Mein Sohn Sebastian ist nicht mehr da

• liebe Wolfstänzerin**

DANKE , das du deinen Seelenzustand beschreibst ...

Gestern saß ich vor meinem Laptop, habe einfach drauflos geschrieben. Hab Sebastian alles geschrieben, was mir einfiel. Und nur geweint. Ich konnte gar nicht mehr aufhören. Auf einmal kam genau da eine WhatsApp von seiner Freundin wie es mir geht.

Da war für mich wieder der Kontakt da, das war kein Zufall.

ja, ich glaube auch das es kein Zufall war... Du warst einfach wieder bereit .... Du brauchst immer wieder RUHEpausen...

Es ist trotzdem anders als am Anfang, und ich habe immer noch Angst, den Kontakt wieder zu verlieren.

es DARF sich anders anfuehlen und ja es ist immer ANDERS...

Vielleicht kannst du Angst mit deiner LIEBE und deinem vermissen verbinden ?

WIR ALLE hier werden dir immer "zuhören " und mitfuehlend begleiten.

Am Anfang hat der Kontakt mir so viel Mut und Kraft gegeben. Das fehlt mir jetzt so.

Manchmal ist der Kontakt sehr "still und leise"-....

Vertraue auf deine LIEBE MIT Sebastian im Herzen und eigentlich auch in deinem Leben !

Erzähle "hier" einfach von deinem Sebastian wenn du magst.

Real haben wir gerade Orkan...

doch ich kann dir dennoch stille ,liebe Verbindungsgruesse senden

deine **Sverja

• Liebe Wolfstaenzerin,

was du erlebst, erleben viele Trauernde, gerade Eltern.

einige Fragen erst gar nicht wie es mir geht, weil sie meinen, es wär ja normal das es mir nicht gut geht. Also gehen sie direkt zur Tagesordnung über.

Ich unterstelle zumeist, dass sie Angst vor uns haben. Angst uns weiter zu verletzen, Angst, dass wir irgendwie "ansteckend" sind. Angst vor unserem großen, alles verdunkelnden Unglück. Den allerwenigsten Menschen wird es egal sein. Aber wenn sie es nicht selbst erfahren haben, wie sollen sie wissen wie es ist, wenn ein Kind stirbt. Wie man nichts lieber hätte, als den Namen des Kindes zu hören, nicht nur selbst auszusprechen. Dass man sowieso immer und zu jeder Zeit tief traurig ist und sie nichts aufwühlen können, was nicht schon aufgwühlt ist.

Ich bin dadurch unter Dauerstrom und keiner kommt damit klar.

Die letzten Tage habe ich Sebastian kaum gespürt, das hat mir Angst gemacht

Auch dein Körper kommt mit dem Dauerstrom nicht klar. Diese stillen Zeiten kenne ich sehr gut und anfangs machten sie mir auch sehr Angst. Letztendlich setzen dein Körper und dein Geist Prioritäten, denn du gehörst einfach noch hierher. Der Kontakt wird nicht abbrechen, solange du ihn noch wünschst. Es ist wie bei einem Radiogerät. Deine dauernde Geschäftigkeit hat den Empfänger verstellt. Die Frequenz war noch da aber sie kam nicht bei dir an.

Gestern saß ich vor meinem Laptop, habe einfach drauflos geschrieben. Hab Sebastian alles geschrieben, was mir einfiel. Und nur geweint. Ich konnte gar nicht mehr aufhören. Auf einmal kam genau da eine WhatsApp von seiner Freundin wie es mir geht.

Da war für mich wieder der Kontakt da, das war kein Zufall.

Da warst du körperlich ruhig und ganz bei Sebastian. Und dann stimmte die Einstellung des Empfängers wieder.

Das ist jetzt alles viel zu einfach beschrieben für etwas, was in seiner Komplexität gar nicht ganz von uns erfasst werden kann. Aber vielleicht klingt es bei dir an.

Mir hilft dieser Gedanke, die Stille auszuhalten, bis ich mich wieder verbunden fühle. Und ich weiß ja, wie wichtig das ist!

Ich wünsche dir stille, verbundene Zeiten mit deinem Sebastian und den Mut und die Kraft auch die anderen auszuhalten.

Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

Aurelius Augustinus

• Liebe Wolfstänzerin❤️‍🩹❤️‍🩹

Das mit dem einfach draulos schreiben finde ich super ❤️ Ich habe 3 Wochen nach dem Robin ins Nimmerland geflogen ist angefangen ihm jeden Abend in unser „Erzählbuch“ zu schreiben und ich mache das bis heute… als Medium bin ich überzeugt das sie lesen können was wir ihnen erzählen. Das hat mir Robin schon mehrfach „bewiesen“ Vielleicht ist das etwas für dich 💫

Ich arbeite ja inzwischen auch als spirituelle Trauerbegleiterin und das ist auch etwas das ich den Menschen mitgebe die ich begleite.
    Hast du dir mal überlegt eventuell auch eine Trauerbegleitung zu machen?
    Ich möchte die sagen, dass deine Gefühle und alles, wie du es fühlt absolut RICHTIG sind❤️‍🩹

Fühl dich tief verstanden und umarmt

Mel

Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...

• "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz
  • Liebe Sverja, liebe Elster, liebe Mel

Danke für eure so lieben, wiisenden und mitfühlend Antworten :24:

Man denkt irgendwie immer, man würde alleine so "komisch" fühlen, dabei geht es euch ja ähnlich.

Ihr habt sicher Recht, dadurch das ich immer hektisch versucht habe was zu tun, kam ich nie zur Ruhe, weil ich Angst davor hatte.

Kein Wunder das ich nix hören konnte.

Das mit dem Radioempfang ist ein super Beispiel Elster:)

• Liebe Mel,

Ich habe mir spontan dein Buch bestellt, es fühlte sich einfach richtig an.

Gestern kam es. Hab es gestern Abend gelesen.

Du hast etwas "wunderbares" geschaffen, ganz ehrlich. Ich hab so geweint, ich konnte eure Liebe zueinander so sehr spüren. Ich bin so was von beeindruckt von Luan, wie er seinem großen Bruder seine Liebe zeigt und mir hilft es so sehr von euren Zeichen zu lesen:)

Du bist so stark, so authentisch, verbiegst dich für niemanden, das ist klasse!

Deine Söhne haben eine tolle Mama:)

Die letzten Seiten, wo du die Menschen ansprichst, die total daneben sind mit ihren Kommentaren: ich hab das gefeiert gestern!

Genau so ist es, haut ab wenn ihr mit meiner Trauer nicht umgehen könnt oder haltet einfach den Mund!

Ich habe eine Verwandte abends noch per WhatsApp kontaktiert als das mit Sebastian passiert war.

Hab geschrieben es ist was passiert, kann ich kurz anrufen. Sie hat nicht reagiert.

Ok dachte ich, war ja schon spät, versuch ich es am nächsten Tag.

Morgens kam dann von ihr nur "warum"?

"Anrufen ist eher schlecht, bin unterwegs, schreib doch einfach was ist."

Das hat mich so wütend gemacht und ich hab tatsächlich geschrieben: "hey, wenn ich mich abends spät bei dir melde, sollte dir klar sein, das es nichts unwichtiges ist. Manches kann man normalerweise nicht schreiben, aber wenn du es nicht anders willst: Sebastian ist tot"

Darauf kam tagelang keine Antwort. Irgendwann dann: mein Beileid. Und zur Beerdigung hat sie abgesagt, sie sei krank. Eine Trauerkarte hat sie zu Sebastians Vater geschickt, wo ich seit 8 Jahren! Nicht mehr wohne.

Ich sollte jetzt zum Kaffeetrinken am Sonntag zu meiner Tante kommen, die "Person" wäre auch dagewesen. Ich habe abgesagt, ich will sie nicht

sehen. Ich könnte für nix garantieren wenn sie mir dumm kommt.

Ich habe keine Geduld mehr mit solchen oberflächlichen Personen.

Ich versuche, mehr ruhig zu werden und auf Empfang zu gehen;)

:2:Euch

• liebe Wolfstänzerin,

heute habe ich schon einmal alles zitiert was ein trauernder Mensch , wie wir es ja alle hier sind , geschrieben hat als eine Manifestation dann noch einmal zitiert..

Genauso empfinde ich deine Worte ueber Mel, luan und Robin und deine Empfindung und deine Erlebnisse.

Mels Buch ist viel mehr wie ein Buch !

es hilft dir und ganz vielen wenn du weiter DEINE Empfindungen mit uns teilst

und es hilft auch irgendwann in der Zukunft einer verzweifelten Mama oder Papa wenn sie DEINE Gefuehle liest.

ich schreibe einmal

du bist auf "Empfang"

und ich gerade auch

Komme bestmögliche durch diese Nacht

wuenscht dir sehr deine Wegbegleiterin Sverja

• Heute sind es übrigens 8 Wochen, das alles still steht in mir. Es ist unbegreiflich das eigentlich Januar ist, eben war doch noch November...

