Meine Ursel ist gegangen

• lieber Mann von Ursel **

DANKE , das du wieder deinen tiefen Gefuehle mit uns teilst....

Wenigstens wurdest Du noch nach Hause entlassen, so konntest Du zuhause sterben in Deiner vertrauten Umgebung. Der Schock war riesig als Du das Bewusstsein verloren hattest und die Notärztin mir offenbarte dass Du im Sterben liegst. Ich bin so froh dass ich Dir dann in einer Deiner wachen Minuten sagen konnte, dass ich Dich bis in alle Ewigkeit lieben werde und Du mir leise geantwortet hast, "ich Dich auch". Das werde ich nie vergessen.

Weiter oben in deinem Herzensbericht schriebst du von dem Wusch das du dich sich "noch intensiver verabschieden" wolltest...

Dein Zitat welches ja der PURE Ausdruck von TIEFER LIEBE ist

ein mehr an LIEBE , immerwährender und ewiger Liebe kann es meinem Gefuehl gar nicht geben.

DOCH

mittlerweile glaube ich gehören alle W - Fragen oder die hättest und könnte es... völlig zu der Trauer.

Schreibe einfach immer wieder deine Zweifel , dein gruebeln ueber das warum ...,wieso .... ,weshalb... und wie....

immer wenn du MIT<3Gefuehl brauchst.

Das ist der tiefere Sinn dieses Forums...

Doch es darf auch immer alltägliches oder nicht so alltägliches und irdische und geistige Nöte beschrieben werden .

Was macht dieTrommlerin wage ich zu fragen?

Komme bestmöglich durch diesen restlichen Tag und habe hoffentlich einige tiefe Stunden Schlaf

wuenscht dir Sverja*****

• Liebe Sverja,

ich hatte ein paar Stunden Schlaf, bisher geht das nur mit Hilfe von Tabletten, aber das ist mir egal, hauptsache die Nacht geht vorrüber. Ich bin Rentner, muss also nicht um irgendeine Zeit irgendwo erscheinen. Meinen Minijob hatte ich schon lange gekündigt um Ursel im Krankenhaus beistehen zu können, dieses blöde Delir machte sie noch hilfloser. Das Frühstücksbuffet für die Eichhörnchen bereite ich schon am Abend vor, brauche früh nur noch das Fenster aufmachen. Ja, das ist tiefe Liebe zu Ursel, die ist in der langen Krankenhauszeit noch tiefer geworden. Meine Wut auf die Ärzte und so manche Pfleger hat etwas nachgelassen - ein gutes Zeichen, sagt die Psychologin, zu der ich ab und zu gehe. Die Sehnsucht nach Ursel ist dafür um so größer.

Ganz lieben Dank für Deinen Kommentar.

• lieber Mann von seiner geliebten Ursel,

ja, ein paar Stunden Schlaf sind viel in der noch so frischen Trauer. Wie du vielleicht schon in anderen Herzensbeiträgen gelesen hast geht es sehr, sehr vielen ebenso wie dir.... Ja, die Nacht ist nicht der grosse Freund fuer Trauernde . Es gibt ja auch den Satz " der Schlaf ist der kleine Tod"... Das ist vielleicht etwas zu ueberzogen ausgedrueckt doch wie alle Zitate hat er eine Grundwahrheit glaube ich...

Ich wage sogar zu behaupten das auch dieses schwer nicht ruhig schlafen können absolut mit zur Trauer gehört. Pass bitte nur auf bei den Tabletten . Es gibt da ja grosse Unterschiede.

Das Frühstücksbuffet für die Eichhörnchen bereite ich schon am Abend vor, brauche früh nur noch das Fenster aufmachen.

Da hast du ein sehr , sehr schönes Ritual fuer dich MIT Ursel im Herzen gestaltet. Verbindungsrituale sind wirklich gut und auf die Dauer heilsam.... Aber ja, bis man das heilsame erkennt und vor allem fuehlt dauert es sehr lange.....

Ja, das ist tiefe Liebe zu Ursel, die ist in der langen Krankenhauszeit noch tiefer geworden.

Das , lieber Mann mit seiner geliebten Ursel im Herzen, das fuehlen und empfinden hier ALLE fuer ihren oder manchmal sind es ja leider mehrere geliebte Menschen. Dies ist die tiefe Verbindung bei uns allen , die hier schreiben.

Auch die nicht mehr hier schreiben oder nie hier geschrieben haben . Vielleicht hilft dir das auch ein wenig auf die Dauer...

