Das Leben ist so ungerecht und jetzt auch noch sinnlos

  • Liebe Angie,
    ich wünsch dir auch viel Kraft für deine Entscheidungsfindung und deiner Mama alles Gute - in welche Richtung es immer auch mit ihr geht!
    Bist du inzwischen schon etwas klarer geworden, was deinen Urlaub betrifft? Astrid hat dir ja super Tipps zur Entscheidungshilfe gegeben.
    Das Thema "Urlaub stornieren oder nicht?" kenn ich natürlich aus meiner alltäglichen Arbeit mit Angehörigen. Wenn Angehörige wissen, dass ihre Eltern gut aufgehoben sind und andere Familienmitglieder da sind, sich um den Patienten kümmern und sich im Ernstfall um alles kümmern können, dann wird der Urlaub meist nicht storniert. Wichtig ist aber immer, dass mit den hierbleibenden Familienmitgliedern abgesprochen wird, dass der Patient/Sterbende in dieser Zeit nicht völlig allein gelassen wird und dass besprochen wird, wie im Todesfall gehandelt wird. Es ist wichtig, mit dem Abschied und den Trauerfeierlichkeiten zu warten, bis alle Familienmitglieder wieder aus dem Urlaub zurück sind und daran teilnehmen können. Dies alles sollte in einem Familienrat besprochen werden, dass kein böses Blut entsteht.
    Al Christine

  • Danke Christine, ich werde es versuchen, nur momentan möchte keiner über das Thema reden, keiner will wahrhaben, dass sie stirbt.
    Werde aber trotzdem mit meinen Geschwistern reden müssen, versuche ein Treffen am Wochenende zu arrangieren.
    Leider haben wir nicht das optimale Verhältnis zueinander und mir graut schon vor der Aussprache. ;(


    Sollte doch unerwartet eine Besserung eintreten , habe ich von einer Angestellten eines Altersheimes erfahren, dass man da kaum Mitspracherecht oder Auswahl bei Pflegeplätzen hat, denn bei sehr starker Pflegebedürftigkeit gibts es nur bestimmte Heime und diese würde einem angeblich das Spital sagen (Zuweisung).


    Im Todesfall habe ich mich schon vorinformiert, habe bei der Bestattung Baden nachgesehen, da wird der Körper ohne Feier verbrannt und die Feier wäre bei der Urnenbeisetzung. Die Urne kann solange aufbewahrt werden.


    Meine Mutter kämpft jetzt schon seit Mittwoch, liegt da, atmet flach und reagiert auf nichts.Ich hoffe, dass sie nicht mitbekommt, wie schwer es sie erwischt hat und dass sie keine Schmerzen oder Angst hat, leider kann sie mir ja nicht mitteilen, was sie fühlt. :(

  • liebe Angie, <3 :24: <3 :30: <3


    ich wünsche dir sehr viel KRAFT... und hoffe das ein Familienrat eine gemeinsame"Lösung " findet ....


    wir haben mit beiden Urnenbeisetzungen von meiner Mama und meinem Papa auch gewartet , ( sie waren ebenso in dem Beerdigungsinstitut ) bis meine Familie aus Australien da war... Beide Male fast drei Monate später...Bei meiner Mama war ja mein Bruder noch gekommen um sie zu verabschieden... Allerdings musste er dann sofort nach ihrem Gehen wieder nach Australien fliegen um weiter zu arbeiten...


    ein SANFTES GEHEN deiner Mutter wünschend...


    und wie schon geschrieben....
    Dir viel KRAFT .... EMPATHIE hast du ja...
    fühl dich umarmt und sehr verstanden <3 :24: <3 :30: <3
    deine Claudia Amitola

  • <3 Liebe Angie, <3


    du machst das wirklich alles sehr gut und mit viel Einfühlungsvermögen. :30:
    Von ganzem Herzen wünsche ich dir Kraft für so viele anstehende Entscheidungen.
    Bitte, denk an dich und deine Gesundheit, vielleicht ist es dir zwischendurch möglich auch dir selbst etwas Gutes zu tun.