8 Wochen hab ich mit Sebastian nicht "in echt" geredet, 8 Wochen ihn nicht im Arm gehalten.

8 Wochen seine Strahlenden Augen nicht gesehen, sein herzliches Lachen nicht gehört.

Mir fehlen unsere Gespräche, seine unendlichen Geschichten, zusammen zu lachen.

Er hat mich immer geerdet, niemand kann das so gut wie er.

ich vermisse es mit ihm einkaufen zu gehen, es war immer super lustig. Er war der beste Einkaufsberater, hatte einen guten Geschmack. Wir fanden es lustig, nur an der Kasse fand er es nicht witzig, da hatte er immer ein schlechtes Gewissen.

Er war immer mit so wenig zufrieden, hat nie zu viel gefordert, sich über jede Kleinigkeit mega gefreut. Und er hat immer alles mit anderen geteilt, hat immer ein offenes Ohr für andere gehabt. Wie oft hat er mich angerufen, mich um Rat gebeten für Freunde die Hilfe brauchten.

Wir waren das beste Team, haben uns oft blind verstanden auch ohne viele Worte. Wir haben so viel tolles zusammen erlebt. Von diesen Erlebnissen zehre ich, werde sie immer im Herzen behalten.

ich bin dankbar für die tolle Zeit, hätte mir so gewünscht sie wäre nicht so früh zu Ende:33:

Ich versuche tapfer zu sein, er würde es so wollen. Er fand es immer am wichtigsten, dass es mir gut geht.

jetzt möchte ich wissen, ob es ihm gut geht.

• liebe Wolfstänzerin.

es wird von meiner Seite jetzt gar kein langer geschriebener Text

8 Wochen

so

lang ...

und

doch

so

kurz

MIT<3 DIR <3fuehlend<3****************************

natuerlich anders ******

deine Sverja die jetzt wirklich schlafen geht

• Liebe Wolfstänzerin

Ich bin wirklich sehr berüht von deinen Worten. Danke- es bedeutet mir mehr wie du dir wahrscheinlich vorstellen kannst❤️❤️

Denn genau das war meine Hoffnung als ich Mama mit halbem Herz geschrieben habe… etwas Mut zum weitergehen zu geben und zu sagen deine Trauer ist genau richtig so wie sie ist ❤️‍🩹 und in meinem zweiten Buch an dem ich, zusammen mit Robin schreibe geht es genau darum…. Um Zeichen, darum wie wir unsere Lieben wahrnehmen können… da gibt es so vieles und man muss kein Medium sein dafür💫

8 Wochen… eine Ewigkeit ohne deinen Sohn und doch ist noch keine Zeit vergangen

All die Dinge die beschreibst… das Einkaufen ich konnte nicht einkaufen ohne Robin auch nicht kochen…

Das Verhalten deiner einen Verwanten sorry das ist unter aller Sau und du macjst das genau richtig 🫶

Fühl dich umarmt ❤️‍🩹

Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...

• "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz
  • Danke liebe Sverja fürs mitfühlen:)

Mel, du hast mit deinem Buch genau das geschafft, was du wolltest...Mut geben und sagen, deine Trauer ist so wie sie ist in Ordnung.

Das hat mir sehr gut getan.

Dann schreibst du mit Robin an einem 2. Buch, sehr spannend.

Ich hab momentan das Gefühl, vielleicht bin ich grade nicht genug "medial" begabt um Sebastians Zeichen zu "sehen".

Morgen werde ich spontan Sebastians Freundin kennenlernen. Er hätte sie mir so gerne selber vorgestellt. Sie kannten sich ja erst seit kurzem und es hatte sich noch nicht ergeben.

Wir hatten jetzt seit 6 Wochen fast jeden Tag Kontakt per WhatsApp und ich bin total gespannt und freu mich auf morgen.

Als Sebastian mir von ihr erzählt hat, habe ich gleich eine Verbindung gespürt zu ihr. Habe mich noch gewundert, weil ich sie ja noch gar nicht kannte.

Aber auch wenn wir per WhatsApp Kontakt haben, wir verstehen uns so gut. Es war tatsächlich schon mehrfach so, dass sie genau in dem Moment sich gemeldet hat, wenn es mir richtig schlecht ging.

Alle warnen mich davor sie zu treffen. Ich würde sie ja gar nicht kennen, vielleicht nutzt sie mich ja nur aus. Wer weiß was sie vor hat....

bla, bla, bla. Das ärgert michtotal.

immer diese Vorurteile, das finde ich so daneben.

