Meine geliebte Frau ist verstorben

  • Liebe "majestätische" ;) Katarina,


    einen "göttlichen" Kater hast du da ;) .
    Knuddel ihn nur - es tut euch beiden gut. Unsere samtpfotigen Schnurrer können uns so sehr helfen. So "eigenständig" sie auch oft sein mögen, so zärtlich und anhänglich sind sie wenn sie merken, es geht uns nicht gut. <3


    Ich glaube auch, daß diese "Flashbacks" ganz sorgsam betrachtet werden müssen/sollen/wollen.
    Auch wenn sie öfters so unwillkommen, zu so gar nicht "passenden" Zeitpunkten auftauchen ... sie helfen mit der Zeit das so unverständliche Geschehene zu verarbeiten, zu "akzeptieren".
    Und sie sind, bei allem Schmerz, eine so starke Verbindung zu unseren Lieben!


    Bürokratie ... :4: . Auch bei uns waren es über eineinhalb Jahre, mir kam es wie eine Ewigkeit vor, wollte endlich RUHE haben.
    Wolfgang - ich denke, GRADE die Flashbacks zeigen an, daß du im Wandel bist. Sie zeigen dir, wo du "weitermachen" sollst.
    Und daß du vor diesem Termin so mies drauf warst ist doch auch irgendwie klar!
    Du brauchst dich auch nicht mit Schokolade oder "sonstigem" narkotisieren ... HIER kannst du IMMER schreiben was du fühlst und denkst. Wir verstehen dich. :24: dich (wenn ich darf)
    Ich mein auch - es bedarf viel mehr Mut und Stärke um Schwäche zeigen zu können, als "nur stark" zu sein ... bzw. "stark zu spielen".



    "In jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" ... hat mir schon immer gut gefallen. Auch wenn in manchen Situationen der "Zauber" nicht so leicht zu sehen/erkennen ist. Aber irgendwann (so hoffe ich bzw. durfte ich schon erfahren) wird sich dieser Zauber zu erkennen geben!


    Euch allen viel Kraft, Licht und Liebe eure
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hach liebe Amitola ja hier bin ich!


    Liebste Katarina,


    hoert sich doch alles richtig gut an. SMILE SMILE SMILE. Die Schweden sind schon ein nettes Voelkchen, wenn man persoenlich Kontakt hat! Schoen, find ich schoen. Die Hollaender waren uebrigens auch super lieb zu mir, sehr verstehend, sehr menschlich, und sehr hilfsbereit. Und das wo mein Hollaendisch so schlecht ist dass ich alles auf Englisch geregelt habe...


    Mit den Autos: check doch was Du als Einfuhr-Steuern zu zahlen hast, das ist ja je nach Land nicht unerheblich (in NL ist es der reinste Wucher, als ich unser spanisches Auto Anfang August kommen hab lassen war mir da gar nicht wohl bei, letztendlich war ich ja wieder ausser Lande bevor meine Frist mit dem Ummelden ablief).


    Deinen Kater find ich toll. Ich sehne mich auch danach, nachdem Peluche (das ist spanisch und heisst auf Deutsch 'Stofftier' oder 'Teddybaer') ja kurz bevor ich hier ankam leider gestorben ist. Bin da noch immer melancholisch drueber. Muss ich sagen. Das war schon irgendwie echt schrecklich, 10 Tage spaeter haette ich sie wiedergesehen... schnief... Also, dein Kater ist genau so was in der Richtung ich suchen wuerde! Sieht echt cool aus 8) Streichel ihn mal von mir!!!!!!

    LG


    Sandra

  • Liebe Katarina,


    ich wollte Dich noch etwas andres fragen: wie geht es Dir?


    Seit ein paar Tagen schreibst Du viel andren zu, und ueber gewisse Situationen und so. Aber nicht ueber Tatjana und Dich und Euch. Ist mir nur aufgefallen und wuerde gerne wissen wie Du dich fuehlst.

    <3


    Sandra

  • Liebe Katarina und Amitola


    (Bin aufm Handy daher packe ich Euch effizient mal zusammen)


    Ich finde viel Energie kommt im Moment von uns allen rueber.


    Ist ein wunderschoenes Gefuehl zu lesen und fuehlen dass es euch, den Umstaenden natuerlich, ganz gut geht. Strong ladies you are :)


    Ich sitze gerade im einzigen kleinen Restaurant das abends auf hat von meinem Dorf (nein nicht retro aber ganz schlicht und da meine Kueche ja immer noch nicht wirklich funktioniert konnte ich heute nicht schon wieder Tiefkuehlpizza ertragen brrrr....) ... und ich hoere die neue David Bowie Aufnahme. Er und ich haben ja am gleichen Tag Geburtstag... viele Erinnerungen denn ich war ein riesen Bowie Fan!!!


    Sandra

  • Liebe Katarina,


    schön, daß die Anwältin eine so liebe ist. Das wäre toll, wenn es so rasch gehen würde. Es ist gut, wenn man das dann endlich hinter sich hat.
    Darfst du die Fahrzeuge eigentlich verwenden in der Zwischenzeit? In Österreich ist das nämlich nicht erlaubt ...


    Sandra - schlichte Dorfrestaurants haben meist eh mehr Flair und das bessere Essen - und vor allem die größeren Portionen als die Gourmettempel :D Und meist ja auch das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Ich wünsch euch allen eine gute, ruhige Nacht mit schönen Träumen
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Katarina!
    Ich möchte dir gerne meine aufrichtige Anteilnahme aussprechen!
    Ich finde das so schön das du diese ganzen "tabu " Themen aussprichst
    Mutig, Hut ab!!!
    Ich habe es sehr schön empfunden das du dieses Verlangen fühlst nach körpernähe und du Hunger verspürst
    Mir zeigt es das du zurück ins Leben willst und und du lebendig bist!!!
    Daumen hoch für dich
    in liebe maki

  • Also dann bin ich auch mutig wie Maki!


    Nase nach vorn liebe Katarina, sehr schoen :-)


    Das Leben ist da, es gibt es, wir sind doch noch jung (und sorry Alter zaehlt fuer mich null, aber ich kann eine andere Sichtweise mit 20/30 mehr Jahren als ich es bin doch gut nachvollziehen...)


    Also. Katarina. Du bist sehr ehrlich und das ist klasse. Ich selbst bin noch nicht ganz so weit glaub ich, aber ich wuensche mir dass ich Dir bald auch sagen koennte, genauso fuehl ich auch...


    Sandra

  • Schönen guten Abend Katarina und all ihr Mädels!


    Dieses Verlangen nach Nähe, Wärme, Geborgenheit, Sexualität hat ganz viel mit : Ich möchte mich wieder selbst spüren zu tun und wie Maki es anspricht - lebendig sein!
    Ich hatte dieses Verlangen auch, oft hab ich Rotz und Wasser geheult, ein Verlangen in mir gespürt und heute weiß ich, ich wollte wissen, ob ich eigentlich noch lebe, mich selbst spüre, ob da überhaupt in mir noch ein Funke Leben ist,....


    Nie hätte ich mir erträumen lassen, dass ich wieder mein Herz für einen Mann öffne, aus den gleichen Ängsten, wie Indian Summer! Ich hab ja wieder einen Herzensmann an meiner Seite und fühle mich rundum wohl und bin stolz, dass ich nicht auf meinen Verstand gehört habe!
    Das Herz und die Liebe haben das Ruder übernommen....
    ... kostete mich wahnsinnige Überwindung und ganz viel Mut...


    Katarina, ich mag deine ehrliche, erfrischende Art! Du lebst alle Phasen aus, wie sie kommen und das ist meiner Meinung nach sehr, sehr gut für dich und dein Seelenwohl!
    Hab noch einen schönen Abend!
    Alles Liebe von Marsue!

  • Liebe Katarina,


    :thumbsup: !


    Wenn wir das Glück haben in unserem Leben mit einem Menschen zusammenzukommen mit dem wir seelisch und körperlich im Einklang sind ist das ein riiieeesen Geschenk. Und ich glaube, diese Menschen "kennen" uns dann wirklich oft besser als wir uns selbst.
    Ich stimme Sue und Maki voll zu ... der Wunsch sich wieder selbst spüren zu können, wieder "lebendig" sein - wieder im "Leben ankommen" ... löst diese Gefühle, das Verlangen nach (auch körperlicher) Nähe aus.
    Den Gedanken "ich werde nie mehr so intensiv für jemanden empfinden" ... den kenne ich auch, das hat aber für mich nur bedingt mit dem Alter zu tun. Sicher wird, je älter wir sind auch die "Wahrscheinlichkeit geringer", wieder einen "neuen" Herzenspartner zu finden. Das hat aber wohl auch viel mit uns selbst zu tun, mit unserer eigenen Einstellung und "Erwartung" ... aber

    meine Omi sagte immer "Frag nicht "warum", und sage niemals "nie.." " ;)


    Liebe Katarina, falls dich das ein wenig "tröstet" (oder ev. wenigstens zum lachen bringt) ...
    GsD war ich als ich meinen "Lebensmenschen und Seelenpartner" verlor ein kleines, schüchternes Mäuslein .. wer weiß, was sonst vor Sehnsucht nach Nähe, Zärtlichkeit und "Verstehen" alles passiert wäre ^^ .


    :24: euch alle
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Ha, ich musste gerade lachen!
    Du hast ja auch nur 50 kg und das im nassen Zustand! :D Willkommen im Club!
    Unsere Nase ähneln sich und du schaust von der Seite aus, wie eine Cousine von mir! =O :D
    Vielleicht sind wir verwandt???? :D :D :D
    Das Foto gefällt mir sehr gut!
    Ich schick dir eins von mir und den Kids per PN!
    So, jetzt steht Nachmittagsprogramm mit den Kids an!
    Alles Liebe von Marsue!

  • Also erstmal druck ich Katarina die Daumen,


    zweitens, und das ist an all uns praktische hier gerichtet, find ich wir sollten uns doch mal alle zusammen austauschen wie wir denn aussehen! Also ich finde dass das schoen waer und ausserdem super praktisch fuer April!


    Gelle? Also, wie machen wir das? Da ich mit shared photos nicht ganz so gut bin, liebe Katarina, hast Du da eine Empfehlung? Es waer schoen wenn jede(r) von uns mindestens 1 aber auch ein paar mehr Fotos einstellt. Oder???


    Sandra

  • Liebe Katarina!


    Kann dein Gefühlschaos nachvollziehen, habs ja auch durchgemacht! ;)
    Ich gönne mir seit dem Tod meines Lebenspartners regelmäßig Ganzkörpermassagen, die mir nach wie vor wahnsinnig gut tun!
    Ich habe wirklich die Einsicht erlangt, dass mir im Grunde genommen kein Mensch im Äußeren das geben kann, was ich mir nicht selbst schenken kann!
    Es ist nicht einfach Schutzmauern des Herzens aufzureißen. Du bist noch sehr in der Vergangenheit verhaftet, was bittesehr absolut seine Berechtigung hat. Es ist nicht einfach zu realisieren und zu akzeptieren, dass deine geliebte Frau nicht mehr physisch zu dir zurückkehrt ... nimm dir genügend Zeit für diese schwere Trauerarbeit und lass all diese Gefühle zu, schau sie an ohne zu urteilen, nimm sie an ...


    Sex ohne Herz ist für mich noch nie in Frage gekommen. Diesbezüglich würde ich mir auch nicht anmaßen hier einen Ratschlag zu geben. Es muss sich für dich stimmig anfühlen, es ist dein Weg, den gehst nur DU!


    Ich rate dir aber schon zu einem Gespräch mit deinem Sohn! Es ist nicht verkehrt, wenn man auch "Tabuthemen", die ja eigentlich keine sind, sondern nur so in unseren Köpfen herrschen, mit Kindern bespricht. Man bespricht ja nicht Einzelheiten von Sexorgien, sondern man spricht darüber, dass ich als Mensch Bedürfnisse habe und es mein alleiniges Recht ist, wie ich damit umgehe. Kinder müssen auch lernen, dass man das Recht auf Privatsphäre hat. Dein Sohn ist schon ein erwachsener Mann!!! Vielleicht fällt es ihm ja überhaupt nicht auf, dass es Situationen gibt, wo du eher für dich alleine wärst. Dann liegt es aber auch an dir ihm deine Stimmung mitzuteilen. Überspitzt ausgedrückt: Er kann es ja nicht riechen!
    So entstehen Missverständnisse immer aufgrund mangelnder Kommunikation!


    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!
    Alles liebe von Marsue!

  • Liebe Katarina!
    ich kann dir nur Raten höre was Deine erste Eingebung war, und zwar vom Bauch her weder ,der ein Stück unterhalb nochder vom Kopf.
    und genau das ist das Richtige 8o =O <X


    Liebe Grüsse ins jetzt Kalte Schweden von Wolfgang with bear spirit

  • Liebe Katarina,
    jaaaaaa, das ist ein Trauerforum *lach*, aber die Trauer ist ja kein durchgängiges Gefühl von Trauerigkeit und Schmerz, sondern ein Prozess, indem alle Gefühle ihren Platz haben dürfen und natürlich auch alle Bedürfnisse.
    Ich bin froh, dass du das Thema mal offen ansprichst. Wenn wir unseren Partner/ unsere Partnerin verlieren, dann hat das auch einen körperlichen Aspekt. Der Körper fehlt ja und mit diesen Körpern haben wir ja nicht nur gemeinsam vor dem Fernseher gesessen oder gekocht ;).
    Trauernde reagieren da sehr unterschiedlich: Die einen haben vorerst keine sexuellen Bedürfnisse, die anderen aber schon. Wie du dieses Bedürfnis stillst - ob du es mit einem One-Night-Stand versuchst, ob du selbst lieb zu dir bist oder eben diese Sehnsucht sublimierst, indem du Massagen in Anspruch nimmst, wie Marsue es vorschlägt, oder Tanzen gehst, das alles sind Varianten die erlaubt sind, sofern sie dir gut tun.
    Was das Problem mit deinem Sohn angeht, das kenne ich auch *lach*: Ich lebe mit seinem Vater zusammen.Unser Sohn ist 17 und hat seine Ohren überall und taucht immer dann auf und braucht was, wenn wir ihn grad am wenigsten brauchen :D. Ich denke, das wird sich in einigen Jahren etwas entschärfen, wenn er das Hotel Mama verlässt oder einfach nicht mehr so häufig daheim ist. 8o
    AL :24:
    Christine

  • Liebe Katarina
    Ich denke wenn du die richtige begegnest da werden auch keine Zweifel mehr da sein
    Das Gefühl nach Körperliche nähe ist ein ganz normaler Prozess der uns zeigen will das wir uns noch am Leben sind und nicht auch mitgestorben sind
    Mein Gefühl nach dem tod meiner Tochter war, mir war kalt ich konnte mich mit nichts wärmen diese Leere in mir diese körperliche Sehnsucht nach ihr auch als Mutter ich hatte richtig Schüttelfrost
    Es hörte erst auf als ich einen Weg fand die Liebe zu ihr die sich angestaut hatte zu leben
    darum arbeite ich in der krabbelstube wo ich meine Liebe geben kann
    Ich weiß es ist kein Vergleich aber vl eine andere Sicht weise
    in liebe Maki

  • Liebe Katarina!
    Lass es mich so ausdrücken und es das was mir auch immer über solche Zeiten hinweg hilft
    Das du noch da bist hat diesen Grund WEIL DAS LEBEN NOCH ETWAS MIT DIR VOR HAT Un dein Seelen plan es natürlich auch schon weiss
    Auch weiss er das du dir vielleicht noch etwas mit einem anderen Seelnpartner ausgemacht hat das erst nach deiner Erfahrung mit deiner jetzt ins Licht gegangenen Frau in Verbindung steht.
    Darum Frage nicht das Leben WARUM sonder gib dem Leben deine ureigenste ANTWORT auf die Frage die das Leben stellt. wie gehst du mit deiner Dir ausgesuchten Situation in Siine des Lernens und Wahrnehmen um
    Vielleicht war das zu pilosophisch aber diese Dinge halten mich ab Verrückt zu werden und mich fallen zu lassen obwohl glaube mir auch ich diese Gedanken immer wieder auf ein silberenes Tablet repräsentiert bekomme.


    Dein Dich stärken wollender Wolfbär