Meine Ursel ist gegangen

• Liebe Sverja,

ja, wir müssen das alle aushalten, nur manchmal denkt man es geht nicht mehr. Deshalb ist es gut dass es dieses Forum gibt. Hier wird man verstanden, hier wird mitgefühlt. Ich möchte mich auf keinen Fall entwurzeln lassen, das hätte Ursel ganz bestimmt nicht gewollt. Ich musste lange für sie stark sein, jetzt versuche ich es für mich zu sein, auch wenn es manchmal schwer fällt. Es ist ja erst 2 Monate her.

Von Herzen Dank für Dein Verständnis, liebe Grüße von Dieter.

• lieber Dieter mit seiner Ursel im Herzen *

nein , unser Lieben , deine geliebte Ursel will das nicht , das wir eine "seelische Entwurzelung " haben....

2 Monate sind ein "nichts" und doch so unglaublich viel....

Komme bestmöglich durch den Abend und die nächste Nacht....

Am Anfang geht es wirklich nur um einen Tag seelisch und auch körperlich zu ueberleben .

das Bestmögliche bis morgen wuenscht dir Sverja********

• Lieber Dieter .Ich finde es sehr beeindruckend,dass du jetzt für dich stark sein willst.Das Leben ist kostbar für jeden von uns .Und gerade ,weil wir den Tod kennengelernt haben ,ist es so wichtig ,dass wir uns dem Leben zuwenden.Mein Sohn wäre sehr unglücklich ,wenn ich nicht mein Leben weiterführen würde.Das wäre auch sinnlos.Meine Liebe zu ihm ist eigentlich noch stärker geworden ,weil ich jetzt die vielen schönen Jahre,die wir gemeinsam verbringen durften, immer bei mir trage.Ich wünsche dir alles erdenklich Gute.Christine.Das ist mein Sohn bei seinem Hobby,dem Hochseeangeln.

• Liebe CHRISTINE B,

Du schreibst, die Liebe zu Deinem Sohn ist noch stärker geworden. Genauso fühle ich auch. Die schwere, qualvolle Zeit im Krankenhaus hat uns noch enger zusammen gebracht. Auch deswegen gebe ich mich nicht auf und versuche das beste dafür zu machen. Es kommen schon manchmal Zweifel ob das denn überhaupt noch Sinn macht. Dann denke ich an Ursel, die mich bestimmt dabei unterstützt weiter zu machen. Das Bild ist von unserem letzten Hamburg-Urlaub 2023. Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung, dass Du bald nach Hause kannst. Ganz liebe Grüße von Dieter.

• Lieber Trommlerin,

es ist schön dich, euch zu sehen.

Es tut mir so leid, was ihr durchmachen musstet, was deine geliebte Ursel erleiden musste 💔das Schicksal schlägt immer wieder überall erbarmungslos zu.

Du bist sehr tapfer :24:

Viel Kraft wünsche ich dir 💚🍀

Pia 🥀

• Lieber Dieter.Danke,dass du ein Foto geschickt hast. Ein schönes Foto von euch beiden.Die meisten im Forum setzen keine Fotos rein.Irgendwie zum Schutz.Ich habe aber kein Problem damit.Das T Shirt mit dem Eichhörnchen finde ich sehr schön ,das sieht man selten. Als ich das Foto von meinem Sohn mir anschaute,musste ich wieder weinen.Das wird immer so bleiben.Ich bin noch bis zum 18.März im Krankenhaus.Dann geht es nach Hause.So richtig gesund wird man nicht hier.Meine Zimmernachbarin ist 88 und bewegt sich keinen cm,weil es ihr gefällt , betüttelt zu werden.Die Menschen sind im Alter sehr verschieden. Ich bin froh,dass ich alles noch alleine machen kann.Unabhängigkeit ist etwas Kostbares.Man muss sich auch ein bisschen bemühen,damit man mobil bleibt.Das Leben hält für jeden Menschen immer etwas Schönes bereit.Man muss es nur finden.Der Tod gehört im Leben dazu.Das weiss jeder.Wenn es einen trifft ,dann bricht oft eine Welt zusammen.Aber für die ,die leben,geht es weiter.Die meisten schaffen es .Manche zerbrechen daran.Auch das ist menschlich.Es liegt wohl in der ganz eigenen Natur des Einzelnen,wie er mit schweren Schicksalsschlägen umgeht.Draussen scheint die Sonne und der Frühling steht vor der Tür..Ich werde auch im Gelände hier spazieren gehen,zur Sicherheit mit einer Gehilfe.Liebe Grüsse von Cristine.

• Liebe CHRISTINE B,

find ich klasse dass Du unabhängig bleiben willst und auch was dafür tust. Was Deine Bettnachbarin macht, ist ein Riesenfehler. In Ursels Krankenhauszeit hab' ich gelernt dass Unabhängigkeit im Alter ein Schatz ist, den man sich solange bewahren muss wie es geht. Ich muss auch - und nicht nur da - weinen, wenn ich ein Foto von Ursel sehe. Da wird die Sehnsucht noch viel größer als so schon. Ich wünsch' Dir einen sonnigen Spaziergang!

• Liebe Pia1962,

sie hat mir auch so leid getan in dieser endlosen Zeit in immer anderen Stationen mit immer neuem Personal. Nachdem ich mich am Schluss viel über den Sterbeprozess informiert habe, wurde mir immer klarer, dass sie irgendwann nicht mehr daran glaubte wieder nach Hause zu kommen. Das Delir tat sein übriges dazu. Wenigstens konnte sie zuhause sterben, darüber bin ich sehr froh. Danke für Deine lieben Worte, viele Grüße von Dieter.

• Lieber Dieter .Ich stelle mal ein Foto von mir rein .Ich finde es natürlicher,wenn man den Menschen ,den man kennengelernt hat ,auch mal sieht.Das kann ich mit Worten schlecht erklären,aber es ist einfach so.Morgen lösche ich dann das Foto wieder.

• Lieber Dieter.Ich bin es noch mal.Ein Mitglied im Forum wollte wissen,ob deine Frau getrommelt hat.Ich habe mal unter Eichhörnchen gegoogelt.Die kleinen Tierchen trommeln mit den Vorderfüssen ,um sich zu verständigen.Ich hatte auch immer gerätselt, warum du den Namen Trommlerin für dich gewählt hast.Somit trägt das Forum auch zur Allgemeinbildung bei.Liebe Grüsse von Christine.

• Liebe CHRISTINE B,

die Trommlerin ist ein Eichhörnchen, leider auch schon verstorben, das wir nie vergessen werden. Als es das erste Mal bei uns am Fenster erschien, trommelte es vor Aufregung mit den Füssen auf's Dach. Daher der Name. 5 Jahre später war sie durch einen Sturz aus 15 Metern Höhe so schwer verletzt dass sie nicht mehr wild leben konnte. Nach 3 Monaten im Eichhörnchen-Krankenhaus verbrachte sie ihren Lebensabend glücklich und zufrieden in unserer Wohnung. Wenn Du "Eichhörnchen Trommlerin" googelst kannst Du mehr über sie erfahren. Liebe Grüße von Dieter. PS: das mit dem Bild find ich gut, so hat man eine Vorstellung beim Schreiben.

• Heute haben mich Ursel's Schwester und ihr Mann zu einem Fahrradausflug mit Mittagessen in einem Biergarten eingeladen. Ich bin mit, es ist so schönes Wetter und ich kann doch nicht nur zuhause hocken. Es war sehr schön, wir haben uns auch über Ursel unterhalten ohne dass mir die Tränen übers Gesicht liefen. Die kamen dann, als ich wieder zuhause war, ich kämpfte schon im Treppenhaus damit. Mir wurde wieder bewusst dass ich in Zukunft alles ohne meine geliebte Ursel unternehmen muss. Und sie tut mir so leid für all die schönen Dinge, bei denen sie nicht mehr dabei sein kann.

• Mein herzliches Mitgefühl für dich...