    Deiner Mutter ein friedliches Einschlafen wenn es denn sein soll.


    Alles Liebe, <3
    Anna90

  • Heute ist es 19 Monate her, dass mein Rudy gestorben ist.
    Ich blicke zurück und überlege, ob ich seelisch gefestigt bin, über den Berg bin-sprichwörtlich.


    Was habe ich in dieser Zeit geschafft? Naja um meinen Behindertenausweis für´s Auto erfolgreich gekämpft, 2 mal in Urlaub gefahren, mache regelmäßig Fitness, habe meine Tochter unterstützt (Hund, Einkäufe, seelisch). Ich habe eine Freundschaft, habe wieder Sex, doch so richtig will ich niemanden mehr in mein Leben lassen oder mit jemandem zusammenleben. Betrachte mich noch immer als Rudy´s Partnerin (über die Grenzen des Diesheits hinweg) und spüre ihn .


    Ist der Schmerz weg, die Trauer? Nein , ich habe den Schmerz, der niemals aufhören wird, akzeptiert als Teil meines Selbst.
    Das Leben besteht aus einer Vielzahl von Verlusten.
    Ich habe überlebt, nehme das diesseitige Leben nicht mehr so wichtig,sondern sehe es entspannter als eine Art Lernprozess.
    Endgültig habe ich mich von den Träumen, wie unser gemeinsames Leben ausgesehen hätte, gelöst.
    Ich bin überzeugt davon, dass ich niemals mehr dieses Glücksempfinden, dieses Einsein , das ich mit meinem Partner geteilt habe, erleben werden.


    Glücklich sein kann ich sicher nicht mehr, aber ab und zu Zufriedenheit empfinden, das schaffe ich jetzt schon - immerhin etwas.


    Doch die Sehnsucht nach Rudy, nach dem eigentlichen Leben bleibt....

  • Liebe Angie, wie schön dich wieder mal zu lesen - ich hoff es geht dir soweit gut - du liest dich sehr tapfer - und lässt dich nicht unterkriegen in meinen Augen - sei ganz herzlich gegrüßt!

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Angie,
    19 Monate - 1 1/2 Jahre und einen Monat - und das hast du schon alles geschafft!! GRATULATION!!


    Keine kommende Beziehung wird die zu Rudy ersetzen oder irgendwie gleich sein!


    Anders und doch kann sie schön sein und so wünsche ich dir in deiner neuen Beziehung nicht nur und doch auch Sex der erfüllt und
    dir einfach wohl tut.


    Lg. Astrid

  • Mein Rudy fehlt mir so, alle Männer messe ich an ihm und daher kann ich keine wirkliche Beziehung eingehen.Ich weiss, dass das ein Fehler ist aber es geht bei mir momentan nicht anders,Freundschaft und Sex ,okay,alles andere ist zu schwierig . :(
    Soviel von mir ist mit ihm gestorben, ich denke jeden Tag an ihn, egal was ich mache oder mit wem ich beisammen bin.
    Ob sich das jemals ändern wird?

  • Liebe Angie,
    ja - es wird sich ändern.
    Jetzt ist die Zeit, alle Männer mit Rudy zu vergleichen und es ist die Zeit, in der KEINER dem Vergleich standhalten kann. Und dann wenn die Zeit gekommen ist, dann wird es wieder irgendwann ein Verliebt sein geben können.
    Jetzt ist die Zeit für Freundschaft und Sex und wenn beide Seiten damit einverstanden und beschenkt sind, dann ist das doch voll oK!
    Genieße das, was dir gut tut - und lass Rudy ruhig noch dein Maßstab sein.
    Es ist wie es ist und wenn es jetzt für dich passt, dann lass es so.


    Soviel von dir ist mit Rudy gestorben. Mir kam das Bild von einem Baumstumpf, aus dem ein neuer Ast herauswächst. Dir wurde ein Teil "abgeschnitten" und irgendwann kann da wieder etwas Neues wachsen. Und wie beim Baum braucht das auch bei dir VIEL ZEIT.


    Ich wünsche dir wundervolle Freundschaftsmomente und befriedigende sexuelle Erfahrungen.
    Lg. Astrid.

  • Liebe Angie,


    Das ist völlig in Ordnung genieße was du genießen willst und kannst.
    Dein rudy wird immer in deinem Herzen sein und das ist gut . Kein anderer Mann wird so sein wie rudy .
    Ich wünsche dir ganz viele schöne Momente und Augenblicke.
    Ich sende dir Energie und kraft
    Lg Petra

  • Immer wenn es Frühling wird , dann geht es mir schlechter. Ich sehe die ganzen glücklichen Pärchen, den Sonnenschein ....und denke immer daran, dass mein Rudy das alles nicht mehr sieht und erlebt.


    Ich lebe-ja so gut es geht, aber meine Gefühle sind nur oberflächlich, bei mir geht nichts mehr in die Tiefe. Es kommt mir so vor, als ob ich mir selbst beim Handeln zusehe.Irgendwie berührt mich so wenig.


    Wenn ich noch 30 Jahre so leben muss, dann drehe ich durch. Warum kann ich keine richtigen Gefühle mehr entwickeln?
    Alles so bedeutungslos, sinnlos ohne dich mein Geliebter....

  • kann auch nicht schlafen,liebe Angie <3 :24:
    weil es so stürmt und der Regen prasselt auf das Dach....


    Meiner Meinung nach bist du nicht glücklich, weil gerade der Frühling DAS Zeichen des LEBENS ... das erwachen ... das WACHSEN aller Lebewesen und Pflanzen in sich birgt...
    und...
    ich glaube, dass ich das schreiben darf,ohne dich zu verletzen, du gestattest diesem ERWACHENDEN Leben ohne Rudy immer noch nicht so ganz das glücklich SEIN in DIR...
    liebe Angie <3 :24:
    gib diesem Frühling in deinem Leben eine Chance


    JA :) ;)




    Katarina u nd ich haben im März auch zwei besondere Tage ..
    am 23.03 der Tag von Burkards gehen
    und am 28.03 hätte Tatjana Geburtstag....


    Ja, wir sind ein glückliches Paar ...weil wir ALLES an Gefühlen in unser .....dennoch auch INDIVIDUELL SEIN ....
    ALLES integrieren....


    Ich wünsche dir von Herzen, das du,wie es more und Astrid ja auch schreiben, einfach das lebst, was in dir so IST.
    ALLES kann sich ja WANDELN...auch IN DIR...
    Vielleicht jetzt doch bald eine gute Nacht habend
    umarme ich dich,meine liebe Freundin Angie <3 :24:
    deine individualistische Claudia Amitola

  • Liebe Amitola, ich weiss nicht, wieso ich so depressiv bin, irgendwie muss ich heute dauernd weinen. Ich blicke zurück auf die Zeit ohne Rudy und merke, dass ich zwar versucht habe, den Schmerz zu unterdrücken , mit Aktivität zu verdrängen, aber Leben fühlt sich trotzdem anders an.
    Muss auch in letzter Zeit dauernd an meine anderen Verstorbenen denken, besonders an meine Mutter und das Unausgesprochene zwischen uns.


    Es fühlt sich an, als ob ich meine Wurzeln, meinen Halt verloren habe und einfach so zeillos dahintreibe.
    Mit meiner Ursprungsfamilie nicht eng verbunden, nach unglücklichen Beziehungen war Rudy für mich meine Familie, mein ganzes Universum.
    Ich fühle mich verloren, alleine und habe keine Ahnung , wie mein Leben weitergeht.


    Naja die Cousine ,die ich erst am Begräbnis meiner Mutter kennengelernt habe, hat sich wieder gemeldet, die möchte sich unbedingt mit mir treffen.
    Vielelicht kann ich da dann ein bißchen Familyfeeling spüren.

  • Liebe Angie,
    es gibt einen Spruch, den ich immer wieder wiederhole, weil er für die Trauer so passend ist:


    Der einzige Weg aus dem Schmerz heraus, ist durch den Schmerz hindurch. (Urheber unbekannt)


    Wird der Schmerz immer zur Seite geschoben, verdrängt oder durch Aktivität überdeckt, dann kann er sich nicht verändern. Ist es wirklich so, dass du ihn immer wegschiebst?


    Leben fühlst du eher, wenn du hindurch gehst. Ich suche grad nach einem Bild mit Schlucht oder Tag/Nacht oder ??? irgendwie hinken die Vergleiche alle.


    Ich wünsche dir deshalb Zeit und Ruhe für dich und deinen Schmerz. Ich wünsche dir deshalb Geduld mit dir und Zutrauen in dich selber. Ich wünsche dir deshalb die ersten Lichtspiele am beginnenden Tag. Ich wünsche dir deshalb, dass du das Leben spürst - wahrscheinlich nicht so überwältigend und doch ein bisschen. Leben, das wieder gelebt werden will.


    Liebe Angie, du bist wertvoll und ganz besonders.


    Ein tolles Treffen mit deiner Cousine.
    Lg. Astrid

  • an ALLE,,, diese gestern und heute schreiben ist wirklich eine Ausnahme... weil der Countdown bei mir läuft in Bezug auf organisieren von Beulich und Schweden 8o


    aber....
    es gibt da einfach die schon erwähnten schönen Bindungen ... <3 :24:
    insbesondere aus dem Vienna Treffen...


    liebe Angie, <3 :24:
    du hast in einem sehr kurzen Zeitraum wirklich drei Menschen, die dich geprägt haben, dich wie deine Mutter und dein Bruder ja lange in deinem Leben begleitet haben,,, und dann Rudy... verabschieden müssen....


    Eine Mutter ,auch wenn man Schwierigkeiten mit ihr hatte, hat ja einen dennoch geboren un ist DIE Lebensbegleiterin für jeden von uns hier...
    Das prägt einen und schmerzt auch einfach ....


    GEHE BITTE mit dem Gefühl auf deine Cousine zu, das da WIRKLICH eine schöne FAMILIENBINDUNG entstehen kann...
    Gönne es DIR.


    Ja, alles ...alles ...alles ist anders geworden.
    ABER ...
    DAS JETZT öndert sich immer ... das war auch schon in der Vergangenheit so...immer....
    löchel...
    schreibe wirklich immer fast das gleiche....aber gehe sehr gerne neue Lebenswege....
    nehme aber mich und meine inneren SICHTEN mit.... akzeptiere aber, das auch SICHTEN sich schnell wandeln
    Das ,
    liebe Angie , <3
    wöre für dich einfach viel zu früh... deine Mama un d Rudy... es ist einfach zu kurz... um den Frühling NUR freudvoll begrüssen zu können.,,


    dennoch
    ich habe heute die Wildgänse mit ihrem Rufen über Beulich gehört u nd gesehen .... der Frühling kommt...
    und sie nehmen auch durchaus LANGE WEGE in Kauf.,...


    Ich wünsche dir und Bianca und Knuddelwuff und dein er Katze einfach mehr und mehr kleine Frühlings-erwachen-Gefühle...
    kleine Lichtblicke ....
    deine Freundin Claudia

  • Liebe Angie ,


    Ich verstehe deine Gefühle, ich habe auch das Gefühl das es alles in mir verändert hat seit mein Job gegangen ist und meine lebenswurzeln haltlos im Sturm hin und her flattern und nirgends halt finden . Meine Gefühle sind seitdem ganz anders geworden und ich kann garniert beziehungsmäsig mir vorstellen, gibt für mich auch viele Dinge oder Ereignisse die mich nicht mehr berühren. Viele Aktivitäten da gebe ich dir recht sind irgendwie auch ein verdrängen des Schmerzes, nur es hilft einen nicht im Gegenteil es wird wenn der Schmerz dann wieder durchkommt um so schlimmer . Ich habe auch festgestellt wenn ich nicht Zuhause bin sondern in irgendeinem Hotelzimmer irgendwo in Deutschland oder im Ausland ist der Schmerz noch schlimmer als Zuhause dann fühle ich mich komplett heimatlos obwohl ich meinen Jo immer dabei habe . Aber ich weiche dem Schmerz nicht mehrmals dann heule ich und heule und heule . Ich hoffe für uns beide das wir es schaffen unseren geliebten gegangenen doch einmal zeigen zu können das wir unsere Zeit im jetzigen dasein noch lebenswert hin bekommen und unsere Aufgaben hier erfüllen, obwohl auch ich mir jeden Tag denke bitte lass es nicht mehr solange dauern das ich hier sein muss.
    Fühle dich gedrückt innige und vorstehende grüße Petra

  • Liebe Angie,


    ich kann dich sehr gut verstehen. Ernst war auch meine ganze Welt meine einzige Familie. Wir hatten auch keine Freunde, wir hatten nur uns. Mit anderen Menschen bleibt alles oberflächlich, weil deren Leben eben einfach weitergeht während unsere Welt zusammengebrochen ist. Wenn es mir besonders schlecht geht, dann versuche ich immer daran zu denken, dass ganz egal wie lange es noch dauert, ich ihm mit jedem Tag der vergeht wieder näher komme weil mein der Rest meines Lebens auf jeden Fall wieder um einen Tag kürzer ist. Ich versuche herauszufinden, wie ich den Rest meines Lebens sinnvoll verbringen kann, damit mir die Zeit bis wir uns wiedersehen nicht so lang vorkommt. Ich habe ihm versprochen mein Leben so gut wie möglich weiter zu leben und irgendwann auch wieder glücklich zu sein


    Eine neue Partnerschaft kann ich mir auch nicht vorstellen, kann mir nicht vorstellen, dass ich einem Menschen wieder so rückhaltlos vertrauen kann und so bedingungslos lieben kann. Ich denke aber auch dass es viele Arten von Glück gibt. Ich versuche auch immer daran zu denken was ich noch habe, die Liebe in meinem Herzen und die Erinnerungen, das kann mir keiner nehmen, auch wenn der Schmerz jetzt ein Teil von mir ist, der manchmal unerträglich zu sein scheint.


    Du bist ein ganz besonderer Mensch liebe Angie, sonst hätte dein Rudy, der ja auch so besonders war, dich nicht so sehr geliebt. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass unsere Lieben uns von da wo sie jetzt sind sehen und Rudy ist sehr stolz auf dich, weil du so stark bist.


    Fühle dich mitfühlend umarmt.


    Verstehende Grüßé
    Andrea

  • Liebe Angie,


    wie geht es dir denn heute?
    Schon ein wenig besser? Kann das Nachdenken über eine Gefährtin oder einen Gefährten für deine Samtpfote deinen Schmerz ein wenig lindern? Oder ein Treffen mit deiner geliebten Tochter?
    Du hast so viel zu schaffen...
    Ich finde den Frühling irgendwie besonders schwierig. Auf einmal erinnert man sich an die Frühlinge mit dem geliebten Menschen, ihr Biker holt ja dann auch langsam die Maschinen raus und wenn es Frühling wird teilt man das auch so gerne mit geliebten Menschen, wenn der Mensch dann fehlt dann ist der Frühling einfach nur...unpassend manchmal? Ach Angie, ich wünsche dir viel an Kraft und dass die Verstimmung, die traurigen Gedanken, bald besser werden...


    sei lieb gegrüßt, <3
    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)