Wie kann ich den Verlust meines Seelenpartners verarbeiten

  • Liebe Christine!
    Es freut mich wirklich das du viel bessere Erfahrungen mit dieser Krankheit gemacht hast ich ich und es freut mich das diese Personen ihre Krankheit so gut überwunden haben.
    Du hast recht wir streiten nicht wir haben nur andere Erfahrungen in unseren Leben gemacht,und das ist in jeder Hinsicht zu akzeptieren.


    Wünsche noch ein schönes verbleibendes Wochenende und einen guten Start in die neue Woche.
    lg Wolfgang

  • Lieber Wolf BÄR mit grossem Spirit
    und
    liebe Indian summer mit ebenfalls grossem Spirit.,


    eine sehr mitfühlige Umarmung und einen hoffentlich GUTEN Arbeitstag
    euch wünschend
    und jaaa , es gibt eben die unterschiedlichen ERFAHRUNGEN...


    PEACE
    eure Amitola

  • Hallo meine Lieben!
    Ich schreibe euch hier in mitten der Nacht ,weil der gestrige Tag für mich wieder sehr emotionel war.
    Unser Sohn wurde gestern 18.Jahre alt und meine Frau konnte das nicht mehr miterleben.So wie sie noch viele andere Geburtstage und familiengeschehnisse nicht erleben wird .
    Habe meinen Sohn umarmt und wir haben miteinander unseren Wasserdrüsen freien lauf gelassen.
    Ich versuche vieles zu kompensieren ,aber es gelingt mir nicht,habe gestern in einigen situationen zu ruppig reagiert.Da nsere Nachbarn ,dessen Tochter eine Gartenparty gefeiert hatten ,wo meine Zwei auch dabei waren und ich durch ihre Pressluftmusik bis 03.00 Uhr kein Auge zumachen konnte.
    Ich war in der Früh sehr gereitzt,was meine Kids nicht nachvollziehen konnten.
    Es ist sehr schwer beide Parts des Elternsein übernehmen zu müssen.Auch wenn sie schon so gross sind.Ich hoffe ihr könnt mich verstehen.
    Aber in manchen Dingen fehlt mir einfach die weibliche Einsicht um auf manche Dinge gelassen reagieren zu können.
    Einen schönen Wochenstart wünscht euch Wolfgang

  • Lieber Wolfbär <3


    Lass Dich mal ganz fest umarmen <3


    Natürlich fehlt die Mutter...doch ich sehe es wie Monika, dass das Fundament gelegt wurde....


    Ich bin Frau und Stiefmutter von Raphael. Bin auch oft gereizt, geht mir manchmal vieles auf die Nerven und habe einfach keine Ruhe oder Geduld. Doch dies liegt nicht daran ob ich Mann oder Frau bin sondern einfach, dass wir oft in einem Ausnahmezustand sind, wo einfach alles manchmal zu viel ist.


    Deshalb ist es immer wieder wichtig, sich wieder auf sich selbst zu besinnen... zur inneren Mitte wieder zu kommen und sich einfach den Freiraum.. die Ruhe zu nehmen auch wenn man es vom Kopf her nicht darf oder kann.

    Man kann es IMMER und sollte es tun.


    Lieber Wolfbär ich drücke Dich und Deine Kinder :24: <3 die einfach wundervoll sind.


    Katarina

  • lieber 'Wolf Bär mit grossem SPIRIT, <3


    fühle dich GERNE einmal wieder von deinem indischen Regenbogen umarmt ... <3 :24: :30: <3
    Ich kann dich ebenfalls, trotz FRAU SEIN völlig verstehen... Man möchte einfach , gerade bei einem Geburtstag, dass der Partner mit dabei ist, gerade beim 18.ten... lächel.... wo ja "angeblich" das Erwachsenalter" anfängt...


    auch ich finde den ausdruck , das "Fundament ist da" sehr schön ..und bei euch beiden , war es wahrlich nicht auf Sand gebaut, so wie ich dich "kenne" und durch deine Schilderungen deine Frau...die Mama...


