Neue Lebensweise ? ...Neue Partnerschaft?...

  • Ihr Lieben <3


    Meine Sicht und meine Gefühle:


    Jede Liebe ist anders und fühlt sich anders an, weil sich auch andere Energien/Persönlichkeiten miteinander verbinden. Es ist mit Amitola gaaaanz anders vom Gefühl her wie mit Tatjana.


    Ich vergleiche nicht, obwohl ich manchmal sage... dies hat auch Tatjana gemacht. Es ist einfach eine Verbindung schaffend.


    Es heisst auch dass ich immer noch Tatjana liebe und nichts an dieser Liebe sich je ändern wird. Ich glaube auch, dass wenn ich eines Tages selber sterbe, ich mit allem was ich je geliebt habe und geliebt wurde mich verbinde und an sich mit dem liebenden Universum. Hört sich kitschig an und es ist für mich wichtig zu sagen: Es ist kein kitschiges Gefühl, weil ich Kitsch nicht mag 8)


    Es hat sich durch die neue Liebe rein gar nichts zu Tatjana verändert. Ich trauere noch genauso ich liebe sie noch genauso wie vorher. Was sich verändert hat, dass ich wieder lebe und jaaaa wieder liebe. Es ist einfach unglaublich wie gross unser Herz ist und Liebe ist nie exklusiv auf eine Person nur beschränkt.


    Wir freuen uns auf unser gemeinsames Leben und das Abenteuer der neuen jaaa auch aufregenden Liebe, die sich ja auch immer wieder im Wandel befindet und tiefer und intensiver jeden Tag wird. Desto mehr man sich gegenseitig spürt, desto mehr man sich gegenseitig kennenlernt, desto mehr man sich hingibt, desto grösser wird einfach die Liebe.


    Auch mein Leben kann jeden Tag zuende sein deshalb nutze ich meine Zeit um zu leben und zu lieben und den körperlichen Weg in spiritueller Verbindung zu gehen.

  • Hallo allerseits,


    Ich schreibe in diesem Thread zum erstenmal. Und was ich hier so lesen konnte,
    berührt mich ungemein. Vieles davon könnte ich genauso formulieren.
    Ich steh vor genau dieser Herausforderung. Meine Ausgangslage sehe ich so (wie die meisten hier),
    dass ich nie wieder jemand finden werde, der meiner Frau irgendwie nahe kommt.
    Den Versuch starten möchte ich auf jeden Fall - und bin auch schon dabei. Allein bleiben möchte ich nicht.
    Weil hier erwähnt wurde, man möchte kein zweites mal enttäuscht werden.
    Ja, das kann mir natürlich passieren. Aber es nie versucht zu haben, wäre meine grössere Enttäuschung.
    Im schlimmsten Fall geht es schief, aber schmerzlicher als das vor knapp einem Jahr erlebte kann für mich
    nichts mehr sein.


    Meine Gefühlslage ist derzeit eine Achterbahn und zweigeteilt. Ich führe 2 Leben.
    Die Trauer um meine Frau ist noch sehr gross, hat mich das ganze Jahr gefesselt - einerseits.
    Andererseits: ich habe seit gut einer Woche einen sehr herzlichen, ja intensiven Email bzw. whatsapp Austausch. Und es hat mich wie der Blitz getroffen. Da war von Anfang an etwas magisches.
    Ich kann kaum noch an etwas anderes denken. Und meinem Gegenüber gehts genau so.
    Es kommen Gefühle hoch, die ich nicht für möglich gehalten hätte.
    Und so gut dies auch läuft, ich werde das Gefühl nicht los, dass ich vor einer unlösbaren Aufgabe stehe.
    Und ich nie wieder jemand wirklich lieben und mit jemand zusammen leben kann, weil ich noch so an meiner Frau hänge.


    Und dieses Wechselspiel zwischen Trauer und Hoffnung zerreist mich fast.
    Ich weine jeden Tag vor Trauer und vor Glück - und manchmal weine ich einfach, ohne zu wissen warum.


    Ich bin dennoch entschlossen, diese neue Beziehung weiter zu verfolgen. Auch wenn ich
    vielleicht kläglich scheitern werde. Das mögliche Scheitern liegt in weitere Zukunft.
    So weit schaue ich bewusst nicht nach vor. Ich lebe derzeit nur von Tag zu Tag.


    Liebe Grüsse, Christoph

  • Lieber Christoph <3


    Mir geht es genauso ich hätte mir nie vorstellen können je wieder zu lieben .. ich hätte mir nie vorstellen können in dieser Intensivität zu lieben und trotzdem ist es passiert. Auch ich weiss nicht, was die Zukunft bringt und Amitola auch nicht, doch wir geniessen unsere Liebe und leben unsere Liebe. Was will man mehr?


    Ich wünsche Dir viel Glück und eine erfüllende wunderschöne wachsende jaaa, das hast du schön gesagt magische Liebe. Steh zu Deiner immerwährenden Liebe zu Deiner Frau, zu Deiner neuen Liebe (tust Du ja beides) und ich bin stolz auf Deinen Mut.

  • zuerst.... schön
    ach , das ist das gute beim PC , man brauch nix durchstreichen oder neu schreiben ... man wander so hin und her... darum JETZT
    zu dem


    lieber Christoph, <3 kam dann doch später eingefügt
    IHR LIEBEN ALLE...


    SCHÖN...das du "hierher" gekommen bist, in diesen Thread ...
    Ja, es ist kein einfacher "Weg" , wenn man den GELIEBTEN Partner verabschieden musste, sich dann "einzugestehen", gerade wenn man das Gefühl hatte... es ist DER Partner...
    und man merkt ... da entstehen "neue" Liebesgefühle...


    Bei mir gab es ja Trennungen von den Vätern meiner Kinder zu mir, aber ich sehe IMMER das Trennung von BEIDEN Menschen "verursacht " werden...
    und in Burkard habe ich dann meinen SEELENMANN und Lebenspartner gefunden...
    Ich konnte mir auch wirklich keinen neuen Mann NACH Burkard mehr vorstellen... lächel... was dann ja auch nicht war...
    Ich wollte uralt mit ihm werden und viel noch unternehmen , obwohl wir ja 27 Jahre zusammen hatten... und ein INTENSIVES LEBEN hatten....
    und dann kam Katarina ... <3 <3
    Wie bei dir....
    es wahren einfach magische Schwingungen , Gleichklang... eben LIEBE...
    und
    dann UNSERE beidseitige TRAUER....
    bei manchen "beidseitig" ,
    bei manchen "einseitig" , obwohl ich ja denke, das jeder einen geliebten oder sehr gut befreundeten Menschen ebenso verabschieden musste... und dadurch eine Trauer "in sich trägt"....


    Jaaaa, wohin und WIE lebt man die "neue" LIEBE...????


    Dieses Forum ist ein aussergewöhnliches Forum... und ...deswegen denke ich, das wir auch aussergewöhnliche "neue" Wege auch in dieser "HIN-SICHT" begehen werden...
    Auch hier haben wir KEIN "Patentrezept"....und das finde ich gut...


    Manchmal kommt es mir so vor, darum LIEBE ich auch dieses Forum MIT seinen aussergewöhnlichen Menschen darin so...
    dass wir NICHT nur in der Trauer ,
    sondern auch in dem "LEBEN DANACH"...
    aussergewöhnliche Wege beschreiten ...
    vielleicht sogar PIONIERARBEIT "betreiben....

    Dass ist ein spannendes , für mich sehr LEBENDIGES Lebensgefühl....
    Wir sind emphatisch, können uns sooo gut in vieles von dem anderen Gefühlten hineindenken ... erfühlen...
    und wirklich ja auch durch das SCHREIBEN ... dann später wieder lesend...immer mehr uns VOR AUGEN halten .... so haben ich an DIESEM DATUM gedacht, gefühlt...


    Das ist toll...


    Nach diesem doch jetzt mehr an ALLE Geschriebenen ... doch noch ein paar Überlegungen aus deinem Beitra g , die dir vielleicht hilfreich sein könnten..
    Ich möchte es nicht, wie du es schriebst "Herausforderung " nennen ... sondern es gehört ebenso in dieses für uns
    VER-RÜCKTE LEBEN....


    Mit "Herausforderungen" haben wir uns in der Krankheit unserer GELIEBTEN schon wahrlich aus-ein-ander- setzen müssen... eine längere Erkrankung und dann auch noch eine Erkrankung , wo man das frühere Lebensende einfach irgendwann akzeptiert...... ist eine Herausforderung....


    JETZT , lieber Christoph, <3
    können wir, wenn wir es uns ERLAUBEN ....
    EINFACH GENIESSEN...
    wirklich einfach GENIESSEN... den MAGISCHEN AUGENBLICK .... und im HIER und JETZT verweilen....
    GÖNNE ES DIR...


    Ich habe diesen Thread damals für Trauerelfe so "still , klamm heimlich" eröffnet, weil sie zu den empfunden Gefühlen nicht sooo stehen konnte , in ihrem Trauer-Thread ...


    Ausserdem fand ich es wirklich schade ... und finde es immer wieder schade, dass , wenn eine neue Liebe in das Leben der hier geschriebenen Menschen eintrat , manchmal sehr abrupt nichts mehr geschrieben wurde...


    Meine und Katarinas Erfahrung ist ja
    GERADE
    weil wir in
    trauernder HARMONIE zu Tatjana und Burkard stehen... wir auch "nur" entspannt LIEBEN können...


    Du kannst dadurch vielleicht dann eine gewisse Möglichkeit für DICH darin sehen...
    es klingt verrückt...
    aber das meine ich ...
    JE MEHR und JE OFFENER DU deine LIEBE ZU ANDREA dir eingestehst , sie deiner neuen Partnerin zeigst...
    umso mehr kannst du dich FREI von SCHULDGEFÜHLEN
    deiner "neue" LIEBE zu deiner LEBENS-ENERGIE
    FRAU dich zuwenden....
    Ich wünsche dir ALLES GLÜCK der WELT dazu....
    und ja, wir alle wissen , wie endlich dieses Leben ist...Deswegen ...
    .
    JUCHUHH ... Manifestation :8: :8: :8: :8: :8: :8: :8: :8:


    LIEBE IST....
    und
    LEBEN WIR SPONTAN...


    aber mit ACHTSAMKEIT für den Menschen , der da in unser Leben HINEIN - GEKOMMEN IST
    ALLES LIEBE ALLEN wünschend
    <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
    eure Amitola Claudia

  • Liebe amitola.


    Danke für deine wie immer einfühlsamen und Mut machenden Worte.


    Das geniessen. Eigentlich etwas selbstverständliches für jeden. Das muss ich erst wieder langsam lernen. Ich erlaube es mir. Weil ich weiß. Niemand hat etwas dagegen. Am wenigsten meine Andrea.


    Ich lass es für heute gut sein. Bin müde.
    Ich werde euch sicher weiterhin meine Erfahrungen mitteilen.



    Liebe grüße christoph

  • Naja neue Partnerschaft-nein das schaffe ich noch nicht, aber Freundschaft mit Sex und getrennten Wohnungen, das geht bei mir. Ich will einfach nicht , dass irgendjemand Rudys Platz einnimmt, hänge zu sehr an der dünnen Drachenschnur, die uns immer noch verbindet-über die Welten hinweg. <3

  • Liebe Angie,

    irgendwann wirst du die Drachenschnur nicht mehr brauchen, dann wird Rudy mit dir ganz tief und stabil verbunden sein - ohne Schnur und doch verbunden....

  • Was mich so nervt ist diese ständige Anwesenheit der Trauer-einmal kurz nicht aufgepasst und schon holt sie einen wieder ein. Alles was ich eigentlich seit Rudys Tod mache, ist sinnlos und dient nur der Ablenkung und dafür, nach außen hin wieder ein intaktes Bild zu bieten-aber die Tüche ist sehr dünn.


    Im Grunde lebe ich nach der Zeitrechnung mit Rudy-nach Rudy und viele meiner Handlungen orientieren sich daran, was er gut gefunden hätte und was nicht.

    Wenn man seelisch so tief verbunden war und ist, dann ist es einfach zu schwer, mit einem neuen Partner weiterzumachen.


    Ich fühle mich nicht nur verbunden sondern auch gebunden, daher sind die neuen Menschen, die in meinem Leben auftauchen, durchaus bereichernd, aber über den Status als Statist in meinem Lebensfilm kommen sie nicht hinaus.


    Außer ich würde noch einmal einem Menschen aus meiner Seelenfamilie begegnen-dann wäre das vermutlich was Anderes und innige Zweisamkeit möglich.

    Doch bis jetzt halt nur austauschbare Statisten......

  • Liebe Angie,

    alles braucht seine Zeit .... Du bist im Vergleich zur Anfangszeit so gut vorangekommen in deiner Trauer und du bist weiter auf einem guten Weg! Dass du jetzt immer noch eine Zeitrechnung "vor" und "nach" Rudy hast, ist völlig normal. Dass es nur Statisten gibt, in deinem Leben - zumindest, was die Männerwelt angeht ;) - das ist ein Zeichen, dass 1. der Richtige noch nicht dabei war und/oder 2. du einfach noch nicht bereit bist. Irgendwann wird eine Zeit kommen, da gibt es dann die Zeitrechnung "die Zeit mit Rudy", "die Zeit ohne Rudy" und "die Zeit mit Max Mustermann" (nennen wir ihn mal so;)).

    :24:

    AL Christine

  • Liebe Angie,


    ich weiß was du mit Drachenschnur meinst, oder glaube du meinst den fliegenden Drachen - so wie man sie jetzt im Herbst steigen lassen kann.

    Das Bild das ich hatte als ich das Wort las war aber ein anderes, ganz starkes. So wie ein chinesischer Drache, oder Furhur aus der unendlichen Geschichte. Mit glänzenden Schuppen, vielleicht golden, ein sanfter, starker, lieber Drache der stärker ist als alles, was euch trennt. So eine Drachenschnur also, die dich nährt und stärkt.


    Klingt vielleicht etwas abgedreht, aber ich wollte es dir erzählen <3:24:mit Umarmung, Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Egal wer in mein Leben kommt (falls überhaupt), würde es sehr schwierig werden, denn ich habe noch immer die Bilder von Rudy auf meinem Nachkastl und würde die nie weggeben. Welcher Mann will Lückenbüßer spielen, wo doch meine ganze Liebe immer meinem Geliebten auf der anderen Seite gehören wird?

  • Liebe Angie,

    auch wenn es jetzt unvorstellbar ist, dass da ein neuer Mann in deinem Schlafzimmer sein könnte, ein neuer Mann in deinem Leben - wenn es Zeit ist und der Richtige für diese Zeit kommen würde, dann würde er bestimmt kein Lückenbüßer sein. Es wäre ein neuer Lebensabschnitt. In diesem Abschnitt hättest du die Vergangenheit und die Zeit mit Rudy ganz in dir und das Leben mit Rudy und die Trauer um ihn, gehört dazu wie die Geburt und das Leben mit deiner Tochter. Es ist und es kann dir nicht genommen werden. Vielleicht ist das irgendwann so und vielleicht ist es auch ganz anders. Was die Zukunft bringen wird ???? Jetzt ist noch nicht die Zeit dafür. Denn wenn du dir noch nicht vorstellen kannst, seine Bilder aus dem Schlafzimmer zu räumen, dann hat da wirklich niemand anderer Platz.


    So ganz anders als bei Monika, die schon Plätze für die Bilder hat, wo sie sein sollen und wo sie nicht sein sollen. Ich möchte das keinesfalls werten, es ist eine Feststellung, dass es bei Monika anders ist als bei dir. Gut, dass Menschen unterschiedlich sind! Gut, dass die Zeit und das Gehen durch den Schmerz auch unverhofft Änderungen bringen kann. Gut, dass jedeR den eigenen Weg gehen darf.


    Vielleicht eines Tages ....


    Seid lieb gegrüßt

    Astrid.

  • Liebe Angie.


    Kann dich gut verstehen, ich konnte mir auch nie vorstellen wieder einen neuen Partner zu haben.

    Auch ich war mir nicht klar ob ich überhaupt einen Neuen Partnerhaben möchte.


    Dennoch habe ich es auf mich zukommen lassen und jetzt tut er mir mehr als gut. Ja, es ist eine neue Liebe , ich möchte jetzt nicht werten. Ich liebe meinen verstorbenen freund , er wird immer in Erinnerung bleiben, ja es ist so, das wir auch oft über ihn sprechen.


    Man soll zwar nicht vergleichen, doch am Anfang machte ich das auch, genauso als er in unseren Bett schlief, in den Kasten von IHM Sachen einräumte....Jaaaaa das alles war komisch.....

    Aber für mich ganz OK, ich meine wenn ich gar nichts fühlen würde wäre das auch komisch...


    ich hatte Anfangs auch Überfall Bilder, ja sogar die Parte , das räumte ich aber bald weg.

    Jetzt habe ich ein kleines Bild an einem Platz , meinen Freund fragte ich einfach, ob das ok sei. Für ihn ist es das .

    ich denke jeder ist da individuell.

    Auf alle Fälle finde ich , dass ein neuer Partner den vorigen Lebensabschnitt akzeptieren soll, auch das es einem manchmal einfach nicht so gut geht.


    Ich kann dir nur dazu sagen, lass das einfach auf dich zu kommen.

    Es ist wie es ist. :30::24:


    Umarme dich ganz lieb. :30:

  • Mein geliebter Rudy war ja auch Witwer, als ich ihn kennenlernte. Die Bilder seiner Frau waren nicht mehr im Schlafzimmer - es war 4 Jahre her bei ihm. Im Wohnzimmer hatte er ein Trauereck, wo Bilder seiner Verstorbenen waren. Mich hat das nie gestört, ich habe mit ihm viel über seine verstorbene Frau geredet.


    Er meinte, er hätte nie gedacht, dass man die Liebe seines Lebens zweimal finden kann und war glücklich, dass es ihm passiert ist. Irgendwie ist es uns damals gelungen,seine Vergangenheit als unsere gemeinsame zu sehen.


    Ich habe ja so eine Freundschaft-Sex Bekanntschaft, aber der Mann würde nie anzweifeln, dass mein Geliebter immer Nummer 1 ist, ist vielleicht der Grund, warum diese Freundschaft schon über 1 Jahr hält.

    Vielleicht ... ja wenn ich wirklich lieben könnte und würde....aber nur gaaanz vielleicht...könnten die Bilder eventuell einen neuen Platz finden.


    Doch momentan sage ich bei jedem Einschlafen zu meinem Schatz gute Nacht und küsse seine Bilder und in der Früh das gleiche am Morgen, auch wenn mich viele deshalb für gestört halten.:/

  • Ich glaube an die große Liebe!

    Aber ich glaube nicht, dass es nur eine große Liebe im Leben geben kann.


    Das war immer schon in meinem Denken so, auch als Gerhard noch bei mir war. Da hätte ich mich natürlich niemals um jemanden umgesehen, denn wir hatten alles aneinander was man für ein erfülltes Leben braucht.

    Wir hatten aber auch in der Ehe schon Gespräche geführt darüber, dass, wenn aus irgendeinem Grund man den anderen nicht mehr hat, für mich klar war, dass ich nicht alleine bleiben will. (Er sagte zwar dann wenig schmeichelhaft zu mir, er selbst wisse nicht, ob er sich das noch einmal "antut" ;), aber für mich war und ist es klar.) Meine Töchter kennen da diesbezüglich meine Einstellung, fanden das Gespräch damals sehr komisch. Sie verstanden nicht, dass man, wenn man einen Mann so liebt, glauben kann, dass da noch andere wären, die auch passen würden. Aber das Gefühl habe ich.


    Ich bin nicht auf der Suche, da bin ich noch viel zu wackelig unterwegs, alles muss noch mehr "heilen". Aber ich weiß, alleine bis zum Rest meines Lebens (höchstens der wäre nicht mehr lang, aber das weiß man ja nicht), das mag ich nicht. Ich finde Menschen interessant, ich umgebe mich gerne mit Leuten und da wird doch irgendwann auch einer dabei sein den ich wieder lieben könnte und der auch mich liebt.

    Das hoffe ich doch sehr.


    Aber abwarten, bis ich wieder stabiler bin. Denn so wie ich jetzt noch mit meiner Trauer beschäftigt bin, glaube ich kaum, dass sich jemand für einen interessiert. Ich gehe noch kaum aus, unternehme nicht viel, es passt noch nicht.

    Mit zunehmendem Alter ist das sowieso immer schwieriger. Was sagte ein netter Freund von mir: " Ein Gleichaltriger will keine 50jährige, der nimmt sich lieber zwei 25jährige!" Ist zwar ein Scherz gewesen, aber doch mit einem kleinen Funken Wahrheit.


    Und ich will ehrlich sein, noch ist es mir zu früh für eigene Aktivitäten, aber gefunden werden, das wäre trotzdem schon jetzt schön!

    Ich glaube ich würde das auf die Reihe bringen, dass ich meinen geliebten Ehemann im Herzen habe und in der Welt einen anderen.

    Aber mal sehen, vielleicht stelle ich mir das auch zu einfach vor.


    Lg Hedi


    Noch was, liebe Angie ich glaube nicht, dass dich da jemand für gestört hält. Ich küsse immer in die Luft, da er rund um mich ist!

  • Wahre Liebe ist immer gross <3


    Ich habe mich sehr frueh nach Tatjanas Gehen in meine Bella verliebt.


    Vielleicht denken sich manche, dass es zu frueh war, doch fuer mich war es stimmig.


    Natuerlich hatte ich gerade am Anfang auch ein schlechtes Gewissen, doch desto näher wir uns gekommen sind und desto mehr wir von unseren beider verstorbenen Partner gesprochen haben, desto mehr kamen wir uns auch näher.


    Wir kamen uns auch viel näher, weil die Liebe zu unseren Partnern uns zusätzlich verbunden haben. Ich fing an Burkard zu lieben, weil er sie liebte und ich ihn liebe, weil er so ist, wie er war und umgekehrt.


    Am Anfang hatten ich nur das Bett von mir und Tatjana und da es war natuerlich schwierig fuer uns darin zu liegen. Heute haben wir ein eigenes Bett (noch Bettsofa) aber Tatjanas Altar und die leere Urne mit ihrem Bild ist im Wohn-Schlafzimmer. Burkards Kunstwerke und Bilder sind im Meditationszimmer. Die zwei Zimmer gehen ohne Tuer ineinander ueber.


    Man kann schon sagen wir leben in einer 4er Beziehung ;)


    Ich denke eine neue Partnerschaft geht einfacher, wenn der neue Partner den verstorbenen Partner nicht als "Konkurrenz" sieht und anfängt sich in die "alte" Beziehung und Liebe, die war und ist auch reinzufuehlen.


    Aber ich musste mir innerlich trotzdem das OK geben, dass ich es darf, dass ich gluecklich sein darf, das dieses Glueck aufgebaut ist auf dem Tod.<3<3<3<3

  • Doch momentan sage ich bei jedem Einschlafen zu meinem Schatz gute Nacht und küsse seine Bilder und in der Früh das gleiche am Morgen, auch wenn mich viele deshalb für gestört halten.

    Das ist überhaupt nicht gestört! Denn du schreibst "Momentan" und du hältst dir schon offen, es könnte auch dich treffen, mit der 2. großen Liebe - so wie Rudy?

    Ich wünsche dir einen feinen Tag mit Rudy im Herzen, der sich mit dem schönsten Moment des Tages verbindet.

    Lg. Astrid.