Ich bin einfach gespannt und freu mich aufs kennenlernen:)

• Liebe Wolfstänzerin,

das Mädchen hat deinen liebenswerten Sebastian sehr gemocht, vielleicht sogar geliebt.

Ich würde sie auch kennenlernen wollen. Wenn ihr beiden euch schreibt und du ein gutes Gefühl ihr gegenüber hast, warum sollt ihr euch nicht treffen? Du bist so feinfühlig durch den Weggang von Sebastian geworden. Du würdest sofort negatives spüren. Verlass dich nur auf dich. Keiner sonst geht in deinen Schuhen mit dir mit.

Herzlichst Kathi

• Das, was Kathi schreibt ganz fett unterstrichen!

Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

Aurelius Augustinus

• liebe Wolfstänzerin *

auch ich stimme Kathi57 * und Elster * bei das du negative Schwingungen fuehlen wirst. ...

Ich wage mal zu behaupten das sie nicht da sein werden...

Meinem Gefuehl nach kann ich "hier" schreiben , das Mel021099 in einem Seminar ist und bald schreiben wird.

Noch etwas möchte ich schreiben.

in der ersten Schocktrauer geht es wahrhaftig um das ueberleben ....

Da kann es sein , das die Medialität nicht so stark fuehlbar ist...

Vertraue darauf das ALLES wieder präsenter wird und wiederkommt....

Es kann sogar in dem Sinne viel intensiver erlebt werden.

Komme auch heute bestmöglich durch diesen neuen Tag und somit durch das Wochenende. Das Wochenende ist auch gerade am Anfang der Trauer nicht unbedingt leicht zu ertragen.

LIEBE Gruesse von deiner Weggefährtin Sverja *

• Hallo

Wollte euch mal berichten, wie das Treffen mit Sebastians Freundin war.

Sie hat sich sehr gefreut. Am Anfang war auch alles ganz gut. Wir haben ganz viel geredet.

Dann hat sie mir aber einiges über Sebastian gesagt, was mich sehr erschreckt hat.

Es ist mir vollkommen klar, das ich als Mama nicht alles gewusst habe. Das ist ja auch völlig normal.

Aber laut ihrer Aussage war es anscheinend so, dass er mit seinem Leben doch nicht so gut klar kam wie er uns allen immer erklärt hat. Sie hat da einige Andeutungen gemacht und je länger ich ihr zugehört habe, desto mehr wollte ich einfach nur weg von ihr. Ich weiß nicht, habe plötzlich so ein schlechtes Gefühl.

Ich bin dann, obwohl das absolut nicht meine Art ist, ganz abrupt aufgestanden und hab gesagt, ich würde jetzt fahren.

Ich war total aufgewühlt und mein Kopf konnte überhaupt nicht mehr aufhören zu denken. Als ich ein paar Minuten gefahren bin, hab ich ganz laut gefragt: und was soll ich jetzt denken???"

Da wurde ich mit einmal komplett ruhig und mein Kopf beruhigte sich. Es war so, als würde mich Sebastian in den Arm nehmen und beruhigen.

Ich bin dann heim und mir ging es die nächsten Stunden nicht gut. Ich hab total gefroren und lag nur auf dem Sofa.

Jetzt sitze ich hier und weiß wieder nicht, was ich denken soll. Warum hat mich das so umgehauen was sie gesagt hat? Soll ich ihr glauben? Was hätte sie davon mir irgendwas zu erzählen...

Wenn ich ihr glaube, hab ich das Gefühl, ich hätte meinen Sohn nicht gekannt, das kann nicht sein, das glaub ich einfach nicht:33::33:

• Liebe Wolfstänzerin,

eine schwierige Situation....ich muss auch ehrlich sagen ich hätte es nicht gemacht mich mit Ihr getroffen.

Ich wollte das aber nicht schreiben heute morgen und eigentlich hat auch niemand das Recht Dir das abzusprechen.

Es sind Deine Schuhe in denen Du gehen musst.

Nur jetzt musst Du mit noch etwas klar kommen und die Fragen werden noch mehr als ohnehin schon.

Du kanntest Deinen Jungen am besten Sie erst kurze Zeit.

Geh nach Deinem Herzen.

Ich wünsche Dir das Du Ruhe findest.

Vlg. Linchen

• liebe Wolfsränzerin *

meinem Gefuehl nach stimmt alles ...

