Das Leben ist so ungerecht und jetzt auch noch sinnlos

  • War heute bei der Bestatterin Parten holen. Die Schwester (in Wirklichkeit nur Halbschwester) meines Rudis hat nur sich und die zwei Söhne ( nicht von ihm, die nicht mal adoptiert waren) als trauernde Angehörige reingeschrieben, Lebensgefährtin existiert nicht-ist das nicht nett? Und selbst für ein Bild war sie sich zu geizig.Und so ein Mensch sagt noch, dass er im Sinne des Verstorbenen handelt. Ich bin echt geschockt. Werde mir selber eine Parte zurechtbasteln, damit ich hier für meinen Geliebten Trauerkerzen anzünden kann.

  • Liebe Angie,


    nur ganz kurz, weil ich wirklich ins Bett muss...
    Du hast nach meinem Gefühl doch schon wirklich einiges erreicht... Ich finde es sehr gut und auch schön, wenn du dich verabschieden kannst ...


    Ich habe meinen Vater zusammen mit,Burkard der schon schwer gezeichnet war (Chemo) gemeinsam in der Friedhofskapelle angesehen und verabschiedet... Ich habe trotz Veränderung absolut meinen Papa in diesem Körper gesehen (habe hier darüber geschrieben)...


    Ich finde ausserdem,... das du dich in dieser kurzen Zeit schon ungemein stabilisiert hast... Du kannst ... meiner Meinung nach... noch nicht die Freude sehen... dazu ist die plötzliche Trennung , die ja ein Unfall ist...einfach zeitlich zu kurz her...


    Aber wir alle hier trauern und schreiben und helfen uns gegenseitig ...
    Das wird dir, meiner Meinung nach auch weiterhelfen...


    Eine gute Nacht (hoffentlich) wünsche ich dir von Herzen
    deine Amitola
    die morgen über das Wochenende ihre "private Lebens-Trauergruppe" um sich hat... das hilft auch

  • Private Lebenstrauergruppe klingt gut.
    Fühle mich besser, weil ich mit Hilfe meiner Tochter die Parte umgestaltet habe (da sie mich ja darin nicht erwähnt hat und auch kein Foto von ihm verwendet hat) und hier einstellen konnte. Das tröstet a bisserl, weil ich für ihn Kerzen anzünden kann.
    Habe Angst vor Freitag , da wird eine Gedenkfeier im Motorradclub veranstaltet und ich muss mit der Schwester, die aus irgendeinem unerfindlichen Grund Hass auf mich empfindet, zusammentreffen.
    Und Samstag dann das Begräbnis-wird sicher heftig, aber dann ist zumindest ein Teil des Weges geschafft, obwohl mein armer Rudi ja erst später seine Urnenbestattung bekommt, da die unendlich trauernde Schwester ihren gebuchten Urlaub nicht verschieben will :95: .

  • Ich muss mich von ihm verabschieden, mein Rudi war ein sehr fescher Mann und ich will ihm nochmal beweisen, dass ich ihn egal wie er jetzt aussieht, genauso liebe und zu ihm stehe. Er hätte das Gleiche für mich getan, das weiß ich. :13:

  • Liebe Angie,


    dein Beitrag hat mich sehr berührt.
    Es ist unsagbar schwer zu begreifen und vor allem zu akzeptieren, dass man nun alleine, ohne den geliebten Partner an seiner Seite, sein Leben meistern muss.


    Ich wünsche dir viel Kraft, Mut und ganz besonders viel Geduld. :005:


    Alles Liebe
    Trauerelfe

  • Guten Morgen Angie!
    Der heutige Tag wird dir nochmal 1000de Fragen durch den Kopf schießen lassen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Energie! Die persönliche Verabschiedung von einem geliebten Menschen hilft / half dir hoffentlich beim BE-GREIFEN. Es erfordert großen Mut, der aber meiner Meinung nach ein wichtiger Schritt ist für die weitere Trauerarbeit.
    Mögen die Engel dir heute besonders zur Seite stehen und dich stützen!
    Innige Umarmung von Marsue

  • Es war echt hart. Ca 500 Biker sind aus aller Welt gekommen, meine Welt steht still und auch Wien ist für ein paar Minuten stillgestanden.


    Ich habe ihn noch einmal sehen können und ihm persönlich die Lotusblüte in den Sarg gelegt.
    Er sah nicht mehr aus wie mein Geliebter, eher wie eine wächserne Statue, aber er hatte ein leichtes Lächeln im Gesicht.

  • Liebe Angie,


    eine wunderbare Idee von dir deinem Liebsten eine Lotusblume in den Sarg zu legen,
    schön das du es auch umsetzen konntest,


    denn diese Blumen werden mit der menschlichen Seele in Verbindung gebracht.


    Im Buddhismus bedeutet die Lotusblume Erleuchtung und in den alten Ägyptischen Religionen wird sie als Symbol für Wiedergeburt verehrt.


    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und drücke dich ganz lieb. :24:
    Trauerelfe

  • Liebe Angie!


    Nun hast Du diesen schweren Tag durchlebt.
    Du hast Vieles realisiert. Hut ab. Ich glaube, ich darf sagen, das hast Du sehr gut gemacht.
    Die Lotusblüte, eine ganz besondere Pflanze. Für Dich mit einer ganz individuellen Bedeutung und Erinnerung.
    Vermutlich hat Dich das viel Kraft und Energie gekostet. Aber Du hast es gemacht.
    Ich hoffe so sehr, dass Dir das jetzt und auch später hilft.
    Immer wieder habe ich heute an Dich gedacht. So ganz einfach fällt es mir nicht, die rechten Worte zu finden. Aber es kommt von Herzen. Eine liebe Umarmung für Dich.


    Alle guten Wünsche für Dich
    Deine Kühlwalda

  • Dieses Wochenende soll es heiß werden, wir hatten uns so auf den Sommer gefreut...gemeinsam im Garten sitzen, Spaziergänge, Motorradfahren , abends Sternderl zählen ...


    Eben hat mich eine Freundin angerufen, die spielt in einer Band und will am Wochende eine Session in der Natur machen, bei der alle laut und falsch Singen sollen. Sie meint ,das würde befreien und Spaß machen . Täglich ruft meine Mutter an und meine Tochter sowieso, komme mir vor wie von lauter Animateuren umgeben.


    Meine Wohnung verdreckt, aufräumen ist so anstrengend , sogar Duschen strengt mich an, Essen sowieso. Bin immer nur müde, schlafe wenig, aber traumlos. Weine in den blödesten Situationen.


    Ich habe keine Lust auf das Leben und keine Kraft dazu.
    Er fehlt mir so und ich kann ihn nicht spüren.

  • Liebe Angie,


    zuerst einmal, leider nur gedanklich.... eine ganz liebe, tröstende Umarmung :24:
    und noch eine :24: und ein "Streichler" :30:
    nicht als Animateurin, sondern mit Mitgefühl....(was ich auch bei deiner Mutter und deiner Tochter denke)....


    Wie Christine immer so schön und treffend schreibt, die Trauer kommt immer in Wellen oder auch in Wehen... Das kennst du und auch ich... und soooo viele hier...


    Es ist gut, das ihr so vieles vorgehabt habt und du es jetzt vermisst... Das ist durchaus schmerzhaft, zeigt aber auch, das ihr ein LEBENDIGES LEBEN führen wolltet...


    Nach wie vor denke ich, das du schon sehr viel erreicht hast für deinen inneren Seelenfrieden, weil du ihm PERSÖNLICH,,, die Lotusblüte in den Sarg legen konntest...
    Ja, du hast nur die Hülle gesehen... aber dadurch konntest du es WIRKLICH REALISIEREN.... und irgendwann kannst du es auch AKZEPTIEREN....Der Weg ist unterschiedlich lang bis dahin...


    Aus meiner Sicht würde ich dir raten, zu der Session in die Natur zu fahren ...
    NATUR ist GUT...
    SINGEN ist GUT...
    FREUNDE sind erst recht GUT....


    Wir können uns "hier" gut weiterhelfen... aber ehrlich... ein Gespräch... ein sich in die Augen blicken... Noch wichtiger ... sich in die Arme nehmen und weinen ... aber auch lachen...
    ist das BESTE was "uns" passieren kann.... YYYEEEAAAHHH...


    Zu der Wohnung und der Pflege deines Körpers... Meiner Meinung nach ist das NOCH okay.... da du FÜR MICH immer noch in der ersten Schocksituation stehst.. fühlst...


    Trauerarbeit... sich Trauer erst einmal tief bewusst zu machen... ist Schwerstarbeit...(auch von Christine und Jutta gut formuliert)... Du musst DEINEN GANZ PERSÖNLICHEN... WUNDERVOLLEN WERT... erst einmal wieder finden...