    Nachts um 3 Uhr ...und WISSEND, das ein ARBEITSTAG anliegt.... :95: :95: ;( X( ...
    deine Reaktion ist völlig verständlich...
    Wie es zu den Trennungen der Väter meiner Kinder kam, ... lieber Wolfgang...obwohl sie ja "hier waren"...ich war gerade am "Anfang" häufiger sehr NICHT in MEINER MITTE...


    aber...
    völlig zuversichtlich...
    da du auch , wie viele hier, diesen WEG beschreitest...wird der Weg DICH finden...


    GERNE dir ein
    NAMASTE sendend
    dein indischer Regenbogen

  • liebe Christine, <3


    nach vielem nachdenken und wirklich "reinfühlen" ...


    Natürlich gibt es immer ..und das ist einfach SCHÖN für den, der den Krebs "besiegt hat"... etwas durchaus Aufbauendes und..., wenn man in der Situation ist, dass man eben halt "kämpft"... eine Motivation...wenn man von Menschen weiss, die das "geschafft " haben...

    Aber,
    das war ja schon die Schwierigkeit im Hirntumorforum... Hart ausgedrückt , waren wir Angehörigen, wenn wir dann länger nach dem gehen unseres Partner noch geschrieben haben.. " die Verlierer"...


    Wenn hier geschrieben wird
    geht es ja wahrhaftig nicht NUR um Statistiken...


    Wir ALLE hier, die einen geliebten Menschen durch den Krebs , haben verabschieden müssen...
    sind Verlierer ????
    Meiner Meinung nach haben wir einfach eine andere SICHTWEISE, weil der Weg eben halt ANDERS war....


    KEINESFALLS streiten wollend...
    grüsse ich dich herzlich <3
    deine Amitola

  • lieberr Wolf BÄR mit grossem Spirit <3 und auch alle anderen <3


    sehr hoffend, das du dass verstehen kannst,
    wenn ich das hier reinschreibe.....


    Ich habe nach der M;ittagsrunde an der Bushaltestelle eine Mama getroffen, deren Mama mit jetzt 75 Jahren an Lymphdrüsenkrebs erkrankt ist... Sie wohnt in dem Grenzgebiet zu dem französischen Atomkraftwerk Cattenom in Frankreich, was SEHR häufig Störfälle meldet...
    und wo sogar der Luxenburger Ministerpräsendent und auch unsere Bundeskanzlerin immer wieder sich bemühen, dass Cattenom vom Netz genommen wird ( ist einfach zu alt und zu VIELE Störfälle)


    Diese Frau sagte ... nicht ich... dass in den Orten um dieses Atomkraftwerk ... eben halt auf deutscher Seite... sehr viele an Krebs erkranken...


    Ihre Mama liegt jetzt auf der Isolierstation, weil die Leukozyten einfach extrem nach der Chemo heruntergegangen sind....


    einfach tief betroffen, das hier schreibend,
    weil ich weiss, dass das sehr verstanden wird.
    deine /eure Amitola

  • Lieber Wolfgang!
    Puhh! ... beide Parts der Elternteile übernehmen zu müssen ?( 8| :S
    Wie soll denn das bitteschön funktionieren, ohne dass man dabei völlig und permaent unkontrolliert die Nerven immer und immer wieder schmeißt und man am Totalerschöpfungszustand zugrunde geht?????


    Du bist ihr VATER, PAPA, Papabär, .... und übernimmst wohl die eine oder andere Aufgabe, die immer deine Frau erledigt hat. Ja, gut! Und dann ist aber auch Schluss! Du kannst doch nicht die Mama auch sein!


    Du schreibst, dass deine Frau den Geburtstag nicht miterlebt hat. ?(
    Woher willst du denn das wissen? Nur weil du sie nicht mehr siehst, heißt es doch nicht, dass sie nicht mit dabei war!


