wenn die sonne untergeht

  • servus Maki!


    hast recht mit diesen ratschlägen!


    Hab mich heut zu hause eingigelt, da ich mich sehr schlecht fühle!
    So traurig und fertig war ich seit hermanns einäscherung nicht mehr.
    Selbst das schöne wetter kann mich heut nicht mal zu einem lächeln bewegen, ich fühle mich wie ein wandelnder Wasserfall! :13:
    Höre unsere lieder. schau fotos an ,aber nichts hilft mir heute.
    Ich frage mich ob man je darüber ein bisserl wegkommt?
    Aber diese momente kennen wohl alle hier, nur glaubt man es geht nie vorüber zu groß ist dieser schmerz, dass herz ist soo voller kummer das es richtig weh tut! :33:

  • JA unüberlegte äusserungen vergisst man NIE - so tief kann einem ein unbedachtes wort treffen ... meine beispiele



    1.) mein ehemaliger chef zu mir nach dem 3 todesfall (mutter 1986/vater 1987/neffe 1988) frau ....... was gibt es denn schon wieder für katastrophen ...


    2.) meine letzte chefin hat mich nichtmal gefragt, wie es meiner schwester geht - ob sie eigentlich noch lebt ...


    ich wünschen diesen personen nix gutes *logo*



    eva

  • hallo eva!


    Da fehlen einem die worte!


    Ich hab während dieser schlimmen zeit einige "kämpfe" mit meinem chef gehabt, da er nicht nachvollziehen konnte, wenn ein mensch im sterben liegt, dass man lieber bei ihm ist als in der arbeit!
    Es hat sehr weh getan, zumal ich für meinen chef oft über meine grenzen hinaus viele sachen gemacht habe.
    Aber so ist das leben ich hab auch nur so am rande erwähnt für die hochzeit, einäscherung und urnenbeisetzung einen sonderurlaubstag bekommen!


    lg silvia!

  • Liebe Silvia!


    du wirst wissen - wie du in zukunft deinen chef begegnest und wie weit dein arbeitseinsatz gehen wird ...
    vergiss eines nicht, wir sind diejenigen deren seele eine entwicklung/wandlung mitmacht ... denn es
    wird niemals mehr so werden - wie es war, das wird auch dein chef zu spüren bekommen,
    aber erwarte dir nichts - er versteht es nicht ... ich nenne die anderen immer "die unwissenden"


    eva

  • hallo eva!


    Hast sicher recht, aber momentan weiß er genau wie verletzlich ich bin und jeder noch so kleine angriff , wenn ich mich nicht sehr zusammenreiße, artet in weinen aus.
    Dann denke ich mir nicht schon wieder, denn schwäche darf man nicht zeigen , dann gehts mir im stillen zu hause irrsinnig schlecht, und niemand ist da , so wie es bei hermann war, und baut dich wieder auf.
    und das weiß sicher mein boss! :(

  • servus josef!


    Danke für deine wie immer netten worte. Ich hab heut nach meinem schlimmen samstag einen guten tag gehabt.
    Vielleicht weil ich heut einen lieben freund getroffen habe, und er mich ganz lieb in die arme genommen hat. Es hat sooo richtig gut getan,oder auch weil das treffen gestern sehr nett war und man sich verstanden gefühlt hat.


    Obwohl man dann ein schlechtes gewissen hat wenn man behauptet, dass es einem momentan gut ging!
    Irgendwie fällt es mir schwer, wenn ich positive gedanken oder so etwas wie ich fühle mich besser empfinde, darf man das nach so kurzer zeit?


    Ich weiß, dass das binnen sekunden wieder umschlägt und man sich fühlt, als ob die welt untergeht!
    Dann macht man den "Fehler" und hört das gemeinsame liebeslied und alles geht von vorne los!


    DIE LIEBE IST WIE EIN STERNENSPIEL GIB ACHT AUF DIE GEFÜHLE!


    Alles liebe
    Silvia!

  • Liebe Silvia,
    danke für Deine lieben Zeilen.
    Ich meine, es ist sehr gut, wenn Du positive Gedanken finden kannst und wieder gut Momente haben kannst. Das ist bestimmt im Sinne von allen.
    Alles alles Liebe und Gute
    Josef

  • Liebe Silvia,
    danke für Deine lieben Zeilen.
    Ich meine, es ist sehr gut, wenn Du positive Gedanken finden kannst und wieder gut Momente haben kannst. Das ist bestimmt im Sinne von allen.
    Alles alles Liebe und Gute
    Josef

  • Liebe Silvia,


    wer sollte uns verbieten können, auch positive Gedanken zu haben!?!
    Du darfst dich besser fühlen, ja du sollst es sogar (so oft und so gut es eben geht)!
    Und es ist sogar sehr wichtig, dieses Umschalten auf "besser fühlen" zuzulassen - wenn möglich ohne schlechtes Gewissen zu haben ;)
    Dein Körper und deine Seele brauchen diese Ruhepausen ganz, ganz dringend. Ohne sie kommst du nicht aus dem Loch heraus in das du geworfen wurdest.
    Diese Pausen bringen die Kraft die du brauchst, "vernünftige" Trauerarbeit zu leisten. (du weißt schon wie ichs meine?)


    Also versuch, dein "schlechtes" Gewissen in den nächsten Mistkübel zu stopfen - du brauchst es nicht, kannst es mit "gutem" Gewissen entsorgen ;) .
    Ich weiß schon, daß es immer leichter gesagt als getan ist, auch das dauert seine Zeit. Aber je öfter du dir sagst, daß es keinen Grund für dieses schlechte Gewissen gibt, umso schneller kannst du in Zukunft solche "Anfälle" überwinden.
    Josef hat recht, es ist bestimmt im Sinne vonn allen - und ganz sicher auch im Sinne von Hermann... er hat doch sicher auch dein Lachen geliebt!


    Alles Liebe, schicke dir eine feste :24:
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • grüß dich jutta!


    Danke für deine lieben aufmunternte worte!


    Nur dieses in den mistkübel werfen hab ich versucht, ein kleines packerl ist reingegangen , aber ich hatte dann das gefühl etwas unrechtes getan zu haben.?


    Hab ja heute den notar termin gehabt, und seitdem fühl ich mich wieder so , wie soll ichs beschreiben, eigenartig mies.
    Weiß aber nicht warum es ist alles in ordnung, doch wird alles als eine SACHE behandelt und das hat irrsinnig weh getan, als ob der mensch eine sache ist!


    Am abend hab ich meine erste rehab nach hermanns tod wieder begonnen, um meinen körper wieder ins lot zu bekommen, nur macht man es weil es sein muss und nicht wie sonst immer ,
    mit unterstützung vom hermann! Da ist es dann wieder, diese verzweiflung , dass er nicht mehr bei dir ist.
    Dann taucht diese frage auf,wofür soll ich das noch tun, er ist nicht mehr bei mir , wozu wieder total gesund werden, für wen ?


    Meine freundin meinte du hast ein recht auf dein leben,du musst wieder lernen dein leben zu leben mit allen sinnen!
    Möchte man das überhaupt noch?
    Gestern hätte ich die welt umarmen können mit all den lieben menschen und heute ist es am besten sich irgendwo zu verkriechen und niemand darf dich berühren! :13:


    alles liebe


    Silvia!

  • grüß dich josef!


    Leider sind diese positiven gedanken wieder ins universum abgetaucht und verschwunden!


    ich bin sonst ein sehr fröhlicher mensch und nicht abgeneigt spass zu haben,zur zeit empfinde ich nur unendliche trauer, die fröhlichkeit ist verstummt!
    Man sollte , wenn die natur erwacht und alles rundherum beginnt sich am kreislauf des lebens zu beteilgen, auch mit alles sinnen erwachen, stattdessen ist alles so düster und grau!


    Ein geliebtes herz hat aufgehört zu schlagen,


    lg Silvia!

  • servus josef,


    ganz lieb aber ich glaub selbst wenn mir jemand die ganze welt oder die sterne holen würde,es würde nicht helfen.


    Hab mir heute demis roussos angehört, ich liebe diese musik so wie viele strecken weit unseres lebens sie mit dabei war.
    Zu ganz besonderen momenten, und wenn man sie jetzt hört oder eben bestimmte lieder, dann spürt man noch mehr diesen unsagbaren verlust,
    wie ich mich zur zeit fühle, kann ich nicht einmal in worte fassen,
    musik war immer schon ein teil meines lebens und oft hat man sich gemeinsam ein lied angehört, um ganz bestimmte gefühle noch besser auszudrücken,
    die liebe ist noch mehr gewachsen, jetzt erdrückt einem dieses gefühl!


    ÜBERALL WERD ICH EINSAM SEIN;DENN DICH VERGESSEN KANN ICH NIE,NUR DER WIND, ER BEGLEITET MICH MIT SEINER MELODY!


    Ich weiß es ist lieb gemeint von dir,
    danke, lg Silvia!

  • hallo josef!


    Dein sonnenstrahl ist erst heute "angekommen",
    mein sohn hat scheinbar gespürt, dass es mir sehr schlecht geht, und hat mich angerufen.


    Er besucht mich dieses wochenende, ich freue mich unsagbar ihn wieder in die arme nehmen zu können. ist er doch auch ein teil von meinem hermann!
    Stefan muss zwar am sonntag wieder fahren, aber wenigstens einen tag hat man sich!


    liebe grüße
    Silvia!

  • hallo zusammen!


    Habe heute eine seite im internet gefunden, vielleicht kennt das schon wer von euch.


    Es nennt sich DAS LEBEN IST WIE EINE REISE IM ZUG:


    ich war sehr bewegt , und die sehnsucht nach meinen hermann wächst von tag zu tag!
    ICH LIEBE DICH!

  • die traurigkeit und der schmerz werden immer größer!
    Mein sohn kam auf besuch und nach gesprächen hab ich gespürt wie sehr er leidet. :33:
    Kann sich aber mit niemanden aussprechen wegen schulstreß, andererseits will er alleine damit fertig werden.
    Das schlimme dabei ist,er fährt ja mit papas auto und wenn er unterwegs ist, dann kommen all die erinnerungen hoch, der schmerz über den verlust und er rast im schnelltempo über die autobahn. :13:
    Er hatte schon einmal einen schweren unfall und alle schutzengel haben ihm geholfen sonst wäre er nicht mehr am leben, und jetzt habe ich noch mehr angst, dass ihm etwas passiert.
    alles dreht sich in mir und ich weiß nicht mehr was ich für ihn tun kann, er weiß das ich tag und nacht zu jeder zeit für ihn da bin egal was ist, aber wenn was passiert?
    Mein leben nimmt eine form an die ich nie und nimmer wollte aber ich kann mich nicht dagegen wehren, wenn meinen sohn auch noch was passiert, dann ist mein leben zu ende! :33:


    :33: Silvia!

  • Liebe Silvia,


    ich weiß, es hilft nicht wirklich - aber es ist ganz "normal" - erst mal wird alles "immer noch schlimmer". Das Vermissen, der Schmerz, die Angst um die, die noch bei uns sind, ...
    Versuche darauf zu vertrauen, daß es im Lauf der Zeit auch wieder besser wird!


    Es ist ganz sicher nicht unrecht, dein "schlechtes Gewissen zu entsorgen". Dieses schlechte Gewissen plagt fast alle von uns immer wieder, das heißt aber noch lange nicht, daß wir es zu recht haben!


    Und genauso wie wir traurig, orientierungslos, einsam, wütend, ... sein dürfen - genauso dürfen wir aber auch zwischendurch einmal lachen, entspannt sein, ...einfach unser Leben leben, so gut es uns möglich ist. Unsere Lieben nehmen uns das ganz sicher nicht krumm! Sie lieben uns - und sie wünschen uns ganz sicher, daß wir unser Leben so glücklich wie möglich weiterleben können.


    Deine Freundin hat recht. Du "mußt" wieder lernen (wir alle müssen es), dein Leben zu leben. Es ist furchtbar schwer, aber es geht. Und wozu? - Einfach, weil DU es wert bist, einfach für dich!


    Laß dir Zeit, es ist erst sooo wenig Zeit vergangen. Im Moment ist alles noch so sinnlos für dich, aber es wird "einfacher". Die Sehnsucht, das Vermissen - sie begleiten uns (immer wieder) für den Rest unseres Lebens. Und doch werden auch die Zeiten in denen wir eben "nur" unser eigenes Leben weiterleben können (und nicht "müssen") im Laufe der Zeit mehr.


    Ich schicke dir ein großes Packerl Kraft, eine ordentliche Portion Geduld und Zuversicht, ein bisserl Vertrauen und eine liebe :24:
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo Silvia!


    zuerst die krankheit, dann der schock, die vielen erledigungen und dann kommt das schmerzhafte begreifen (ist die schwierigste phase) vertrau gott, daß deinem sohn nichts passiert ... eigentlich haben wir alle täglich den tod im nacken sitzen (nur wir verdrängen es - weil es ja sonst keine zukunft geben könnte) ich hatte jahrelang einen spruch auf der küchentür (nach dem tod meiner mutter) hängen ... "wer den tod vergisst, versteht das leben nicht." ich habe ihn täglich gelesen und trotzdem nicht verstanden ...


    gestern hatte ich wieder ein dejavue - meine nichte (tochter meiner schwester) sie wohnt im waldviertel - wir in wien ... konnte trotz ernsthaften gesundheitszustand ihrer mutter ... sie nur 2 mal in einem halben jahr besuchen (obwohl sie mehrere leute darum gebeten haben, ich sogar mit ziemlichen nachdruck) dazugesagt ich kenne ihre problematik in dieser sache nicht *kopfschüttel* gestern habe ich erfahren, daß ein wiener nachbar (den die nichte als kind gut kannte, aber die letzen jahre kein kontakt bestand - sie ist jetzt 42ig) in ihrer umgebung auf reha ist - dort gestürzt und in der nächst grösseren stadt ins spital eingeliefert wurde ... man staune sie war ihn besuchen, längere zeit vor ort und hat verzweifelt seine verwandtschaft in wien telefonisch zu erreichen versucht ... "MUSS ICH DAS VERSTEHEN"


    eva


    PS:. ich kann gar nicht sagen, wie weh mir das verhalten der kinder meiner schwester - FÜR SIE leid tut!