    Ich weiss, dass ich dir das schon einmal geschrieben habe, aber... sehr viele Frauen definieren sich zu sehr über die Bestätigung ihres Partners...Einesteils ist man ja durch die Liebe innerlich mehr ein "Ganzes... yin und yang ...
    aber...
    auch wieder einfach ultimativ für mich....
    DIE LIEBE BLEIBT... AUF EINER ANDEREN EBENE....


    Also ... ist aber meine Meinung...
    singe vielleicht in der Natur nicht falsch ... sondern lass deine Liebe yu ihm einfach aus dir herauskommen... in den Toenen ... die dann einfach herauswollen...
    Bitte, verkrieche dich nicht yy sehr
    herylichst Amitola


    PS. mein PC spinnt... Manche Buchstaben lassen sich im Moment nicht ver'ndern...

  • Eigentlich hatte ich bis jetzt kaum Zeit zum Innehalten und Trauern. 2 Tage nach der Todesnachricht mußte ich wieder in meine Wohnung ziehen (einpacken, auspacken), die Streitereien mit seiner Familie, dann meine Katze krank, dann Vorabend vom Begräbnis mit seinen Freunden, dann das Begräbnis, welches ein Event war (500 Biker fuhren mit), jetzt Umzug meiner Tochter, immer nur Aktion, immer funktionieren.


    Heute mußte ich um 7h aufstehen, Schlüsselübergabe für Wohnung der Tochter, dann aufs Amt fahren, Volksbegehren unterschreiben, heute noch Mistplatz fahren und Wäschewaschen morgen Zahnarzt etc.


    Ich funktioniere wie ein Roboter, bin zwar sehr unkonzentriert, lasse z.b. dauernd das Licht brennen oder verlege was, im Großen und Ganzen schaff ich meine Vorgaben.
    Dazwischen packt es mich wieder und ich breche in Tränen aus.


    In der Nacht liege ich lange wach und liebe ins Schweigen hinein..... :13:

  • Liebe Angie,
    ich weiß wie Du dich Fühlst. Aber glaube mir geh raus in die Welt. Es ist nicht einfach. Mir geht es zur Zeit auch wieder sehr schlecht und trotzdem wir müssen was tun. Für uns und für unsere Lieben. Mit der Trauer geht es wirklich Bergauf und Bergab und es tut immer wieder sehr weh. Aber glaube mir jeder Tag bringt uns weiter. Du schaffst das, geh raus und sing und Du wirst sehen dir geht es einwenig besser.


    Sei ganz doll Umarmt
    Andruscha

  • liebe Angie,


    Licht brennen ... geht ja noch... ich habe zweimal eine Überschwemmung in Bad und Küche "geschafft"... Glücklicherweise durch Kacheln und eben halt Wohnrecht auf Lebenszeit (notariell) war die Überschwemmung kein "Problem"...


    Am Anfang funktioniert man wirklich nur... Aber es spricht für dich, das du ja etwas MACHST.... Das ist doch gut...
    Ja... immer mehr fände ich es gut, wenn du zu dieser Session gehst... und lass alle Töne raus... die so kommen... das befreit dich ungemein...


    Dein Abschlusssatz "in der Nacht liege ich lange wach und LIEBE ins Schweigen hinein"...
    ist einesteils zum weinen
    aber auch ... durch die Liebe, die du ja empfindest ...
    ein Weg zu ihm... und ehrlich ... einfach großartig gefühlt... Sei darüber FROH...
    ebenfalls eine liebe Umarmung :24: und fahr am Wochenende raus und LEBE
    deine Amitola

  • 24 Tage, langsam sollte ich mich schon daran gewöhnt haben, die Sonne scheint, die Menschen lachen , er ist tot und ich bin innerlich tot.
    Das innerlich tot fühlt sich gar nicht so schlecht an, man funktioniert, weint kontrolliert daheim, versucht zu verdrängen, sich abzulenken.
    Dann kommen da Anrufe von Freunden und Bekannten und schon ist es vorbei mit innerlich tot-man redet mit ihnen und dann schmeißt einen der Verlust auf den Boden, wo man heulend sitzenbleibt und glaubt, nie mehr aufstehen zu können.

  • Liebe Angie,


    auch wenn ich mich wiederhole.... Ich denke , du bist auf einem guten Weg... Für mich analysierst du schon sehr gut deine Situation und gibst dich dennoch deiner Trauer hin... "Funktionieren" ist zuerst einmal der zu beschreitende Weg...


    GUT, wirklich GUT finde ich das du dich durch die Anrufe deiner Freunde und Bekannten aus deiner "innerlichen Starre" befreien kannst... Das zeugt erstens von einem großen Vertrauen zu deinen Freunden und schützt dich ,meiner Meinung nach, vor einem zu tiefen "Fall"...


    Du schreibst wirklich im Gegensatz zu deinen ersten Beiträgen um ein vielfaches "besser".... gibst Andruscha gute Ratschläge, bestellst ein Buch (habe ich heute übrigens auch gemacht)...
    Das zeugt doch einfach von einem guten innerlichen Prozess....
    Meiner Meinung nach sind die jetzigen Tränen , das herausheulen des Verlustes ein guter Weg... Du spürst dich dann und sagst Ja...zum Leben in der Trauer...
    Schreibe hier weiter, weil du hier ... wie wir alle... in einem sehr kostbaren, geschützten "Raum" sind...


    Einen lieben Gruß
    deine Amitola

  • Heute vor einem Monat hatten wir die letzte gemeinsame leidenschaftliche Nacht. In der Früh begleitete ich dich noch zu deinem Motorrad, ein letzter Kuss, und weg warst du.
    Jeden Abend dein Anruf und immer wieder die Frage, ob ich glücklich im neuen Heim sei. Ich war glücklich, ich putzte und plante Veränderungen, wollte dich bei deiner Heimkehr überraschen. Doch du bist nie mehr heimgekommen und ich bin nicht mehr in deinem Haus.


    Ich sitze alleine in meiner Wohnung, auch in der erinnert alles an dich, kein Wunder , du hattest mir damals vor 2 Jahren beim Umzug geholfen. Wo ich bin, selbst wenn ich spazierengehe, überall bist du mit mir.


    Ich denke an all deine tollen Eigenschaften, ich vermisse deine Hand beim Einschlafen, die körperliche Nähe ,dein Lachen, deinen Optimismus. Wie kann man jemanden dauernd spüren, wenn er nicht mehr da ist?


    Du warst meine Welt und du wirst meine Welt bleiben, ich habe viel von dir gelernt, ich danke dir dafür. Du hast mich gefordert, mir Mut gegeben, mir geholfen, mit meiner Krankheit besser fertigzuwerden, ich danke dir dafür.


    Ich fühle mich hilflos,einsam, verwirrt, doch ich weiß, dass du wolltest, dass ich stark bin,denn diese Eigenschaft hast du stets an mir bewundert.
    Ich werde es versuchen, denn nur so kann ich hoffen, das du irgendwie ,irgendwo in meiner Nähe bleibst- miss you :13:

  • Liene Angie,
    ich bin erleichtert, dass du ihn noch einmal besuchen und sehen konntest, dass du die Lotusblüte selbst in den Sarg legen konntest. Es ist wichtig sich zu verabschieden, einerseits - wie Amitola schreibt - um zu realisieren, weil damit der Trauerprozess erst richtig in Gang kommt, andererseits, weil du mit der Lotusblüte noch einen liebvollen Akt setzen konntest.
    Lass dir Zeit, habe Geduld und tu alles, was dir gut tut: Natur, Menschen und Singen, sind gute Dinge, da hat unsere "gute alte" Amitola schon recht! :)
    AL Christine

  • Heute vor einem Monat war meine Welt noch in Ordnung, meine Tochter und ich waren in seinem Haus, haben aufgeräumt, sind Schwimmen gegangen, am Abend wunderschöner Spaziergang durch meine neue Heimat und natürlich Anruf von meinem Schatz aus Griechenland. Wie kann in nicht einmal einen Monat die ganze Welt zu Bruch gehen?


    Ich schlafe, ich weine, ich zwinge mich zum Essen, versuche normal mit Leute zu reden und Abends holt mich das alles ein und da denke ich dauernd daran, dass ich nicht mehr leben will.


    Ich vermisse ihn so sehr,die Liebe, die Nähe, die Aufmerksamkeit, sein Lachen...
    Die Sonne scheint, die Welt dreht sich weiter. Gestern abend war ich bei Freunden eingeladen,endete im Fiasko, Alkohol in rauhen Mengen und am Schluss haben wir alle um Rudi geweint.