Tipps: Bücher und andere Medien, Veranstaltungen etc.

  • Also ich habs in einem Zug durchgelesen (kann eh so schlecht schlafen), es gibt zumindest die Gewissheit, dass auch andere Menschen in der gleichen Weise trauern wie man selbst. Der Schluss läßt hoffen, obwohl nicht jeder nach einem Trauerjahr schon so weit ist, sich im neuen Leben zurechtzufinden.

  • Ihr LIEBEN alle,


    ich möchte euch wieder 2 Bücher ans Herz <3 legen, bzw. gedanklich in die Hände...auf dass sie irgendetwas in eurem Leben bewirken... Jedenfalls haben sie es bei mir getan...


    Das erste ist ein "Trauer -Lebensbuch der anderen Art" ...
    und das zweite dreht sich um das Glücklichsein... was wir ja alle irgendwann wieder erreichen wollen... nicht vergessen... nicht verdrängen....
    aber ... in Liebe und Glück für unser Leben ...leben...


    Zu der Vorstellung des ersten Buches gibt es auch einen Film... Der Film heißt "Wild"... Ich habe mit einer Frau gesprochen, die sowohl den Film gesehen, als auch das Buch gelesen hat... und sie meint... der Film ist gut, aber das Buch um Längen besser...
    Das Buch
    von Cheryl Strayed ....
    Titel:.... Der große Trip....

    ISBN 978-3-442-15812-6


    "Pacific Crest Trail, das ist ein Fernwanderweg der mitten durch die Wildnis von der mexikanischen bis zur kanadischen Grenze führt.Als Cheryl Strayed einen Reiseführer über diesen verheißungsvollen Weg in die Hände fällt, weiss sie , das sie ihn gehen muss, um sich zu retten: vor den Erinnerungen an den Tod ihrer Mutter, das Scheitern ihrer Ehe und die Schuld, die sie auf sich geladen hat.Und so bricht sie auf, eine Frau ohne Trekking Erfahrung allein in die Wildnis.Klapperschlangen und Schwarzbären, Hitze und Strapazen, Abenteuer und Einsamkeit sind Cheryl Strayeds Begleiter auf dieser Reise, die sie bis an die Grenzen und ... darüber hinaus führt... schließlich heilt.
    Das Abenteuer einer Selbstfindung ... wahrhaftig und zutiefst menschlich."


    Es geht ja nicht darum, das wir hier den Pacific Crest Trail erwandern, sondern es geht vielleicht bei einigen darum, dass sie nach dem Lesen dieses Buches ihr Schicksal nicht mehr als sooo... anormal sehen, auch sich ihren bisherigen Lebensweg "verzeihen" und IHRE HEILUNG ... auch in der Natur finden... in einer Wanderung durch die Natur... egal welche "Strecke"... zu sich selbst... Das wäre doch eine erstrebenswerte Perspektive für uns hier?... meine ich...


    Fast eines der letzten Absätze in diesem Buch möchte ich hier zitieren:


    "Ich war am Ziel.Ich hatte es geschafft.Es erschien mir jetzt als eine Kleinigkeit und etwas Gewaltiges zugleich., wie ein Geheimniss, dass ich mir immer wieder selbst erzählte , obwohl ich seine Bedeutung noch nicht kannte.Ich blieb mehrere Minuten dort stehen.Autos und Lastwagen fuhren an mir vorbei, und mir war nach weinen zumute, aber ich weinte nicht....


    ein bisschen später in dem Buch... fast am Ende...


    "Nachdem er weggefahren war, lehnte ich den Kopf zurück, drehte das Gesicht in die Sonne und schloss die Augen.Die Tränen, die ich eigentlich vorhin auf der Brücke erwartet hatte, begannen jetzt zu fließen. DANKE, dachte ich immer wieder, DANKE.
    Nicht nur für die lange Wanderung, sondern für alles, was ich in mir wachsen spürte; für alles, was mich dieser Trail gelehrt hatte und alles was ich noch nicht wissen konnte, aber schon jetzt irgendwie in mir spürte."


