Mein geliebter Mann ist plötzlich verstorben. Ich kann nicht mehr.

• Liebe Sverja,

du hast wahrscheinlich Recht, das Anschauen der Fotos und des Chatverlaufs zieht mich total runter, aber es war irgendwie wie ein Zwang.

Und mit Psychopharmaka (Alprazolam heißt das Medikament) habe ich normalerweise gar nichts am Hut, und die ersten paar Wochen habe ich es auch nicht genommen. Aber als ich das letzte Mal in meiner Arztpraxis fast zusammengebrochen wäre, riet mir meine Ärztin dringend es zu nehmen. Mir hilft es sowieso nur bedingt.

Das Schreiben hier ist schon hilfreich, vor allem das ehrliche und liebe Verständnis von Euch Allen .

Vielen Dank, liebe Sverja, für die gedanklichen Umarmungen, das tut gut.:24::2:

Ganz liebe Grüße, Mauseline

• Lieber Dieter, Trommlerin

ja, das mit den Fotos und Andenken ist so eine Sache. Hier im Haus habe ich auch vieles sofort weg geräumt, ich konnte es nicht ertragen.

Ein paar Dinge und Fotos habe ich stehen lassen und jedes Mal, wenn ich sie sehe, sage ich zu meinem Mann:"bitte komm doch wieder zurück, ich vermisse dich so sehr." Ich weiß, dass das nicht möglich ist, trotzdem wünsche ich es mir halt so sehr.

Ich sehe derzeit noch lange kein Licht am Ende des Tunnels, wenn überhaupt...

Wir haben halt alles gemeinsam gemacht, waren die letzten 2 Jahre rund um die Uhr zusammen und waren uns immer genug. Mein Mann hat mal zu mir gesagt:"jede Sekunde ohne dich ist verlorene Zeit." Jetzt heul' ich schon wieder...

Ganz liebe Grüße, und auch für dich eine sachte gedankliche Umarmung in dieser besch.. Zeit, Mauseline

• Liebe Mauseline,

Wie Du Deine Beziehung zu Deinem Mann beschreibst, das kommt mir alles so bekannt vor. Bei Ursel und mir war es genauso wie bei Euch. Es war auch für uns beide die zweite Ehe und diesmal glücklich. Wir waren so innig miteinander und ihre lange Zeit im Krankenhaus hat uns nochmal enger zusammengeschweißt. Umso grausamer ist es jetzt. Anfangs hatte ich so eine Wut auf die Ärzte dass ich Bauch- und Kopfschmerzen und Herzrasen bekam. Irgendwie hab' ich davon ablassen können, das ist nur selbstzerstörerisch. Für Licht am Ende des Tunnels ist es für uns beide noch viel zu früh. Ich hab' mittlerweile viel über den Trauerprozess gelesen...da braucht man ganz viel Geduld. Ich weine manchmal so heftig, dass ich Kopfschmerzen bekomme. Ganz liebe Grüße von Dieter.

• Liebe Mauseline,

das alles ist völlig normal.

Gut Beruhigungstabletten würde ich für mich nie wählen aber wenn du doch damit sicherer fühlst und der Arzt grünes Licht gibt ist es okay.

Alles was Du empfindest ist völlig normal.

Es ist ja überhaupt keine Zeit.

Geduld ist eine große große Herausforderung gerade was Trauer betrifft.

Vlg.Linchen

• Lieber Dieter, Trommlerin

das ist wirklich so, dadurch, dass unsere und auch eure Beziehung so glücklich und innig war, ist der Verlust jetzt umso grausamer und zerstörerischer, das Herz kann es einfach nicht akzeptieren. Die Geschichte mit den Kopfschmerzen vom Weinen kenne ich auch, man kann sich gar nicht vorstelle, soviele Tränen zu haben und manchmal schüttelt es einen auch regelrecht beim Weinen. Ich kann dich so gut verstehen.

