Das Leben ist so ungerecht und jetzt auch noch sinnlos

  • Ja Sandra, ich konnte mich weder von meinem Bruder noch von meinem Geliebten verabschieden. War ein bißchen viel zwei Todesfälle in einem Jahr, da bist aus der einen Trauer noch nicht herausen und schon kommt die nächste.
    Arg war es im nachhinein auch, dass mein Rudy, der ja schon seine Mutter und einen Bruder begraben hatte, mit mir eine Liste erstellte, was man in so einem Fall an Dokumenten suchen muss. 8 Monate später mußte ich die gleiche Liste abarbeiten ,die er für den Nachlass meines Bruders erstellt hatte. :(


    Ich habe innerhalb kurzer Zeit die zwei wichtigsten Männer in meinem Leben verloren und bin dadurch wirklich traumatisiert.
    Aber ich versuche echt mein Leben in den Griff zu bekommen, oder das, was von meinem Leben noch übrig ist.


    Ja unheimliche Erlebnisse hatte ich auch, mein Vater, damals 50km von mir entfernt, "besuchte" mich in der Todestunde in meiner Wohnung,mein Bruder , der alleine in seiner Wohnung verstorben war, machte mich 6 Tage nach seinem Tod durch Zeichen darauf aufmerksam.Und auch meiner Tochter schickte er ein Zeichen, er war ein Mercedesfanatiker und an dem Tag sah meine Tochter im Fernsehen eine seltsame Mercedswerbung, die wir danach nie mehr irgendwo gesehen haben.Und da wußte sie auch sofort,.dass etwas nicht stimmte.
    Und als mein Rudy starb, zerprang ein Glas in meiner Hand und ich habe in der Minute seines Todes in Griechenland wo der Unfall passiert war, angerufen, weil ich gefühlte habe, dass er stirbt.
    Aber am Handy hatte ich nie etwas, geb dir recht, ist echt gruselig.


    Alleine die Geschichte mit meinem Bruder ist schon ein Beweis für mich, dass es ein Leben nach dem Tod gibt.
    Und außerdem spüre ich meinen Geliebten überall, er ist bei mir , das weiß ich. Wir kommuniziern auch im Kopf miteinander, obwohl es schon manchmal passiert, dass ich auch laut rede. Es ist tröstlich, dass er da ist, aber trotzdem fehlt mir unser gemeinsames Leben, alles was ich mit und für ihn noch tun wollte.Und ich weiß, dass ich nie wieder jemanden so lieben werde , wie ich ihn geliebt habe. :13:

  • Liebe Angie,


    sicher möchten wir unsere Lieben lieber bei uns haben als "Drachenfliegen spielen", aber wir werden halt leider



    arghhh!!! Ich hab doch meinen (recht langen) Text noch gar ncht abgeschickt - und noch dazu ist nur dieser halbe Satz stehen geblieben. :4:
    Mir scheint, der "Forumsgeist" mag es nicht, daß ich so spät noch schreibe. Und ich kann das auch jetzt nicht nochmal - sorry. Darum nur kurz -


    ...leider nicht gefragt, was wir gerne möchten. Und es bleibt uns kaum was anderes über, als zu "akzeptieren", daß es "ist, wie es ist".


    Wie geht es denn deinem "Schlafzimmerprojekt"? Schon ein wenig weiter gekommen?


    Auch ich finde, du machst dich ganz toll! - Es ist so wichtig, wenigsten ein bissel "Pläne zu haben". Auch wenn die Pläne, die du/ihr gemacht hattet, leider nicht mehr so wie erträumt in Erfüllung gehen werden.


    Und jetzt hör ich auf, bevor das auch noch im PC-Nirvana landet.


    Auchvon mir eine ganz liebe :24: zur guten Nacht
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Jutta, Schlafzimmerprojekt ist im Werden,hoffe dass ich mich dann wohler fühle. Tochter muss in ihrer Küche verfließen und noch Bodenleisten legen, bin das Weekend wieder am Heimwerkertrip.Lenkt ab und macht müde. Trotzdem fühle ich mich abends immer einsam, bin auch seit Rudys Tod "unterbefreundet". Liegt aber auch an mir, weil ich einfach noch nicht so gerne rausgehe und mit anderen Banalitäten austausche.