    Ich hoffe, ich habe euch irgendwie neugierig gemacht für dieses Buch... Es ist es wert... meiner Meinung nach...


    eure Amitola ... die in den nächsten 2 Wochen definitiv ihre erste Untersuchung im Herzzentrum hat...

  • Sorry, da habe ich den falschen button gedrückt... aber warum soll ich mir nicht mal persönlich ein "like" geben...


    So, jetzt kommt die zweite Buchempfehlung... da ich ja immer so "ausschweifend... alles mögliche beleuchte... interpretiere... ;) " habe ich lieber nach der ersten Buchvorstellung es "abgesandt", damit es NICHT im "PC - Nirwana " landet =O


    Es wir in den Medien gerade sehr viel vorgestellt und besprochen, aber das wusste ich erst, nachdem mir das einige Freunde sagten... Mir persönlich kam es in meiner kleinen , sehr geschätzten Buchhandlung ... "einfach in die Hände" nicht geflogen, aber es zog mich einfach zu ihm hin...So ist das meistens bei mir... Die "richtigen Bücher für mich und meine jetzige Situation" finden mich... ;)


    also...
    Maike van den Boom
    Titel: "Wo gehts denn hier zum Glück?

    Meine Reise durch die 13 glücklichsten Länder der Welt und was wir von ihnen lernen können.
    ISBN 978-3-8105-2297-9


    "Warum sind Menschen in anderen Ländern glücklicher als wir?Und was können wir von ihnen lernen?Um das Herauszufinden reist Maike van den Boom in die 13 glücklichsten Länder der Welt. Und spricht vor Ort mit Glücksforschern, Korrespondenten, Auslandsdeutschen und Menschen auf der Straße. Von Australien über Pananma bis Island entdeckt sie einen anderen Umgang mit der Zeit, mehr Vertrauen, Respekt, mehr Konsens, mehr Gelassenheit und Humor,
    einfach ein unerschütterliches WIR-GEFÜHL."

    Bevor ich euch jetzt die 13 glücklichsten Länder präsentiere , möchte ich noch einmal betonen... dass ich auf GAR KEINEN FALL
    euch die TRAUER, die in eurem Leben ist... wie durchaus auch in meinem Leben... "ausreden" möchte...
    aber ... ich möchte...
    das wir alle in unserer Trauer... mehr und mehr glückliche Zeiten spüren... ERLEBEN...


    so jetzt kommen die 13 glücklichsten Länder... ist aber nicht der allerneueste Stand...
    ich nehme die Aufzählung aus dem Buch, nicht die "Rangliste"...


    Panama...Island... Schweiz...Finnland... Dänemark...Schweden...Australien...Luxemburg... Mexiko... Norwegen... Kolumbien... Costa Rica...Kanada...

    Und jetzt noch einen kleinen Abschnitt aus dem Buch, obwohl jede Seite sehr empfehlenswert ist... meiner Meinung nach...


    "Tu etwas!
    Bewegen sie ihren Hintern. Dóra, Regierungsvertreterin des Glücks aus Island !!! (die Ausrufezeichen sind von mir,... schon wenn es so etwas in JEDEM Land gäbe) erklärt mir, wie das so funktioniert mit dem Glück:"Frage dich, was dich glücklich macht, und investiere in diese Dinge! Tu etwas !
    Ich frage ausländische Zuhörer meiner Vorträge immer:
    Wer von ihnen möchte glücklich sein?
    Wer setzt sich in seinem Leben Ziele?
    Wer hat sich zum Ziel gesetzt, glücklich zu sein?
    Und dann hat sich das NIEMAND zum Ziel gesetzt! Dóra schüttelt verständnislos den Kopf. "Du solltest dich immer fragen:
    " was ist es , was dich vorwärts treibt, was dich wirklich gut fühlen und dich spüren lässt, das du gerne lebst? Und wie kannst du diesen Dingen im Leben einen großeren Anteil geben."

