Mein Sohn Sebastian ist nicht mehr da

• Ich bekomme diese Bilder einfach nicht aus dem Kopf, wie ich Sebastian gefunden habe.

Immer wieder "spielt" mein Kopf es durch. Ich kann nichts dagegen tun.

Der Moment wo ich ins Zimmer kam, dachte er schläft.

Mit ihm gesprochen habe.

ihn gerüttelt habe. Der Notruf wo immer jemand sagte, drehen sie ihn auf den Rücken.

Und ich alles probiert habe und hn einfach nicht bewegen konnte. Ich nur geschrieen habe das ich es nicht schaffe. Die Sanitäter, die ins Zimmer sind und fast auch gleich wieder raus. Ich die dachte, die geben ihm jetzt was, dann wird alles wieder gut.

Immer wieder die Blicke des Notarztes, der nichts sagte. Immer wieder mein flüstern "ist er tot" und dann dieses monotone ja.

Und das wars jetzt?

19 Jahre lösen sich einfach auf?

So viel gekämpft, so viel durchgemacht zusammen, gegen Unverständnis gekämpft, gegen dumme Menschen. Immer haben wir zusammen gehalten. Immer ist er wieder aufgestanden, hat es allen gezeigt. Ich war/binso stolz auf ihn.

Und jetzt, wo es Berg auf ging, wo er glücklich war, verliebt war, jetzt reißt es ihn aus dem Leben, so völlig sinnlos.

Und ich soll mich ablenken....

• Liebe Wolfstänzerin,

wir alle verstehen hier was Du durchmachst auch wenn unsere Verluste andere sind.

Bei mir war das auch massiv immer wieder das gleiche immer wieder diese Momente.

Es ist Kopfkino pur man kann es nicht stoppen.

Bei mir half tatsächlich nur eines eine Serie die ich auf DVD habe das war das einzige was funktionierte.

Kein anderer Film kein Radio kein Alltag nichts konnte dieses Gedanken Karusell abschalten.

Ich weiß nicht mehr sehr viel aus diesem Jahr auch nicht von dem Tag selber alles was ich noch weiß ist das was mit Mama zu tun hatte.

Ansonsten ist alles weg. Vieles weiß ich aus Erzählungen.

Ich war zu nichts fähig.

Das Arbeiten forderte die Restkraft die ich aufbringen konnte aber ansonsten.

Viele Weinkrämpfe die richtig schlimm sind.

Ich konnte ja nicht mal weinen ich konnte nicht mal schreien ich konnte eigentlich gar nichts.

Ich musste alles wieder lernen....wirklich lernen.

Was mir half war das Forum hier wurde ich aufgefangen als es mir richtig richtig schlecht ging.

Ein paar Wochen später fand ich durch Zufall meine Trauertherapeutin die mich sofort nahm.

Das was ich schrieb über diesen Abgrund genauso war es bei mir.

Das was mich zurück hielt war einzig das bisschen was in mir sagte Nein Mama will das Du weiter machst für Sie musst Du kämpfen.

Das tat ich und Du tust das auch weil Du nur so das Andenken an Deinen Sebastian aufrecht erhalten kannst.

Dein anderer Sohn braucht Dich auch.

Du schaffst es durch diese dunkle Zeit es ist ein schwerer Weg mit vielen Schritten zurück.

Es ist eine Wunde die niemals wirklich verheilt sie wird immer da sein.

Es wird Dich verändern wir sind nicht mehr die die wir waren und werden es niemals wieder sein.

Fühl Dich einfach verstanden und aufgefangen hier.

Vlg. Linchen

• Liebe Wolfstänzerin,

in solch schwieriger Situation stellt man fest, wer wahre Freunde sind.

Ich hatte auch das Empfinden, wie kann sich nur die Welt weiterdrehen. Ich hab mal gelesen: Trauerst du immer noch? Antwort: ja, denn mein Sohn ist immer noch tot.

Das trifft es. Der Schmerz wird weniger, aber er bleibt.

Ich bin dankbar für meinen Mann, der mein Weinen geduldig erträgt. Er trauert anders, aber zum Glück versteht er mich.

Und meine liebe Tochter ist mir eine grosse Hilfe. Auch bin ich seit zwei Monaten stolze Oma eines süßes Enkelsohnes.

Ich hab soviel Gründe, dankbar zu sein.

Manchmal komme ich mir daher richtig undankbar vor, wenn ich wieder so negativ bin.

Hier kann man diese Gefühle beschreiben, ihr kennt sie auch.

Liebe Wolfstänzerin, dein Verlust ist noch sehr frisch. Mir sagte zu Anfang eine Freundin, die ihren Papa verloren hatte, dass das erste Jahr das schlimmste ist.

Ich hab gedacht, dass der Schmerz nie besser wird. Aber jetzt kann ich auch sagen, es wird etwas erträglicher. Zu Anfang war der Gedanke an mein Kind wie ein Schlag in den Magen u d ich musste sofort weinen. Das ist tatsächlich nicht mehr so schlimm.

Lass dir von keinem sagen, was du empfinden oder tun sollst. Jeder Mensch ist anders, und uns Müttern wurde etwas aus dem Herzen gerissen. Wie sollen wir da je wieder die Alten sein?

Dieser Schlsg hat uns und unser Keben verändert. Wir müssen jeder für sich einen Weg finden, damit zu leben.

Das wünsche ich dir und viel Kraft dafür.

• zuerst...

ich habe alle Herzensbeiträge gelesen ohne angemeldet gewesen zu sein....

"Gut" das du wieder schreibst ,liebe Wolfstänzerin .

VOR allem von dieser zutiefst traumatischen Situation !!!!!

und Linchen1 dir so stark besteht.

Mel021099 beschreibt sehr, sehr, sehr , sehr viele Gefuehle in ihrem Buch "Mama mit halbem Herz"... Du wuerdest dich vielleicht auch darin wiederfinden...

Doch vielleicht kannst du es jetzt noch nicht lesen.

ich meine es wirklich so

es geht jetzt nur um das atmen und ueberleben fuer DICH...

Wir sind hier ALLE fuereinander da...

IMMER...

auch wenn wir nicht immer schreiben....

ich hoffe von ganzem Herzen das du ein Paar Stunden tieferen Schlaf hast...

sanfte , gedankliche Umarmungen sendet dir Sverja

• Liebe Wolfstänzerin

Nein die 19 Jahre werden sich nicht auflösen… dein Sohn wird für immer dein Sohn sein und nichts wird das jemals ändern.

Dein Weltuntergang ist noch so frisch du kannst und musst noch nichts gar nichts nur atmen und einen Schritt nach dem anderen nehmen.

Du darfst weinen schreien Löcher in die Luft starren. Du darfst alles was geht ❤️‍🩹

Da Sverja mein Buch erwähnt hat setze ich dir hier mal den link rein…. Da kannst du die ersten Seiten Probelesen. Aber NUR wenn du MAGST.

Mir haben einige Bücher, damals gerade als alles ganz frisch war sehr geholfen. Das war mit ein Grund warum ich mein Buch geschrieben habe… es ist der Versuch anderen ein bisschen Mut mit auf diesen Weg zu geben

https://buchshop.bod.de/mama-m…-morgenroth-9783759703781

Fühl dich verstanden und umarmt ❤️‍🩹

Mel❤️‍🩹

Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...

• "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz
  • liebe Wolfstänzerin,

weiter oben und ebeso wie alle es dir ja auch schreiben

geht es jetzt nur um das ATMEN und ueberleben...

auch JETZT

Dennoch lasse ich dir jetzt einen lieben Gruss hier

und atme mit dir *********************

und mit uns ALLEN ******************************

ich habe Mel und ihr Buch so erwähnt , weil es wirklich helfen KANN****

Fuehl dich gedanklich lieb verbunden mit uns wuenscht dir sehr Sverja ***************