    Aber mir läuft ja nichts davon, hab keine dringenden Aufgabe mehr,mittlerweile gehe ich 4 mal die Woche trainieren.
    Leb halt wie in einem Elfenbeinturm mit wenig Kontakten, dabei war ich früher sehr gesellig. Vielleicht hilft mir der Urlaub wieder ein bißchen offener zu werden.


    Am meisten nerven mich meine Einschlafstörungen, kann oft bis 4 h nachts nicht einschlafen und bin dann den halben Tag unbrauchbar.
    Ich lese immer, bis mir endlich die Augen zufallen. Borge mir momentan nur heitere Bücher aus, um meine Stimmungslage zu bessern.


    Frau tut was sie kann, aber ich vermisse ihn halt tierisch, er brachte Spannung und Aufregung in mein Leben, gab mir Anerkennung und Liebe und das fehlt mir. :13:

  • Heute war wieder so ein Tag, wo ich ihn vom Aufstehen bis zum Abend vermisst habe, solche Tage sind schwer und geprägt von Selbstmitleid und der Frage:WARUM? :13:
    Alles erscheint mir dann so nichtig und sinnlos,selbst der geplante Urlaub (heute in einem Monat sitze ich im Flugzeug).
    Irgendwie müßte ich es ja jetzt nach fast 6 Monaten schon gewohnt sein, aber nein, immer wieder kommen so Tage, wo ich denke:heute vor 6 Monaten war meine Welt noch in Ordnung, ich liebte, wurde geliebt und hatte eine tolle Zukunft vor mir.


    Man sollte nicht zurücksehen, und doch tut man es unwillkürlich.
    Wann werde ich endlich akzeptieren können, dass es eine Zukunft gibt, wenn auch eine andere als erhofft?
    Wann werde ich wieder einen Sinn darin finden?


    Ich weiß es nicht, dieses Leben nur von einem Tag zum anderen paßt irgendwie nicht zu mir und doch lebe ich so.
    Man kann Pläne machen , aber im Grunde ist das sinnlos, weil ja irgendeine Macht sie von heute auf morgen zerstören kann.
    Ich habe mein Leben lang immer Pläne gemacht und immer wenn alles glatt lief, schlug sprichwörtlich die Bombe ein und alles war futsch und vergebens.
    Irgendwie ist mein Gottvertrauen oder wie immer man das bezeichnen will, verschwunden.
    Was willl mir das Universum, Schicksal damit sagen? Was soll ich daraus lernen? Dass man über nichts die Kontrolle hat?
    Nie mehr an was glauben, nie mehr was riskieren? Ratlos eure Angie :(

  • Liebe Angie, <3


    Jetzt ist dieser Tag schon vorbei, wie du diese Gefühle geschrieben hast... oder zumindst fast... Ja, immer wieder kommt die Frage auf...Warum?... und ja, man "sollte" nicht zurückdenken, aber es passiert einfach gelegentlich...
    Es ist ja auch nicht nur, dass man an das nicht so schöne, sondern eben halt auch das Schöne vermisst...


    Es klingt so einfach, ist aber sehr schwierig zu bewerkstelligen...
    ALLES sich einfach gedanklich "ansehen"... sehr, sehr "genau" und sich dann davon verabschieden...
    Das Gefühl der ganz besonderen Liebe bleibt ja... immer...

    Du hast ja die essentielle Zahl 5 (fünf ) errechnet...
    Die passt tatsächlich gut zu all deinen alltäglichen Aktionen, aber es kann auch wirklich deine Lebensaufgabe sein...
    all diese Kontrolle in dem Sinne hinter sich zu lassen, damit "die Existenz, das Universum... das Göttliche... der Glaube schlechthin"
    Einzug halten kann...


    Vielleicht heitern dich meine folgenden Worte auf... Ich male dir im Moment ein kleines Aquarellbild ( so in der größeren Fotogrösse)... mit was darauf? Rate mal?
    Du "musst" mir dann nur deine Adresse mitteilen, damit ich es dir schicken kann...Du kannst das Bildchen ja dann mitnehmen, wenn du möchtest...Neben einem Foto von deinem Rudy...
    Ich nehme zu allen "ausserhäusigen Besuchen" auch IMMER ein Foto von Burkard mit...