Deine Wahrnehnung und dein Gefuehl

doch ... ebenso stimmt alles was seine Freundin erzählt hat.

KEINER von uns sieht den gleichen Menschen gleich... und hat ja auch nicht die gleichen Erlebnisse mit diesem geliebten Menschen

Du als Mama siehst deinen Sebastian völlig anders .

Du hast ja auch eine ganz, ganz andere Lebensgeschichte mit ihm erleb wie seine Freundin

Es war gut , das du aufgestanden bist , als es DIR zu VIEL wurde. Das ist völlig, völlig klar und auch wichtig.

Du bist nach wie vor in der Ueberlebenstrauer.....

in ANDERER Art ist die Trauer bei Sebastians Freundin .

VERSUCHE JETZT nicht zu beurteilen , was stimmt und was nicht stimmt ,

Auch hier wird es so sein das du irgendwann vielleicht ??? manches annehmen kannst was sie dir berichtet hat.

Dein Sebastian war ein junger Mensch in der , so möchte ich es beschreiben ,

ORIENTIERUNGSLEBENSPHASE war....Da macht man vieles und probiert vieles aus wie wir ja eigentlich auch ALLE von uns wissen...

und

haben ALLES unsere Eltern gewusst ? Ich glaube nicht ?!

Es ist gut und ja , ich denke hilfreich fuer dich und uns alle wenn wir immer und immer wieder viele Erlebnisse, Gefuehle und Gedanken "hier" schreiben.

Das schafft eine VERBINDUNG die uns dann eine gewisse Festigkeit geben kann.

Eines kannst du dir immer sagen und ja auch fuehlen

du hast deinen SOHN Sebastian UNENDLICH LIEB

das ist das Wichtigste

glaubt deine Sverja ***

• Ja ich kenne ihn schon mein ganzes Leben und hab ihn unendlich lieb.

Es ist schwer zu beschreiben, was sie mir versucht hat zu sagen.

Ihrer Meinung nach sieht es so aus, als hätte Sebastian sich bei allen verstellt und er wäre eigentlich wohl nicht so gut klar gekommen wie er uns erzählt hat.

Für mich hört sich das so an, als wäre er unglücklich und traurig gewesen und hätte mich immer, wenn ich ihn gefragt habe, wie es ihm geht, beruhigen wollen und hätte seine lustige Rolle gespielt.

Mag ja auch mal so gewesen sein, aber immer????

Das kann einfach nicht sein, er hat so oft gesagt, er sei glücklich und es sei alles gut.

Ich komm damit nicht klar:33::33:

• liebe Wolfstänzerin *

Für mich hört sich das so an, als wäre er unglücklich und traurig gewesen und hätte mich immer, wenn ich ihn gefragt habe, wie es ihm geht, beruhigen wollen und hätte seine lustige Rolle gespielt.

Mag ja auch mal so gewesen sein, aber immer????

Das kann einfach nicht sein, er hat so oft gesagt, er sei glücklich und es sei alles gut.

NEIN, das hat er ganz bestimmt nicht IMMER gespielt . Wie ich ja schrieb hast du ihn ja GELIEBT und er DICH als MAMA. Da war er ganz, ganz anders bei dir weil er wusste , du liebst ihn mit ALLEM....

Wir haben ja auch schon einmal geschrieben das so viel von dieser Jugend schulisch und in Berufsleben erwartet wird. JETZT kommen ja auch alle die psychischen Herausforderungen heraus die alle Menschen , aber gerade auch Kinder und Jugendliche zu bewältigen hatten durch die Vorschriften der Corona Pandemie ( ich bin kein Impfgegner in dem Sinne).

Sie waren in dieser Zeit sehr , sehr isoliert. Das hat einen Einfluss auf die psychische Verfassung auch auf Sebastian gehabt..

Ich denke , das er bei seiner Freundin und seinen Freunden wie schon geschrieben einfach ANDERS war.

Es ist einfach eine SEHR unterschiedliche TRAUER die ihr alle lebt.

Du als Mama

seine Freundin als Freundin mit vielleicht auch Schuldgefuehlen .

Seine Freunde als Freunde mit auch Schuldgefuehlen....

TRAUER ist sehr , sehr sehr komplex in einer grossen Weite an Gefuehlen....

Schreibe...schreibe... schreibe ... immer weiter

und es war und ist immer noch GUT , das du dich erst einmal zurueck gezogen hast .

Du brauchtest und brauchst immer wieder auch RUHE.

Fuehl dich sanft lieb umarmt wenn du es dir vorstellen kannst von deiner Sverja'