Ja, auch das braucht Zeit......**********************

Meine Wut auf die Ärzte und so manche Pfleger hat etwas nachgelassen - ein gutes Zeichen, sagt die Psychologin, zu der ich ab und zu gehe.

Es ist menschlich fuer Trauernde , das sie Wut empfinden in der Trauer.... Vor allem in der ersten Schocktrauer.... Wie "gut" das du eine Psychologin hast mit der du einiges besprechen kannst. Es ist so wichtig das es sogenannte "neutrale Menschen" gibt fuer uns Trauernde... Gönne dir diese Termine weiterhin möchte ich dir empfehlen...

Die Sehnsucht nach Ursel ist dafür um so größer.

Ooooooh jaaaaah, das kann hier jeder mitfuehlen , weil es ja jeder in natuerlich unterschiedlicher Art und Weise so empfindet.

Das erste Trauerjahr ist tief "durchzogen " von grossem vermissen und eigentlich im "Jenseits" schnell wieder vereint sein wollen. Das hat in dem Sinne nichts mit sterben wollen zu tun.... Man will einfach vereint sein...

Das 2.te Trauerjahr ist sogar in dem Sinne "härter". Man erlebt und realisiert bitter klar , das dieser geliebte , ueberaus geliebte Mensch , wie bei dir deine geliebte Ursel, nicht mehr real DA ist...Auf dieser Erde.

Da beginnt eigentlich die "klare" Trauerzeit des NIE WIEDER. Im ersten Trauerjahr hatte man frueher noch das gute, wertvolle Recht trauern zu durfen durch das tragen von schwarzer Kleidung oder bei Männern war es die schwarze Trauerbinde am Jacket oder Mantel tragen , die allen Menschen zeigte. "Sei vorsichtig mit diesem Menschen ... Er trauert".....

Das ist heute leider nicht mehr so...

Im 2.ten Trauerjahr kommt dann meinem Gefuehl noch dann die grosse Entscheidung auch die KRAFT wirklich haben zu können . Sich mehr und mehr kleine Zeiten des Wohlbefindens zu erlauben... Das brauchen wir auch im ersten Trauerjahr . Du wirst es vielleicht auf die Dauer bemerken wenn du die Trommlerin siehst wenn sie ihr Futter ist. Vielleicht hast du das schon bei dir bemerkt das du dann leicht lächelst ?

DANKE , das du nicht nur mir geschrieben hast sondern UNS ALLEN. So entsteht auf die Dauer eine tiefere Verbindung.

Komme bestmöglich durch diesen neuerlichen Tag , der gelebt werden will... Irgendwie meistern wir ihn alle...

wuenscht dir sehr Sverja ***

• Liebe Sverja,

Ja, ich kann auch mal lächeln wenn mich diese wunderbaren Tiere besuchen.

Gestern war ich bei guten Freunden eingeladen. Ich hatte große Bedenken diese Einladung anzunehmen, bin dann aber doch hin. Und ich musste feststellen dass es ein schöner Nachmittag war. Ich ertappte mich auch mal dabei nicht an Ursel zu denken, auch mal zu lachen. Irgendwie saß sie mit am Tisch. Es war das erste Mal, dass ich außer zum Einkaufen oder spazieren die Wohnung verließ. Ich habe die Einladung angenommen, weil ich wusste, ich könnte dort auch weinen, das sind unsere besten Freunde, die auch um Ursel trauern. Wir konnten uns sogar gemeinsam erinnern, wie wir mit Ursel im Krankenhaus unseren Hochzeitstag gefeiert hatten. Die Tränen flossen dann zuhause.

Liebe Sverja, vielen Dank für Deine Zeilen

• Lieber Trommlerin,

es ist schön das der Nachmittag für Dich okay war.

Es ist immer schwer diese Entscheidung gehe ich oder gehe ich nicht.

Wie wird das???

Um so schöner das es Dir gut getan hat.

Natürlich war Deine Frau ganz nah bei Dir, das wird Sie immer sein.

Mit den Eichhörnchen das finde ich so herzig, mach es weiter und ich hoffe Sie werden Dir weiter Freude bereiten.

Vlg. Linchen

• lieber Trommlerin ( das finde ich eine sehr schöne Anrede)

diese Anrede ist ja Hat ja eine schöne verbindende Vergangenheit und ja, Zukunft und natuerlich immer MIT deiner geliebten Ursel .

Reale Freunde , wie IHR sie hattet und habt sind ein Geschenk.

Das meine ich wirklich. Ja, eure Freunde trauern auch sehr....

Es ist auch sehr schön zu lesen das du diesen Mut und die Kraft gefunden hast dort hinzugehen und ja , auch dir gestattet hast auch lachen zu duerfen ....