    Noch einmal; die dominikanische Republik ist einfach wunderschön.. Geniesse sie mit deiner Tochter ...
    und ja... es ist nicht einfach...
    aber das Hier und Jetzt LEBEN, ist einfach für mich , der beste Weg ... Vielleicht auch bald deiner?


    Fühle dich verstanden...
    von deiner Amitola

  • Danke Amitola, auf das Bild freue ich mich riesig :8: .Heute war ein positiverer Tag, war wieder mal bei Rudys Freunden zum Essen eingeladen. Da wurde viel über den Urlaub geredet (dieses Paar hat ja schon fast die ganze Welt bereist), gute Tipps gegeben und in heiteren Erinnerungen an Rudy geschwelgt und auch sie sagten, dass meine Wachsblume sicher ein Zeichen von meinem Geliebten ist. <3


    Die böse Halbschwester bekommt jetzt auch ihr Fett ab, denn die beiden Söhne von Rudy streiten jetzt mit ihr um das Erbe, ja wie ich immer sage: Unrecht Gut gedeihet nicht! ;)
    Abends wieder Fittnesscenter mit Tochter, hoffe dass nächste Woche auch meine Freundin mal mitgeht, wenn ich sie motivieren kann.


    Das mit der totalen Kontrolle war irgendwie immer mein Lebensziel, weil ich ein sehr turbulentes Leben hatte, mit sehr vielen negativen Überraschungen ,die ich nur durch Willenskraft gemeistert habe. Durch meine bedienungslose Liebe zu Rudy hatte ich den Kontrollzwang abgelegt und fühlte mich frei, doch dann hat mir das Schicksal gezeigt, dass Kontrolle nur scheinbar möglich und eine Art Hochmut ist. ;(


    Ja es gibt halt Tage, wo es mich total runterzieht und dann wieder welche, wo der Schmerz halbwegs erträglich ist. Bei mir ist halt auch der ganze Weihnachtszauber, den ich überall sehe, mitbeteiligt, dass ich immer wieder ins Depridenken abgleite.
    Nicht einmal mehr ein Monat bis zu meiner Reise, daran klammere ich mich jetzt und hoffe, dass sich dadurch mein Zugang und meine Betrachtungsweise zum Leben ändert.


    Habe auf der FB-Seite von Eva ein schönes Gedicht gefunden:


    "Vielleicht ist es manchen Menschen nicht bestimmt,lange hier bei uns auf der Erde zu sein.


    Vielleicht sind manche nur auf der Durchreise,oder sie leben ihr Leben einfach schneller als wir anderen.


    Sie brauchen gar nicht hundert Jahre hier zu bleiben,um alles zu erledigen. Sie schaffen es im Handumdrehen.


    Manche Menschen kommen in unserem Leben nur kurz vorbei,um uns etwas zu bringen.


    Ein
    Geschenk, eine Hilfe, eine Lektion,die wir gerade brauchen,
    irgendetwas.Vielleicht ist das der Grund, warum sie zu uns kommen,nur
    auf einen Sprung sozusagen.


    Er hat dir etwas beigebracht – über die Liebe, über das Geben,darüber, wie wichtig jemand sein kann.


    Er hat dir alles beigebracht, und dann ist er wieder gegangen.


    Vielleicht musste er nicht länger bleiben,denn er hat sein Geschenk abgegeben.


    Und dann war er frei weiterzureisen,weil er eine ganz besondere Seele war.


    Aber das Geschenk bleibt dir für immer".


    (Verfasser unbekannt)


    Ja das hat er mir beigebracht – über die Liebe, über das Geben,darüber, wie wichtig jemand sein kann. Nur ist niemand mehr zum Lieben da....... :13:

  • Liebe Angie,


    ich zweifle gerade ein wenig an mir selbst - dachte, ich hätte dir auf deine letzte Antwort an mich auch geantwortet ?(
    Anscheinend tat ich das nur in Gedanken - sorry.


    Schön, daß deine Projekte weiterlaufen! Und auch, daß du so fleißig trainieren gehst - merkst du schon einen kleinen Erfolg?


