wenn die sonne untergeht

  • Liebe Silvia!


    ein Willkommen im Forum!


    schön das du her gefunden hast


    meine tiefste Anteilnahme zum frühen gehen deines geliebten Hermann!!!


    viel Kraft und liebe Menschen in der schweren zeit!


    lg maki

  • Servus Maki!
    Danke für deine Anteilnahme!


    Zur zeit ist es wieder sehr schlimm!
    Aber ich bin so , wenn ich es so ausdrücken darf, dankbar dieses forum gefunden zu haben und soooo viele liebe menschen einen trost und wieder neuen mut geben!
    Selbst wenn man vor dem pc sitzt und sich manchesmal die seele aus dem leib weint und alles tut so weh!


    Ihr seid alle so wie EIN LICHTSTRAHL IN EINER DUNKLEN WOLKE!


    DANKE!
    Eure SILVIA! :30:

  • Lieber Josef!


    DANKE auch Dir für den lieben gruß und die Kraft, es tut immer gut wenn man merkt, dass es menschen noch gibt , die mitfühlen können wenn es einem schlecht geht und nicht nur in den
    Tag hineinleben und alles selbsverständlich nehmen.
    Vieles im leben ist so kostbar und manche menschen nehmen es so hin, als wäre es das normalste auf dieser welt.


    Ich war oft im wald4tel mit meinem mann, und das erste was ich immer gemacht habe, dass ich in den wald gegangen bin. Den geruch und die hektikt der stadt loslassen und zu hören wie schön die vögel singen, es nach wald riecht und die stille zu genießen.Wenn hermann sich die zeit genommen hat, ist er mitgegangen und gemeinsam haben wir diese stimmung "eingefangen": es hat so gut getan, es war EINFACH NUR SCHÖN SICH SO ZU SPÜREN!
    Jetzt schmerzen diese gedanken und ich würde alles auf dieser welt tun um NUR EINMAL DAS MIT IHM NOCH ZU ERLEBEN DÜRFEN! :33:


    liebe grüße
    Silvia!

  • Liebe Silvia!


    Auch ein herzliches Willkommen von mir und mein herzlichstes Beileid zum Tod von Deinem Hermann.


    Dieses Forum hat auch mir sehr geholfen. Bei mir sind es jetzt fast 19 Monate, dass mein Putzi mich verlassen hat. Zwischen der Diagnose und seinem Tod lagen nur 5 Monate, nach anfänglich angesagten 1-3 Jahren.
    Ich kann Dich gut verstehen, dass Du oft verzweifelt bist, ich bin es auch noch sehr oft.
    Es überfällt mich immer wieder wie ein Wellenmeer.............anfangs ging es mir schlecht bis sehr schlecht, jetzt geht es mir schon sehr gut, ich kann auch wieder lachen und lustig sein, aber es kommen halt immer wieder Situationen, wo er mir sehr fehlt, oder beim Einschlafen kommt schon oft noch das schmerzliche Vermissen.


    Lies den Thread über das Wellenmeer, dann weisst Du, was ich meine: Unser Wellenmeer .



    Ich schick Dir ein großes Kraftpaket :30:
    lieben Gruß
    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • servus Evi!
    Danke für deine Anteilnahme!


    Ja sowie du es beschreibst, so schlecht und teilweise sehr hilflos fühle ich mich. Die unendliche leere die hermann hinterlassen hat, macht mir wahnsinnig zu schaffen.
    Unsere Liebe war sehr innig, und die letzten drei monate, die hermann von der diagnose bis zum tod hatte, waren trotz der geschehnisse rund um seine erkrankung , für uns beide ein wahnsinn. Deshalb, weil wir noch näher aneinander geschweißt wurden,und auf einmal bricht alles weg und selber bleibt man zurück und kann nichts in worte fassen.


    Einsamkeit,Hilflosigkeit, Angst , Sehsucht die einem fast den verstand raubt, alles strömt auf dich ein und man fragt sich wie alles weiter gehen soll?



    WEnn man krank war. war der andere für einen da, egal in welcher lebenssituation, wenn was war war hermann immer für mich da und jetzt?


    Alles liebe für dich,
    danke für deinen trost
    lg Silvia! :30:

  • Liebe Silvia,


    super - du hast es ja doch geschafft, deinen Nick zu ändern! ;)


    Daß du dich hauptsächlich hilflos, einsam, leer fühlst ist ganz klar. Es ist erst sooo wenig Zeit vergangen, seit du Hermann hergeben mußtest. Es dauert einfach seine Zeit, bis es wieder aufwärts gehen kann. Und auch wenn es vielleicht lange dauert, irgendwann wird das Leben wieder "leichter". :24: Auch wenn du es dir jetzt noch so gar nicht vorstellen kannst - versuche trotzdem. daran zu glauben.


    Vielleicht sehen wir uns ja am Sonntag?


    Alles Liebe und ein großes Packerl Kraft
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • servus Jutta!


    Danke für deine gesendete kraft, ich fühle mich sagen wir na ja, eine sekunde besser als gestern.


    Gestern war eine liebe freundin abends zu besuch, da sie nicht die möglichkeit hatte sich von hermann zu verabschieden, haben wir das gestern in einem sehr langen gespräch getan.
    Als sie dann gegangen ist, habe ich mich noch schlechter gefühlt als sonst. Vielleicht auch deshalb, weil man alles wieder hervorgeholt hat, die schlrecklichen bilder der kampf , es hat lange gedauert bis ich einschlafen konnte.


    Heut hab ich einen guten bekannten getroffen und stell dir vor er meinte , du bist noch so jung wirst sehen wenn es dir besser geht kommt ein neuer mann in dein leben und alles wird gut?!
    Was soll man dazu sagen? ?(


    Liebe grüße, freu mich wenn du es am sonntag schaffen würdest!
    Lg silvia!

  • "Heut hab ich einen guten bekannten getroffen und stell dir vor er meinte , du bist noch so jung wirst sehen wenn es dir besser geht kommt ein neuer mann in dein leben und alles wird gut?!
    Was soll man dazu sagen? ?( "



    *sorry* silvia1964 musste lachen, natürlich das ist genau der trost den man braucht ... die menschen wissen nicht wie sie mit der situation umgehen sollen, die tun sich schwerer als du ... verzeih ihnen!


    eva

  • Guten abend Josef!



    Da ich gestern nicht schlafen konnte, habe ich im forum noch gelesen und hab deine, wenn ich es so nennen darf, geschichte gelesen.


    Ich habe meine mutter, ein besonderer mensch, durch einen verkehrsunfall verloren.Mein Vater wollte mich "holen", aber meine Oma hat das verhindert und mich bei ihr großgezogen!
    Oft habe ich in verschiedenen Lebenslagen menschen beneidet, die einen liebevollen Vater ihr eigen nennen durften.
    Als ich hermann kennenlernte, war ich so glücklich und hoffte nun endlich wieder eine "normale " familie zu bekommen, aber ich hatte mich getäuscht.
    Wie meine Oma vor zwei jahren starb ist für mich eine welt zusammengebrochen und nun mein überalles geliebter hermann! :33:
    Meine Mama ist seit über 40 jahre tot und sehr oft und zur zeit ganz besonders,frage ich mich, warum uns der liebe Gott immer wieder solch wunderbare menschen so einfach weg nimmt!
    Die traurigkeit hält mein herz gefangen! :(


    Ich danke Dir und auch all den lieben menschen hier im forum für die liebevollen worte, zeilen oder einfach nur dieses Da sein für jemand anderen!


    Eure Silvia! :13:

  • Hallo Silvia,


    Solche ansagen kenne ich auch.
    Sie tun sehr weh, überhaupt so wie bei Dir wo Du erst Deinen Partner so kurz verloren hast.
    Es wäre halt besser wenn sie nichts sagen und einfach nur die Hand schütteln.


    Liebe Grüße


    Franz11

  • Ach Silvia,


    :24: . Diese Sprüche sind typisch, genau das was "die anderen" sagen, wenn sie besser nix sagen würden. Wie Eva schon schrieb, sie wissen nicht, wie mit der Situation umgehen.
    Ich bin mir sicher, sowas ist so gut wie nie schlecht gemeint, sie glauben so trösten zu können. Und wissen nicht, daß sie uns damit nur weh tun.


    Daß du perplex und sprachlos warst versteh ich gut. Ich durfte mir ähnliches anhören (mit 18) Besonders bei den ersten dieser "Tröstungsversuche" verschlägt es einem wirklich die Sprache.
    Aber vielleicht kannst du das nächste Mal sagen:
    "Nix ist fix und alles ist möglich. Aber im Augenblick ist deine Aussage so gar nicht hilfreich und tut einfach nur weh" - oder so ähnlich. Halt irgendwas mit dem du zu verstehen gibst, das jetzt zwar nicht krumm zu nehmen, aber auch das Feedback gibst daß es so nicht geht.
    Denn die meisten wissen ja nicht, was sie da sagen. Und wenn wir es nicht aussprechen werden sie es nie wissen (solange sie nicht selbst in diese Situation kommen).


    Falls wir uns in der Zwischenzeit nicht mehr lesen - ich freu mich auf Sonntag.
    Alles Liebe und eine liebe :24:
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • servus Franz!


    Ja du hast recht manchesmal wäre ein lieb gemeinter händedruck aussagekräftiger als worte!


    Oder ich nehm dich fest in meine arme und drück dich und gib dir kraft, macht meine liebe arbeitskollegin wenn es mir schlecht geht . Man fühlt sich dann "etwas wohler".


    Bis sonntag, schönen abend wünscht dir
    Silvia!

  • Guten abend Josef!


    Danke für deinen Gruß,
    habe grad gelesen, dass du sonntags nicht kommst,
    schade ,, menschen die immer ein liebes wort oder trost spenden, die lernt man besonders gerne kennen.


    Da ich beruflich oft mit mehr oder weniger Prominenz zu tun habe, bin ich doch sehr oft enttäuscht wie "kalt" und oberflächlich viele sind.
    Oder spüren lassen, dass man ja nur "einfach" ist.


    ich denke mir dann immer, gott sei dank ist man selber nicht so, denn das leben ist kosbar als alles andere auf dieser welt!
    Man kann auch mit wenig sehr sehr glücklich sein!


    Schönes wochenende!
    Lg Silvia!

  • hallo ihr lieben!
    liebe Silvia!
    ja diese ratschläge sind wie echte hammerschläge
    ich wollte auch immer das positive daran sehen
    und es tut weh
    auch nach so vielen jahren
    nicht lange her meinte eine hobby psychologien
    "du beschwörst alles herbei"
    damit waren meine schicksals schläge gemeint :4:
    ich war gelähmt!!!
    obwohl sie mich nicht einmal gut kannte!!!
    um so zu urteilen


    ja wir trauernde werden mit vielen ratschlägen konfrontiert
    als wäre es eh ned genug


    lg maki