Aber gut, dass du von der Wut auf die Ärzte ein bisschen ablassen konntest, das zieht einen nämlich auch wieder noch weiter runter. Ich kenne das auch ein wenig,

mein Mann klagte immer wieder über Atemnot und Brustschmerzen, war deswegen auch schon bei der Herzkathederuntersuchung, beim Ultraschall,Magen/Darmspiegelung. Da war angeblich soweit alles ok. Aber die Brustschmerzen gingen nicht weg und auch die Atemnot bei geringer Anstrengung kam immer wieder. An einem Montag hatte er dann wieder starke Brustschmerzen und wir gingen sofort zusammen zum Kardiologen/Internisten,der dann meinte,es könne auch von einer Muskelverspannung kommen. Er gab ihm aber dann noch ein Nitrospray und sagte, er solle das mal ausprobieren, wenn's hilft, kommt's vielleicht doch vom Herzen und dann könne man nochmal weitere Untersuchungen machen. Dann erhielt er noch einen Termin in einer Woche für eventuelle weitere Tests. Diesen Termin hat er nicht mehr erlebt, er starb am Sonntag davor: Kammerflimmern und Riss der Hauptschlagader.

Meine Hausärztin meinte, da sind Untersuchungen unterlassen worden,es sei beschämend. Ich denke, er könnte noch leben, hätte man die Beschwerden ernster genommen. Ich hatte daher auch Wut auf diverse Ärzte, aber es bringt mir meinen Mann leider auch nicht wieder und das Grübeln darüber macht einen noch mehr kaputt. Es ist zum ;(<X.

Viele liebe Grüße, Mauseline

• Liebe Mauseline,

genauso ist es, die Überlebenden in solch glücklichen Beziehungen leiden so stark wie das Glück vorher war. Aber es ist wie es ist, da müssen wir durch. Ich rede viel mit Ursel, meistens bringt mich das zum Weinen, aber manchmal auch zu einem Lächeln. Ich erzähle ihr viel über unsere Eichhörnchen, was die so treiben, und dann stell ich mir vor wie sie lächelt. Schon wegen diesen wunderbaren Tieren zwinge ich mich jeden Tag aufzustehen und mich um deren Wohl zu kümmern.

Viele liebe Grüße, Dieter. PS: Die Trommlerin war unser Lieblings-Eichhörnchen, zu der wir eine vertrauensvolle Beziehung hatten.

• Liebe Mauseline,

Ich bedaure deinen schweren Verlust wirklich sehr. Ihr hattet nur so wenig Zeit, was sind schon 7 Jahre. Du hast die wahre Liebe deines Lebens an deiner Seite haben dürfen. Aber sooo wenig Zeit. Du mussest miterleben, der Schrei, unbeschreiblich.

Auch ich musste nach 2 gescheiterten Ehen 46 werden, um dieses Glück für 15 Jahre zu haben. Alles, was in dir vorgeht. Lasse es zu und zwinge dich zu nichts. Egal, was andere sagen oder meinen.

Ich wünsche dir viel Kraft. Gut, dass du hier bist. Viele Menschen, die dich verstehen und da sind. Ohne tagelang auf Reaktionen warten zu müssen.

Liebe Grüße Billi 🌻

• Liebe,r Billi,

lieben Dank für deine verständnisvollen Worte. Auch dir blieb ja dann nicht so viel Zeit für dein großes Glück. Das ist alles soo traurig und gemein.

Ich bin auch sehr froh, hierher gefunden zu haben, die lieben Menschen hier verstehen einen und geben keine empathielosen Ratschläge.