    Nochmal wegen schlafen bzw. nicht schlafen können - hast du schon bei den Trancen reingeschaut? Da gibt es auch einen Gratis-Download, im Moment grade "(innere) Ruhe finden" - da könntest du dir anhören, wie die so aufgebaut sind. Ich finde diese Stimme alleine schon soo beruhigend ;) .
    Wenn du den Geruch von Lavendel magst - eine Duftlampe mit Lavendelöl im Schlafzimmer entspannt und fördert ganz sanft einen besseren Schlaf. Ev. auch Rosengeranium - entspannt und entkrampft, und ist auch ein gutes "Traueröl".
    Natürlich wirken ätherische Öle nicht "sofort auf der Stelle" wie eine Schlaftablette (die ja auch nicht"immer" wirken) - sondern es braucht schon seine Zeit. Auch hier "Geduld". Und natürlich bitte nicht in Reichweite vom Bett - nicht, daß die Duftlampe umgestoßen wird und du dann "abbrennst".


    Fein, daß dir die Einladung zum Essen neben heiteren Erinnerungen auch noch gute Tipps für die Reise gebracht, und dir einen positiven Tag beschert hat.
    Daß es aber auch "andere" Tage gibt ist doch klar - auch 6 Monate sind "noch keine Zeit" in der Trauer - zumindest halt bei den allermeisten nicht. Es wird "langsam aber doch" immer etwas besser werden.


    Alles Liebe, :24:
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebste Angie,


    da können wir einander ja 'mal wieder die Klinke reichen was das sich ewig wiederhohlende Hoch und Runter des seelischen Befindens betrifft.


    Wie Du ja anhand meiner Postings lesen kannst, war Freitag für mich ein sehr schwerer Tag, aber gestern war dafür eine ganz andere Welt wo klönen und viel Lachen wieder möglich waren. Und dann so manche tiefe Löcher wieder heute. Ja, und auch mich zieht das ganze Weihnachtsgedönse da draußen oft genug mächtig runter weil es ja den Menschen den ich beschenken und betüddeln könnte nicht mehr gibt. So setzte ich mir nun unsichtbare Augenklappen auf und mache meine Besorgungen in der Stadt wie immer.


    Das ich viel Freude an meiner baldigen Reise haben könnte kann ich mir auch noch nicht wirklich vorstellen, aber bin bereit - genau wie Du - mich überraschen zu lassen. Vielleicht wird es mir ja richtig gut tun für eine Weile für die Kontrolle über meinen Alltag komplett abzugeben und einfach nur die Seele baumeln lassen.


    Liebste Angie, lassen wir einfach unsere Reisen auf uns zu kommen. Schlimmer als alleine zuhause hocken wird es bestimmt nicht werden!


    Sei dicke gedrückt,


    Hanna

  • Momentan eine sehr schwierige Zeit, bin verkühlt und immer müde, habe noch viel zu erledigen vor der Reise (oder bilde es mir zumindest ein), mit Schlafzimmerprojekt auch noch nicht weitergekommen,einfach zu kraftlos außerdem muss ich Generalputz in der Wohnung machen (immerhin gehen da 8 Tage lang meine Freunde, die die Katzen füttern, ein und aus) und mir fällt alles ziemlich schwer, weil ich durch meine Krankheit halt ziemlich langsam bin.


    Habe heute erfahren, dass mein Exmann, Vater meiner Tochter im Sterben liegt, die haben bei seiner OP (Kehlkopfkrebs) anscheinend Probleme gehabt und konnten ihm diesen Stimmsimulator oder was immer nicht einsetzen, er kann nicht sprechen und essen auch kaum, dürfte nur eine Frage der Zeit sein....


    Da kommen Erinnerungen hoch, alles war ja auch nicht schlecht an der Beziehung.
    Und natürlich auch rechtliche Fragen , habe vor ein paar Tagen von der PVA ein Schreiben bekommen, dass mein Exmann wegen Indexklausel um 5% mehr Unterhalt zahlen muss, die "netten" Beamten ziehen das rückwirkend von April 2015 von meiner Rente ab und meinten, ich solle das halt einklagen. Die verlangen ernsthaft, dass ich einen todkranken Mann klagen soll? Mit dem Abzug ist die Pensionserhöhung 2015 rückwirkend futsch, aber ich kann ihn doch net klagen, nehme an,dass er ohnehin nur mehr Arbeitslose bekommt. Von einem Todkranken kann man doch net verlangen, dass er einen Einspruch macht?
    Und moralische Fragen:soll oder muss man als Geschiedene dann im Falle des Falles auf´s Begräbnis gehen (glaube nicht, dass meine Exschwiegermutter erfreut wäre, mich zu sehen).
    Meine Tochter ( er hat sich seit der Scheidung nicht um sie gekümmert) , ist auch verunsichert. "Zuerst stirbt mein Patenonkel, dann mein Wahlpapi und jetzt mein leiblicher Vater.Das ist doch nicht normal."


    Irgendwie bin ich momentan total verunsichert, dauernd Kopfkino , sehne mich nach Rudy, nach Ruhe und Geborgenheit, weine beim geringsten Anlass, mir wird alles zuviel.
    Momentan will ich irgendwas, was Beständig ist, irgendwas worauf ich mich verlassen kann, das Leben kommt mir immer mehr wie ein zynisches Spiel vor. Dauernd (obwohl ich kein Fan von Silbermond bin) habe ich dieses Lied im Ohr: "Irgendwas das bleibt..."


    Das ist eigentlich das Ärgste für mich, dass nichts bleibt. Bin gestern beinahe ausgeflippt, weil ich mich nicht mehr erinnern konnte, ob wir bei ihm oder bei mir geschlafen haben, als ich Rudy das erste Mal meinen Freunden vorgestellt habe. Kann mich noch an das Lokal erinnern, an die Band ,die gespielt hat aber nicht mehr, wo wir die Nacht verbracht haben.
    Ist im Grunde ja unwichtig, aber was werde ich noch alles vergessen, wo doch die Erinnerungen das Einzige sind, das ich von ihm habe? :13: Wenn ich gewußt hätte, dass unser Glück nur von kurzer Dauer ist, hätte ich Tagebuch geführt, hätte ich ihn gefilmt......Kürzlich habe ich mein Handy nicht gefunden, das sind alle alten SMS von Rudy drauf, da bin ich total hysterisch geworden, bis ich es wieder hatte. Von meinem Exmann habe ich wenigstens meine Tochter, von der Liebe meines Lebens, meinem Rudy hab ich gar nichts, was bleibt.... Gib mir irgendwas , das bleibt! :13:

  • Meine sehr liebe Angie,
    zuerst einmal... ganz, ganz liebe, leider wieder einmal nur virtuelle Umarmungen...aber das holen wir nächstes Jahr REAL nach.... :24: :24: :24:


    die uns ALLE immer währende Frage " was bleibt"
    fühlen wir ja immer ... und wissen auch die Antwort...
    DIE LIEBE BLEIBT...


    das reale Vermissen, kann dich immer wieder leider "erreichen"... Mich hat es ja vor zwei Tagen auch einmal wieder "erreicht"...Wir werden immer Tage haben, wo wir einfach sensibilisiert sind durch ein Ereigniss. Dann kommt halt mal wieder das "Wellental der Trauer"...
    aber...
    wir wissen, dass es auch den "Wellenkamm" gibt, der uns WEITBLICK verschafft....


    Dass dein Exmann so schwer erkrankt ist, ja vielleicht auch bald sein Lebensende nahe ist... finde ich auch sehr belastend für dich und ... SEHR, trotz allem ... auch für deine Tochter...


    Ja, ich kann durchaus verstehen, dass du bei ihm im Moment nichts einfordern kannst... Versuche doch einfach mal, dass zu erklären... oder, vielleicht kannst du das bei der "Stelle " , die für deine Erkrankung dir ja Geld überweisst, etwas erreichen?


    Vielleicht kann dir da hier auch jemand aus dem Forum rechtliche Hilfe auf deine Frage geben ?


    Über deinen Besuch bei der Beerdigung würde ich innerlich einfach entscheiden, wenn es soweit ist...


    Da ja wirklich die Adventszeit bald beginnt und eben auch Weihnachten naht, also auch eine emotionale Zeit, die für viele nicht einfach ist, kannst du dich zumindest trösten, dass es vielen so ergeht...
    Ich war innerlich sehr erstaunt, dass ich gestern tatsächlich zum ERSTEN MAL, seit Burkard nicht mehr auf dieser Erde ist, richtig GERNE manche vorweihnachtliche Zeichen im Haus und im Vorhof anbringen WOLLTE und dann ja auch machte...
    Aber... das ist jetzt erst im dritten Jahr passiert...
    Habe GEDULD mit dir...


    Komplementär... also wirklich NUR begleitend zur Schulmedizin... würde ich dir ein Ginko-Präparat empfehlen , weil es die Gedächtnissleistung wirklich auch erhöht..Verstehe es bitte nicht falsch, aber MS kann ja auch zu Gdächtnissstörungen führen...Das würde ich auch an deiner Stelle mit deinem behandelnden Arzt abklären...
    Man kann aber auch bei MS gut "dagegen steuern"...
    Jetzt noch einmal etwas was dich aufheitert...
    ich denke am Montag , spätestens Dienstag ist das Bildchen zu dir unterwegs...
    Liebe Angie,
    unsere Seelenmänner sind gegangen...
    aber auch hier noch einmal...
    Wir haben das grosse GLÜCK gehabt... sie getroffen zu haben...
    diese so herausragenden Zeiten in unserem Leben zusammen GELEBT...
    Das ist unser TROST...
    unsere ENERGIEQUELLE...
    VERTRAUE DIR, dass du diese Energiequelle auch für dich "entdeckst"...


    Dir alles, alles Liebe <3
    von deiner Amitola


  • Liebe Angie!


    Du wirst Dich vielleicht wieder etwas gefangen haben. Hoffe ich jedenfalls sehr.
    Verständlich, dass Dich das berührt. Die Entscheidung was Du tun willst, brauchst Du nicht sofort zu fällen.
    Es tut mir leid für Deinen Ex-Mann und für Dich sowie Deine Tochter. Ihr habt auch gute Zeiten miteinander verbracht.


    Falls dann doch eine Beerdigung anstehen sollte, würde ich auch dazu tendieren, dass Du wirklich auf Dein Gefühl hören solltest.
    Was Dir Dein Herz und Deine Kraft sagen. Darum geht es, nicht um bloße Anwesenheit.
    Die Mutter Deines Ex-Mannes, wer weiß, vielleicht wüsste sie Dein Erscheinen zu schätzen, falls Du dann hingehen solltest.
    Der Wunsch Deiner Tochter ist möglicherweise für Dich relevant, es ist ihr Vater. Ihr seid ihre Eltern.
    Ansonsten, Dein Gefühl ist wichtig.


    Ich stimme Dir zu, einen Todkranken sollte man nicht verklagen.
    5% erscheinen nicht viel. Ist natürlich relativ und von der Ausgangszahl abhängig. Aber gegen ihn jetzt klagen? Nein.
    Vielleicht gibt es andere Wege, die Du gehen könntest. Keine Ahnung.


    Die Ereignisse des letzten Jahres und nun Dein Exmann, klar, dass trübt Deine Stimmung. Wer würde da nicht traurig.


    Wegen Deiner Merkfähigkeit. Ist es nicht auch möglich, dass die Trauer und der Stress die Leistung manchmal mindern?
    Ich meine, das wäre bei vielen Leuten so.


    Trotzdem, liebe Angie, Du bist auf einem so guten Kurs, das packst Du.
    Vielleicht hilft Euch auch die Vorstellung der baldigen Reise ein bisschen:
    feiner Sandstrand, Palmen, Wärme und das blau-türkise Meer.


    Alles Gute
    :24: Deine Kühlwalda

  • Irgendwie bin ich momentan nicht zu brauchen, einfach immer nur müde, abgeschlagen, dabei sollte ich ja meiner Reise entgegenfiebern. Will nicht außer Haus, will nicht ein falsches Lächeln aufsetzen müssen, vergrabe mich lieber in meiner Wohnung. Rückschritt total.


    Was soll ich , über 50ig, krank, schon in Pension noch Erfüllendes vom Leben erhoffen?
    Sicher, mir gehts einigermaßen gut (dafür dass ich die MS schon so lange habe), finanziell komm ich auch einigermaßen über die Runden, ich bin frei, unabhängig-viele würden mich darum beneiden. Aber ich wollte nicht frei und unabhängig sein , ich wollte geborgen sein, gebraucht werden, Liebe erleben und geben...


    Immer wieder frage ich mich, wie es weitergehen wird und wozu überhaupt. Alles wofür ich gelebt habe, woran ich geglaubt habe, ist weg oder hat sich als trügerisch erwiesen. Komm mir wie 80ig vor mit meinen Katzen alleine in der Wohnung und mit meinen Erinnerungen.Hätte nie geglaubt, dass ich in diesem Alter schon so viel Todesfälle in meinem Umfeld haben werde.


    Okay, die Reise dient dazu, neue Eindrücke zu haben,neue Erinnerungen zu schaffen, neue Fotos aufzuhängen aber was kommt dann?


    Ich will ja im Sinn von meinem Rudy leben, aber vieles, was wir gemeinsam vorhatten, kann ich alleine nicht durchziehen. Ich hoffe, dass ich noch irgendetwas finde, was mich in Zukunft interessieren wird. Es ist so fad, so freudlos, die Tage gleichen einander und selbst wenn ich irgendwas unternehme, fortgehe oder jemanden treffe,ist es so, als ob ich eine Rolle spiele und dabei nur zusehe. Momentan bin ich wieder tief im Loch und komme nicht raus :13: .
    Und überall sehe ich ihn, denke an ihn und fühle ihn-miss you

  • Liebste Angie,


    und hallo an eine Nachteule wie mich. Menno, mach Dir doch nicht so einen riesen Kopf über was nach Deinem Urlaub und danach kommen wird.
    Lebe einfach hier und heute - der Rest wird sich schon irgendwie fügen. Und das meine ich wirklich ernsthaft.


    Wie Du ja weißt steht nun auch vor mir eine große Reise. Eine die deutlich weiter weg von zuhause sein wird als die Deinige, erheblicher länger sein wird - und ich mache sie komplett alleine. Liebe Angie, was könnte ich mir den Kopf zermartertn über was Alles schief, enttäuschend und graunevoll sein könnte. Nein, ich lasse einfach Alles nur auf mich zukommen. Genauso wie das neue Jahr. Ich weiß das mag total bescheuert klingen aber etwas was mir gut weiterhilft ist der Gedanke das es kaum noch schlimmer werden kann als das Vergangene.


    Liebe Angie, auch ich kann es mir noch nicht wirklich vorstellen das ich bald diese große Reise antreten werde und noch weniger kann ich mir das ganze Ambiente wirlich vorstellen. Aber es wird auf alle Fälle besser sein als alleine zuhause neben einem geschmückten Weihnachstsbaum zu hocken und mir die Augen auszuheulen über all die Dinge die hätten sein können wenn doch nur ....


    Liebste Angie, egal wie sehr wir uns quälen wird die Vergangenheit nicht mehr zurück kommen und folgedessen macht es echt keinen Sinn an ihr festzuklammern wo wir die Chance haben etwas Schönes aus unserem Hier und Jetzt zu machen.


    Dir eine gute Nacht - denn ein gesunder Schlaf ist tatsächlich die halbe Miete - und alles Liebe dieser Welt dazu,


    Hanna

  • Liebe Angie,


    jetzt beginne ich meinen 3 Eintrag, keine Ahnung was da passiert ist.
    Ich kann dich so gut verstehn, manchmal muss Rückzug einfach sein, und wenn dir nicht zum lachen ist dann lass es sein. Wieso soll man sich quälen, nur damit es andere nicht sehn wie es einem geht. Mir ist es mittlerweile egal, ob ich mit traurigem Gesicht oder verheulten Augen rumlaufe, schließlich ist es meine Trauer, mein Leben das nicht mehr so ist wie früher - ich bin nicht mehr so wie früher. Und wer es nicht sehen will soll wegschaun.


    Zu deiner Reise, es ist verständlich das du dich noch nicht so freuen kannst, wie den auch, dir fehlt ja dein Mensch mit dem du es teilen kannst.
    Aber ich denke, wenn du erst mal unterwegs bist, und du in anderer Umgebung bist, wird es besser werden. Ich wünsche es dir sehr...



