Meine Ursel ist gegangen

• lieber Mann von Ursel **

DANKE , das du wieder deinen tiefen Gefuehle mit uns teilst....

Wenigstens wurdest Du noch nach Hause entlassen, so konntest Du zuhause sterben in Deiner vertrauten Umgebung. Der Schock war riesig als Du das Bewusstsein verloren hattest und die Notärztin mir offenbarte dass Du im Sterben liegst. Ich bin so froh dass ich Dir dann in einer Deiner wachen Minuten sagen konnte, dass ich Dich bis in alle Ewigkeit lieben werde und Du mir leise geantwortet hast, "ich Dich auch". Das werde ich nie vergessen.

Weiter oben in deinem Herzensbericht schriebst du von dem Wusch das du dich sich "noch intensiver verabschieden" wolltest...

Dein Zitat welches ja der PURE Ausdruck von TIEFER LIEBE ist

ein mehr an LIEBE , immerwährender und ewiger Liebe kann es meinem Gefuehl gar nicht geben.

DOCH

mittlerweile glaube ich gehören alle W - Fragen oder die hättest und könnte es... völlig zu der Trauer.

Schreibe einfach immer wieder deine Zweifel , dein gruebeln ueber das warum ...,wieso .... ,weshalb... und wie....

immer wenn du MIT<3Gefuehl brauchst.

Das ist der tiefere Sinn dieses Forums...

Doch es darf auch immer alltägliches oder nicht so alltägliches und irdische und geistige Nöte beschrieben werden .

Was macht dieTrommlerin wage ich zu fragen?

Komme bestmöglich durch diesen restlichen Tag und habe hoffentlich einige tiefe Stunden Schlaf

wuenscht dir Sverja*****

• Liebe Sverja,

ich hatte ein paar Stunden Schlaf, bisher geht das nur mit Hilfe von Tabletten, aber das ist mir egal, hauptsache die Nacht geht vorrüber. Ich bin Rentner, muss also nicht um irgendeine Zeit irgendwo erscheinen. Meinen Minijob hatte ich schon lange gekündigt um Ursel im Krankenhaus beistehen zu können, dieses blöde Delir machte sie noch hilfloser. Das Frühstücksbuffet für die Eichhörnchen bereite ich schon am Abend vor, brauche früh nur noch das Fenster aufmachen. Ja, das ist tiefe Liebe zu Ursel, die ist in der langen Krankenhauszeit noch tiefer geworden. Meine Wut auf die Ärzte und so manche Pfleger hat etwas nachgelassen - ein gutes Zeichen, sagt die Psychologin, zu der ich ab und zu gehe. Die Sehnsucht nach Ursel ist dafür um so größer.

Ganz lieben Dank für Deinen Kommentar.

• lieber Mann von seiner geliebten Ursel,

ja, ein paar Stunden Schlaf sind viel in der noch so frischen Trauer. Wie du vielleicht schon in anderen Herzensbeiträgen gelesen hast geht es sehr, sehr vielen ebenso wie dir.... Ja, die Nacht ist nicht der grosse Freund fuer Trauernde . Es gibt ja auch den Satz " der Schlaf ist der kleine Tod"... Das ist vielleicht etwas zu ueberzogen ausgedrueckt doch wie alle Zitate hat er eine Grundwahrheit glaube ich...

Ich wage sogar zu behaupten das auch dieses schwer nicht ruhig schlafen können absolut mit zur Trauer gehört. Pass bitte nur auf bei den Tabletten . Es gibt da ja grosse Unterschiede.

Das Frühstücksbuffet für die Eichhörnchen bereite ich schon am Abend vor, brauche früh nur noch das Fenster aufmachen.

Da hast du ein sehr , sehr schönes Ritual fuer dich MIT Ursel im Herzen gestaltet. Verbindungsrituale sind wirklich gut und auf die Dauer heilsam.... Aber ja, bis man das heilsame erkennt und vor allem fuehlt dauert es sehr lange.....

Ja, das ist tiefe Liebe zu Ursel, die ist in der langen Krankenhauszeit noch tiefer geworden.

Das , lieber Mann mit seiner geliebten Ursel im Herzen, das fuehlen und empfinden hier ALLE fuer ihren oder manchmal sind es ja leider mehrere geliebte Menschen. Dies ist die tiefe Verbindung bei uns allen , die hier schreiben.

Auch die nicht mehr hier schreiben oder nie hier geschrieben haben . Vielleicht hilft dir das auch ein wenig auf die Dauer...

Ja, auch das braucht Zeit......**********************

Meine Wut auf die Ärzte und so manche Pfleger hat etwas nachgelassen - ein gutes Zeichen, sagt die Psychologin, zu der ich ab und zu gehe.

Es ist menschlich fuer Trauernde , das sie Wut empfinden in der Trauer.... Vor allem in der ersten Schocktrauer.... Wie "gut" das du eine Psychologin hast mit der du einiges besprechen kannst. Es ist so wichtig das es sogenannte "neutrale Menschen" gibt fuer uns Trauernde... Gönne dir diese Termine weiterhin möchte ich dir empfehlen...

Die Sehnsucht nach Ursel ist dafür um so größer.

Ooooooh jaaaaah, das kann hier jeder mitfuehlen , weil es ja jeder in natuerlich unterschiedlicher Art und Weise so empfindet.

Das erste Trauerjahr ist tief "durchzogen " von grossem vermissen und eigentlich im "Jenseits" schnell wieder vereint sein wollen. Das hat in dem Sinne nichts mit sterben wollen zu tun.... Man will einfach vereint sein...

Das 2.te Trauerjahr ist sogar in dem Sinne "härter". Man erlebt und realisiert bitter klar , das dieser geliebte , ueberaus geliebte Mensch , wie bei dir deine geliebte Ursel, nicht mehr real DA ist...Auf dieser Erde.

Da beginnt eigentlich die "klare" Trauerzeit des NIE WIEDER. Im ersten Trauerjahr hatte man frueher noch das gute, wertvolle Recht trauern zu durfen durch das tragen von schwarzer Kleidung oder bei Männern war es die schwarze Trauerbinde am Jacket oder Mantel tragen , die allen Menschen zeigte. "Sei vorsichtig mit diesem Menschen ... Er trauert".....

Das ist heute leider nicht mehr so...

Im 2.ten Trauerjahr kommt dann meinem Gefuehl noch dann die grosse Entscheidung auch die KRAFT wirklich haben zu können . Sich mehr und mehr kleine Zeiten des Wohlbefindens zu erlauben... Das brauchen wir auch im ersten Trauerjahr . Du wirst es vielleicht auf die Dauer bemerken wenn du die Trommlerin siehst wenn sie ihr Futter ist. Vielleicht hast du das schon bei dir bemerkt das du dann leicht lächelst ?

DANKE , das du nicht nur mir geschrieben hast sondern UNS ALLEN. So entsteht auf die Dauer eine tiefere Verbindung.

Komme bestmöglich durch diesen neuerlichen Tag , der gelebt werden will... Irgendwie meistern wir ihn alle...

wuenscht dir sehr Sverja ***