Mein Sohn ist plötzlich verstorben.

• Liebe Cathrin. Das ist doch wurscht ,wo man schreibt. Gelesen wird trotzdem. Ich habe sowieso lange nicht herausgefunden, wo man schreiben kann.Diese Hitze ist wirklich nicht mehr schön.Ich hatte gestern 13 Uhr einen Zahnarzttermin.Als ich reinkam, war das herrlich mit der Klimaanlage. Aber als ich wieder rauskam auf die Straße---- wumms.Da blieb mir fast die Luft weg. Diese schwüle Luft ist unerträglich. Ich war ja mal 4 Wochen in Kenia.Da war es nicht so heiß, weil sich dort die Nächte abkühlen. Nun hilft auch alles jammern nichts ,wir müssen umdenken und gewisse Dinge ändern. Dazu gehört bei mir,daß ich in der Mittagszeit nicht in die Sonne gehe. In meiner neuen Wohnung ist es aber nicht so warm.Ich habe doppelt verglaste Fenster, die halten im Sommer die Wärme etwas ab und im Winter die Kälte. Einen schönen großen Ventilator habe ich mir auch gekauft. Nächstes Jahr werde ich mir luftige Kleidung kaufen, das ist auch wichtig. Das mache ich dann im Frühjahr. Nun freue ich mich wirklich auf den Herbst. Ich möchte doch viel spazieren gehen mit meiner neuen Hüfte. Sei ganz lieb gegrüßt und du kannst gerne mal wieder in meinem Wohnzimmer vorbeischauen. Tschüss.Christine.

• Liebe Christine,

schönes Foto in Kenia!

Ja, das Thema Hitze ist nicht ohne und unter gesundheitlichem Aspekt auch kein „Jammern“. Denn es ist erwiesen, dass Hitze auf das Herz-Kreislauf-System geht, wir hatten dieses Jahr zunehmend Hitzetote. Zumal wir in Deutschland nicht wirklich dafür gerüstet sind. Die Niederländer haben z. B. tolle Stadtkonzepte mit strategisch positionierten Grünflächen damit sich die Städte nicht so aufheizen. Aber leider tut sich Deutschland schwer damit, sich bei anderen Ländern etwas abzugucken. Dabei wäre das gut….

Es ist gut, wenn Du versuchst, Dich bestmöglich damit einzurichten…

lg Cathrin😎

• Das ist so. Ehe bei uns diesbezüglich etwas passiert, müssen erst- zig Leute ihren Senf dazugeben .In Berlin hat man den Gendarmenmarkt in eine Steinwüste verwandelt. Ganz furchtbar. Das sieht auch schrecklich aus. Nur wurden wir nicht gefragt. Da hat ein Architekt echt Mist gemacht. So denken zumindest die meisten Leute .

• Es ist richtig, es gibt schon zahlreiche Hitzetote in Deutschland. Ich bin ja auch keine 20 mehr, wo wir die Hitze gut vertragen haben. Obwohl ich mich noch erinnere, als ich an der Ostsee war mit meiner Seminargruppe während des Studiums ,da hatte ich mal einen Sonnenstich.Wir hatten den ganzen Tag in der Sonne gelegen. Das war nicht angenehm. Aber das passiert mir natürlich nicht mehr. Aber der Gang zum Zahnarzt gestern in der Mittagszeit war schon grenzwertig.Ich wollte nur nicht absagen, da es wichtig war. Heute kommen hier laufend ganz starke Windböen.Das ist richtig gruselig, wenn sich die Bäume in alle Richtungen biegen. Ich bin davon überzeugt, es geschieht ein Klimawandel .

• Liebe Christine,

natürlich geschieht ein Klimawandel das kann niemand beschreiten.

Was davon nun Menschen gemacht ist und was davon völlig normal für einen lebeneden Planeten darüber kann man schreiten.

Natürlich haben wir etwas dazu beigetragen und sicher auch die Geschwindigkeit erhöht keine Frage aber Klimawandel hat es immer schon gegeben und unser wunderschöner Planet wird auch mit diesem Klimawandel fertig.

Die Frage ist werden wir damit fertig????

Aufhalten wird nicht mehr funktionieren verlangsamen hmmm weiss ich nicht.

Vlg. Linchen

• Liebe Linchen. Ich möchte dazu noch sagen, daß ich ganz und gar nicht ein Mensch bin, der irgendwelche Szenarien wegen des Klimas heraufbeschwören möchte. Du hast recht,der Mensch passt sich den äußeren Bedingungen an und da wird sich einiges tun. Und das Klima, ich bin kein Wissenschaftler ,aber das hat sich schon immer verändert. Das ist keine starre Größe. Der Mensch muss sich anpassen. Mir fällt da immer ein ,wie es in den südlichen Ländern ist.In der Mittagshitze ruht, wo es möglich ist,die Arbeit. Die Menschen tragen weite luftige Kleidung .Die Wohnung ist abgedunkelt ,es gibt überall Klimaanlagen und so weiter. Also ,packen wir es an.Ich kaufe mir garantiert nächstes Jahr ein paar luftige Kleider, am besten aus Leinen .Liebe Grüße von Christine.

• Noch etwas zum Klimawandel. Ich habe neulich einen Bericht über die Menschen in der Arktis gesehen. Es war so interessant, daß ich das Gefühl hatte, ich wäre dabei gewesen. Diese Menschen leben bei zeitweise minus 40 Grad in einem großen Zelt. Kinder und auch ältere Menschen.Sie haben sich der Natur angepasst, damit sie dort leben können. Schnee wird geschmolzen, Kleidung mit der Hand gewaschen ,ein Feuer unterm Herd brennt immer......und was mich am meisten beeindruckt hat, war die Ruhe und Gelassenheit der Menschen. Sie haben keine Langeweile ,jeder hat immer irgendwelche Aufgaben zu erledigen. Das ist natürlich ein krasses Beispiel von Anpassung, aber ein bißchen könnte man daraus lernen. Der Mensch kann viel ,wenn er muss .( nicht nur meckern)