• Lieber Dieter, Trommlerin,

ich habe vorhin schon mal in deinem Bereich nachgelesen, was es mit dem Eichhörnchen Trommlerin auf sich hat. Das ist eine sehr schöne, anrührende Geschichte. Toll, dass du diese/eure Tradition mit der Eichhörnchenfütterung fortführst. Bei uns im Garten , ich wohne direkt am Wald, sind auch immer sehr viele dieser putzigen Tierchen. Sie bekommen hier auch immer Futter bzw. bedienen sich auch gerne am Vogelfutter an deren Futterplätzen. Manchmal, wenn noch kein Futter für sie bereitsteht, öffnen sie auch den Deckel des Futtereimers der am Sitzplatz steht und futtern direkt dort heraus.

Ja, ohne unsere Tierchen wäre alles noch schlimmer und trauriger,glaube ich.

Viele liebe Grüße, Mauseline

• Liebe Mauseline,

ich hoffe Du hast eine erträgliche Nacht gehabt. Ich war noch nie ein Langschläfer, habe auch in glücklichen Zeiten nie länger als 5 Stunden geschlafen. Jetzt sind's ca. 4 Stunden. Ja, mit den Eichhörnchen hab' ich eine Aufgabe, heuer werden es 10 Jahre dass sie uns/mich besuchen und mir immer ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Schön, dass Du ihnen auch Futter anbietest.

Komm gut über den Tag, ganz liebe Grüße von Dieter.

• Lieber Dieter/Trommlerin,

danke für deine Nachricht. Ich habe leider nicht so gut geschlafen gehabt, nur 2 Stunden. Mehr ging nicht.

Gerade könnte ich wieder nur noch weinen, meine Ärztin hat mir heute eine Überweisung für den Neurologen ausgestellt, da ich sie um Hilfe gebeten habe. Ich komme so einfach nicht weiter.

Eigentlich will ich wirklich nicht mehr weiterleben,jetzt kommen auch noch unerwartete Finanzprobleme auf mich zu. Ich hab's so satt.

Ich hoffe, bei dir ist's etwas erträglicher.

• Liebe Mauseline,

Überweisung zum Neurologen find ich gut, schaden kann's nicht. Hab' ich auch gemacht, die Gespräche mit der Psychologin sind auf jeden Fall nicht schlecht.

Bis eben war der Tag erträglich, dann finde ich beim Schreibtischschublade aufräumen ihre letzten Passfotos für die Perso-Verlängerung. Da waren alle Schleusen offen. Das mit den Finanzproblemen kenn ich auch. Wir hatten keine Sterbeversicherung, für das Bestattungsinstitut hab ich alles zusammen gekratzt, unsere Freunde haben auch was beigesteuert. Wir haben beide keine tollen Renten, die Witwerrente sind 55% von Ursel's Rente, jetzt darf nichts kaputt gehen. Liebe Mauseline, denk bitte daran, Dein Liebster will ganz bestimmt dass Du weiterlebst.

Viele liebe Grüße, Dieter

• liebe Mauseline ,<3

LEIDER habe ich im Mooment keine Zeit . Ich werde dir aber so in ungefaähr 1 Stunde einiges schreiben.

Fuehl dich lieb gedanklich umarmt wenn du dir das vorstellen kannst von deiner Sverja

• liebe Mauseline<3

du brauchst natuerlich nicht zu antworten ... Doch vielleicht erleichtert es dich etwas wenn du schreiben möchtest welche ART von Finanzproblemen du hast .

Hängt es mit den Beerdigungskosten zusammen

oder

muss jetzt einiges bezahlt werden was bisher von deines Liebsten<3 Konto abgezogen wurde??

Eigentlich hat man fuer all dies Behörliche so gar keine Nerven und wahrhaftig auch nicht die Kraft, doch es muss erledigt werden.

Manchmal kann einem ein Termin bei dem Steuerberater helfen oder auch ein Gespräch bei der Bank ..

Überweisung zum Neurologen find ich gut, schaden kann's nicht. Hab' ich auch gemacht, die Gespräche mit der Psychologin sind auf jeden Fall nicht schlecht.