    Vielleicht war`s gerade sie, die sich mit ihrem Sohnemann, ihrer Tochter und den Nachbarskindern wunderbar mitamüsiert hat!
    Also, ich möcht dir damit nur sagen, entschuldige dich bei deinen Kindern, bekomm deine Gedanken wieder auf die Reihe und nimm dir an deinen Kindern ein Beispiel!
    Man(n) soll die Feste feiern wie sie fallen! :D
    Sie leben dir in einer großartigen Weise vor, dass euer Leben noch nicht zu Ende ist!
    Fürs nächste Jahr:
    besorg dir Europax ^^ ,
    übernachte woanders,
    oder feiere mit!!!!!! :8:
    Du wirst auch sehen, dass der Geburtstag nächstes Jahr bereits eine andere Intensität haben wird.
    Ich kann deinen Einbruch nachvollziehen, ich weiß aber auch, wie es sich anfühlt, wenn wieder ein Jahr vergangen ist!


    So, ich wünsch dir jetzt schon einen erholsamen Schlaf!
    Schlafmangel = Gereiztheit ( da sprech ich auch aus Erfahrung :D)
    Drücker von Susi! :24:

  • Lieber Indische Regenbogen!
    Natürlich weiß ich wovon du sprichst.Hatten schlussendlich ja die gleiche Therapie wobei bei meiner Frau auch noch zusätzlich Bestrahlung durchgeführt wurde.Chemo plus Bestrahlung im Beckenbereich da hatten ja die weissen Blutkörperchen überhaupt keine Chance wieder in die Richtigen Parameter zu kommen.
    Auch sie lag 3 Wochen auf Isolierung da ihr Immunsystem faktisch nicht mehr vorhanden war. Und wir sie nur mit Mundschutz und Handschuhe besuchen durften.
    Wie du schon sagtest,ich wünschte ich könnte hier nicht mitreden ,aber leider haben diese Menschen die hier ihren Partner oder andere nahen Angehörigen durch Krebs verloren haben und diese selbst gepflegt haben,fast das gleiche miterlebt.Schock,medizinische oder und ganzheitliche Bearbeitung der Krankheit,grössere oder kleinere Erfolge die auch zu den ganz grossen Erfolgen vom Partnerangesehen wurden,weil es so hb.esser ging,erneut niederschmeternte Diagnose ohne Aussicht auf Heilung,Pflege mit wachsen der Liebe zueinander,und ein versuch den Partner so gut es geht zu unterstützen.Jede Sekunde auf ein Wunder hoffen und darum betend.Und Schlussendlich einsehen zu müssen,diesen Kampf um das Leben des Partners verloren zu haben.Und nicht verstehn wie es sich innerhalb von 10-24 Monate ein entlich sich besser anfühlendesLeben weil Kinder gross, Haus abbezahlt,das leben einfach mehr geniesend,so wandeln kann und deine Eigenen Parameter für dein Lebn sich in nichts auflösen kann.Ich versuche nach wie vor meinen weiteren Sinn im Lebn zu suchen meinen neuen eigenen Weg zu gehen und zu hoffen jeden Tag auf neue zu leben und zu geniesen ,weil meine Stunde noch nicht da ist und mich die Knder nach wie vor brauchen.Auch wenn sie
    es nicht zugeben wollen.Es ist enfach immer wieder ein runterkmmmen auf den Boden der Tatsachen
    Wenn man nicht weiß woher diese Krankheit kommt wenn man nicht geraucht nicht getrunken und sich von frischen Sachen vom Bauernhof ernährt hat.
    Aber men Leben geht weiter und ich werde mich ihn stellen und umarmen
    und annehmen was auch immer es noch vorhat


    mit mir.


    So long Wolfbaer :95:

  • Danke liebe Susi !
    das du mich aus meiner Slebstmitleidphase versuchst heraus zu reissen aber mommentan will ich mich
    wirklich ein wenig sulen in ihr .Natürlich nicht ewig ich weiss.
    oba a pissl rauntzn duat uns wirglichn guat.Auch wenn wir wissen ,daß es eh wieder wir selber sind die auf de Fiaß kumma miassn. 8o =O <X :love: ;( :D :2:
    schönen Wochenstart wünscht dir Wolfgang

  • mein lieber Wolf BÄR mit grossem SPIRIT, <3


    ich ... ja wirklich ...ich ..und viele , die eben die Diagnose Krebs erfahren ... erlebt haben...
    FÜHLEN MIT DIR...
    und jetzt nehme ich auch etwas , was du Sue geschrieben hast mit in diesen Gedanken- und Gefühls- Austausch hinein...