    Hier möchte ich noch einmal betonen , dass ich nicht unbedingt... aber doch vielleicht? ... nicht die Menschen hier im Forum anspreche, die in ihrer allerersten Trauer sind...
    aber ganz wichtig ist mir...
    das sehr viele hier nicht in ihrer Trauer stagnieren...


    sondern sich Schritt für Schritt weiter in IHR UREIGENSTES LEBEN... IHR GANZ PERSÖNLICHES SEIN... begeben...
    und ebenfalls so wichtig und auch MUT machend ...
    auch "hier" immer wieder sporadisch von ihren Fortschritten berichten...


    damit hier mehr und mehr HOFFNUNG hineinkommt....
    Wobei wir wieder bei dem schreiben... schreiben... schreiben ... wären ;)


    Noch einmal zu dem Buch... Ich finde die Autorin bringt es gelungen , humorvoll, aber auch in tiefe Gefühle hineingehend,, wie nicht nur wir Deutschen, ... sind ja in diesem Forum nicht in der Überzahl... aber dennoch... einfach mehrere glückliche Lebensansichten übernehmen könnten...


    Wir sind hier auf der Erde ...
    um zu LEBEN...
    das ist unsere Bestimmung dieses Lebens ...
    den tieferen Sinn unseres jetzigen LEBENS sollten wir versuchen herauszufinden...
    und das geht nur durch LEBEN


    denkt eure ...
    euch hoffentlich nicht zuuuu nervende Amitola
    die sich nach wie vor mit ihrem "Anders Leben" POSITIV auseinandersetzt....
    Termin im Herzzentrum kommt ja...

  • http://www.amazon.de/Sehen-Tot…k%C3%BCnfte/dp/3426656175


    Ich habe gestern dieses Buch gelesen, einerseits war ich sehr skeptisch, aber beim Lesen entdeckte ich, dass da für mich einige Paralellen sind. Diese Frau, die ein Medium ist, glaubt so wie ich an die Reinkarnation und auch ihre Erklärungen, warum es auf der anderen Seite keine Eifersucht gibt , klingt logisch. Ist vielleicht nicht jedermanms Sache, aber mir hat das Buch gestern an diesem für mich persönlich schweren Tag (es war unser Jahrestag) sehr geholfen :) .

  • Hallo,


    ich habe mich nach dem Tod meiner Mam so oft gefragt, ob sie ím Sterbeprozess Schmerzen gehabt hat, ob sie allein rüber gegangen ist, und ob es überhaupt ein "drüben" gibt.
    Lese jetzt ein Buch, von dem ich mir vielleicht einige Antworten auf meine Fragen erhoffe.


    " Leben nach dem Tod" von Dr. med. Raymond A. Moody


    Es geht um Menschen die für "klinisch Tod " erklärt worden sind und überlebt haben.
    Sie erzählen von ihren Erlebnissen, von ihren Gefühlen und Begegnungen.
    Hab schon die Hälfte durch und ich muss sagen, es ist wirklich interessant und lässt mich hoffen, das es danach doch etwas gibt ,und das es Mam jetzt gut geht.


    Werde euch berichten, wenn ich es ausgelesen habe.
    Hopeless

  • ebenfalls ein Danke von mir, liebe Sandra,


    dieses Sonnenuntergangsbild mit den Menschen davor , als dunkle Silouetten... entspricht wohl der Farbenpracht, die du geschildert hast...
    und was mir sooo gut gefallen hat, war die Frau auf dem Mond? mit dem Dackel daneben und auf die Erde blickend, die in der Entfernung sooo FRIEDLICH aussieht...


    Ich habe dann Hanna`s story gelesen ( nicht "unsere Hanna") sondern eben in deinem eingestellten link...
    Ja, ich denke .. es ist nie ganz einfach, wenn man eine "neue Liebe" findet... Es "darf" kein vergleichen stattfinden, aber ich stelle es mir nicht einfach vor, auch wenn der andere Partner auch verwitwet ist... dann an den "besonderen Tagen" des anderen zu gedenken, ohne sich "schuldig zu fühlen...
    und
    es bedarf eine grossen Reife und Toleranz des "neuen Partners"... dass zu akzeptieren...Daran scheitern sehr viele "neue Beziehungen"....habe ich festgestellt ( nicht bei mir)


    Ich habe gute Freunde ... das ist toll und gibt mir die emotionale Wärme, die ich brauche...
    Aber... ich habe auch drei intensive Beziehungen hinter mir..
    und Burkard war und ist mein "Seelenmann"...


