben müssen. Mich beeindruckt es immer, wenn die Menschen zum Himmel schauen, wenn sie an den Verstorbenen denken. Alles was damit zusammenhängt, kann ich mir nur märchenhaft vorstellen. Dann versinke ich auch in Träumen und spreche mit meinem Sohn. Das wird bis ans Lebensende so bleiben. Und es ist da noch ein Gedanke, der mich beruhigt. Vielleicht ist ihm einiges erspart geblieben, was das Leben manchmal so schwer machen kann. Ganz liebe Grüße an alle von Christine.

• Liebe Dietlind.Es wird immer Momente geben, wo es schwer ist. DIe andere Seite aber ist,daß wir uns auch um uns sorgen müssen. Den Verlust können wir nicht mehr rückgängig machen. Wir können aber unser Leben so gestalten, daß es einen Sinn bekommt. Die Trauer gehört immer dazu .Das wird so bleiben. Aber wir sind am Leben. Das Leben ist kostbar. Das habe ich verinnerlicht. Ganz liebe Grüße von Christine.

• Liebe Christine

Ja, das Leben ist kostbar.

Aber: Dass (geliebte) Menschen irgendwann nicht mehr da sind (auch plötzlich) erschreckt mich immer wieder.
    Es bleibt unbegreiflich.

Den Blick nach oben finde ich tatsächlich tröstlich.
    Mit einer Vorstellung verknüpft.
    Für mich bleibt das Innerste, die Seele als Energie. Kann man auch anders sehen.
    Für mich ist auch das tröstlich.
    Dennoch bleibt es surreal.

LG
    Simon

• Lieber Simon. Wie ich schon schrieb, kann ich mir nicht vorstellen ,daß es den geliebten Menschen nicht mehr gibt. Das erschreckt mich immer wieder. Und mit der Seele tue ich mich auch schwer. Ich lebe mit ihm in der Erinnerung. Ich habe auch noch ein paar schöne Videos. Das Ansehen tut zwar weh , aber damit kann ich etwas anfangen. Das ist real. Ich etappe mich in letzter Zeit dabei, daß ich an meinen Tod denken muss. Ich bin ja nun schon im hohen Alter. Dabei kommt so ein kleines tröstendes Gefühl. Dann bin ich nicht alleine und mein Sohn auch nicht. Da schließt sich wieder der Kreis. Das ist zwar auch ein Wunsch, aber es ist ja ein Fünkchen Wahrheit dabei. Ich habe meinen Kindern gesagt, daß ich auch auf den Friedhof möchte, wo mein Sohn begraben ist. Lieber Simon .Nun habe ich wieder über das Sterben geschrieben. Das Leben geht weiter und hält bestimmt noch viel Schönes bereit. Davon bin ich überzeugt. Ganz liebe Grüße von Christine.

• Deine Worte liebe Christine motivieren...ich bin im Moment in einem Tief ...es sind die Geburtstage meiner Lieben im Himmel und nächste der 5.Todestag meines Mannes das macht mich noch immer sehr traurig 😢 ich vermisse ihn und meinen Sohn, mein Brüderchen und meine Mama...aber wie du sagst wir Leben...und es ist auch schön ...lieber Simon ich schaue auch immer in den Himmel und auch ich empfinde es als tröstlich...LG 🦋