Ich wuensche dir fuer heute einige Zeiten wo du leicht lächeln kannst , doch auch Zeiten wo Tränen fliessen und vielleicht kommen bald Bilder in dir "hoch" wo deine geliebte Ursel nicht krank war ....

Aber ja... Das kann noch dauern...

DANKE, das meine ich wirklich , dass du uns dein<3<3Euer Leben mit uns teilst. Ursel ist ja immer wenn du schreibst in deinem Herzen und in allen Gefuehl

glaubt Sverja***

• Hallo zusammen,

wenn ich gegen 3:00 nachts aufwache, habe ich sofort Szenen aus dem Krankenhaus im Kopf oder aus den Sterbetagen von Ursel. Ich wälze mich dann noch zwei Stunden herum. Wenn ich da gleich aufstehe, ist der Tag ja noch länger. Die Psychologin zu der ich ab und zu gehe sagt mit diesen Flashbacks verarbeitet das Gehirn diese schreckliche Zeit. Kennt das jemand von Euch auch und kann mir vielleicht sagen wie lange das anhält?

Es ist so schmerzhaft zu verinnerlichen dass der geliebte Mensch nie, nie, niemals mehr zurück kommt. Manchmal schimpfe ich mit ihr, weil sie immer viel zu lange gewartet hatte zum Arzt zu gehen. Das wird schon wieder, waren immer ihre Worte. Sie hätte sich vielleicht diese qualvolle Zeit im Krankenhaus ersparen können und wir hätten noch etwas mehr Zeit miteinander gehabt. Aber hätte, wäre, könnte... es ist wie es ist. Und es ist schrecklich.

• Lieber Trommlerin,

das kennen viele von uns warscheinlich sogar alle.

Man nennt es auch Kopfkino.

Oft passiert das nicht nur nachts auch tagsüber wenn man wach ist.

Das dauert tatsächlich eine Zeit.

Es ist auch hier wie bei allem total unterschiedlich von der Zeit.

Dagegen etwas tun ist schwierig....was hilft ist frische kalte Luft momentan ja noch möglich.

Eiswürfel oder kaltes Wasser alles Dinge die auch bei einer Panikattake helfen.

Beim Kopfkino ja kommt noch dazu das man sich irgendwie ablenken muss mit irgendwas was funktioniert.

Mehr geht leider nicht.

Es wird immer wieder durchgespielt immer und immer wieder.

Vlg. Linchen

• lieber Trommlerin

auch ich kenne dieses "Kopfkino"...

was wahrhaftig stimmt . Es kommen auch wieder schöne Erinnerungen ... Es dauert... wie beides...

liebe Verbundenheitsgruesse sendet dir Sverja

• Lieber Dieter.Ich schreibe dir aus dem Krankenhaus.Ich habe ein neues Hüftgelenk bekommen.Bald werde ich entlassen.Ich bin so froh und dankbar,dass alles bis jetzt gut verlaufen ist.Ich bin ja schon 80 Jahre und da ist eine Operation immer ein Risiko.Ich musste es aber tun,weil ich so fürchterliche Schmerzen voher hatte.Was du im Krankenhaus erleben musstes,ist eine Tragödie.Die Gefahr einer Sepsis ist immer gross.Das wusste ich ,denn ich bin derzeit auch in einer Geriatrie.Ich konnte aber alleine zu Hause nicht bleiben,weil eine Nachsorge ganz wichtig ist. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Betreuung.Ich denke ,jeder Krankenhausaufenthalt birgt Risiken.Aber wiederum ermöglicht er den Menschen die Chance auf Genesung durch die medizinische Betreuung.Ich schreibe das deshalb,damit du in deiner Verzweiflung ein wenig erkennst ,dass es so etwas gibt,dass deine Frau den Tücken von Krankheit und Krankenhaus zum Opfer fiel.Mein Sohn starb während seiner Nachtschicht.Ich habe mich manchmal ein wenig damit getröstet zu sagen ,wer weiss,was ihm alles erspart geblieben ist.Er hatte einen leisen Tod.Ich wünsche dir von ganzem Herzen,dass du mit deiner Frau in der Erinnerung das Leben annimmst.Ich habe es geschafft .Mein Sohn begleitet mich überall .Der Schmerz ist weniger geworden die Trauer bleibt ein Leben lang.IGanz liebe Grüsse von Christine.