Da bin ich sehr mit Dieter Trommlerin . Ebenso auch das er ebenfalls denkt , das dein lieber Ehemann dich noch eine weile hier auf der Erde haben will.<3-

Es ist soooooooo hart , doch es gilt jetzt wirklich erst einmal zu ueberleben. Dun schriebst weiter oben in deinem Herzensbericht das du ja auch das du 3 erwachsene Kinder mit Partnern hast.

Sie wären ja auch unendlich erschuettert wenn du , ihre Mama nicht mehr leben wuerde. Ja, erwachsene Kinder fuehren ein eignes Leben ....

doch sie sind fuer immer deine Kinder und du bist ihre Mama.

Ich hoffe wir können dir auch ein wenig bei deinen Finanzproblemen mit schrieftlichem Rat helfen.

Alles Bestmögliche wuenscht dir sehr Sverja <3******

und immer eine sanfte gedankliche Umarmung wenn du es annehmen magst

• Hallo Ihr Lieben,

lieber Dieter, liebe Sverja,

ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung.

Momentan ist alles sehr schwer zu ertragen für mich, alles, wirklich alles erinnert mich an meinen geliebten Mann und die herrliche Zeit, die wir hatten und jetzt

nie wieder. Manchmal, wenn ich einkaufen gehe, kommt mir ein bestimmter Geruch (After Shave ,das er benutzt hat) in die Nase und ich muss furchtbar weinen und den Laden verlassen. Den Anblick der Pärchen, die gemeinsam einkaufen oder spazieren gehen, halte ich fast nicht aus...

Und jetzt kommt noch das Finanzielle dazu: mein Mann hatte nur eine kleine Rente,also fällt die Witwenrente entsprechend sehr gering aus, ich bin momentan arbeitsuchend gemeldet, zuvor hatte ich ja ein paar Monate in Dänemark gearbeitet, und nun auch noch im Krankengeldbezug, da ich sonst eine merkwürdige Maßnahme des Arbeitsamtes(Bastelkurse, Rollenspiele) machen müsste, was ich in der jetzigen Situation nicht schaffe.

Eine ganz blöde Sache ist aber, dass mein Mann vor ca 17 Jahren, als er noch mit seiner Exfrau verheiratet war und die Ehe nicht gut lief, ein Testament verfasst hat, indem er seine Tochter aus einer weit früheren Beziehung zur Alleinerbin ernannt hat. Er hat das total vergessen, vor allem weil er zu seiner Tochter wenig Kontakt hatte.

Vor einigen Monaten hatten wir mal darüber gesprochen, ein Berliner Testament zu machen und uns gegenseitig zum Alleinerben einzusetzen,dazu kam es jetzt aber leider nicht mehr.

Gestern erhielt ich also Post vom Nachlassgericht, dass ich aufgrund des "vergessenen" Testaments von der Erbfolge ausgeschlossen bin. Das bedeutet, auch unser Häuschen in Dänemark, es läuft nur auf den Namen meines Mannes(das hat rechtliche Gründe: ich hatte damals noch kein ständiges Aufenthaltsrecht in DK und ohne dies darf man dort keine Immobilien erwerben) gehört mir dann nicht mehr. Das alles ist nicht nur ein finanzielles Desaster sondern auch ein ideelles: dieses Haus war unser "Nest".

Mit seiner Tochter reden ist leider auch fast unmöglich, das sie nur ungarisch spricht (mein Mann war gebürtiger Ungar), kein Deutsch, kein Englisch und ich kann kein Ungarisch. Ihr Mann ist , so sagte mein Liebster immer, sehr geldgierig.

Psychisch geht es mir sowieso schon besch.., und jetzt kommt das auch noch dazu, eigentlich habe ich dafür grad gar keine Nerven.

Ich will doch nur meine große Liebe wieder zurück oder auch dorthin, wo er ist.

Hoffe, bei euch läuft's besser.

Ganz liebe Grüße und auch eine liebe gedankliche Umarmung, eure Mauseline:24: