Ich weiss einfach nicht mehr ob ich stark genug sein will

  • Jetzt brauch ich wieder eure Hilfe. Ich bin so unendlich traurig. Ich weine einfach nur noch.


    Meine katze ist tot. Ich wollte sie am Sonntag in einer Woche abholen, direkt nachdem ich in Spanien ankomme. Ich hatte sie 12 Jahre und schon im Mai nach Spanien mitgenommen als Rob und ich fuer 6 Wochen dort waren. Wir hatten sie fuer die 10 Tage die wir noch einmal Ende Juni in Holland sein wuerden um unsere letzte Sachen aufzuloesen in einer Katzenpension untergebracht. Als Robs harte Diagnose 2 Tage vor unserer Abreise alle Plaene stoppte, haben Freunde eine Familie fuer meine Katze gefunden die sie uebergangsweise behielten.


    Tja, und jetzt ist auch sie gegangen. Eingeschlafen. Ich hatte mich so gefreut wieder mit ihr zu sein und ihre so liebe Anwesenheit zu spueren. Sie war ein Strassenkaetzchen mit ordentlich Perser drin, super verschmust und immer am schnurren...


    Was ganz seltsam ist dass ich eine Vorahnung hatte sie vielleicht nicht wieder zu sehen...

  • herzliebe Sandra,


    fühle dich umarmt :24: und ein Streichler :30: ... ja. tierische Freunde sind so eine wertvolle Hilfe bei der Trauer... :33:
    Ich kann dich vollkommen verstehen und vor allen Dingen, absolut mit-fühlen....


    Gerne würde ich länger schreiben, aber gleich kommt meine Mantra-Singgruppe....


    Wenn wir singen, werde ich auch an DICH und deine Katze denken... Heute so gegen 22.00 Uhr werde ich wieder onnline sein... Es ist zwar nur eine 3/4 Std. singen, aber da es das erste Mal ist, werden wir danach auch über unsere Gefühle reden....
    dennoch
    Licht und Liebe und Kraft wünsche ich dir von ganzem Herzen
    und wahrhaftig
    herzliebe und mitfühlende Grüße
    deine Amitola(rainbow)

  • Liebe Sandra,
    jetzt kommt ganz bestimmt eine so vollkommen einfühlsame , die tröstende Mitteilung von Jutta, die auch Katzen hatte und hat.


    sehr habe ich beim Mantrensingen an dich gedacht ... bis zu dem Moment, wo der mind nicht mehr so aktiv war... dann begann das "verströmen"... auch bei den anderen Frauen, wie wir uns dann mitteilten....


    Deswegen....
    ich bin immer noch nicht so ganz "hier"... aber... da wir gestern auch über Krafttiere geschrieben haben...
    vielleicht kannst du dir vorstellen , das deine Katze dich so in gewisser Art und Weise, dich als Krafttier eine Weile begleitet... oder sie begleitet Rob....


    Ich schenke dir sehr viel KRAFT... und LICHT... und universelle LIEBE....
    deine Amitola(rainbow)
    die morgen mehr schreibt....

  • Liebe Sandra,


    :24:
    Unsere vierbeinigen (oder auch geflügelten) Freunde und Begleiter sind immer für uns da und begleiten uns ohne "wenn und aber".
    Und natürlich vermissen wir sie und trauern, wenn sie nicht mehr bei uns sind.
    Ich vermisse meine beiden kleinen Stubentiger auch noch immer.


    Kennst du die Geschichte von der Regenbogenbrücke?



    Die Regenbogenbrücke


    Es gibt eine Brücke, die den Himmel und die Erde verbindet.
    Weil sie so viele Farben hat, nennt man sie die Regenbogenbrücke.


    Auf der jenseitigen Seite der Brücke liegt ein wunderschönes Land
    mit blühenden Wiesen, mit saftigem grünen Gras und traumhaften Wäldern.


    Wenn ein geliebtes Tier die Erde für immer verlassen muss,
    gelangt es zu diesem wundervollen Ort.


    Dort gibt es immer reichlich zu fressen und zu trinken,
    und das Wetter ist immer so schön und warm wie im Frühling.
    Die alten Tiere werden dort wieder jung und die kranken Tiere wieder gesund.
    Den ganzen Tag toben sie vergnügt zusammen herum.


    Nur eines fehlt ihnen zu ihrem vollkommenen Glück:
    Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen, die sie auf der Erde so geliebt haben.


    So rennen und spielen sie jeden Tag miteinander,
    bis eines Tages eines von ihnen plötzlich innehält und gespannt aufsieht.
    Seine Nase nimmt Witterung auf, seine Ohren stellen sich auf,
    und die Augen werden ganz groß.


    Es tritt aus der Gruppe heraus und rennt dann los über das grüne Gras.
    Es wird schneller und schneller, denn es hat Dich gesehen!


    Und wenn Du und Dein geliebtes Tier sich treffen,
    gibt es eine Wiedersehensfreude, die nicht enden will.
    Du nimmst es in Deine Arme und hältst es fest umschlungen.
    Dein Gesicht wird wieder und wieder von ihm geküsst,
    deine Hände streicheln über sein schönes weiches Fell,
    und Du siehst endlich wieder in die Augen Deines geliebten Freundes,
    der so lange aus Deinem Leben verschwunden war, aber niemals aus Deinem Herzen.


    Dann überquert ihr gemeinsam die Regenbogenbrücke
    und werdet von nun an niemals mehr getrennt sein...


    (Autor des Originals Paul C. Dahm, Übersetzung von Carmen Stäbler)


    Auch deine kleine Mietze wird auf dich warten.
    Ich weiß, das ist gerade kein Trost. Und es ist für dich wirklich viel auf einmal. Es tut mir so leid.


    Vielleicht magst du auch diesen Thread lesen


    http://www.aspetos.at/forum/in…r-Tod-von-Tieren-Lilospy/


    Ich :24: dich und schicke dir einen :005: ,
    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Ach Amitola,


    ich glaub es gibt nicht DIE tröstende Mitteilung - irgendwie sind doch alles nur "Worte" (kommt mir grade vor)


    Licht und Liebe euch allen
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Sandra,


    Dir erst einmal einen dicken tröstenden Knuddel für die liebe Katze von der Du Dich auch noch verabschieden mußtest. Es tut mri echt von ganzem Herzen riesig leid für Dich da so ein Tierchen doch Einem letztlich sehr ans Herz wächst egal ob ehemaliger Streuner oder Luxusmieze. Ist letztlich auch ein Lebewesen - und Eines was oftmals der bessere Mensch ist.


    Auch tut es mir unendlich leid das nun so viele finanzielle und amtliche Sachen auf Dich zugekommen sind die warscheinlich wie eine gigantische Mauer vor Dir stehen und Dir das Gefühl vermitteln Dich erschlagen zu wollen. Du fragtest wie ich mich wohl gefühlt haben muß als mein Mann
    starb und ich 2 Tage nach seinem Tod entdeckte was ich nun plötzlich für ein riesiges finanzielles und logistisches Trümmerfeld vor mir hatte was er mir hinterlassen hatte. Ehrlich gesagt stand ich unter einem so riesigem Schock das ich nicht einmal fähig war über sein Ableben richtig zu trauern, denn ich konnte kaum noch an Anderes denken wie mein finanzielles "Überleben" bis endlich meine Witwenrente aus dem Ausland kommen würde. Zum großen Glück im Unglück hatte ich wenig vor diesem Supergau meine Haushaltskasse überwiesen bekommen und auch auf meinem Sparkonto kullerten noch ein paar Cent umher. Wenn Du wüßtest wie sehr das wenige Geld wie ein Kaugummi gestreckt wurde um das viele Herumrasen und den ganzen Papierkram zu finanzieren der ja nun schnellstmöglichst erledigt werden mußte damit es wieder weiter gehen konnte.


    Liebe Sandra, es mag irre klingen, aber wenn ich heute zurück blicke haben mich die ersten zwei Monate nach seinem Tod genauso viel Kraft und Nerven gekostet wie die letzten Wochen wo er erst im Krankenhaus und dann im Hospiz war. Letztlich jedoch hatte ich keine Wahl, vermutlich genauso wie Du die nun täglich gucken muß wo sie bleibt. Ich kann es Dir gut nachempfinden wie erschlagend nun Deine Situation ist, aber auch Das ist zu schaffen wenn man fest entschlossen ist sich von Nichts und Niemandem unterkriegen zu lassen.


    Vermutlich wirst auch Du jede Menge Knatsch und Nervereien mit den holländischen und spanischen Behörden erleben, wo jedes Land anders tickt und oft völlig andere Rechte hat. Etwas was ich auf die knallharte Weise entdeckte als ich es mit seinem britischen Nachlaß zu tun bekam.
    Es war sehr verführerisch mir einen Anwalt zu nehmen, aber schnell entdeckte ich das die meisten deutschen Kanzeleien es nicht so dicke haben mit den ausländischen Rechten, dafür aber gerne ihre Honorare für endlose Erstberatungen einkassieren. Bin selber zweimal damit tüchtig auf die Schnauze gefallen weil man mir bei der Terminabmachung all mögliches versprach was dann gar nicht war.


    Und hier ist was vielleicht auch Dir sehr gut helfen könnte, anstatt all Dein übriges Geld zu allmöglichen Anwälten zu schleppen. Ich machte mir eine Liste von allen Bausstellen die England betrafen und fing an wie eine irre zu googeln um mich über die dortige Gemachsetzgebung im Erbfall schlau zu machen. Sicherlich ist jeder Fall anders und sehr persönlich individuel, aber letztlich haben alle Länder ihre allgemeinen Richtlinien, wie z. B. das England keine Gütertrennung hat, der deutsche Erbschein dort nicht anerkannt ist, und ab wann man Erbsteuer zahlen muß. Ich will damit nur sagen das wenn man über das Grobe Bescheid weiß man sich schon 'mal eine Menge Zeit und Geld bei Anwälten erspart. Mit dieser Aktion konnte ich mir schon recht viele Ängste nehmen, Fragen beantworten und den riesen Mount Evererst auf einen kleinen geschaulichen Berg reduzieren der nun wirklich eine Angelegenheit für einen Anwalt ist - aber wo es eher nur noch um ganz schnöde Formalitäten geht.


    Liebe Sandra, auch ich würde Dir empfehlen eher zu einem Steuerberater zu gehen wenn es nun um ein Geschäft und möglicherweise Erbschafts-
    steuer geht, denn solche Leute kennen sich da oft besser aus als ein Anwalt. Anbei gesagt bin ich auch zum Steuerberater gegangen als es um die Besteuerung meiner ausländischen Rente und um den Nachlaß meines Mannes ging. Der erledigte wirklich Alles und gekostet hat mich das Ganze nur ein kleines bisschen mehr als eine Erstberatung bei einem Anwalt.


    Vor Allem möchte ich Dir mit ganzem Herzen vermitteln das es Nichts bringt wenn Du all Deine Bausstellen immer wieder als ein sehr erschlagen-
    des großes Ganzes betrachtest. Es mag sich anfühlen als ob Alles eine Ewigkeit dauert wenn man sich vornimmt jeden Tag nur eine oder zwei Dinge zu erledigen - aber dann wirklich gut - aber am Ende fährt man damit wirklich sehr viel besser anstatt Alles auf einmal bewältigen zu wollen.
    Was ich Dir auch sehr empfehlen kann ist das wann immer Du mit Jemandem telefoniert hast, mache Dir eine Notiz vom Datum, Uhrzeit und was genau gesagt oder gar beschlossen wurde. Hat mir auch sehr geholfen nicht durch Vergessen den Überblick zu verliehren. Was ich auch gemacht habe ist das ich jeden geschriebenen Brief an Gläubiger oder Behörden kopiert und abgeheftet habe, um bei einem weiterem Gespräch immer wieder schnell nachgucken zu können was ich ausgesagt hatte, oder wie ich welches Formular ausfüllte.


    So, meine Liebe, nun habe ich Dich warscheinlich mit all meinen gut gemeinten Informationen völlig überladen, aber immerhin hoffend das Dir das Eine oder Andere gut weiterhelfen kann - gerade wo auch Du es mit dem Ausland zu tun hast wo Vieles eben oft sehr anders läuft als hier in Deutschland.


    Wisse Dich dicke gedrückt und getröstet für Deine kleine vierbeinige Freundin,


    Hanna

  • Liebe Jutta,


    ich gebe dir recht... DIE tröstende Mitteilung gibt es nicht... aber wenn man das HERZ ... die Seele... desjenigen spürt der schreibt... tröstet es... Man fühlt sich eben halt nicht alleine...
    SHANTI
    deine/eure Amitola

  • Lieber Sandra,
    tatsächlich noch einmal zum finanziellen...


    Steuerberater ist GUT und wie gesagt absolut kompetent in VIELEN Dingen ... da hat Hanna dich ja auch darauf noch einmal hingewiessen...
    und...
    vielleicht kann die Schwester von Rob dich in den Recherchen MIT unterstützen?


    Muss leider wirklich ins Bett...


    Schlaft BITTE alle gut :sleeping:
    eure Amitola

  • Liebe Sandra,


    ehe auch ich die Mücke unter die Federn mache wollte ich Dir noch sagen das auch ich es richtig grausam empfinde das die finanziellen Probleme die auf uns Hinterbliebenen einstürzen uns oft gar nicht den Freiraum lassen so zu trauern wie wir es gerne tuen würden.


    Und ja, es ist ein enorm schwerer Schritt die persönlichen Sachen unseres Verstorbenen wegpacken und entsorgen zu müssen, weil uns jedes Teil immer wieder die Entgültigkeit der Dinge voll ins Gesicht klatscht. Egal wie gut oder schlecht die Beziehung war. Als ich anfing die Sachen meines Mannes zu entsorgen fühlte sich jedes Teil so an als ob ich ihn und sein Leben immer wieder wegschmeißen würde. Ja, oft fühlte es sich an als ob ich dabei wäre ihn so aus dieser Welt zu schaffen als ob es ihn nie gegeben hätte. Dies besonders als ich seine Nummer von meinem Handy löschte, und wie Du es selber sagtest, wann immer Verträge abgemeldet wurden. Auch das war am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig das alle Post nun nur noch an mich addressiert war und nicht mehr an uns Beide. Dennoch bin ich froh das ich es recht bald nach seinem Tod gemacht habe und teilweise auch machen mußte, denn recht schnell merkte ich das es mir mit dem Vergehen der Zeit immer schwerer fallen würde.


    Liebe Sandra, ich könnte Dir noch so viel mehr schreiben, aber leider hat mich die Müdigkeit erwischt und so mache ich jetzt vorerst Schluß hoffend das Du gut schlafen kannst um frische Kraft zu tanken,


    Hanna

  • hallo ihr lieben


    ja, es geht gar nicht gut... was von meinem Leben uebrig geblieben war, war "Peluche" (=teddy baer, knuffel dier, ...) and she is also gone, just gone :( sie ist staendig um Rob rum"geschnueffelt" im Mai/Juni, als wir in Spanien waren und er solch Rueckenschmerzen hatte. Sie hat bei ihm gelegegen so viele Stunden ueber ihn gewacht und mit ihm gefuehlt...
    Ah ich haett sie so gebraucht genau jetzt sie war immer disret aber schlief an meinen Fuessen. Ich bin so traurig dass sie jetzt gehen musste und wir nicht einmal ein Wiedersehen hatten nach Robs Diagnose. Missing her so much, bloody hell missing him toooooo much

  • Liebe Sandra,


    irgendwie bin ich erleichtert, dass jetzt doch das soooo grosse VERMISSEN kommt...Es ist für dich sehr schmerzhaft,... gar keine Frage... aber auch , das wirst du nach einiger Zeit merken... dadurch , das du IN dieses Gefühl hineingehst.... auch wiederum besser, weil du ein "Teil" der Trauer auch wieder bewältigst...


    Das vermissen wird ein langer Weggefährte für uns ALLE sein, aber... ich kann es nicht anders ausdrücken... es wird "anders"...Vertraue darauf...


    Es kann auch durchaus sein, das auch deine Katze "irgendwie auch nicht mehr wollte"...
    Tiere , das ist durchaus auch eine Erkenntniss...riechen Krankheiten.... sie riechen sogar, wenn ein Mensch stirbt....Entweder sie bleiben dann sehr in der Nähe , wie deine Katze ...oder sie verabschieden sich von diesem Menschen und meiden seine Nähe...


    Mein Hund blieb bis zu der allerletzten Nacht praktisch auf dem Boden neben Burkards Bett liegen... So ungefähr eine Stunde bevor Burkard ging , stand er auf... leckte ihm noch einmal die Hand, ganz lieb und zärtlich und ging dann ein Stockwerk tiefer...


    Wie Burkard gerade gegangen ist... setzte er sich aufrecht hin und stimmte ein "Wolfsgeheul an... das Abschiedslied"... Auch wenn wir in den Ruhewald gehen, legt er sich ja ganz, ganz ruhig auf den Waldboden....


    Genauso wenig wie es einen Ersatz für einen Menschen gibt.... weil wir ja alle so wundervoll einmalig sind... ist es genauso bei Tieren...


    Dennoch empfehle ich dir wahrhaftig... du weisst ja auch wie viele Katzen und Hunde in nicht schönen Verhältnissen, ja sogar in erbärmlichen Verhältnissen leben und soooo froh sind , wenn da jemand kommt und ihnen Liebe und Futter gibt...


    Es muss ja wahrhaftig nicht gleich sein...oder vielleicht doch?, das liegt ja wie alles in deiner Hand... aber eine Katze die DICH jetzt in deinem NEUEN ICH -Leben begleitet... fände ich gut...


    und ja... vermisse und weine .. und "fluche" ruhig ein bisschen... Es ist ja nicht dieses fluchen aus dem Zorn heraus ... sondern ein fluchen aus der Trauer heraus... Das ist ein Unterschied... und meiner Meinung nach sogar ein sehr grosser...


    Wie schon einmal geschrieben ... noch bist du "hier"... also schreibe und schreibe und schreibe... Habe wahrhaftig keine Hemmungen !!!
    und auch schon einmal geschrieben...
    Glücklicherweise ist das Internet GRENZENLOS... Also auch in Spanien kannst du sehr gut mit uns kommunizieren.


    Gerade für heute...
    Licht und Liebe und Kraft ...
    wünscht dir deine Amitola

  • Liebe Amitola


    das Vermissen ist so extrem da jeden Tag... hab das eventuell nicht so ganz ausgedrueckt oder so... es ist in jeder Bewegung quasi. Meine Katze nicht mehr sehen zu duerfen empfinde ich als eine Art "zusaetzlicher Bestrafung" -nach diesen schrecklichen 2 Monaten die Rob jetzt nicht mehr da ist und den so extrem harten 7 Wochen die ihm noch verblieben seit seiner Diagnose. War doch alles schon dramatisch genug, zwei Tage vor dem offiziellen Emigrieren nach Spanien das ganze Leben mit allen Plaenen so zertruemmert zu sehen mit der Diagnose.


    Und jetzt darf ich nicht mal mehr meine Katze knuddeln? Irgendwie echt reicht mir - damit bin ich wieder bei meinem Titel dass ich nicht mehr stark sein mag - warum sollte ich denn eigentlich noch weiterkaempfen? Dafuer dass ich dann die naechsten Probleme angehen "darf" mit dem Erbe? Heute kommt mir das alles echt wie ein Witz vor, was alles in dieser kurzen Zeit passiert ist. Soll ich jetzt auch noch dran zweifeln ob es ueberhaupt richtig fuer mich ist nach Spanien zu gehen oder ob ich da dann auch in den naechsten Mist reinlaufe? Kann ich mir und meinen Entscheidugen ueberhaupt noch vertrauen und davon ausgehen, dass die Dinge gut ablaufen??? Ja ich war ein bisschen stolz auf mich dass ich all diese Entscheidungen so getroffen hab und mich wieder ein bisschen zuversichtlich gefuehlt habe. Alles weg. Ja, und jetzt bin ich auch zum ersten Mal etwas wuetend, es reicht irgendwie :(


    Wollte morgen ja Rob's Tag etwas "zelebrieren" und versuchen das Datum in etwas nicht trauriges zu verwandeln. Ich weiss nicht ob ich das kann?


    Sandra


    PS. Deine Erzaehlung von Deinem Hund und Burkhard hat mich sehr bewegt. sehr schoen. ja mit Tieren ist das schon so eine ganz besondere Sache was sie so spueren und so....

  • Liebe Hanna


    danke fuer Deine Anteilnahme und Worte wie es mit diesen quaelenden finanziellen Sorgen bei Dir ueber dich hereingebrochen ist. Wie das die Trauer so ueberschattet. Ich habe so viele schlaflose Naechte - neben den Traenen um Rob. Pfffffffff...


    Klar der Notar jetzt ist wirklich nur um es zu versuchen doch noch vom Erbe zuruecktreten zu koennen. Alles andere mache ich mit der Steuerberaterin und die war es uebrigens die mir auch den Notar empfahl da sie sagte ich solls unbedingt versuchen aber mit Hilfe da ich sonst wenig Chancen hab. Ich bin da ok mit, aber wie ihr alle schon sagtet sehr sehr vorsichtig um die Kosten so niedrig wie moeglich zu halten.


    Es ist einfach schrecklich wenn all das einfach noch oben drauf kommt. Heute frage ich aber warum mir das nicht alles egal ist - wozu kaempfen? wenn entschieden wird dass ich das Erbe ohne zu wissen doch angenommen habe koennte es sein dass das Haus in Spanien (was ja noch renoviert werden muss damit es bewohnbar ist) auf dem Spiel steht. Naja. Heute habe ich das Gefuehl es ist es einfach nicht mehr wert immer wieder aufzustehen. Bin muede...


    Sandra

  • Liebe Sandra,


    bin zwar nicht Hanna :) ...aber ich habe die große Hoffnung, das ich dir ja auch weiter helfen kann.Meine Tochter hatte damals in Erfahrung gebracht, dass, wenn man sich nicht nach...ich glaube 6 Wochen ... nicht GEGEN das Erbe ausspricht, das Erbe automatisch angenommen hat....Das ist in Deutschland so... brauch aber wie gesagt nicht in den Niederlanden sein.... Spanien???


    auf jeden Fall gehört das Haus in Spanien, egal in welchem Zustand... zum Erbe dazu....
    du schreibst

    Zitat

    Heute habe ich das Gefühl es ist es einfach nicht mehr wert immer wieder aufzustehen. Bin müde....


    Ja, das ist soooo verständlich.... Es ist einfach zu kurz her.... Morgen haben wir den 18.10....
    Auch ein sehr bedeutender Tag für dich.... Ich könnte mir vorstellen, dass er deine Gefühle heute auch schon mit beeinflusst...


    KEIN geldlicher Wert hilft uns tatsächlich bei der Bewältigung unserer Trauer .... Ich höre gerade , wärend ich das schreibe auch eine Mantren CD... Im Moment läuft das Lied ...."mother i feel you under my feet...."....
    Vielleicht würde dir ein Spaziergang nach "draussen" auch helfen"??? Mir hilft es immer in der Natur zu sein... Da werden die Perspektiven größer... anders...


    Höre einfach in dich rein... WO DU SEIN MÖCHTEST....
    Gut...
    aus der Wohnung musst du raus... Aber vielleicht doch einiges noch mit mehr Ruhe klären???
    Auch hier rate ich dir ...
    schreibe ...schreibe .... schreibe einfach weiter... Es kann auch durchaus stündlich sein, wenn dich etwas SEHR beschäftigt...
    Meinem Gefühl brauchst du JETZT Beistand und Mit-GEFÜHL... :24: :30:
    Den Notar braucht man NUR wegen Hausbesitz . Verstehe es nicht falsch.... Hat dein Rob ein Testament geschrieben... Wenn nicht, kommen die leiblichen Verwandten an erster Stelle.... Aber auch das ist eher Rechtsanwaltsache und noch nicht gleich Notar...


    Wenn Rob aber kein großes Erbe hinterlassen hat... sind auch die Kosten des Notars nicht hoch... jedenfalls in Deutschland....


    Da wir in Deutschland sind ... Ich auf einem Dorf lebe.... wird IMMER Samstags die "Gass gekehrt"... auch an der frischen Luft ... tief einatmen... :P jetzt hätte ich gerne einen smiley mit aufgeblähten Nasenflügeln... den denken wir uns...


    Fühle dich ganz, ganz,ganz lieb umarmt... bis später... obwohl ich Besuch bekomme...
    deine Amitola


    und dennoch ... Licht und Liebe und Kraft ... gehen zu dir
    und zu Rob gehen das Licht und deine Liebe...

  • OHHHH, lieber Sandra....


    da habe ich eben halt nur den Artikel von Hanna gelesen... Wenn ich "hier reinkomme" geht es erst einmal zum LETZTEN Beitrag....


    Ich danke dir sehr, das du mir geschrieben hast.... Du wirst die celebration machen... morgen... die DEINER STIMMUNG einfach entspricht....


    Ja, ich kann völlig verstehen, dass du deine Katze vermisst... Wenn mein "Schlawunsch" der ja auch schon im 13.ten Jahr ist, auch schnell gegangen wäre, häte ich wahrhaftig sehr, sehr , sehr gelitten... Ich sage ihm immer wieder..."gell, du bleibst noch eine Weile bei mir.. wir zwei Alten?"... Das ist jetzt auch wieder schmerzhaft für dich... Ach, liebe Sandra, es ist traurig... aber du bist Nicht bestraft worden " ...
    DU hast deinem Rob SO GUT zur Seite gestanden... was ich übrigens bei ALLEN hier finde... auch wenn sich VIELE Vorwürfe machen...


    Alleine dass sie hier schreiben... mit grosser Ehrlichkeit... zeigt doch die innere Verbindung ... die Liebe...egal wie "verquer" sie ist...


    Ich muss jetzt die "Gass kehre"...
    eine Umarmung :24:
    deine Amitola

  • Liebe Sandra,


    eigendlich wollte ich schon mich mit was Anderem beschäftigen, aber dann habe ich doch noch bei Dir vorbei geschaut und Deine letzten Postings gelesen.


    Was Deine Katze betrifft, hast Du schon 'mal darüber nachgedacht das sie vielleicht gegangen ist weil sie wußte das sie in Anbetracht ihres Alters bald ein Pflegefall sein könnte? Und dies wo Du nun doch schon mehr als genug um die Ohren hast? Mag doof klingen aber es war einfach nur so ein Gedanke, weil es ja auch schwer kranke Menschen gibt die am Ende ihres Weges beschließen zu gehen weil sie ahnen was noch auf sie und ihre Lieben zukommen würde.


    Mit Bezug auf Deine Erbschaft scheint es echt doof bei Dir gelaufen zu sein und das tut mir riesig leid für Dich. Vor Allem hoffe ich das Dein Rob ein Testament errichten ließ, denn das würde es vielleicht wenigstens ein bisschen einfacher machen so manche Dinge zu klähren. Kann es nicht in Worte fassen wie heilfroh ich war das mein Mann und ich schon zu noch gesunden Zeiten nicht nur unsere Testamente beim Notar errichten ließen, sondern auch eine Patientenverfügung und eine Generalvollmacht über den Tod hinaus. Dies nicht unbedingt nur um seinen Nachlaß hier in Deutschland geregelt zu bekommen, sondern vor Allem im Ausland. Was Dein Haus in Spanien betrifft würde ich Dir dringend empfehlen Dich schlau zu machen wie dort das Erbrecht aussieht, denn obwohl ich rechtmäßige Witwe und laut notariellem Testament Alleinerbin bin, muß ich nun dennoch mir einen britischen Erbschein besorgen um an seine Lebensversicherung zu kommen die er vor vielen Jahren in seiner Heimat ein-
    richten ließ. Und dies auch obwohl ich selbst auf den Unterlagen der Versicherung in seiner Handschrift zur Alleinerbin erklährt wurde.


    Das erzähle ich Dir nur, denn Du magst Erbin laut deutscher Gesetzgebung sein, aber Tatsache ist das nicht nur in England auch in anderen Ländern die dortigen Regeln gelten wenn die Immobilie und/oder das Vermögen sich dort befindet. Solltest Du Dir doch einen Anwalt nehmen kann ich Dir nur heiß empfehlen zu einem zu gehen der auf internationales Erbrecht spezialisiert ist, denn in meinem Fall merkte ich schnell das die Anwälte die sich nur in Deutschland mit dem Üblichen auskannten mir überhaupt nicht weiterhelfen konnten. Leider kosten die international qualifizierten auch um einiges mehr, aber unter dem Strich würdest Du in Deine Zukunft investieren. Ja, es würde deutlich teurer werden, aber vmit großer Warscheinlichkeit nicht so teuer als wenn Du von einem Anwalt zum nächsten pilgern würdest der Dir nur das Geld abknöpft, Dir aber letztlich nicht weiterhelfen kann.


    Und so darfst Du auch nicht denken das sich Nichts mehr lohnt, denn Du wirst sehen das irgendwann die Trauer Dich nicht mehr so quälen wird, und Du wieder richtig leben wollen wirst. Ich sage Dir das es sich genau dafür immer wieder lohnen wird zu kämpfen.


    Sei dicke gedrückt,


    Hanna

  • Hallo ihr Lieben,


    Hallo Sandra,


    Sandra, ich kann dich so gut verstehen. Zuerst Rob und jetzt deine liebe Katze. Ich kann nachempfinden wie es dir jetzt geht. Aber ich will heut nicht über meinen Schmerz schreiben.
    Wenn ich höre wie deine Katze sich um Rob "gekümmert" hat dann kommt mir ein Gedanke. Vielleicht hat sie Rob so sehr vermisst und sie wollte zu Ihm. Hört sich blöd an aber ich weiß das von einem Bekannten. Der hat sich leider selbst das Leben genommen und sein treuer Hund hat darauf hin nichts mehr gefressen, bis er auch gegangen ist. Ich glaube fest das Tiere auch sehr unter dem Verlust eines Menschen leiden.
    Jetzt denke ich, wird sie sich wieder um seine Füße kuscheln und schnurren, - ein sehr schönes Bild......


    Liebe Sandra, werde morgen mit ganz viel Liebe an euch beide denken, nein , an euch drei.


    Ich hätte dir noch so viel zu sagen, aber ein andermal.
    Jetzt wünsche ich dir für morgen ganz viel Kraft, eine ganz feste Umarmung und meine Gedanken, sowie auch die von vielen hier, sind bei euch.
    :24: <3
    deine Gerlinde

  • hopeless + hopefull Gerlinde


    Dein Bild meiner kleinen Peluche sich um Robs Fuesse kuschelnd und schnurrend ja, ja, ja :) so schoen. Wirklich.


    Am Mittwoch hatte ich zum ersten Mal mit Paula, Peluches "stepmom" der letzten Monate Kontakt. Ich glaub daran dass Paula Peluche vermittelt hat als sie nachts ins Bett gekrochen ist (Peluche war immer am Fussrand) dass sie mit mir gesprochen hat und ich bald komme um sie abzuholen. Ja. Und am naechsten Tag ist Peluche eingeschlafen. Und zu Rob. Glaub ich ganz fest dran. Wie dus sagst.


    danke dir fuer diese Bilder. wie schoen


    Sandra

  • Liebe Sandra, auch einen lieben Gruß an alle Mitleser,


    einfach eine nächtliche, liebe Umarmung und bitte...
    schreib morgen einfach weiter...
    und dir wird das völlig passende . DEINER STIMMUNG entsprechende einfallen wie du den morgigen Tag celebrierst...


    Und... es gibt immer eine Lösung aus Problemen... und sie müssen nicht unbedingt teuer sein.
    und...
    trauern und weinen ist gut... sogar für dich ... sehr gut....
    es kommen wahrhaftig auch wieder Zeiten , wo es dir besser gehen wird.. wo deine Stärke wiederkommt.. weil du dir RUHE gegeben hast... ein Ja zu deiner momentanen Schwäche DIR GABST....


    Gerlinde hat da ja auch ein "schönes Bild" von Rob und deiner Katze dir gemacht...
    und Hanna holt einen immer auf den Boden der Tatsachen, obwohl??? Auch sie denkt, das die Katze dich einfach nicht mehr belasten wollte...


    Ich denke auch morgen an euch drei... und natürlich auch an die Schwester von Rob, die ja auch ihren Bruder vermisst...
    Es gibt wahrhaftig keine Wertigkeit in den Gefühlen.. sie sind alle gleichwertig... nur anders..


    Wenn das nur ALLE einsehen würden...Auch dann würde die Welt um einiges friedlicher werden.
    Licht und Liebe und Kraft...
    wünsche ich ALLEN "hier"....
    deine, eure Amitola

  • Liebe Hanna


    ich find dich so stark. So sehr. Toll.


    Meine Erbstory ist short & not-so-sweet.
    Wir hatten Guetertrennung da er eine Firma hatte wo vieles noch bereinigt werden musste. Viel hat Rob in den letzten Jahren aufgeraeumt.


    Da ich ein paar super daemliche kleine Zahlungen (peanuts) im Supermarkt nach seinem Tod mit seiner Karte gemacht habe hab ich laut Gesetz sein Erbe angetreten. Ja er hatte ein Testament. Jetzt setzt sich der Notar fuer mich ein, argumentierend ich haette nur als Executeur gehandelt und nix sonst. Das wird nun dem Erbgericht vorgelegt. Wenn die das akzeptieren klasse wenn nicht hafte ich mit meinen "assets" fuer alle Schulden. As easy as that. Danach endet mein Auftrag mit dem Notar. Alles ist hier NL aber klar assets zaehlen wo immer in der Welt. Wenigstens das fuer mich scheint einfacher als fuer dich mit UK... Oh my god...


    Danke Dir. Deine Messages sagen mir kla4 hey du musst da durch du kannst leider nicht weglaufen... You are right, I can't...


    Sandra