    Es ist kein suhlen.. auch nicht für eine bestimmte Zeit...
    Es ist ein HIN-EIN-GEHEN in viele ... sehr viele EMOTIONEN, die auch gar nicht zu diesem ZEIT-PUNKT einfach sein können
    ( Manifestation !! )


    Jaa, wie ich das heute erfahren habe, ...
    zogen in Blitzesgeschwindigkeit bei mir auch all die "überstandenen" Chemos und ja auch Strahlenbehandlung , durch mein GEIST... mein SEIN...


    Jetzt
    hier einfach auch einflechtend... ich bin dann später zu der Familie gegangen ( drei Kinder , 11, 8, und 3 Jahre alt... und habe , weil wir uns auch "kennen", ...angeboten , auch die Kinder MIT-ZU-BETREUEN, wenn es nötig ist...
    Denn ich erinnere mich immer noch mit grosser DANKBARKEIT an die Menschen , die einfach real mitgeholfen haben, Burkard zu pflegen oder einfach bei ihm zu sein, sich mit ihm unterhalten haben...
    einfach DA waren...
    Es wurde sowohl von dem Papa ( Mama war zu diesem Zeitpunkt bei ihrer Mutter schon wieder im Krankenhaus )UND !!! den Kindern mit grosser freudiger DANKBARKEIT aufgenommen..


    Ja, Chemotherapien sind wirklich SEGEN und Fluch zugleich... Auch eine Strahlenbehandlung...
    Sehr viele Krebsarten wären zu einem viel früheren Zeitpunkt dann durchaus ohne sie ... schneller tödlich verlaufend...
    aber... sie zerstören ohne Zweifel einfach ungemein viel...
    Wie gesagt, ich habe zwei Freundinnen , definitiv nachgewiesen durch Tschernobyl an Leukämie erkrankt , auch auf der Isolierstation besuchen "dürfen".... Beide haben nicht überlebt ... auch nicht durch spätere Stammzellentherapie...


    Es ist kein suhlen... auch kein jammern... auch kein in der Trauer stagnieren wollen...

    aber...
    wie schon am Anfang deines Beitrages , wo es um die Faktoren des Auslösens einer Krebserkrankung ging...????


    Man steht manchmal einfach mit einer
    gewissen Demut und gleichzeitig ZORN da


    und SAGT zu sich... NICHT fragt sich..
    .
    Wir haben doch so GESUND gelebt...


    das haben Burkard und ich tatsächlich auch getan ...
    und VIELE an Krebs Erkrankten...


    Ich komme wieder nicht umhin zu schreiben...


    tief ...
    wirklich TIEF in die Emotionen hineingehen ...
    sie sich absolut "ANSEHEN...
    hinein-FÜHLEN" bis zur gerade noch Erträglichkeit...


    und DANN...


    zum dem INDIVIDUELL VÖLLIG verschiedenen Zeitpunkt
    ANSEHEND..... VERABSCHIEDEN...

    in diesem HEIL-ZEITPUNKT in allen Facetten sind wir HIER ALLE...

    Dazu ist ein Trauerforum ja da...
    und
    TRAUER hat IMMENS viele Facetten, die auch durchaus sehr LEBENS BEJAHEND sind...
    und
    LEBEN IST JEDES GEFÜHL EMPFINDEND...


    und
    Leben ist immer erfahrende LIEBE...
    JETZT ... in der Vergangenheit ...und in der ZUKUNFT...
    einfach universelle LIEBE...
    aber der Weg ist lang und kurz zugleich .. bis zu dieser Erkenntnis...


    VÖLLIG MIT-FÜHLEND
    dein indischer Regenbogen

  • Lieber Wolfbär <3


    Als ich Deine Zeilen las.. habe ich ganz kurz das ganze Ausmass.. das ganze Leid.. die ganze Tragweite... gespürt..... Und trotzdem werde ich es nie GANZ nachspüren können... und ich bin dankbar, dass ich dies nicht erlebt habe.....


    Ich wollte erst nicht schreiben... weil ich irgendwie fande, dass Worte wie: Umarmungen und ich denke an Dich usw. usw. mir zu oberflächlich vorgekommen sind, weil ich einfach zu sehr Respekt vor Deinen/Euren Gefühlen/Erlebnissen habe....


    Ja... ich finde keine richtigen Worte... doch wisse, dass ich voller Respekt und Mitgefühl zu Dir und Deiner Frau bin................


    Katarina

  • lieber Wolf BÄR mit grossem SPIRIT,


    DANKE DIR AUCH für DEIN MIT-GEFÜHL
    und dem TEILEN deiner EIN-SICHTEN


    einen guten Tag wünscht dir
    dein indischer Regenbogen

  • Hochlieber Wolfzaubermagier,


    die Loecher scheinen dazu da sein dass man reinfaellt... bin da auch grade wieder reinplumpst. Es wird vielleicht doch ein klein wenig "einfacher" wieder langsam herauszukrabbeln, oder: wir kennen inzwischen den Weg ein klein wenig und irren nicht mehr so viel im Kreis wie am Anfang bevor wir uns langsam wieder hervor aechtzen. Und auch das " Selbstweh" verstehe ich total! (Ich nenne das nicht Selbstmitleid denn Leute wie Du und ich sind sicherlich keine die das Wort kennen).


    In diesem Sinne: paciencia, Liebe, Zuversicht... und ein ganz klein bisschen Sonne!!!


    <3


    Sandra

  • Und Nachtrag: besondere Daten (wie bei Dir gerade) und besondere Momente (wie bei mir mit Rob's Aschenzeremonie am Freitag): keine Worte koennen beschreiben wieviel Energie uns diese kosten und wieviel sie an Wirkung haben, ob wir es wollen oder nicht, ob wir uns schuetzen oder nicht, ob wir es zulassen oder nicht...

  • mein lieber WOLF BÄR mit grossem SPIRIT,


    du weisst ja mittlerweile, dass ich immer auf der
    lächel... durchaus meditativen Jagd ..
    schöner und passender Fotos zu Berichten und zu den MENSCHEN in all ihrer EINMALIGKEIT bin...
    HEUTE habe ich DAS passende Bild gefunden in einem Foto, wo deine beiden KrafttiereVEREINT sind... auch für mich durchaus visionär abge-LICHTETin der Fotografie
    eine
    gute Nacht und
    einen
    gutenSONNENTAG
    wünscht dir dein
    indischer Re
    genbogen


    das zweite Bild ist als SEGEN für dich gedacht

  • Lieber Wolfgang, <3 liebe Amitola! <3


    Wir tragen alle ganz bestimmte Bilder, der uns nahestehenden Menschen in uns.
    Einen Wolfbären habe ich mir lange Zeit nicht so gut vorstellen können, mit der Zeit ist es doch wenigstens eine Handskizze geworden die aber irgendwie den grossen Spirit nicht so gut gezeigt hat, den ich aber wohl sehr so empfunden habe.
    Ein stimmiges Gesamtbild war es demnach für mich noch nicht.
    Also, wie beschrieben es ging um die bildliche Sprache, nicht um Wolfgang als Person, den ich ja in Wien sehr positiv und weise erleben durfte.


    Das Bild, dass du liebe Amitoila nun auf deiner medidativen Jagd gefunden hast, vereint tatsächlich alles was ich mir unter einem "Wolfbären mit grossen Spirit" vorstellen kann, DANKE dir sehr dafür !


    Nun hoffe ich sehr, Wolfgang gefällt das Bild genau so gut wie mir.


    Schönen SONNtag euch allen,
    Anna90_Leondra