    Heute Abend etwas nachdenklich und auch etwas "dünnhäutig"...
    FRIEDE ...PEACE ...SHANTI für uns und die Welt...
    eure Amitola

  • Ja liebste Rainbow & corazoncito


    fuehl ich ganz doll gedrueckt von mir <3


    Es ist fuer mich noch nicht moeglich ueber das Thema neuen Partner nachzudenken, zu empfinden oder zu schreiben. Zu weit weg.


    Seelenmann wie dein Burkard, ja, das ist Rob fuer mich. Das ist so stark, so schoen so intensiv, das muss ich mir jetzzt nicht vorstellen das anders zu empfinden. Geht auch noch gar nicht. Muss ja auch nicht. Fuer manche ja, fuer mich noch nicht. Fuehl mich ein bisschen stark von den letzten Tagen, aber auch total einknickbar jederzeit, also Vorsicht und Verschnaufen...


    Sandra

  • Soooooo Ihr Lieben, ich warne Euch, da ich tausende von Büchern auf meinem Ebook-Reader habe und soooo viel gelesen und am liebsten eine Bibliothek hätte (mit den ganz grossen Schränken, wo man mit der Leiter hochklettern muss). Am besten noch alte Bücher (sollte mal Latein lernen, irgendwie kann ich bisschen Latein obwohl ich es nie gelernt habe). Auch die sumerische Schrift ist faszinierend und die alten sumerischen Schriften...... Muss jetzt aufhören.......


    Aaaaaah Bücher!


    Entschuldigung..... reisse mich zusammen und werde mit viel Ruhe und Bedacht und nochmals Ruhe Bücher auswählen, die mir sehr weitergeholfen haben, mich bereichert haben..


    Aaaaah Bücher!!!


    Liebevolle Umarmungen :24:


    Katarina

  • Hallo an Alle hier!
    Wollte nur Einwerfen welches Buch mir sehr geholfen Es lautet Zuhause in Gott von Neal Donald Walsch.Der Titel hört sich zwar sehr Christlich an ,ist es aber nicht,wer Donald Walsch Bücher eimal gelesen hat wird begeistert von ihm sein .In diesen Buch geht es um sterben und dem leben danach. mir hat es geholfen
    Bin nähmich auch in Bücher vernarrt.
    Liebe und langes Leben wünsche ich an diese Runde Wolfgang

  • Liebe Katarina, <3


    geht mir genauso...


    Dieser Kommentar bezog sich auf die Seite 2 , wo Katarina geschrieben hat, dass sie GERNE ein grosse Bibliothek mit grossen Schränken hätte...

  • Ihr Lieben,
    habe ja, wie geschrieben, in den letzten Tagen/Wochen viel gelesen.
    Ua "Zuhause in Gott" - wirklich empfehlenswert! Da ist sooo viel das wirklich "weiterhilft".
    Auch das von Amitola bereits empfohlene "Der große Trip" von Cheryl Strayed.


    Die Fortsetzung von "Engel in meinem Haar" (von Marsue als "Kopfkino" empfohlen)
    "Himmelspfade" von Lorna Byrne ... ist wirklich Kopfkino ... und


    "Verzeihen ist immer möglich" von Bernard Jakoby
    Das kann vielleicht manche "Schuldgefühle relativieren", ich fand es echt gut und hilfreich.


    "Gutes Lesen" wünscht
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Ihr Lieben


    Hat zwar nichts mit "Trauer" zu tun, doch dieses Buch hat mir sehr weitergeholfen. Dieses Buch finde ich gerade für Frauen "sehr wichtig".


    The Gift of Fear: Survival Signals That Protect Us from Violence
    Autor: Gavin de Becker


    Deutsche Version:
    Mut zur Angst: Wie Intuition uns vor Gewalt schützt



    Habe die englische Version gelesen.


    Liebe Umarmungen :24:
    Katarina