    Ja, liebe Angie, ich bin jetzt 52, habe meinen Job verloren, kann aus gesundheitlichen Gründen im Moment nicht arbeiten, meine Verwandten sind fast alle schon verstorben und mein Lebensinhalt - meine Mam ist nicht mehr da. Ich mache mir keine Gedanken über die Zukunft, ich habe mit der Gegenwart durch die Trauer so zu kämpfen, das es mir egal ist, was da kommt. Im Moment habe ich nicht die Kraft mir über die kommende Zeit Sorgen zu machen. Gewisse Dinge, muss man sowieso planen, ob finanziell oder Gesundheit, aber alles andere lass ich auf mich zukommen.
    Wenn für dich die Zeit reif ist, wirst du wieder mehr unternehmen, wieder neue Leute kennen lernen und wieder " leben ".
    Im Moment kann ich mir auch nicht vorstellen, an irgendetwas Freude zu haben, den das Leben hat sich verändert, ich habe mich verändert.


    Es hat keinen Sinn sich über Dinge den Kopf zu zerbrechen die man sich im Moment sowieso nicht vorstellen kann, die Lücke die unsere Lieben hinter lassen haben ist noch zu groß, die Trauer noch zu frisch. Wie lange es dauert, ich weiß es nicht, wird es einmal besser, ich hoffe es, aber bis dahin lebe ich im Jetzt.


    Und wer weiß, Wien - Graz ist nicht so weit auseinander.......


    Ich wünsch dir alles Liebe :30: <3
    hopeless

  • Liebe Angie, <3
    war gestern bei meinem Hausarzt, wegen neuer Medikamente zum verschreibern und sagte zu ihm auf seine Frage, wie es mir geht ( und er will das wirklich wissen !!!).. das es mir körperlich "relativ gut " geht... aber seelisch...
    und dann sagte mein Arzt, mit dem wir auch per du sind/waren... Der Dezember ist ein "Sch... Monat " für alle Trauernden... Das hat er gesagt, weil er es auch denkt und wir , seine Patienten ihn mögen wegen seiner Direktheit und andernteils wegen seiner grossen Empathie und seinem Fachwissen...


    Rückzug oder eine gewisse "Begrenzung " in der Hinsicht, dass man nicht immer "sooo präsent ist" finde ich legitim und beanspruche sie ja auch gerade für mich...
    EIGENTLICH wollte ich DIR NUR SCHREIBEN...
    das morgen...
    dein Bildchen zur Post gebracht wird ( hat sich ein bisschen verzögert aber ich denke du kannst das verstehen....)

    herzliebe Grüße <3
    deine Amitola

  • Liebe Angie,
    Rückzug ist ja eine Form sich zu schützen und ich denke, du brauchst das, um Kraft zu sammeln für die Reise. Und ich muss mich meinen Vorschreiberinnen anschließen: Gehe Schritt für Schritt und lebe mehr im Moment. Es macht keinen Sinn, sich den Kopf zu zerbrechen, was nach der Reise sein wird. Die Reise wird etwas mit dir machen und du wirst deinen Weg finden. Du hast eine Bestandsaufnahme gemacht: Über 50, chronisch krank, aber stabil, wie es scheint. In Pension und finanziell so, dass du über die Runden kommst. Letzteres ist wichtig, eine wichtige Säule in unserem Leben, die bei vielen Trauernden bröckelt oder gar nicht mehr vorhanden ist, wenn der Partner stirbt. Du darfst dich diesbezüglich also abgesichert fühlen. Vertraue darauf, dass die Reise und die Zeit bewirken werden, dass du dich neu erfindest. Auch wenn du dir das im Moment noch gar nicht vorstellen kannst oder wirst!
    Alles Liebe und viel Kraft
    Christine

  • Heute war ein sehr trauriger Tag für mich.
    Meine besten Freunde , die im selben Haus wohnen, haben mir gesagt, dass sie im Februar ins Burgenland ziehen, dann bin ich wirklich unterbefreundet und alleine.
    Außerdem ist heute eine liebe FB-Freundin unerwartet verstorben, wir wollten uns immer treffen und stets kam etwas dazwischen, aber auf FB haben wir sehr oft stundenlang miteinander "geredet", ich werde sie sehr vermissen.
    Es gibt Tage, da sollte man nicht aufstehen. :13: