81 Tage ...so lange ist es her das mein Mann ,mein Herz,bei mir eingeschlafen ist ...man stellt sich das tausende Male vor ,versucht jede erdenkliche Situation geistig zu erschaffen um dann ,wenn der Augenblick da ist ,nicht in dieser eisigen ,Lähmung zu erstarren die einem nur bei dem Gedanken daran überfällt ...dieses unglaubliche Gefühl der Endlichkeit ....
Mein Mann und ich waren fast 25 Jahre zusammen ....vor 13 Jahren wurde ein Gehirntumor diagnostiziert ,Lebenserwartung maximal ein Jahr trotz sofortiger NotOP ,Bestrahlungen ,Chemo ....
Den ganzen beschissenen Verlauf dieser Krankheit zu erzählen wäre ein Roman ...es geht selten bis nie gut aus ...
Freunde ,Familie distanzierten sich im Laufe der Jahre ....es war auch nicht böse gemeint von ihnen ...sie wurden nur mit der Situation nicht fertig und / oder hatten Angst das man die oft leichtfertig ausgesprochenen wenn auch gut gemeinten Hilfsangebote annehmen könnte.....
Trotz allem hatten mein Mann und ich eine wunderschöne Zeit ,man vergaß manchmal sogar diesen Feind im Kopf ....mein Herz war ein Kämpfer ,immer schon ....er verlor bei einem Unfall ein Bein ...danach begannen epileptische Anfälle und danach eben Diagnose Gehirntumor ....sein Lebenswille ,trotz aller Schmerzen ,Ängste ,Wut und Zorn war enorm ..bis zum Schluss ....
Er starb am 15 .10.2014 zu Hause in unserem Bett ....
Es war ruhig ...er lag da ich hielt seine Hand ,ich glaube ich streichelte auch sein Gesicht ...es ist einiges verschwommen ,anders so scharf ....es waren drei tiefe Atemzüge ....das weiß ich genau ...dazwischen lange Pausen ...ich habe ihm gesagt das er gehen kann ,das ich nicht böse bin deswegen ,das er gehen muss um seinem bald geborenen Großneffen ein Schutzengel zu sein ....das ich ihn sosehr liebe ....so vermissen werde ....er ging .....seitdem steht die Welt still ...ich funktioniere ,erledige meine Arbeit ,versuche gerade die Nächte alleine durchzustehen ohne verrückt zu werden ....
Er hatte so eine Angst die letzten Wochen das er "weg" muss ..in ein Krankenhaus ,in ein Heim ....wir hatten zuletzt ein mobiles Hospizteam der Caritas denn ich wollte das er zu Hause bleiben kann bis zum Schluss ....ich wollte bei ihm sein ,ihn zumindest soweit begleiten wie es möglich ist .....durch die Tür konnte ich nicht mit ...
Ich höre immer von den Freunden ,der Familie ,von Bekannten ....du musst durch die 5 Phasen der Trauer .....wer bitte teilt Trauer in Phasen ein ....was ist wenn ich eine Phase nicht habe ...trauere ich dann nicht richtig ? nächster Lieblingssatz "du musst loslassen lernen ..sortiere seine Sachen aus ,räum dein Leben auf ." ...warum sollte ich etwas loslassen wollen das ich liebe ,das ich gerne um mich habe ....
Ich habe die Asche meines Mannes bei mir zu Hause ...ein Teil davon wurde ein Kristall den ich nun bei mir trage ....bin ich egoistisch oder verrückt weil ich seine irdischen Dinge nicht hergeben will?seine Sachen an denen er gehangen hat ?weil ich mich weigere den Witwenstatus anzunehmen? weil ich mich immer noch verheirat fühle?weil ich die Urne im Schlafzimmer habe und auch mit ihm rede?
Weil ich es nicht ertragen kann wenn keine Kerze bei seinem Bild ,seiner Asche brennt? weil ich es ebenso wenig ertragen kann das mit jedem Tag mein Schmerz größer wird die Menschen um mich herum jedoch immer gleichgültiger? alle wenden sich schon lange wieder dem Alltag zu und verlangen es auch von mir .....
Die Welt dreht sich weiter .....manchmal denke ich ich muss mich entschuldigen bei den anderen wenn ich mal wieder nicht gut drauf bin ...es ist doch schon sooooo lange her,fast drei Monate ....
....ach ja einen besonderen Satz mag ich auch so sehr "es wird schon wieder ...."
Was bitte schön soll denn wieder werden? warum begreifen das viele nicht und wenn dann erst dann wenn sie selbst in dieser Situation sind ....
sorry meine sicher sehr verworrenen Sätzen ...es ist nur so schwer etwas mit Worten zu beschreiben das so sehr weh tut ...wenn die Welt zerbricht und man trotz so vieler Menschen letztendlich alleine damit ist ....es sind keine Phasen ...es sind Wellen ...