• Liebe CHRISTINE B,

das ist toll, dass Dein Krankenhausaufenthalt so gut verläuft und ich wünsche Dir von Herzen dass Du wieder ohne Schmerzen laufen kannst. Bei meiner Ursel sind soviele Dinge unglücklich verlaufen dass man es fast nicht glauben kann. 7 Monate im Krankenhaus, das macht auch in der Seele soviel kaputt. Ich habe beobachtet wie der Putzdienst die Nachttischchen mit dem selben Lappen gewischt hat wie vorher die Toilette, und zwar ohne den Lappen zu spülen. Da braucht man sich nicht wundern wo die Keime herkamen. Auf meine Vorhaltung wurde nur geantwortet, das machen wir immer so. Das ist nur ein Beispiel, ich will da jetzt gar nicht weiter drauf eingehen. Das bringt Ursel auch nicht zurück. Natürlich gibt es auch sehr gute Kliniken und ich freue mich dass Du in einer solchen bist. Ich wünsche Dir dass Dein Sohn Dich weiterhin begleitet und gut auf Dich aufpasst. Herzlichen Dank für Deine Zeilen und viele liebe Grüße von Dieter.

• Lieber Trommlerin,

mal abgesehen davon gerade KH oder anderes...putzen die zu Hause auch so????

Das hab ich nicht nirgendwo gesehen also Toiletten Lappen bleibt auch nur für die Toilette egal wo....das ist doch einfach schon an sich völlig normal.

Vlg. Linchen

• Lieber Dieter.Danke ,dass du mir geantwortet hast.Mir ist noch etwas eingefallen.Weisst du,Keime sind überall ,wo Menschen sich aufhalten.Man fasst alles an,ohne sich zu desinfizieren.Der Mensch hat aber jede Menge Abwehrstoffe,die täglich mit den Bakterien und Viren kämpfen.Nur gewinnen manchmal die Keime ,dann wird man krank,bekommt Husten ,Schnupfen,Blasenentzündung und so weiter.Als ich Kind war,sagte meine Oma manchmal: "Dreck reinigt den Magen."Es heisst ja auch,zuviel Reinlichkeit schadet,weil sich dann keine Abwehrstoffe bilden können.Ich will damit nicht sagen ,dass der Mensch nicht eine gewisse Pflege und Sauberkeit braucht.Das ist auch eine Sache der Kultur.Und was den Lappen in der Klinik angeht,so ist das eine grosse Schweinerei.Deine Frau war geschwächt,als sie in diese Klinik kam und somit hatte sie ungünstige Voraussetzungen.Da hätte sie besondere Pflege gebraucht.Ich kenne auch Beispiele für Sepsis .Das ist immer sehr bedrohlich.Mein Vater hatte mehrmals eine Blutvergiftung,weil er sich selbst gespritzt hat und nicht immer sauber dabei vorgegangen ist.Nun habe ich aber genug gefachsimpelt.Ich freue mich sehr,wenn ich demnächst wieder nach Hause kann.Mich macht Krankenhausatmosphäre auch etwas depressiv.Gesundheit ist mit nichts auf der Welt zu vegleichen,es ist unser höchstes Gut.

• lieber Dieter mit seiner Ursel im Herzen und in der Seele*******

Die Gewissheit die geliebte Partnerin für den Rest des Lebens nicht mehr zu sehen, fühlen, riechen....ist fast nicht aushaltbar.

genau.... genau.... genau ... ist die Trauer... das reale nicht sehen , fuehlen und riechen...

Ja, es ist KAUM ausshaltbar....

Doch wir alle halten es aus . Gerade habe ich bei einer trauernden Mama geschrieben das wir gerade Sturm haben und die Bäume sich sehr im Sturm hin- und herbewegen....

JA, manche fallen um und sind entwurzelt !!!

Genau , das wage ich einmal zu schreiben

Genau deswegen gibt es fuer uns TRAUERNDE das Forum....

wir versuchen uns sehr viel , sehr viel Halt zu geben.... auch wenn wir manchmal "schwanken" und vermeintlich ohne Halt uns fuehlen

und

unsere LIEBEN sind in geistiger Präsenz auch immer bei uns

Irgendwie "schaffen" wir das alle....

völlig unterschiedlich , aber dennoch....

Fuehle dich mehr wie verstanden von deiner Wegbegleiterin Sverja *******

• Liebe Linchen 1,

es wurde alles mit Personalmangel begründet. Ich wurde gebeten das nicht an die große Glocke zu hängen, das wäre eine Fremdfirma und man sei froh überhaupt jemand zu haben. Aus Sorge, dass dann evtl. meine Frau irgendwelche Unannehmlichkeiten bekommen könnte, habe ich nichts weiter unternommen.

Viele liebe Grüße von Dieter