Ich habe die Geschichte der kleinen Trommlerin angeschaut - es hat mich so sehr angerührt. Dieses kleine Wesen... so viel Vertrauen und Lebensfreude hat sie mit euch geteilt... das war wirklich ein großes Geschenk <3

Viel Kraft für deinen Weg... Deine Ursel und die kleine Trommlerin werden immer um dich sein:24:

• Liebe Miraliese21,

Du hast so recht, das war ein riesengroßes Geschenk. Nach jetzt 5 Jahren kann ich mit einem Lächeln an sie zurück denken und ich hoffe so sehr, dass mir das mit Ursel auch eines Tages gelingt.

Herzlichen Dank für Dein Mitgefühl.

• Ich hoffe jede Nacht beim Einschlafen dass dieser Albtraum beim Aufwachen zu Ende ist und Ursel wohlauf neben mir liegt. Dann kommt wieder die Verzweiflung über das Unwiederbringliche, dieses endgültige und ich muss mich zwingen den Tag wieder alleine zu leben. Dann sage ich ihr, dass ich mich nicht aufgeben werde, denn das hätte sie bestimmt nicht gewollt. Ich glaube, ihre letzten Gedanken an mich waren - das schafft er schon, er ist stark . Ja, stark war ich als sie im Krankenhaus lag, da war ich ihr Halt, aber jetzt fühle ich mich so kraftlos wie noch in meinem Leben zuvor.

• Sie war ja gerade noch da, deine Ursel. Ihr Bett ist ja sozusagen noch warm. Alles riecht noch nach ihr. Das Wissen im Kopf, das Fühlen in Herz und Seele, sie passen nicht zusammen. Es kostet alle deine Kraft nun weiterzuleben. Zu Über-leben. Das Schwächegefühl gehört voll und ganz zu dieser schweren Trauer.

Ich verstehe dich sehr gut. Und ich möchte dir nichts erzählen von Zeit, die Wunden heilt oder von Zähne zusammenbeissen. Oder von "ins Leben zurückkehren". Das ist alles Unsinn und leider wirst du diesen Unsinn noch oft hören müssen.

Ich setz mich jetzt einfach mal gedanklich neben dich, wenn du erlaubst und du darfst dich gerne anlehnen. Ich bin mit zweitem Vornamen auch eine Ursel.

Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

Aurelius Augustinus

• Lieber Dieter.Ich möchte dir sagen , dass mit Worten nicht immer ausgedrückt werden kann ,was der Mensch empfindet. Alleine die Worte Trauer oder Einsamkeit und Schmerz beinhalten soviel Individuelles .Ich nenne mal ein Beispiel.Meine Mutti starb mit 59 Jahren in kürzester Zeit an Krebs.Mein Vater war mit einem Mal alleine.Wir Kinder waren schon lange aus dem Haus.Meine Schwester kümmerte sich ein wenig um sein Wäsche, da sie in der Nähe wohnte.Mein Vater begann nun ,ein Leben zu führen,wie wir es so von ihm noch nicht kannten.Er hatte ein stilles Hobby ,das Malen.Er hat Frauenporträts gemalt.Wunderschöne Bilder sind entstanden,die wir dann nach seinem Tod fanden.Mein Vater war ein grosser Liebhaber von Frauen.Mitt seinen Bildern konnte er das nun ausdrücken,wofür er in der Zeit seiner Ehe keine Möglichkeit hatte.Damit bekam sein Leben eine neuen Inhalt.Trauer und Schmerz sind die eine Seite ,dem Leben einen Sinn geben ist die andere.Du bist, glaube ich , auch ein kreativer Mensch.Irgendwann entdeckst du bestimmt Möglichkeiten ,wie du das Leben ohne deine Ursel führen kannst.Ich kenne zahlreiche Beispiele, wo trotz des Verlustes das Leben wieder einen Wert bekam.Mein Sohn hinterlässt auch eine grosse Lücke.Ich wollte mit ihm dieses Jahr ins Erzgebirge fahren.Alleine werde ich nicht fahren,daran hätte ich keine Freude.Ich werde mich wieder mit der Bahn ins Berliner Umland begeben.Berlin hat so schöne Gebiete ausserhalb des Trubels.Das ist mein Ziel.Und mit meiner neuen Hüfte macht es bestimmt auch Freude.Liebe Grüsse von Christine.